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Alt 06.04.2020, 17:19
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Standard HU Mängelbericht (Bremse hinten fest und Ölverlust)

Hallo ihr Lieben,

ich war heute bei der HU (Golf 4 Variant, 1.4, 16V, Bj: 2001, Motor: AXP). Dabei wurde ein Problem mit der Bremse hinten und Ölverlust bemängelt.

Zur Bremse: Bremsscheibe hinten rechts: innen Tragbild mangelhaft, Achse rechts löst nicht, Betriebsbremsanlage: Mindestabbremsung nicht erreicht.

Es ist wohl so, dass der innere Bremsbelag auf der Bremsscheibe schleift und nicht löst. Denke mal da kommen alle Mängel zur Bremse her. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie bekomme ich diese wieder gelöst? Brauch ich da Ersatzteile und wenn ja welche?

Zum Ölerlust: Ich kann einfach nicht genau rausfinden, wo das Öl herkommt. Es ist oben links da wo die Kabel neben dem Ölpeilstab nach unten gehen
bis unten hin ziemlich verölt und auch auf der rechten Seite bei der Drosselklappe. Auch unten an der Ölwanne ist recht viel Öl. Die Drosselklappe habe ich heute abmontiert und da alles sauber gemacht. Die Dichtung sah soweit gut aus. Mir fällt jetzt noch die Kurbelgehäuseentlüftung ein. Hat wer eine Ahnung wo das noch herkommen kann? Ich bin am überlegen ob ich die Tage zu nem Freund fahre der allerdings 400 km weit weg wohnt und mit dem alles repariere. Dazu hätte ich sicherheitshalber gern alle Dichtungen dabei, die es sein könnten. Kann mir jemand sagen welche Dichtungen ich dazu alle kaufen müsste? Mir fallen jetzt ein: Drosselklappe, Kurbelwellengehäuse, Ölwanne, Zylinderkopfdeckel (wobei die ja nur aus einer Dichtungsmasse besteht). Hab ich eine vergessen? Auch bezüglich der Bremse würde ich gern sicherheitshalber alle möglichen defekten Teile dabei haben, da ja wegen Corona gerade alles geschlossen hat und ich das daher im Vorfeld bestellen würde. Häufig kann man nicht benötigte Teile ja dann wieder zurücksenden.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Bester Gruß
Mike


poebelundgesox ist offline  

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Alt 06.04.2020, 20:00      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von bacardybrezel
 
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Standard

Zur Bremse,hätt ich auf festen/defekten Bremssattel getippt,oder hast HA Trommelbremse?


Ölverlust wäre ich auch auf die Ventildeckeldichtung gekommen,war bei meinem



1,6er 8v auch so.Total ausgehärtet bzw. gebrochen an vielen Stellen.


Bestelle das meiste an Ersatzteilen via Autodoc-App.


Versand kann mal vier Tage sein oder aber auch mal acht Tage.




Mir taugt Das jedenfalls ganz gut.

Geändert von bacardybrezel (06.04.2020 um 20:02 Uhr)
bacardybrezel ist offline  

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Alt 06.04.2020, 21:42      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Idee

Bei der Bremse würde ich dir auch empfehlen beide Bremssättel und dann natürlich Scheiben und Beläge zu ersetzten.
Tausch' beide Sättel, da vermutlich beide gleich alt und verschlissen sind. Ik hatte es nicht gemacht und durfte zwei Mal den kompletten Satz wechseln.

Scheiben und Beläge von ATE ca. 80 €
je Bremssattel ca. 100 €

Dann schadet es nicht, sich die Bremsseile anzusehen und ggf. zu ersetzten bzw. die Spannung nachzustellen.

Zum Ölverlust: Mach' am besten den Block mit Bremsenreiniger einmal sauber und schaue dir an von wo es herkommt. Andernfalls müssten wir alle in die Glaskugel schauen und meine ist zZ in der Inspektion.

Geändert von .:R16 (06.04.2020 um 21:45 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler
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Alt 09.04.2020, 09:31      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zur Bremse tippe ich auch auf defekten Bremssattel oder "verkeilter" Bremsbelag. Hab jetzt neue Scheiben und einen Bremssattel für hinten rechts bestellt. Beläge habe ich hier noch einen Satz zu liegen.

Zum Öl: Ich habe vor zwei Tagen eine ganze Dose Bremsenreiniger versprüht und alles wo ich von oben und unten auf dem Parkplatz rangekommen bin geputzt. Ich konnte bisher keine undichte Stelle finden. Ich werde jetzt täglich nachsehen ob irgendwo was leckt. Auf jedenfalls sollte es so für die HU-Nachprüfung erstmal ausreichen.
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Alt 09.04.2020, 10:27      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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ich hab ewig rum gemacht hinten mit reinigen, bevor ich endlich neue bremssättel gemacht hab. wenn warm wird würde ich noch einmal reinigen, spätestens dann neuen sattel.

öl kann auch von komplett ausgehärteter dichtung am öldeckel kommen oder von verbogener metallführung im deckel.

und natürlich wie oft von vergnaddelter ölablassschraube. die öldämpfe die von der kurbelgehäuseentlüftung zur drosselklappe geführr werden, führen auch fast zwangsweise dazu, dass immer was runtersuppt.

kurbelgehäuseentlüftung reinigen, evtl. neu abdichten, ventildeckeldichtung evtl. neu abdichten, falls nötig (siehe oder nicht siehe öl in zündkerzenschächten. natürlich muss zahnriemen dann weitgehend runter, und neu aufgelegt und eingestellt werden, größere aktion.

ölwanne neu abdichten ist lästig, möglichst mehrere (auch nen dickeren) 5er (?) kugelkopfinbus haben. lohnt sich vielleicht, da unten mal den schmarakel und ölsieb zu reinigen. lieber paar frische ölwannenschrauben als reserve haben. falls ölwanne dicht, eher lassen.

Geändert von Omega (09.04.2020 um 10:31 Uhr)
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poebelundgesox (09.04.2020)
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Zum Ölaustritt: die orangene Plastikführung des ÖlPeilstabes, also der untere Teil, nciht der Peilstab selber, bricht im Alter oft. Das würde ich auch mal prüfen.
Abbi ist offline  

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Alt 09.04.2020, 11:01      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Abbi Beitrag anzeigen
Zum Ölaustritt: die orangene Plastikführung des ÖlPeilstabes, also der untere Teil, nciht der Peilstab selber, bricht im Alter oft. Das würde ich auch mal prüfen.
Ja danke das hab ich schon gelesen und geprüft und kann ich ausschließen.
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Alt 09.04.2020, 11:04      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
i
kurbelgehäuseentlüftung reinigen, evtl. neu abdichten, ventildeckeldichtung evtl. neu abdichten, falls nötig (siehe oder nicht siehe öl in zündkerzenschächten. natürlich muss zahnriemen dann weitgehend runter, und neu aufgelegt und eingestellt werden, größere aktion.
.
Die Kurbelgehäuseentlüftung möchte ich mir heute vornehmen. Nur blöd das man da so scheiße drankommt. Denke mal am besten von oben. Dann die (ich glaube 3 an der Zahl) schrauben irgendwie erfühlen und am Ende hoffentlich wieder die Gewinde finden
poebelundgesox ist offline  

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Alt 09.04.2020, 19:16      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Am Ölabscheider für die Kurbelgehäuse-Entlüftung gibt es zwei Dichtringe, eine der zwei Öffnungen schließt NICHT ganz rund an den Motorblock (Achtung!). Beim Anbau kann der O-Ring für die größere Öffnung an einer Stelle abrutschen und eingeklemmt werden !!! Immer mit neuen Dichtungen erst wieder zusammenbauen!

Der Ölabscheider füllt sich mit Öl-Kohle und Öl-Schlamm -> penibel reinigen!


-> Vor einer Überprüfung den Motor immer mit Dampfstrahler ordentlich reinigen !!!
Flying ist offline  

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Alt 10.04.2020, 11:13      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Das habe ich mir fast gedacht. Deswegen bin ich gestern doch noch nicht bei gegangen. Ich besorge also erstmal neue Dichtungen.
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Alt 11.04.2020, 02:13      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hatte mal nen Bremssattel von ner Werkstatt für den TÜV wechseln lassen, also nen Gebrauchten, war teuer und hat nicht lange gehalten.

Beim nächsten TÜV wieder das gleiche Spiel.
Hab mir dann 2 neue Sättel für hinten besorgt und selbst gewechselt (mit Hilfe).

Bei mir waren die Scheiben noch ok, Beläge kamen natürlich neu rein.

Damit war auch gleich der Bremsflüssigkeitswechsel erledigt.
NetSecond ist offline  

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Alt 11.04.2020, 10:06      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von NetSecond Beitrag anzeigen
Ich hatte mal nen Bremssattel von ner Werkstatt für den TÜV wechseln lassen, also nen Gebrauchten, war teuer und hat nicht lange gehalten.

Beim nächsten TÜV wieder das gleiche Spiel.
Hab mir dann 2 neue Sättel für hinten besorgt und selbst gewechselt (mit Hilfe).

Bei mir waren die Scheiben noch ok, Beläge kamen natürlich neu rein.

Damit war auch gleich der Bremsflüssigkeitswechsel erledigt.
Ja ich bin auch am überlegen das Ganze selbst zu erledigen. Im Grunde ist mir der Ablauf bekannt und habe ich auch die notwendigen Anleitungen für Drehmomente etc. hier.

Was mir immer allerdings etwas Angst macht ist die Frage nach dem sicheren Stand des Fahrzeuges. Als ich ihn letztens hochgehoben habe (Wagenheber) stand das Teil so unsicher, dass ich Angst hatte auch nur die geringste Kraft an Schauben etc. anzuwenden. Ich kann ja beim Wechsel der Bremsen hinten schlecht die Handbremse anziehen. Ich hatte mal einen Priemera P11 der hatte soviel Bodenfreiheit das ich einfach mit den Vorderrädern leicht abschüssig an die Bordsteinkante fahren konnte und das Teil somit sehr sicher stand.

Außerdem bräuchte ich noch nen Drehmomentschlüssel für solch niedrige Anzugsdrehmomente. Meiner beginnt erst irgendwo nach 20 nM.

Dazu hätte ich auch gleich noch eine Frage zum Zurückstellen der Bremskolben. Werden die gedreht oder gedrückt? Dann bräuchte ich natürlich auch noch nen Bremskolbenrücksteller und was zum entlüften (vermutlich einfach nen Schlauch). Vielleicht kennt da zufällig jemand den Durchmesser?
poebelundgesox ist offline  

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Alt 13.04.2020, 11:29      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Den sicheren Stand des Golf's bekommst du ohne Hebebühne am besten mit einem Rangierwagenheber hin.

Schlüssel für die gewissen Momente kann ich dir von diesem Familienbetrieb empfehlen:
https://www.proxxon.com/de/industria...schluessel.php

Für deinen Einsatz besorgst du den MC 30 (6 - 30 nM) und MC 200 (40 - 200 nM). Letzterer kostet um die 80 EUR.

Die Kolben werden zurück gedreht. Die Gummimanschette darf sich dabei nicht verdrehen. Bei den neuen Sätteln haste das Problem aber nicht.
Hier zwei Sets von BGS beispielsweise:
https://www.ebay.de/itm/Bremsen-Werk...EAAOSwAA5Z3c3m
https://www.ebay.de/itm/BGS-Bremskol...wAAOSwmtJXUJ22
.:R16 ist offline  

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Alt 13.04.2020, 13:38      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Lege Dir Zum Arbeiten am GOLF Unterstellböcke mit Prüfsiegel zu; etwa folgende:
https://www.amazon.de/BGS-3014-Unter...25&sr=8-7&th=1
Und einen ordentlichen Rangierwagenheber:
https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/wagenheber/

Am GOLF 4 kannst Du hinten je rechts und links beim Hinterachsträger, dort wo der Stabilisator-Stab an jeder Seite eingeschweißt ist, je einen Unterstellbock darunter stellen !!!


Flying ist offline  

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.:R16 (13.04.2020)
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