Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 15.07.2020, 20:26      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
locarno
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2020
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 18
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Do you know what changes made in this versions ?
I have ECU with version 3549 and 3772. The car works the same on both ecus.



I can share dumps if you want. Do you have dump from 3778 software ?


Deutsch from Google translate:
Wissen Sie, welche Änderungen in diesen Versionen vorgenommen wurden?
Ich habe ECU mit Version 3549 und 3772. Das Auto funktioniert auf beiden Ecus gleich.

Ich kann Dumps teilen, wenn Sie wollen. Haben Sie einen Speicherauszug von 3778-Software?


locarno ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2020, 11:38      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von alonso
 
Registriert seit: 24.09.2016
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 468
Abgegebene Danke: 129
Erhielt 33 Danke für 32 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VVV Beitrag anzeigen
Bei meinem 1,6 16V „BCB“ ist die Leerlaufdrehzahl 680 1/min. Wenn ich Klimaanlage einschalte geht es auf 880 1/min
Jetzt weiß ich gar nich wie es vor dem Softwareupdate war.

Nur mal so meine Gedanken :
-Vielleicht hat das Problem was mit Lasterkennung zutun?
-bei meinem Golf ist vom Werk aus ein Kupplungspedalschalter verbaut. Dass der kaputt war habe ich erst festgestellt als ich GRA nachgerüstet habe. Kein Fehlerspeichereintrag, nur über Messwerte lesen zuerkennen. Ob der Schalter was mit Anfahrverhalten zutun hat?
Mein BCB ECU ist noch Original 2002 und dort sind die Drehzahl Verhältnisse genauso...

90°C ohne A/C steht die Nadel kurz über dem Strich an der Skala.
(Gelbe Linie)

Aber bei dieser Charakteristik lernt man grüne Welle fahren,
man vermeidet unbewusst anhalten ;-)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg s-l1600.jpg (98,5 KB, 28x aufgerufen)

Geändert von alonso (26.07.2020 um 11:43 Uhr)
alonso ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu alonso für den nützlichen Beitrag:
Floforce (09.08.2020)
Alt 02.08.2020, 12:12      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
locarno
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2020
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 18
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Where you updated ECU software ?
What verion you have before and after update ?

Wo haben Sie die ECU-Software aktualisiert?
Welche Version haben Sie vor und nach dem Update?
locarno ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2020, 09:31      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Your local VW dealer should be able to update your engine control unit with ODIS workshop diagnostics system.
You can lookup the current software version of your ecu e.g. with vcds or almost any other end-user obd disgnostics tool.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2020, 13:55      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
locarno
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2020
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 18
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Your local VW dealer should be able to update your engine control unit with ODIS workshop diagnostics system.
You can lookup the current software version of your ecu e.g. with vcds or almost any other end-user obd disgnostics tool.
What version do you have now ? Did you see any difference ?
locarno ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2020, 15:40      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

I don't drive 1.6 16V at the moment, so I can't tell you the software version of my ecu.
VW and its suppliers they continue developing and improving the engine control unit software, even if the car is allready released. Even many years later they sometimes fix some bugs or implement some improvements in the software.
They sometimes might be so small, that you cannot recognize the changes while driving.

If you are into chiptuning, you may compare the different software versions to find out what they've changed.
If you are not into chiptuning, just visit your local VW dealer and let him update your ecu with the lates available software revision.

PS: This applies to all Golf MK4 engines, not just the 1.6 16Vs.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2020, 19:45      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
locarno
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2020
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 18
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

I'm little into chiptuning but I don't understand petrol Marelli ECU's. I have read ECU flash from both version but can't tell differences. If you want I can send dump here.
locarno ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2020, 08:48      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Yes, please share your dumps.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 07.08.2020, 20:00      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
locarno
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2020
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 18
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Here you have dumps from my old and new ecu. I read it using Elnec programmer,.

3549: https://www21.zippyshare.com/v/iVV7Ef7y/file.html

3772: https://www10.zippyshare.com/v/6SwoZSIK/file.html


I you have dump from 3408, and 3778 please share it too.



Geändert von locarno (07.08.2020 um 20:04 Uhr)
locarno ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu locarno für den nützlichen Beitrag:
Floforce (09.08.2020)
Alt 07.08.2020, 21:48      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

The download links are inaccessable.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2020, 11:47      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
locarno
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2020
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 18
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

It works. I don't know what's wrong.

Here you have on another file sharing service

3772 https://drive.google.com/file/d/1OK-...sp=sharing,%20
3549: https://drive.google.com/file/d/1uZR...ew?usp=sharing

let me know if it works or not,
locarno ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu locarno für den nützlichen Beitrag:
Floforce (09.08.2020)
Alt 08.08.2020, 22:22      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Floforce
 
Registriert seit: 31.05.2011
Golf IV Variant
Ort: Ruhrpott
Verbrauch: 7,5L
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 736
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 83 Danke für 74 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Nur als schräge Idee hat einer mal eine Gaspedal Tuning Box getestet ?
Ne hab ich noch nicht getest. Hab leider keine zur Verfügung. Sonst würde ich es mal testen.

Zitat:
Zitat von jw2910 Beitrag anzeigen
Noch eine schräge Idee, wenn sonst am Motor alles passt: Leerlaufdrehzahl höher stellen?

Bei den 1.6SR mit E-Gas finde ich die Gasannahme beim Anfahren auch sehr träge und gewöhnungsbedürftig. Entweder säuft er fast ab oder die Reifen quietschen. Über VCDS kann man allerdings die Leerlaufdrehzahl anpassen, z.B. um 10 Punkte auf 800 upm. Damit lässt es sich mMn. schon deutlich angenehmer anfahren, weil der erste "Absauf-Moment" aus dem Stand schon überwunden ist. HU/AU habe ich damit übrigens problemlos bestanden...

Vielleicht geht das beim 1.6 16V auch?
Danke für den Tipp. Bei mir ist bei dem Parameter ein wert von 163 hinterlegt. Aber egal welchen Wert ich hinterlege es tut sich null an der Drehzahl. Obwohl alle Werte angenommen werden und gespeichert werden.

Zitat:
Zitat von tobiasg2603 Beitrag anzeigen
Bei mir (AUS) ist die Leerlaufdrehzahl circa bei 700 oder 750 würde ich sagen. Meine Klima funktioniert, und wenn ich die anhabe steigt die Leerlaufdrehzahl auf 900. Dann ist das Anfahren deutlich einfacher möglich.
(..............)
Danke für die vielen Werte. Ich mach mal ne Tabelle.

1.6L 16V
AUS
tobiasg2603: Leerlaufdrehzahl circa bei 700 oder 750
tobiasg2603: Klima-Leerlaufdrehzahl auf 900
BCB
VVV: Leerlaufdrehzahl 680 1/min
VVV: Klima-Leerlaufdrehzahl 880 1/min
alonso: Wie bei VVV SW-Stand Original 2002
Allgm.
jw2910: Die 1.6 16V sollten auch ca. 650-700 upm haben
Golf4.1.6: Beim 1,6 16V ist die Drehzahl bei um die 700U/Min

1.6L SR

jw2910: (AEH/AKL) haben ca. 850-900 upm
jw2910: E-Gas bzw. Euro4 (APF/AVU) nur ca. 650-700 upm


Zitat:
Zitat von locarno Beitrag anzeigen
It works. I don't know what's wrong.

Here you have on another file sharing service

3772 https://drive.google.com/file/d/1OK-...sp=sharing,%20
3549: https://drive.google.com/file/d/1uZR...ew?usp=sharing

let me know if it works or not,
Got an Error.
I´m not allowed to acess the files.
I´m very interesset to look up these files.

Zitat:
Zitat von locarno Beitrag anzeigen
Do you know what changes made in this versions ?
I have ECU with version 3549 and 3772. The car works the same on both ecus.
(.........)
Which Idle RPM did they have?

Zu meinem Problem:

Ich habe jetzt die Beobachtung gemacht, dass das Anfahrproblem nach dem Wechsel der Kupplung und der Zentralausrückerstange wesentlich besser geworden ist. Beide waren stark verschlissen.
Seit dem lässt sich die Kupplung wesentlich besser dosieren und die Drehzahl lässt sich auch besser halten und der Motor wird weniger schnell abgewürgt. Als beseitigt würde ich das Problem aber noch nicht sehen. Darum fahr ich immer noch gerne mit AC Schalter an.
Mein ATN MSG hat den SW Stand: 3290

Bilder:



Geändert von Floforce (09.08.2020 um 00:49 Uhr)
Floforce ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2020, 17:10      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
locarno
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2020
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 18
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Floforce Beitrag anzeigen

Bilder:
You have old version of SW. 3290 is old. Latest version for this ECU is 3771

locarno ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu locarno für den nützlichen Beitrag:
Floforce (09.08.2020)
Alt 11.08.2020, 17:20      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
Potti18
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2020
Variant
Ort: Lübbecke
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 27
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Beitrag

Zitat:
Zitat von VVV Beitrag anzeigen
Ich hatte das gleiche Problem. Drosselklappe gereinigt und Grundeinstellung durchgeführt. War bei den freundlichen wegen Softwareupdate. Danach ist alles super.
Motorkennbuchstaben „BCB“
Gibt es dieses Softwareupdate auch für den "AZD" Motor?
Würde das dann gerne durchführen lassen.
Potti18 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2020, 08:32      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Potti18 Beitrag anzeigen
Gibt es dieses Softwareupdate auch für den "AZD" Motor?
Würde das dann gerne durchführen lassen.
Ja, das gibt es! Kann die freundliche VW Werkstatt über OBD und deren Werkstatttester durchführen.

Ich hab das bei meinem AZD vor knapp 10 Jahren machen lassen.
Nach dem Update war die nervige Verzögerung beim Gasgeben quasi weg.


didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
16v, anfahren, gaspedal


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
FS03 Werkstatt 26 27.09.2019 11:33
tobi1983 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 12 28.01.2016 18:58
Eycaramba86 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 1 21.07.2012 14:52
jan_85 Werkstatt 14 21.03.2012 20:45
Rawr91 Werkstatt 7 13.02.2012 23:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:06 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben