Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 13.04.2020, 00:12
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
tobiasg2603
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2020
Golf IV 1.6 16V
ME-VW1000
Verbrauch: irgendwo zwischen 4,5 und 11, meistens 8
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 21
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard 1.6 16V AUS Gasannahme im Leerlauf (Anfahren)

Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche einen Golf 4 1.6 16V Motorkennbuchstabe AUS gekauft. Mir ist von Anfang an aufgefallen, dass das Gaspedal sehr träge beim Anfahren reagiert, aber habe gedacht ich würde mich dran gewöhnen.
Hab ich aber nicht. Wenn ich den Wagen anfahre könnte man meinen ich würde gerade das erste mal Schaltwagen fahren. Das Problem ist ja seit 20 Jahren bekannt, es ist unmöglich das Gas beim Anfahren zu dosieren da sich erst etwas eine Sekunde nach betätigung des Pedals tut.
Ich hab natürlich von den Softwareupdates gehört, aber auch, dass es beim AUS nicht möglich ist.
Gibt es zu dem Thema schon etwas neues? Oder vielleicht eine andere möglichkeit das zu beheben, oder muss ich weiter wie ein vollidiot aussehen wenn ich den Wagen beim anfahren fast absaufen lasse oder mit quietschenden Reifen anfahre?
Danke schonmal.



Geändert von tobiasg2603 (13.04.2020 um 00:31 Uhr)
tobiasg2603 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2020, 08:35      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VVV
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VVV
 
Registriert seit: 24.07.2019
VW Golf IV
Verbrauch: 7
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 181
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 86 Danke für 66 Beiträge

Standard

Ich hatte das gleiche Problem. Drosselklappe gereinigt und Grundeinstellung durchgeführt. War bei den freundlichen wegen Softwareupdate. Danach ist alles super.
Motorkennbuchstaben „BCB“
VVV ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2020, 10:06      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von .:R16
 
Registriert seit: 16.12.2014
VW Golf IV 1,6l 16V
Ort: GL
GM - XX - 0004
Verbrauch: 17.2 l/100 km Vollgas
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 889
Abgegebene Danke: 82
Erhielt 80 Danke für 52 Beiträge

Standard

Bei Opel ist so ein Ansprechverhalten normal.

Wenn die Tipps von VVV nichts nützen, kann es auch am Gaspedal selbst liegen.
Merkwürdig, dass es dem Vorbesitzer nicht aufgefallen ist oder egal war.
.:R16 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2020, 10:19      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.264
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.436 Danke für 4.251 Beiträge

Standard

Drosselklappe reinigen

Lernwerte im Msg löschen

DK neu anlernen!

Wären die ersten Versuche.

Ansonsten testen, messen, ob das Gaspedalmodul überhaupt korrekt funktioniert.
Soll ja auch Defekte geben, an Bauteilen

Oder mal die Profis der Bits und Bytes Fragen ob man im Msg was ändern kann, was VW offiziell verneint.



@VVV:
Wenn das SW Update beim MkB: AUS nicht geht, helfen die Tipps eines SW Upd. vom BCB wohl recht wenig ??!
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
tobiasg2603 (13.04.2020)
Alt 13.04.2020, 13:17      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
tobiasg2603
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2020
Golf IV 1.6 16V
ME-VW1000
Verbrauch: irgendwo zwischen 4,5 und 11, meistens 8
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 21
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Danke schonmal. Aber er spricht bei normaler Fahrt sehr gut an, nur im Leerlauf ist das ganz übel. Das würde doch dann gegen Drosselklappe sprechen oder? Ich hab sie mir von oben mal angeschaut. Von oben sieht sie aus wie geleckt. Kein bisschen dreck. Wies unten aussieht weiß ich nicht aber all zu dreckig kann die kaum sein.

Geändert von tobiasg2603 (13.04.2020 um 13:40 Uhr)
tobiasg2603 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2020, 14:07      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von .:R16
 
Registriert seit: 16.12.2014
VW Golf IV 1,6l 16V
Ort: GL
GM - XX - 0004
Verbrauch: 17.2 l/100 km Vollgas
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 889
Abgegebene Danke: 82
Erhielt 80 Danke für 52 Beiträge

Pfeil Mögliche Ursachen

Zitat:
Zitat von tobiasg2603 Beitrag anzeigen
Danke schonmal. Aber er spricht bei normaler Fahrt sehr gut an, nur im Leerlauf ist das ganz übel. Das würde doch dann gegen Drosselklappe sprechen oder? Ich hab sie mir von oben mal angeschaut. Von oben sieht sie aus wie geleckt. Kein bisschen dreck. Wies unten aussieht weiß ich nicht aber all zu dreckig kann die kaum sein.
Bei normaler Fahr bekommt er, gehen wir davon aus es läge an der Drosselklappe, es noch kompensiert. Sie geht ja dann mehr auf.

Wie schon beschrieben:
- Abschrauben
- Reinigen
- Neu Anlernen

Wenn der Fehler bleibt, kann es am
- Gaspedal selbst oder am
- Steuergerät
liegen.

Mir kommt gerade der Gedanke, ob er irgendwo Falschluft zöge und dadurch der Unterdruck zusammen bricht. Ich bin mir selber aber nicht sicher, ob das zum Fehler passt.
Einfach mal in den Raum geworfen und mal gucken was der Rest so sagt.
.:R16 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2020, 15:26      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Floforce
 
Registriert seit: 31.05.2011
Golf IV Variant
Ort: Ruhrpott
Verbrauch: 7,5L
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 736
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 83 Danke für 74 Beiträge

Standard

Moin, ich habe bei meinen 1.6er 16V ATN genau das gleiche Problem.

Was mir aufgefallen ist:
-Bei winterlichem Kaltstart besteht das Problem nicht. Da die Lehrlaufdrehzahl am Anfang erhöht ist. Wenn der Motor durchgewärmt ist sinkt die Drehzahl wieder und das Problem tritt wieder auf.

-Bei aktiviertem Klimaschalter steigt die Leerlaufdrehzahl und das Problem besteht nicht mehr. Allerdings ist die Klima bei mir ohne Kühlmittel und somit läuft der Kompressor nicht mit. (keine zusätzliche Last) Also wird die zusätzliche Drehzahl zur Kompensation der Kompressorlast nicht genutzt und hilft so eventuell das Problem zu mindern. In wie weit das der Fall bei einer funktionierenden Klimaanlage ist, weiß ich nicht.

-Mein Motor scheint ein Problem mit der AGR zu haben. MKL ist aus, kein Fehler im Fehlerspeicher. Allerdings Readiness AGR: "nicht bestanden" In wieweit das, auf das Problem Einfluss hat, habe ich noch nicht heraus gefunden.

Was ich bereits gemacht habe:
-DK gereinigt, neu angelernt.
-Versucht den Zyklus, zum setzen des Readiness Code, zu fahren. -> Ohne Erfolg.
-AGR angelernt
-Plausibilitätscheck Messwerte Gaspedal Drosselklappe. -> m.M.n. i.O.
-Saugrohrdruck/Temp.-Kombisensor getauscht, da die Ansauglufttemp. bei warmem Motor auf 50°C steigt. -> keine Veränderung

Was mir noch einfällt was man machen kann:
-AGR Rohrleitung von AGR Ventil zu DK reinigen. Die verkoken teils sehr stark und beinträchtigen die AGR. (siehe dazu entsprechendes YT-Video von den "Autodoktoren")
-Gaspedalkennfeld im Datensatz des MSG bearbeiten. (gestaltet sich schwierig, da Dokumentation zum flashen und dem Datensatz selbst des Magneti Marelli IAW4LV.G im Netz "eher dürftig" sind)
-SW-Updaten beim Freundlichen für den ATN erfragen. (keine Ahnung ob das noch möglich ist für so einen alten Klassiker wie den G4)
-MSG tauschen

Zitat:
Zitat von VVV Beitrag anzeigen
Ich hatte das gleiche Problem. Drosselklappe gereinigt und Grundeinstellung durchgeführt. War bei den freundlichen wegen Softwareupdate. Danach ist alles super.
Motorkennbuchstaben „BCB“
welche Leerlaufdrehzahl hat dein Motor jetzt?

Zitat:
Zitat von tobiasg2603 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche einen Golf 4 1.6 16V Motorkennbuchstabe AUS gekauft. Mir ist von Anfang an aufgefallen, dass das Gaspedal sehr träge beim Anfahren reagiert, aber habe gedacht ich würde mich dran gewöhnen.
Hab ich aber nicht. Wenn ich den Wagen anfahre könnte man meinen ich würde gerade das erste mal Schaltwagen fahren. Das Problem ist ja seit 20 Jahren bekannt, es ist unmöglich das Gas beim Anfahren zu dosieren da sich erst etwas eine Sekunde nach betätigung des Pedals tut.
Ich hab natürlich von den Softwareupdates gehört, aber auch, dass es beim AUS nicht möglich ist.
Gibt es zu dem Thema schon etwas neues? Oder vielleicht eine andere möglichkeit das zu beheben, oder muss ich weiter wie ein vollidiot aussehen wenn ich den Wagen beim anfahren fast absaufen lasse oder mit quietschenden Reifen anfahre?
Danke schonmal.
Wie sieht es bei dir mit der Leerlaufdrehzahl aus?
Floforce ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2020, 20:48      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.264
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.436 Danke für 4.251 Beiträge

Standard

Nur als schräge Idee hat einer mal eine Gaspedal Tuning Box getestet ?
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2020, 00:26      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
jw2910
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2019
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 26
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 10 Danke für 8 Beiträge

Standard

Noch eine schräge Idee, wenn sonst am Motor alles passt: Leerlaufdrehzahl höher stellen?

Bei den 1.6SR mit E-Gas finde ich die Gasannahme beim Anfahren auch sehr träge und gewöhnungsbedürftig. Entweder säuft er fast ab oder die Reifen quietschen. Über VCDS kann man allerdings die Leerlaufdrehzahl anpassen, z.B. um 10 Punkte auf 800 upm. Damit lässt es sich mMn. schon deutlich angenehmer anfahren, weil der erste "Absauf-Moment" aus dem Stand schon überwunden ist. HU/AU habe ich damit übrigens problemlos bestanden...

Vielleicht geht das beim 1.6 16V auch?
jw2910 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 16.04.2020, 09:56      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von .:R16
 
Registriert seit: 16.12.2014
VW Golf IV 1,6l 16V
Ort: GL
GM - XX - 0004
Verbrauch: 17.2 l/100 km Vollgas
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 889
Abgegebene Danke: 82
Erhielt 80 Danke für 52 Beiträge

Standard

Wie hoch ist denn die Leerlauf-Drehzahl beim SR ?
.:R16 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2020, 22:58      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
jw2910
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2019
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 26
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 10 Danke für 8 Beiträge

Standard

Kommt darauf an: die alten Modelle mit Seilzug-Drosselklappe (AEH/AKL) haben ca. 850-900 upm, die mit E-Gas bzw. Euro4 (APF/AVU) nur ca. 650-700 upm im Leerlauf.

Diese niedrige Leerlaufdrehzahl wird beim APF aber erst nach ein paar Sekunden im Stand eingeregelt. Solange man noch ausgekuppelt rollt, bleibt die Drehzahl bei ca. 800 upm. Deshalb habe ich die Drehzahl auch so angepasst, dass sie durchgehend bei ca. 800 upm bleibt.

Die 1.6 16V sollten auch ca. 650-700 upm haben...
jw2910 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu jw2910 für den nützlichen Beitrag:
Floforce (08.08.2020)
Alt 16.04.2020, 22:59      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
tobiasg2603
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2020
Golf IV 1.6 16V
ME-VW1000
Verbrauch: irgendwo zwischen 4,5 und 11, meistens 8
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 21
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Bei mir (AUS) ist die Leerlaufdrehzahl circa bei 700 oder 750 würde ich sagen. Meine Klima funktioniert, und wenn ich die anhabe steigt die Leerlaufdrehzahl auf 900. Dann ist das Anfahren deutlich einfacher möglich.
So bescheuert es klingt... Wenn ich am Berg an der Ampel stehe schalte ich jetzt oft die Klima für die paar Sekunden an, dann reagiert das Gaspedal zwar immernoch träge, aber wenigstens ist die Drehzahl schonmal höher. Anfahren ist deutlich einfacher.
Kaltstart ist bei mir ebenfalls einfacher, da dann die Leerlaufdrehzahl bei circa 800 ist, aber bei der ersten Ampel ist der Motor schon warm und der Spaß nimmt seinen Lauf...

Ich sollte mir wohl mal ein Fahrschul Schild für das Auto besorgen, dann denkt sich dabei keine was wenn ich den Karren an der Ampel mal wieder abwürge...

Geändert von tobiasg2603 (16.04.2020 um 23:03 Uhr)
tobiasg2603 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu tobiasg2603 für den nützlichen Beitrag:
Floforce (08.08.2020)
Alt 16.04.2020, 23:17      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VWMK4_97
 
Registriert seit: 14.12.2016
VW Bora 2.0 AZJ Moonlightblue
Ort: Trossingen
TUT D
Verbrauch: ~ 7-8l/100km
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 749
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 87 Danke für 82 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von jw2910 Beitrag anzeigen
Über VCDS kann man allerdings die Leerlaufdrehzahl anpassen, z.B. um 10 Punkte auf 800 upm.
Zeig mir das bitte 😊
VWMK4_97 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VWMK4_97 für den nützlichen Beitrag:
alonso (26.07.2020)
Alt 16.04.2020, 23:20      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2019
VW Golf 4 Variant
Ort: Gera
Verbrauch: 7,3
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 73
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

Also ich mag mal gehört zu haben dass die 1.6 eine Fehler in der Software hatten. Da kam es vor dass bei ich glaube abgeschaltet Klima das Gas sehr träge ist. Wurde wohl von VW durch ein Softwareupdate behoben, allerdings nur bei schätzungsweise der Hälfte aller betroffenen Fahrzeuge, da es keine öffentliche Rückrufaktion war. Vielleicht hat es ja damit etwas auf sich?
Greenee9999 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2020, 23:27      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von .:R16
 
Registriert seit: 16.12.2014
VW Golf IV 1,6l 16V
Ort: GL
GM - XX - 0004
Verbrauch: 17.2 l/100 km Vollgas
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 889
Abgegebene Danke: 82
Erhielt 80 Danke für 52 Beiträge

Cool

Zitat:
Zitat von jw2910 Beitrag anzeigen
Kommt darauf an: die alten Modelle mit Seilzug-Drosselklappe (AEH/AKL) haben ca. 850-900 upm, die mit E-Gas bzw. Euro4 (APF/AVU) nur ca. 650-700 upm im Leerlauf.

Diese niedrige Leerlaufdrehzahl wird beim APF aber erst nach ein paar Sekunden im Stand eingeregelt. Solange man noch ausgekuppelt rollt, bleibt die Drehzahl bei ca. 800 upm. Deshalb habe ich die Drehzahl auch so angepasst, dass sie durchgehend bei ca. 800 upm bleibt.

Die 1.6 16V sollten auch ca. 650-700 upm haben...
Oh, beim Seilzug doch so hoch ...

Beim 1,6 16V ist die Drehzahl bei um die 700U/Min. Die erhöhte Drehzahl bei eingeschalteter Kilmaanlage ist auch normal.

Ein träges Gaspedal kenne ich tatsächlich nur von Opel. Da kann man einmal Vollgas geben und es passiert nichts.
.:R16 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2020, 02:20      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
tobiasg2603
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2020
Golf IV 1.6 16V
ME-VW1000
Verbrauch: irgendwo zwischen 4,5 und 11, meistens 8
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 21
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Genau so ist es bei mir. Einmal ganz schnell das Gaspedal im Leerlauf durchtreten und er dreht so circa eineinhalb Sekunden später ganz kurz mal auf 1500 hoch. Sonst passiert da nix.
tobiasg2603 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2020, 09:23      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von .:R16
 
Registriert seit: 16.12.2014
VW Golf IV 1,6l 16V
Ort: GL
GM - XX - 0004
Verbrauch: 17.2 l/100 km Vollgas
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 889
Abgegebene Danke: 82
Erhielt 80 Danke für 52 Beiträge

Standard

Hm ... aber das Problem wird durch eine Anhebung der Leerlaufdrehzahl nicht weg gehen.

Ich denke eher es ist ein Problem seitens des Gaspedals, der Drosselklappe oder der Elektronik.

Beim Gaspedal kenne ich mich nicht gut aus, ich habe allerdings mal vernommen, es habe zwei Poti's... Wenn eines davon kein Signal sendet, gibs wohl Probleme.

Du wohnst auch bei mir in der Nähe. Vielleicht ist es hilfreicher, wenn zwei aufm Schlauch stehen ...

Geändert von .:R16 (17.04.2020 um 09:25 Uhr)
.:R16 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2020, 22:18      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
VVV
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VVV
 
Registriert seit: 24.07.2019
VW Golf IV
Verbrauch: 7
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 181
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 86 Danke für 66 Beiträge

Standard

Bei meinem 1,6 16V „BCB“ ist die Leerlaufdrehzahl 680 1/min. Wenn ich Klimaanlage einschalte geht es auf 880 1/min
Jetzt weiß ich gar nich wie es vor dem Softwareupdate war.

Nur mal so meine Gedanken :
-Vielleicht hat das Problem was mit Lasterkennung zutun?
-bei meinem Golf ist vom Werk aus ein Kupplungspedalschalter verbaut. Dass der kaputt war habe ich erst festgestellt als ich GRA nachgerüstet habe. Kein Fehlerspeichereintrag, nur über Messwerte lesen zuerkennen. Ob der Schalter was mit Anfahrverhalten zutun hat?
VVV ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu VVV für den nützlichen Beitrag:
Floforce (09.08.2020), Omega (17.07.2020)
Alt 18.04.2020, 07:55      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.264
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.436 Danke für 4.251 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Greenee9999 Beitrag anzeigen
Also ich mag mal gehört zu haben dass die 1.6 eine Fehler in der Software hatten. Da kam es vor dass bei ich glaube abgeschaltet Klima das Gas sehr träge ist. Wurde wohl von VW durch ein Softwareupdate behoben, allerdings nur bei schätzungsweise der Hälfte aller betroffenen Fahrzeuge, da es keine öffentliche Rückrufaktion war. Vielleicht hat es ja damit etwas auf sich?
Ersten Beitrag hast aber schon gelesen?



Zitat:
Zitat von tobiasg2603 Beitrag anzeigen

(...)

Motorkennbuchstabe AUS gekauft. Mir ist von Anfang an aufgefallen, dass das Gaspedal sehr träge beim Anfahren reagiert, aber habe gedacht ich würde mich dran gewöhnen.

(...)

Ich hab natürlich von den Softwareupdates gehört, aber auch, dass es beim AUS nicht möglich ist.

(...)
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2020, 11:04      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von tobiasg2603 Beitrag anzeigen
Ich hab natürlich von den Softwareupdates gehört, aber auch, dass es beim AUS nicht möglich ist.
Woher hast Du die Information, dass man beim AUS kein Softwareupdate durchführen kann?

Meines Wissens nach gibt es mindestens drei verschiedene Softwarestände
für das Steuergerät 036906034BB:

- 3408
- 3549
- 3778


didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
Floforce (09.08.2020)
Antwort

Stichworte
16v, anfahren, gaspedal


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
FS03 Werkstatt 26 27.09.2019 11:33
tobi1983 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 12 28.01.2016 18:58
Eycaramba86 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 1 21.07.2012 14:52
jan_85 Werkstatt 14 21.03.2012 20:45
Rawr91 Werkstatt 7 13.02.2012 23:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:13 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben