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Alt 11.05.2020, 12:47      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen

Also ich gehe auch davon aus: Wartungsfrei ja aber eben nicht komplett dicht.
das ist richtig, bedingt.
Der Begriff Wartungsfrei ist bereits vor den Kalzium-Flies-Batterien für Batterien MIT SCHRAUBÖFFNUNGEN zum Nachfüllen von Destillat verwendet worden.
Der Begriff wartungsfrei war immer irreführend. Nachfüllen von Wasser ist nix anderes als Wartung. Was sich aber relativiert, diese Batterien gibts in der EU nicht mehr für Strassenfahrzeuge.
Wie jeder weiss, haben moderne Batterien keine Schrauböffnungen zum Erst-Einfüllen und zum Nachfüllen von ausgegastem H2O.

Wer sich mit Motorrad-Batterien befasst hat, weiss mehr. Hersteller von Motorradbatterien bieten übrigens auch sehr umfangreiche Literatur an (z.B. Yuasa).
Motorradbatterien werden vom Endkunden mit Elektrolyt befüllt. Sixpack in die Öffnungen, oben drauf geklatscht, ein Dorn über den Platten sticht in die Behälter, diese laufen nach unten aus. Danach kommt eine Verschlussplatte über die Sicke mit den Öffnungen, diese ist nach dem Draufkloppen nicht mehr entfernbar.
Die Batterie ist jetzt BEDINGT GASDICHT. logo! Würde sie das aufgespaltene H2O ausgasen, wäre sie nach kurzer zeit leer. Vielmehr wird H und O wieder zu H2O kombiniert (ohne Donnergrollen). Wie das geht, das müsste ich auch erst nachlesen. Ebenso, ob 200°C heisser Säure-Wasser-Nebel ein Gas ist oder ein Dampf.

BEDINGT GASDICHT: in den Batterien sind zum DETONATIONSSCHUTZ bei Überhitzung (also wg Dampfbildung, NICHT wg Knallgas!) Überdruckventile und ev Ablaufschläuche. Ventile sind Membrane, die durchgedrückt werden - danach futsch forever!
Eine Batterie, die übertemperiert wurde, sei es durch einen defekten Regler oder durch unsachgemässes Ladegerät, die sieht aus wie von Dali gemalt, das Umfeld ist nach durchgegangenem Ventil mit Säure versaut.

Zitat:
Es gibt immer eine Entgasungsöffnung!
Was raus geht, fehlt. Wie wieder rein wenn Flasche zu? Merkst was? Du verwechselst das Sicherheitsventil mit der Öffnung über Säureniveau der Uralt-Bleiakkus.



Geändert von Wilhelm (11.05.2020 um 12:51 Uhr)
Wilhelm ist offline  

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Alt 11.05.2020, 12:52      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Okay klingt plausibel, was du sagst.
VW-Mech ist offline  

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Alt 11.05.2020, 12:57      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
...Merkst was? Du verwechselst das Sicherheitsventil mit der Öffnung über Säureniveau der Uralt-Bleiakkus.
Nö, mich störte nur dein Begriff "gasdicht"!

Ventil beudeutet, dass nur ein Fluss nur in einer Richtung möglich ist! Beim Laden wird auch im Gelaukku laut Wiki immer etwas Knallgas entstehen und austreten.
Das ist auch meine Erfahrung! Hatte mal den Transportstopfen an der Entgasungsöffnung beim Laden vergessen zu entfernen und nach ein paar Minuten laden ploppte der raus, trotz "Schonladung"!

Geändert von nico1978 (11.05.2020 um 13:06 Uhr)
nico1978 ist offline  

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Alt 11.05.2020, 13:58      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Nico, du bist erheiternden Wesens.
Ich auch!
Ich hab geduldig erklärt, dass Ausgasen, würde dies stattfinden, Nachfüllern erfordern würde. Sonst Flasche leer.
Muss ich jetzt noch erklären, dass der Strom vom Generator ebenso wenig PLOPP macht wie der vom Ladegerät? Oder macht bei deinem Hobel PLOPP, wenn der Generator nach Entnahme des Anlasserstroms häfftich Elektronen in den Akku drückt? Muss ich künftens meine Strommesser PLOPPmeter nennen?

Sicherheitsventil ist ein gängiger Begriff. Das kann ich selbst bei gutem Willem nicht extra für dich ändern.
;-)
Wilhelm ist offline  

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Alt 16.05.2020, 13:35      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Da bin ich wieder. Zurück zum eigentlichen Thema😂 Ich habe die Batterie seit gestern Abend 21Uhr am Ladegerät. Jetzt ist es 13.30Uhr. Die Batterie ist also seit über 16Stunden am Laden. Das Ladegerät zeigt noch nicht an, dass die Batterie voll geladen ist. Der Ladestrom liegt bei ca. 13V. Das ist doch nicht normal, oder? Ich würde ja sagen, Batterie defekt. Was mich aber wundert, springt das Auto nicht an und der Wagen wird angeschoben, reicht schon eine relativ kurze Fahrt um das Auto wieder normal starten zu können. Mein Mann fährt jeden Tag pro Weg ca. 45min. bis zur Arbeit. Das sollte ja reichen, um dass die Batterie laden kann. Trotzdem ist sie zwischen durch leer.
Neuling1979 ist offline  

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Alt 16.05.2020, 15:48      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
Zitat:
Zitat von Neuling1979 Beitrag anzeigen
Da bin ich wieder. Zurück zum eigentlichen Thema😂 ……
und das Thema heisst:
Ich brauche eine neue Batterie. Morgen kaufe ich eine. Vorher spiele ich noch ein bisschen mit der Alten.

Sollte jemand der Ansicht sein, mein Beitrag sei frauenfeindlich, bitte ich das Moderatorenteam, den letzten Satz zu streichen.
Ich bitte ich das Moderatorenteam, Sätze wie: „Der Ladestrom liegt bei ca. 13V. ” künftig mit Strafe zu bedrohen. Das ist Körperverletzung der übelsten Art.
Überdies ist es Störung der Totenruhe der Herren Voltaire und Ampère!

Postulat©Wilhelm: Startschwache Batterien, die, frisch aufgeladen und 1 bis 2 Tage vom Bordnetz per gelöstem Masseanschluss getrennt waren, nicht startfähig sind, müssen zwingend gegen eine Neubatterie getauscht werden. Diskussionen über den Sinn der Massnahme sind erlaubt, aber nicht zielführend.

Edit: bin soeben aufgefordert worden, mir einen Duden zu kaufen.
Wilhelm ist offline  

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Alt 16.05.2020, 15:53      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Dann zögere nicht und besorg dir einen.
Murkser007 ist offline  

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Alt 16.05.2020, 16:03      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Murkser007 Beitrag anzeigen
Dann zögere nicht und besorg dir einen.
Bin überzeugt. Wollte warten, bis er als Film kommt. :-(
Wilhelm ist offline  

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Alt 16.05.2020, 16:38      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Das wäre dann die dritte neue Batterie.
Das kann doch so nicht richtig sein. Zum Thema Frauenfeindlich, wir sind zwei Männer und fühlen uns nicht angesprochen😂🤐😂

Jetzt mal im ernst. Spaß bei Seite. Es kann doch nicht richtig sein, dass ich mir alle paar Monate eine neue Batterie kaufen muss.
Neuling1979 ist offline  

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Alt 16.05.2020, 18:31      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Neuling1979 Beitrag anzeigen
Da bin ich wieder. Zurück zum eigentlichen Thema😂 Ich habe die Batterie seit gestern Abend 21Uhr am Ladegerät. Jetzt ist es 13.30Uhr. Die Batterie ist also seit über 16Stunden am Laden. Das Ladegerät zeigt noch nicht an, dass die Batterie voll geladen ist. Der Ladestrom liegt bei ca. 13V. Das ist doch nicht normal, oder? Ich würde ja sagen, Batterie defekt. Was mich aber wundert, springt das Auto nicht an und der Wagen wird angeschoben, reicht schon eine relativ kurze Fahrt um das Auto wieder normal starten zu können. Mein Mann fährt jeden Tag pro Weg ca. 45min. bis zur Arbeit. Das sollte ja reichen, um dass die Batterie laden kann. Trotzdem ist sie zwischen durch leer.
Die 13 Volt ist die Spannung. Nicht der Strom. Bei Strom ist die Maßeinheit Ampere.

Geändert von Luda (16.05.2020 um 19:11 Uhr)
Luda ist offline  

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Alt 16.05.2020, 19:34      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
Bin überzeugt. Wollte warten, bis er als Film kommt. :-(
Hab Geduld. Vielleicht kommt der bald als Hörbuch.
Murkser007 ist offline  

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Alt 16.05.2020, 19:49      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Luda Beitrag anzeigen
Die 13 Volt ist die Spannung. Nicht der Strom. Bei Strom ist die Maßeinheit Ampere.
Das durfte ich mir gerade auch schon von meinem Mann anhören. Ist halt nicht mein Gebiet.
Neuling1979 ist offline  

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Alt 16.05.2020, 21:23      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Neuling1979 Beitrag anzeigen

Es kann doch nicht richtig sein, dass ich mir alle paar Monate eine neue Batterie kaufen muss.
Wenn ich das Thema vom Anfang her lese, ist es ein zu hoher Ruhestrom. Wenn eine Batterie tiefentladen wird, altert sie rasend. Die beschriebenen Symptome sind eben deckungsgleich mit denen einer alterstoten Batterie.

Aus der Sicht eines Wartungsmechanikers zahlst du für nicht ausgeführte Reparatur eines zu hohen Ruhestroms und daraus resultierenden Tiefentladung. Da ist es gleichgültig, wie oft die Batterie ersetzt wurde.

@Murkser: das gibt mir Hoffnung. :-))
Wilhelm ist offline  

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Alt 16.05.2020, 21:31      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Sind 50mA doch zu viel?
Neuling1979 ist offline  

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Alt 16.05.2020, 22:45      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Neuling1979 Beitrag anzeigen
… Wenn alle Sicherungen drin sind, haben wir ein Ruhestrom von 0,9A. …
Normal bzw von VW vorgegeben sind ca 25 bis 30 mA im Ruhezustand aller Steuergeräte. 50mA sind keine Katastrophe. Mit einem knappen Ampere ist jedoch nach einem Wochenende Stillstand selbst eine neue Batterie leer.
Wilhelm ist offline  

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Alt 17.05.2020, 08:04      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Vielen Dank. Das sind Informationen, wo mit wir etwas anfangen können. Also geht heute die Ursache Forschung für den erhöhten Verbrauch weiter


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