Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 06.05.2020, 12:34
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2020
Ort: Kreis Soest
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 73
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard Batterie wird entladen

Vorab, ich hatte meine Fragen schon im falschen Bereich gestellt. Leider kann ich es dort nicht selber wieder löschen.

Hallo in die Runde

Sicher kann mir hier Jemand weiter helfen. Bei unserem Golf ist ständig die Batterie leer. Bekannt ist, dass die Kofferrauminnenbeleuchtung nicht funktioniert und hin und wieder die hintere Tür nicht über Zentralverriegelung öffnet. Wir haben jetzt mal den Ruhestrom gemessen und Sicherung für Sicherung entfernt. Wenn alle Sicherungen drin sind, haben wir ein Ruhestrom von 0,9A. Das ist ja definitiv zu viel. Nach dem wir die Sicherung für die Innenraumbeleuchtung entfernt haben, kommen wir auf 0,077A. Also liegt da schon mal ein Fehler. Ziehen wir die Sicherung für die Instrumentenbeleuchtung, kommen wir runter auf 0,045A. Bei allen anderen Sicherungen ändert sich nichts. Wir haben die Sicherung für die Innenraunbeleuchtung erst mal raus gelassen. Jetzt wird mir in der Anzeige gemeldet, dass die Heckklappe geöffnet ist.

Nun die Fragen. Was könnte der Fehler sein? Instrumentenbeleuchtung dürfte doch nicht runter gehen, wenn kein Schlüssel im Zündschloss steckt,oder? Ist es normal, wenn die Sicherung für die Innenraumbeleuchtung gezogen ist, dass angezeigt wird die Heckklappe wäre auf? Und das Wichtigste, wie kann die Innenraunbeleuchtung so viel ziehen, wenn nichts eingeschaltet ist?

Ich hoffe hier kann Jemand helfen. Wir fahren den Wagen jetzt erst mal ohne die Sicherung für die Innenraumbeleuchtung, da sie wie es aussieht die Batterie leer zieht. Aber das ist ja keine Lösung für auf Dauer. Ich habe übrigens so gut wie keine Ahnung von Autos. Wenn Jemand helfen kann, würde ich mich freuen wenn man es mir ohne Fachausdrücke oder Abkürzungen erklärt, damit selbst ich es verstehe.

Vielen Dank


Neuling1979 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2020, 14:23      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nico1978
 
Registriert seit: 22.10.2010
VW Golf IV
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 1.359
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 150 Danke für 134 Beiträge

Standard

Ist denn die Kofferraumbeleuchtung aus wenn der Kofferraum zu ist?
nico1978 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2020, 15:08      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2020
Ort: Kreis Soest
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 73
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Wie oben beschrieben, hat die Kofferrauminnenbeleuchtung seit wir den Wagen haben nicht funktioniert. Das Leuchtmittel wurde ausgetauscht. Hat aber nichts gebracht.
Neuling1979 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2020, 15:30      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nico1978
 
Registriert seit: 22.10.2010
VW Golf IV
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 1.359
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 150 Danke für 134 Beiträge

Standard

Was für ein Leuchtmittel ist verbaut, ein ganz normal Glühlampe oder LED?
Wenn das Leuchtmittel raus ist, ist dann der Stromverbrauch immernoch zu hoch?
nico1978 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2020, 16:25      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2020
Ort: Kreis Soest
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 73
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Es ist eine längliche Glühlampe.
Mit dem Leuchtmittel raus nehmen haben wir noch nicht getestet. Da sind wir noch gar nicht drauf gekommen. Ich werde es heute Abend mal testen. Noch ist unser Auto unterwegs. Vielen Dank schon mal.
Neuling1979 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2020, 17:16      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nico1978
 
Registriert seit: 22.10.2010
VW Golf IV
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 1.359
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 150 Danke für 134 Beiträge

Standard

Ansonsten ist da nicht viel! 12V kommen vom Komfortsteuergerät, gehen über eine Diode zum Leuchtmittel und dann über den Schaltkontakt im Schloss nach Masse.

Sind also nur 4 Fehlerquellen! Die Einfachste ist das Leuchtmittel.
nico1978 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2020, 20:02      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2020
Ort: Kreis Soest
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 73
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

So, habe mal getestet. Wenn ich das Kofferraum Leuchtmittel raus nehme, ändert sich nichts. Mein Mann hatte noch den Tip bekommen mal nach der Beleuchtung im Handschuhfach zu schauen. Wenn ich da den Stecker abziehe, komme ich auf 0,05A. Das scheint wohl der Fehler zu sein. Es ist auch zu sehen, dass den Feder für den ein/aus raus gesprungen ist. Wahrscheinlich hat die raus gesprungene Feder einen Kurzschluss verursacht. Da ich das jetzt nicht rein fummeln wollte, lasse ich den Stecker einfach ab. Jetzt stellt sich die Frage, ob 0,05A also 50mA im Stand ein normaler Verbrauch ist?

Geändert von Neuling1979 (07.05.2020 um 07:29 Uhr)
Neuling1979 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2020, 07:30      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2020
Ort: Kreis Soest
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 73
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Nachtrag: Zu früh gefreut. Die Batterie ist schon wieder leer.
Neuling1979 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2020, 08:42      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nico1978
 
Registriert seit: 22.10.2010
VW Golf IV
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 1.359
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 150 Danke für 134 Beiträge

Standard

50mA Standby-Strom sind okay.

Wie alt ist denn die Batterie und wurde sie mal voll geladen? Wie oft war sie schon leer?
nico1978 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2020, 08:58      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2020
Ort: Kreis Soest
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 73
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Die Batterie ist gut ein halbes Jahr alt. Geladen wurde sie ca. 5 mal. Habe sie morgens angeklemmt und Abends wieder ab gemacht. Es kann jetzt auch gut sein, dass sie einfach noch nicht genug geladen war. Ich werde sie morgen noch mal an das Ladegerät hängen. Kann ich die Batterie ruhigen Gewissens einfach über Nacht am Ladegerät lassen? Ich denke mal, dass sie nie ganz voll geladen war. Zumindest wenn man der Anzeige auf dem Ladegerät vertrauen darf.
Neuling1979 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2020, 09:00      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nico1978
 
Registriert seit: 22.10.2010
VW Golf IV
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 1.359
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 150 Danke für 134 Beiträge

Standard

Das kommt auf's Ladegerät an, ob Du die über Nacht dran lassen kannst!
Was ist das denn für ein Ladegerät, wieviel Strom kann es liefern?
nico1978 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2020, 09:58      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2020
Ort: Kreis Soest
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 73
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Das sind die Daten von der Verpackung.
Ich hoffe das hilft weiter.

Für wartungsarme und wartugsfreie 6V und12V Batterien (Blei- und Gelbatterien).

Ladegerät Starterbatterien mit einer Kapazität von 1,2 bis 120 AH.

Überlastung, Verpolung und Kurzschluss-Schutz.

Dauererhalte-Ladefunktion.

Spannung 220-240V, 50Hz.

max. Ladestrom 4A
Neuling1979 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2020, 10:06      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nico1978
 
Registriert seit: 22.10.2010
VW Golf IV
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 1.359
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 150 Danke für 134 Beiträge

Standard

Das kannst Du auch über Nacht dran lassen.

Hat das Teil auch eine Anzeige?
nico1978 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2020, 10:30      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2020
Ort: Kreis Soest
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 73
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ja, eine Anzeige ist vorhanden.
Man kann das Gerät auf schnell und langsam Laden einstellen. Auf dem Display wird eine Batterie mit Balken angezeigt. Laut Anleitung sollen die Balken anzeigen, wie voll die Batterie ist. Allerdings scheint das ein Übersetzungsfehler zu sein. Das Display zeigt auch an, wie viel gerade geladen wird. Wird viel geladen, gehen auch die Balken hoch welche auch dem Display angezeigt werden. Der Rahmen um diese angezeigte Batterie soll blinken, wenn die Auto Batterie voll geladen ist. Das ist aber bis jetzt noch nie der Fall gewesen. Kann wie schon geschrieben auch daran liegen, dass sie noch nie voll geladen war. Halt nur von morgens bis abends. Laden über Nacht habe ich mich nicht getraut. Kann ich die Batterie ausbauen, und über Nacht draussen auf der Terrasse laden?
Neuling1979 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2020, 10:46      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nico1978
 
Registriert seit: 22.10.2010
VW Golf IV
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 1.359
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 150 Danke für 134 Beiträge

Standard

Du kannst die Batterie auch im Auto laden, Hauptsache nicht in geschlossenen Räumen.
Beim Laden entsteht Knallgas, Achtung hochentzündlich.
Auf der Terrasse wäre super!

Wenn die Batterie nach ca. 15h laden immernoch nicht voll ist, wird sie durch die Tiefentladung defekt sein!

Geändert von nico1978 (07.05.2020 um 10:49 Uhr)
nico1978 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2020, 13:43      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2020
Ort: Kreis Soest
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 73
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Vielen Dank, dann hoffen wir mal das Beste. Im Auto kann ich sie über Nacht nicht zum Laden lassen. Großer unbewachter Parkplatz.
Neuling1979 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2020, 00:54      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Moin,
Batterien sind seit Jahrzehnten gasdicht.
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2020, 08:13      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2020
Ort: Kreis Soest
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 73
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Danke für die Info. Aber es schadet ja nicht sie draußen zu laden ;0)
Neuling1979 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 11.05.2020, 12:20      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nico1978
 
Registriert seit: 22.10.2010
VW Golf IV
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 1.359
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 150 Danke für 134 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
Moin,
Batterien sind seit Jahrzehnten gasdicht.
Ich war bis jetzt der Meinung, das heutige Starterbatterien (Lithium ausgeschlossen) wartungsfrei und auslaufsicher sind aber auf keinen Fall gasdicht sind!
Es gibt immer eine Entgasungsöffnung!

Kannst Du das bitte belegen!

@ Neuling1979: gibts Neuigkeiten bzgl. der Batterie?
nico1978 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2020, 12:32      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.226
Abgegebene Danke: 135
Erhielt 6.428 Danke für 4.247 Beiträge

Standard

Eine Öffnung zum "Ausgasen" ist vorhanden, teilweise wird dort sogar ein kleiner Schlauch zum ableiten eingesteckt.

Also ich gehe auch davon aus: Wartungsfrei ja aber eben nicht komplett dicht.


VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
6zylinder Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 12 04.07.2019 11:20
mikejohnqq Golf4 5 25.08.2016 18:13
mogri Werkstatt 18 07.02.2013 16:51
Luki Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 5 20.02.2012 14:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:24 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben