Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 10.05.2020, 16:25
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
tobiasg2603
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2020
Golf IV 1.6 16V
ME-VW1000
Verbrauch: irgendwo zwischen 4,5 und 11, meistens 8
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 21
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard 1.6 16V AUS Leistungsverlust niedrige VMAX

Tach zusammen!

Mein Golf (seit einem Monat meiner) hat folgendes Problem. Er fühlt sich nicht wie ein Auto mit 105PS an (vergleich Polo 6C 1.2 TSI mit ebenfalls 105PS, der ist dermaßen viel schneller...) und auf der Autobahn fährt er mit Müh und Not 175kmh laut Tacho (GPS sagt 168kmh) und bei einer Steigung auf der Autobahn muss ich in den 4. Schalten um 100kmh zu halten und selbst da braucht er Vollgas.
Da stimmt doch etwas nicht.
Der Wagen war vor zwei Wochen wegen ABS Fehler in der Werkstatt, da stand sonst nichts im Fehlerspeicher (zumindest wurde mir nichts gesagt).
Einmal ist bei Starten die Abgaskontrollleuchte angegangen, war aber beim nächsten Start nicht mehr an.
Der Motor läuft sonst sehr rund, Drehzahl sehr gleichmäßig und ist noch nie ausgegangen oder schlecht angesprungen.
Woran kann es liegen? Er fühlt sich an wie ein 75PS Motor.
Hab schon was von zugesetzten Katalysatoren gehört, das würde auch die Abgaskontrolleuchte erklären. Aber der Verbrauch im Mix 50-70kmh Landstraße und 30-50kmh Kleinstadtverkehr liegt bei 7,4L Super Plus, das scheint ja relativ normal. Autobahn Verbrauch hab ich nie drauf geachtet.

Wisst ihr da etwas?


tobiasg2603 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 10.05.2020, 22:30      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von kre4k
 
Registriert seit: 07.02.2011
Golf 4 Turbo Highline
Ort: Berlin
Verbrauch: 10
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 465
Abgegebene Danke: 202
Erhielt 97 Danke für 78 Beiträge

Standard

Also, dass sich 1.2er TSI komplett anders anfühlen, ist klar. Wenn du darüber deinen Vergleich ziehst, dass er schlecht läuft, vergiss es. Er wird nie durchziehen wie ein Turbomotor.

Ansonsten bei alten gebrauchten einmal die komplette Kur zu empfehlen. Da würde ich auf Fähnchen Händler und Ölwechsel-Kärtchen garnicht erst einen Blick riskieren.

Zündkerzen, Luftfilter, Ölwechsel, Ölfilter und Kühlwasser würde ich persönlich immer erneuern, sollte dies nicht über eine Werkstattrechnung belegbar sein. Dann weißt du erstmal wo du stehst.
kre4k ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2020, 23:28      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.941
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 656 Danke für 570 Beiträge

Standard

Fehlerspeicher auslesen? Messwerte anschauen
Irgendwas wird schon sein. 180 Tacho fährt mein Peugeot 306 mit 75 PS 1.4er
Der Golf sollte Tacho 200 gehen
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2020, 23:32      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Steuerzeiten prüfen und Kompression messen.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2020, 00:05      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Als erstes selber Fehler auslesen können: Und/oder: Fehler zwingend auslesen, falls Leuchte an war.

Lambdasonden, Abgasrückführung, Falschluft, Zündaussetzer, fehlerhafte Gemischbildung, und und und, alles möglich und vieles mehr.

Als erstes sollte der Kraftstofffilter einmal gewechselt werden, der kann schmutzig sein.

Sichtprüfungen machen Unterdruckschläuche (googeln).

Bremssättel hinten unten gehen fest. Prüfen, ob die Felgen hinten bei der Fahrt heiß werden, wenn nicht die Bremse betätigt wurde.

Hat die Kiste Ölverbrauch? Wie viel?

Wenn dauerhaft zu viel Öl in die Verbrennung geht, dann gibt es Zündwinkelrücknahme (Leistungsverlust). In dem Fall gibt es drei Optionen:
  • Damit leben
  • Auto zurückgeben/weggeben
  • Ölabstreifringe wechseln.
Zündwinkelrücknahme kann man auslesen mit OBD Diagnose. Und dem muss man auch auf den Grund gehen, wenn das Auto Öl verbraucht. Und man einen Leistungsverlust abklärt.

Wie sehen die Zündkerzen aus (Fotos). Elektrodenabstand 1 - 1,1 mm? Aber nie Zündkerze abreissen, durchbrechen, nie bei heißem Motor ein- oder ausbauen, oder mit zu viel Drehmoment z.B. wenn man das noch nie gemacht hat.

Korrekte Zündkerze drinne? Keine minderwertigere Zündkerze verwenden.
Korrektur: Beim Golf IV 1.6 16V 105 PS gibt es unterschiedliche Zündkerzen
Wahrscheinlich bis 10/2000 (Motorkennbuchstabe ATN, AUS):
VW 101000033AA
Wahrscheinlich nach 10/2000 (Motorkennbuchstabe AZD, BCB):
VW 101905601
Im Zweifel nach Baujahr und MKB oder Fahrzeugschein Nummer kaufen.

Kats abklopfen. Idealerweise Hosenrohr vom Vorkat abschrauben und Sichtprüfung Vorkat.

Saugrohrdruck auf Plausibilität prüfen (googeln).

Wie schon angesprochen soll die Kompression der Zylinder mit einem Manometer gemessen werden. Das ist die billigste Art rauszufinden, ob bestimmte Motorschäden vorhanden sind.

Steuerzeiten sind auch denkbar. Umso mehr, wenn unfähig der Zahnriemen gewechselt wurde. Man kann mit Stab durch Zündkerzenloch den ersten Zylinder auf Oberen Totpunkt stellen/prüfen, und dann mit Lampe schauen, ob die Markierung am Getriebe (grüner Stopfen) übereinstimmt. Generell auch obere Zahnriemenabdeckung abnehmen, und Zahnriemen sichtprüfen auf Risse und Zahnausfall.

Genau, Öl-/Filterwechsel machen (Öl anschauen und nach Metallspäne Ausschau halten), Luftfilter wechseln und Zündkerzen, es sei denn Werkstattrechnung im Original vorhanden.

Geändert von Omega (11.05.2020 um 13:26 Uhr) Grund: Korrektur der Zündkerzendaten für MKB AUS
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Omega für den nützlichen Beitrag:
-=Turbo-Inside=- (13.05.2020), tobiasg2603 (11.05.2020)
Alt 11.05.2020, 10:02      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.265
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.436 Danke für 4.251 Beiträge

Standard

@Omega:

Sehr gut geschrieben
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2020, 23:27      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
tobiasg2603
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2020
Golf IV 1.6 16V
ME-VW1000
Verbrauch: irgendwo zwischen 4,5 und 11, meistens 8
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 21
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von kre4k Beitrag anzeigen
Also, dass sich 1.2er TSI komplett anders anfühlen, ist klar. Wenn du darüber deinen Vergleich ziehst, dass er schlecht läuft, vergiss es. Er wird nie durchziehen wie ein Turbomotor.

Ansonsten bei alten gebrauchten einmal die komplette Kur zu empfehlen. Da würde ich auf Fähnchen Händler und Ölwechsel-Kärtchen garnicht erst einen Blick riskieren.

Zündkerzen, Luftfilter, Ölwechsel, Ölfilter und Kühlwasser würde ich persönlich immer erneuern, sollte dies nicht über eine Werkstattrechnung belegbar sein. Dann weißt du erstmal wo du stehst.
Ölwechsel wurde im März gemacht (Rechnung vorhanden), Luftfilter (Mahle) sieht bestens aus, Herstellungsdatum ist auch 2019. Kühlwasser scheint ohne Probleme, sieht nach VW G12 aus und die Temperatur war noch nie über 90.
Zündkerzen werde ich demnächst mal machen, kostet ja nicht die Welt.
tobiasg2603 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2020, 23:29      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
tobiasg2603
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2020
Golf IV 1.6 16V
ME-VW1000
Verbrauch: irgendwo zwischen 4,5 und 11, meistens 8
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 21
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Fehlerspeicher auslesen? Messwerte anschauen
Irgendwas wird schon sein. 180 Tacho fährt mein Peugeot 306 mit 75 PS 1.4er
Der Golf sollte Tacho 200 gehen
Das dachte ich auch. 170KMH kanns ja nicht sein.
Der Wagen geht Freitag zum Zahnriemenwechsel in die Werkstatt, da werde ich auch mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
tobiasg2603 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2020, 23:48      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
tobiasg2603
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2020
Golf IV 1.6 16V
ME-VW1000
Verbrauch: irgendwo zwischen 4,5 und 11, meistens 8
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 21
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Als erstes selber Fehler auslesen können: Und/oder: Fehler zwingend auslesen, falls Leuchte an war.

Lambdasonden, Abgasrückführung, Falschluft, Zündaussetzer, fehlerhafte Gemischbildung, und und und, alles möglich und vieles mehr.

Als erstes sollte der Kraftstofffilter einmal gewechselt werden, der kann schmutzig sein.

Sichtprüfungen machen Unterdruckschläuche (googeln).

Bremssättel hinten unten gehen fest. Prüfen, ob die Felgen hinten bei der Fahrt heiß werden, wenn nicht die Bremse betätigt wurde.

Hat die Kiste Ölverbrauch? Wie viel?

Wenn dauerhaft zu viel Öl in die Verbrennung geht, dann gibt es Zündwinkelrücknahme (Leistungsverlust). In dem Fall gibt es drei Optionen:
  • Damit leben
  • Auto zurückgeben/weggeben
  • Ölabstreifringe wechseln.
Zündwinkelrücknahme kann man auslesen mit OBD Diagnose. Und dem muss man auch auf den Grund gehen, wenn das Auto Öl verbraucht. Und man einen Leistungsverlust abklärt.

Wie sehen die Zündkerzen aus (Fotos). Elektrodenabstand 1 - 1,1 mm? Aber nie Zündkerze abreissen, durchbrechen, nie bei heißem Motor ein- oder ausbauen, oder mit zu viel Drehmoment z.B. wenn man das noch nie gemacht hat.

Korrekte Zündkerze drinne? Keine minderwertigere Zündkerze verwenden.
Korrektur: Beim Golf IV 1.6 16V 105 PS gibt es unterschiedliche Zündkerzen
Wahrscheinlich bis 10/2000 (Motorkennbuchstabe ATN, AUS):
VW 101000033AA
Wahrscheinlich nach 10/2000 (Motorkennbuchstabe AZD, BCB):
VW 101905601
Im Zweifel nach Baujahr und MKB oder Fahrzeugschein Nummer kaufen.

Kats abklopfen. Idealerweise Hosenrohr vom Vorkat abschrauben und Sichtprüfung Vorkat.

Saugrohrdruck auf Plausibilität prüfen (googeln).

Wie schon angesprochen soll die Kompression der Zylinder mit einem Manometer gemessen werden. Das ist die billigste Art rauszufinden, ob bestimmte Motorschäden vorhanden sind.

Steuerzeiten sind auch denkbar. Umso mehr, wenn unfähig der Zahnriemen gewechselt wurde. Man kann mit Stab durch Zündkerzenloch den ersten Zylinder auf Oberen Totpunkt stellen/prüfen, und dann mit Lampe schauen, ob die Markierung am Getriebe (grüner Stopfen) übereinstimmt. Generell auch obere Zahnriemenabdeckung abnehmen, und Zahnriemen sichtprüfen auf Risse und Zahnausfall.

Genau, Öl-/Filterwechsel machen (Öl anschauen und nach Metallspäne Ausschau halten), Luftfilter wechseln und Zündkerzen, es sei denn Werkstattrechnung im Original vorhanden.
Danke erstmal für diese sehr ausführliche Antwort!

Kraftstofffilter werde ich demnächst mal wechseln. Kost ja nix und geht schnell.

Bremsen hinten kann ich mal anschauen, Probefahrt ohne Bremsen dann fühlen.

Ölverbraucht scheint keiner zu sein. Bin 1000km gefahren seit ich den hab und Öl ist auf der MAX Linie.

Zündkerzen werde ich wiegesagt mal machen. Teilenummer ist 0 242 235 668, hatte ich bei Bosch nachgefragt.

Vorkat hatte ich schon mehrmals gehört. Wo genau sitzt dieser Vorkat (davon konnte ich im So wirds gemacht nichts finden) und was ist wenn der zugesetzt ist? Neuer rein (€€€) oder einfach leerräumen?

Kompressionstest werde ich gar nicht erst machen, wenn mit dem Motor was ist kann ichs mir eh nicht leisten dann fahre ich ihn halt wie er ist.

Zahnriemen sieht erbärmlich aus, ist 12 Jahre alt. Der wird am Freitag beim Bosch Dienst neu gemacht, und bis dahin bewege ich das Auto auch nicht mehr.
Dann lasse ich auch den Fehlerspeicher mal auslesen.

Wären Drosselklappe und AGR vielleicht auch eine Option?

Geändert von tobiasg2603 (12.05.2020 um 00:05 Uhr)
tobiasg2603 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2020, 00:51      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Kein Ölverbrauch ist eine gute Neuigkeit.

Der Vorkat ist im Abgaskrümmer, den findet man unter dem Hitzeschutzblech frontal am Motor. Kannst mal schauen ob vorne eingeprägt ist 036178BA. Der Krümmer könnte VW Teilenummer 036253052CX haben. Der Katkörper ist aus Metall. Den Katkörper am eingebauten Krümmer zerbohren und rausziehen habe ich mal gemacht, ist eine furchtbare Riesen Schweinerei. Außerdem kann es die Abgasreinigung stören, vielleicht auch die ausgelegte Strömung in der Abgasausströmung?

Wenn der Katkörper lose ist, sich zerlegt und in der Folge das zwischen Motor, Abgasrückführung und Hauptkat zirkuliert, dann gibt es als einzige seriöse Maßnahme den Kauf eines Krümmers vom gewerblichen Verwerter mit intaktem Katkörper und Tausch des Krümmers. Billigkrümmer mit Keramikkat würde ich nicht machen. Den Katkörper ausbohren ohne den Krümmer ausbauen und ohne Hebebühne ist eine Zumutung. Und hat man sich die Mühe gemacht, ihn auszubauen, sollte man einfach einen funktionierenden Kat/Krümmer einbauen für 60 €. (Es müssen Keilrippenriemenspanner, Servopumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor plus Aggregateträger gelöst/abgebaut werden). Aber der Katkörper vom Vorkat ist recht solide. spekuliere mal, dass es das nicht ist.

Vielleicht ist der Zahnriemen einfach übergesprungen, oder eine Summe von Defekten.

AGR lässt sich testweise ein Blechstreifen einschieben. Drosselklappe mal sichtprüfen und reinigen, falls extrem verschmockt, und dadurch Einlass verengt.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2020, 07:37      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von kre4k
 
Registriert seit: 07.02.2011
Golf 4 Turbo Highline
Ort: Berlin
Verbrauch: 10
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 465
Abgegebene Danke: 202
Erhielt 97 Danke für 78 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von tobiasg2603 Beitrag anzeigen
Kompressionstest werde ich gar nicht erst machen, wenn mit dem Motor was ist kann ichs mir eh nicht leisten dann fahre ich ihn halt wie er ist.

Wären Drosselklappe und AGR vielleicht auch eine Option?
Wenn du wissen willst, ob dein Motor gesund ist, und du die fehlende Leistung zurück holen kannst, erstmal die einfachsten Analysen durchführen. Eine fixe Kompressionsprüfung dabei auszuschließen, ist echt sinnbefreit.

Klar können AGR und zugesiffte Drossenklappe Probleme machen, aber Motorprobleme mehren sich halt bei den alten Modellen auch. Am Ende investierst du viel Zeit um schön die Drosselklappe wieder zum glänzen zu bringen und hast am Ende ein innen liegendes Problem.

Vielleicht hast du auch schon mit dem Zahnriemenwechsel eine Besserung. Kannst nur stück-für-stück vorgehen, aber lass die Kompressionsprüfung bei der Fehlersuche nicht aus. Das kostet nicht viel Zeit und kann jede Werkstatt fix erledigen, dann hast du da Gewissheit. Gibt auch einfache Tester in der Bucht und Co.

Geändert von kre4k (12.05.2020 um 07:39 Uhr)
kre4k ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2020, 08:01      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.224
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Sehe ich auch so .
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2020, 12:25      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von alonso
 
Registriert seit: 24.09.2016
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 468
Abgegebene Danke: 129
Erhielt 33 Danke für 32 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von kre4k Beitrag anzeigen
Also, dass sich 1.2er TSI komplett anders anfühlen, ist klar. Wenn du darüber deinen Vergleich ziehst, dass er schlecht läuft, vergiss es. Er wird nie durchziehen wie ein Turbomotor.

.

Leider mehr als wahr ;-), wobei bei AZD & BCB & Co es durchaus sinn macht in bergigen Autobahn Bereichen den 4. Gang zu nehmen,

Rund 150 NM bei 4500 sind halt leider eine Katastrophe ;-), vor allem bei dem Leergewicht
alonso ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu alonso für den nützlichen Beitrag:
tobiasg2603 (12.05.2020)
Alt 12.05.2020, 21:03      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
tobiasg2603
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2020
Golf IV 1.6 16V
ME-VW1000
Verbrauch: irgendwo zwischen 4,5 und 11, meistens 8
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 21
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Kein Ölverbrauch ist eine gute Neuigkeit.

Der Vorkat ist im Abgaskrümmer, den findet man unter dem Hitzeschutzblech frontal am Motor. Kannst mal schauen ob vorne eingeprägt ist 036178BA. Der Krümmer könnte VW Teilenummer 036253052CX haben. Der Katkörper ist aus Metall. Den Katkörper am eingebauten Krümmer zerbohren und rausziehen habe ich mal gemacht, ist eine furchtbare Riesen Schweinerei. Außerdem kann es die Abgasreinigung stören, vielleicht auch die ausgelegte Strömung in der Abgasausströmung?

Wenn der Katkörper lose ist, sich zerlegt und in der Folge das zwischen Motor, Abgasrückführung und Hauptkat zirkuliert, dann gibt es als einzige seriöse Maßnahme den Kauf eines Krümmers vom gewerblichen Verwerter mit intaktem Katkörper und Tausch des Krümmers. Billigkrümmer mit Keramikkat würde ich nicht machen. Den Katkörper ausbohren ohne den Krümmer ausbauen und ohne Hebebühne ist eine Zumutung. Und hat man sich die Mühe gemacht, ihn auszubauen, sollte man einfach einen funktionierenden Kat/Krümmer einbauen für 60 €. (Es müssen Keilrippenriemenspanner, Servopumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor plus Aggregateträger gelöst/abgebaut werden). Aber der Katkörper vom Vorkat ist recht solide. spekuliere mal, dass es das nicht ist.

Vielleicht ist der Zahnriemen einfach übergesprungen, oder eine Summe von Defekten.

AGR lässt sich testweise ein Blechstreifen einschieben. Drosselklappe mal sichtprüfen und reinigen, falls extrem verschmockt, und dadurch Einlass verengt.
Danke. Dann werde ich Samstag, wenn er nach dem Zahnriemenwechsel immernoch nicht schneller läuft, mal unters Auto kriechen und mir den Krümmerkat von innen anschauen. Einfach die Verbindungsstelle von Krümmer und Flexrohr abschrauben richtig?
Falls es tatsächlich der Krümmerkat ist, scheint das ja ein höllischer Job zu sein den zu tauschen...
tobiasg2603 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2020, 21:10      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
tobiasg2603
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2020
Golf IV 1.6 16V
ME-VW1000
Verbrauch: irgendwo zwischen 4,5 und 11, meistens 8
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 21
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von kre4k Beitrag anzeigen
Wenn du wissen willst, ob dein Motor gesund ist, und du die fehlende Leistung zurück holen kannst, erstmal die einfachsten Analysen durchführen. Eine fixe Kompressionsprüfung dabei auszuschließen, ist echt sinnbefreit.

Klar können AGR und zugesiffte Drossenklappe Probleme machen, aber Motorprobleme mehren sich halt bei den alten Modellen auch. Am Ende investierst du viel Zeit um schön die Drosselklappe wieder zum glänzen zu bringen und hast am Ende ein innen liegendes Problem.

Vielleicht hast du auch schon mit dem Zahnriemenwechsel eine Besserung. Kannst nur stück-für-stück vorgehen, aber lass die Kompressionsprüfung bei der Fehlersuche nicht aus. Das kostet nicht viel Zeit und kann jede Werkstatt fix erledigen, dann hast du da Gewissheit. Gibt auch einfache Tester in der Bucht und Co.
Gut dann werde ich wohl doch einen Kompressionstest machen, wenn ich die Zündkerzen wechsel.
Aber würde der Wagen nicht Öl verbrennen, wenn die Kolbenringe nicht mehr richtig abdichten?
tobiasg2603 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2020, 21:22      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von kre4k
 
Registriert seit: 07.02.2011
Golf 4 Turbo Highline
Ort: Berlin
Verbrauch: 10
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 465
Abgegebene Danke: 202
Erhielt 97 Danke für 78 Beiträge

Standard

Kompression kann auch über die Ventile verloren gehen, Ringe können es auch sein obwohl noch nicht merklich Öl verbrannt wird. Drück dir die Daumen.
kre4k ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu kre4k für den nützlichen Beitrag:
tobiasg2603 (12.05.2020)
Alt 12.05.2020, 21:27      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
tobiasg2603
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2020
Golf IV 1.6 16V
ME-VW1000
Verbrauch: irgendwo zwischen 4,5 und 11, meistens 8
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 21
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von alonso Beitrag anzeigen
Leider mehr als wahr ;-), wobei bei AZD & BCB & Co es durchaus sinn macht in bergigen Autobahn Bereichen den 4. Gang zu nehmen,

Rund 150 NM bei 4500 sind halt leider eine Katastrophe ;-), vor allem bei dem Leergewicht
Ja, eine Rennmaschine ist der 1.6 16V wohl nicht, aber mehr als 165-170 spitze sollte sogar der schaffen denke ich.
Steigung auf dem Autobahnstück wo ich selbst im 4. so gerade 100 fahren kann ist ca. 6-7% über eine Strecke von 1km. Da sollte er schon schneller als 100 fahren können.
Klar verliert so ein Motor in 20 Jahren etwas an Leistung, aber das ist ja eher 70PS Territorium.
tobiasg2603 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2020, 23:51      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Der Wagen ist bekanntlich schwer und geht nur mit Drehzahl. Ist der Wagen beladen und es geht bergauf, sieht es mau aus. Wenn der Motor voll in Schuß ist, ist es schon OK, und in der Ebene kriegt man ihn auch flott bewegt. Mit ernsthaft Leistungsverlust vergeht einem der Spaß.

Ja, der Krümmer wird vom Flammrohr/Hosenrohr/Flexrohr mit den vier Muttern gelöst. Obacht, gut mit Drahtbürste reinigen, und Ersatzschraube und Mutter da haben, falls man einen Stehbolzen wegflexen/ausbohren muss.

Den Abgaskrümmer wegbauen ist durchaus Fleißarbeit. Die Schraube vom Keilrippenriemenspanner hinterm Krümmer vorbei zu fassen zu kriegen ist auch tricky, hab dazu 'ne glaub ich 25 cm 1/4 Zoll Verlängerung, Stahlwille 410 Adapter und dann 1/2 Zoll Nuss, wo ich noch an der Front die gerundete Wulst flachgeschliffen hab weil die Schraube des Keilrippenriemenspanners sonst schwach zu packen ist, und weil Schraubenkopf an der Vorderkante rund drehen da keine Option sein darf. Kupfermuttern des Krümmers sollte man vielleicht neu da haben. Stehbolzen hab ich nicht neu gemacht. Abgaskrümmerdichtung braucht man offiziell frisch, hab ich auch so gemacht. Die Servopumpe lösen, dazu musste ich die Scheibe demontieren mit den drei Innensechskantschrauben, das ist bescheuert. Lichtmaschine demontieren (man könnte Schleifkohlen vom Spannungsregler dabei mal checken) und Klimakompressor lösen und den Aggregateträger abbauen da ist nichts wirklich schlimmes dabei.

Geändert von Omega (13.05.2020 um 00:00 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Omega für den nützlichen Beitrag:
alonso (18.05.2020)
Alt 13.05.2020, 16:14      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.941
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 656 Danke für 570 Beiträge

Standard

Siehe auch der andere Post vom Leidensgenossen, vielleicht mal die Lambdasonde rausschrauben und auf den Kat gucken
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2020, 17:52      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
tobiasg2603
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2020
Golf IV 1.6 16V
ME-VW1000
Verbrauch: irgendwo zwischen 4,5 und 11, meistens 8
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 21
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

So Leute, hab den Wagen gerade vom Zahnriemenwechsel zurück bekommen! Schneller ist er nicht geworden, aber im Fehlerspeicher steht:
P1545 Drosselklappen-Steuereinheit Fehlfunktion

Das wird doch wohl die Ursache sein. Nun, hat jemand Erfahrung mit dieser Fehlermeldung? Von dem was ich gelesen habe muss da direkt die ganze DK neu. Ist dem so?
Im Ross-Tech Lexikon hingegen steht, dass die Drosselklappe nur gereinigt werden muss...



Geändert von tobiasg2603 (15.05.2020 um 20:17 Uhr)
tobiasg2603 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flandernjan Werkstatt 1 03.11.2011 19:06
Jenny91 Werkstatt 5 20.01.2010 15:47
MSI Golf4 26 13.05.2009 09:22
enjoi86 Werkstatt 16 22.01.2009 20:30
Harmie Werkstatt 13 26.04.2007 19:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:36 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben