Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 17.05.2020, 21:32
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Sebastian Be
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2020
Golf 4
Ort: Hildburghausen
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard Keilrippenriemen am agu Sitz viel zu straff

Hallo zusammen ich bin relativ neu hier und nun seit fast einem halben Jahr ein Golf Fahrer. Aktuell habe ich folgendes Problem und zwar sitz mein keilrippenriemen für die Lima, Klimakompressor, Servopume und Riemenscheibe der Kurbelwelle extrem straff. Das auflegen der Riemen war nur möglich in dem ich ihn drauf gehebelt habe und gleichzeitig die Riemenscheibe der Kurbelwelle gedreht habe. Normalerweise sollte man den doch auch ohne große Anstrengungen auflegen können oder irre ich mich da?


Sebastian Be ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2020, 21:37      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von kre4k
 
Registriert seit: 07.02.2011
Golf 4 Turbo Highline
Ort: Berlin
Verbrauch: 10
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 465
Abgegebene Danke: 202
Erhielt 97 Danke für 78 Beiträge

Standard

Wenn man den Riemenspanner entspannt(15er Maulschlüssel) geht es eigentlich ganz leicht. Dann ging es trotzdem noch schwer?
kre4k ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2020, 21:40      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bluemotion_GTI
 
Registriert seit: 23.02.2016
Golf 4 GTI
Ort: Hoppegarten
Verbrauch: Turbo läuft, Turbo säuft!
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 738
Abgegebene Danke: 77
Erhielt 127 Danke für 113 Beiträge

Standard

Es gibt unterschiedliche Keilrippenriemenlängen, mit Klima und ohne Klima. Darauf sollte man beim Kauf achten.

Hast du denn den neuen mit dem alten Riemen vorher verglichen?

Greetz
Bluemotion_GTI ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2020, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Sebastian Be
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2020
Golf 4
Ort: Hildburghausen
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 3
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Der Spanner war entspannt und fixiert mit einem Bohrer. Von der Länge sind die beiden Riemen auch so ziemlich identisch. Ich hatte den Motor ausgebaut und dazu hatte ich die Lima, den klimakompressor und die Servopumpe im auto gelassen. Aber für die Aggregate gibt es doch auch nur eine mögliche Position oder?
Sebastian Be ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 18.05.2020, 01:36      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.941
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 656 Danke für 570 Beiträge

Standard

Wie so ziemlich identisch? Gleich oder nicht ? Sag doch bitte die Nummer Die auf beiden Riemen stand oder mess nach.

Auflegen so wie vorher . Kann man schon falsch machen wenn man sich anstrengt

Beispiel Bild für AGU
Achtung externer Link

https://images.app.goo.gl/u4BLaqQsrQZdtQv27
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2020, 08:49      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Kann man schon falsch machen wenn man sich anstrengt
@Sebastian
Wie bist Du beim Auflegen vorgegangen?

1. Riemenspanner mit 15er Maulschlüssel bis Anschlag "entspannen"
2. Alten Riemen ausbauen
3. Riemen beginnend bei der Kurbelwelle auflegen
4. Zum Schluss den Riemen seitlich auf das Riemenrad/Freilauf der Lichtmaschine aufschieben
5. Fertig. Maulschlüssel rausnehmen und der Riemenspanner spannt den Riemen
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2020, 21:45      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Sebastian Be
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2020
Golf 4
Ort: Hildburghausen
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 3
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

So ich hab mir heute nochmal die Sache angeschaut. Mein Problem ist das ich die Lichtmaschine nicht richtig auf die Halterung gesetzt hab. Danke für eure Unterstützung.


Sebastian Be ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Sebastian Be für den nützlichen Beitrag:
ratbaron (19.05.2020)
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
schmiddi Werkstatt 21 30.05.2016 23:03
Chechen2008 Golf4 100 23.02.2015 02:35
motorschaden Interieur 6 31.03.2012 13:41
jay.dee Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 19 15.08.2008 20:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:48 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben