Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 18.05.2020, 12:25
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Lisa1910f
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2020
Golf 4
Ort: Schleswig-Holstein
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Unglücklich Hochfrequentiger Ton Quietschen beim Fahren

Moin ihr Lieben,
ich hätte mal eine Frage.. Ich fahre einen Golf 4, BJ 1999, 1.6l mit 4-Gang Automatikgetriebe.
Erstmal.. für schnelle Fahrten ist dieses Modell wohl nicht ausgelegt, ich bin bei Tempo 120 schon bei 4000 Umdrehungen, bei 150 dann schon bei knapp 5000.
Da kann man sich vorstellen, wie oft ich tanken darf :/

Mein großes Problem ist aber, dass der Golf seit einigen Wochen (ich habe ihn erst seit 2 Monaten) quietschige Geräusche macht beim Fahren. Es klingt wie Vogelgezwitscher, sehr hochfrequentig.
Drücke ich auf die Bremse oder ziehe die Handbremse, ist das Geräusch weg. Lasse ich es los, ist es wieder da.. Es wird jetzt mit der Zeit immer lauter und ich höre es nur auf der linken Seite. Nun hilft selbst Radio laut stellen leider nicht mehr...
Vielleicht hatte jemand mal ein ähnliches Problem und kann mir einen Tipp geben?
Kann es das Radlager sein, obwohl es beim Bremsen weg ist? Ich habe nun vor die Bremse hinten mal sauber machen zu lassen...
So langsam verzweifle ich da aber


Lisa1910f ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 18.05.2020, 12:37      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von x_plain
 
Registriert seit: 14.02.2010
E60 530d, Golf V, E36 328i Cab
Ort: Kreis Herford
IN-GE 69
Verbrauch: 6,9
Motor: S3 1.8T AMK 154 kw / 209 PS
Beiträge: 2.202
Abgegebene Danke: 267
Erhielt 690 Danke für 458 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Lisa1910f Beitrag anzeigen

Drücke ich auf die Bremse oder ziehe die Handbremse, ist das Geräusch weg. Lasse ich es los, ist es wieder da..
Da hast du doch schon die Lösung. Einfach mal die Bremse hinten durchchecken (lassen)
x_plain ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu x_plain für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (18.05.2020), racy_estate (18.05.2020)
Alt 18.05.2020, 12:54      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von kre4k
 
Registriert seit: 07.02.2011
Golf 4 Turbo Highline
Ort: Berlin
Verbrauch: 10
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 465
Abgegebene Danke: 202
Erhielt 97 Danke für 78 Beiträge

Standard

neues Radio einbauen!



--edit--

sorry, will neue User nicht gleich vergraulen >.< Willkommen im Forum, hoffentlich hält das Auto noch nen Weilchen. Reifen runter und Außen und Innenseite die Scheiben und Belege erstmal auf Verschleiß sichtprüfen, Bilder machen.

Geändert von kre4k (18.05.2020 um 12:57 Uhr)
kre4k ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2020, 15:09      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Moin,
Beläge an der Hinterrad-Bremse werden wohl schleifen.
Vermutlich wird die Felge warm. Der Hobel wird dann auch langsam.
Räder weg, Bremssattel ausbauen und reinigen.
D.h. Gleitschienen der Bremssättel entrosten und glätten. Ev. bei ungleich abgenutzten Scheiben und Belägen diese durch neue ersetzen.
Wenn man das nicht selber machen möchte, ist zu beachten: Das Verhältnis Arbeitszeit und Neuteile ist so, dass man wohl besser bei Demontage der Sättel gleich Beläge und Scheiben tauschen lässt.



Geändert von Wilhelm (18.05.2020 um 15:13 Uhr)
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Wilhelm für den nützlichen Beitrag:
Lisa1910f (18.05.2020)
Antwort

Stichworte
golf, golf4, quietschen

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
tommy_ Werkstatt 9 09.12.2013 20:58
WeeX Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 0 19.06.2013 20:16
Shaqiiii Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 8 01.11.2012 14:11
Alpay Golf4 3 16.05.2010 22:24
Jörg Werkstatt 3 16.12.2009 11:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:11 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben