Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 19.05.2020, 20:21
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
muenstef
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2020
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Sporadischer ESP - Fehler (Geber Saugrohrtemperatur)

Hallo zusammen,

nachdem ich diesmal trotz langem stöbern durch die Themen keine passende Lösung für mein Problem finden konnte, hoffe ich nun auf euren Rat...

Bei meinem 4er Golf, 1,9 TDI (74kw), Bj. 2003 leuchtet in letzter Zeit immer mal wieder die ESP-Leuchte auf. Mal nach 2 Minuten, mal nach 15. Gefühlt schneller wenn es draußen warm ist.

Beim Auslesen des Fehlerspeichers bin ich dann auf folgende Einträge gestoßen:

Software „Carport“:

Fehlercode 01 Motorelektronik:

18080-P1672 Kühlerlüfteransteuerung 1 //Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse, 35-10, sporadisch

17569-P1161 Geber für Saugrohrtemperatur // Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse, 35-10, sporadisch

Fehlercode 03 Bremsenelektronik

01314 Motorsteuergerät // Steckverbindung, bitte Fehlerspeicher auslesen, sporadisch

Bei „VCDS-Lite“ werden neben dem Fehler 01314 die Fehler 18080 und 17568 angezeigt.

Nach dem Löschen der Fehler tritt Fehler 18080 sofort wieder auf (wobei ich diesen ausschließe, da ich schon lange von einem Defekt des Kühlerlüfters weiß). Fehler 17569 (bzw. 1756 kommt dann ab und an wieder. Wenn dies der Fall ist, kommt meines Erachtens auch Fehler 01314 wieder.

Nun die Frage, ist es möglich, dass der Temperaturfühler im Saugrohr für einen ESP Fehler verantwortlich ist oder wie kann ich meine Fehlersuche fortsetzen? Im Internet fand ich bisher keine Verbindung der beiden Fehler zueinander.

Auch für den Fall, dass Ihr nicht der Meinung seid, dass der Fühler in Frage kommt wäre ich sehr dankbar wenn ihr mir sagen könnt wo dieser sitzt. Ich kann ihn einfach nicht finden ...
Vielen Dank im Voraus!
Steffen


muenstef ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2020, 22:52      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
racy_estate
Benutzer
 
Benutzerbild von racy_estate
 
Registriert seit: 11.07.2019
IVer TDI Tracktool
Verbrauch: 4.7 - 20L ;-)
Beiträge: 48
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 11 Danke für 10 Beiträge

Standard

Hallo Steffen!

Zitat:
Zitat von muenstef Beitrag anzeigen
Nun die Frage, ist es möglich, dass der Temperaturfühler im Saugrohr für einen ESP Fehler verantwortlich ist oder wie kann ich meine Fehlersuche fortsetzen?
Ja, hängt damit zusammen. Das ESP schaltet sich ab weil der Motor mit falschen Ladedruck/Temperaturwerten nicht richtig läuft.

Womit wir bei dem Grund sind:

Zitat:
Zitat von muenstef Beitrag anzeigen
Auch für den Fall, dass Ihr nicht der Meinung seid, dass der Fühler in Frage kommt wäre ich sehr dankbar wenn ihr mir sagen könnt wo dieser sitzt.
Der oben am Ladeluftkühler (Beifahrerseite unter dem Scheinwerfer/Wischwasser) angeschraubte Ladedrucksensor ist ein Kombisensor für Temperatur und Ladedruck -genauer: allg. Luftdruck- . Dieser hat bei dir eine Macke (Passiert oft durch reinlaufendes Wasser in den Stecker)
Teilenummer steht auf dem Sensor dick und fett drauf, da kann man nichts verkehrt machen - Sollte aber 038 906 051 B verbaut sein.

Tauschen und dann sollte alles laufen!

Beste Grüße

Geändert von racy_estate (19.05.2020 um 23:01 Uhr)
racy_estate ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
schulle Golf4 4 28.12.2017 10:56
MoH Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 5 18.03.2014 10:57
vwekie Werkstatt 1 30.04.2013 16:09
mellow_mellow Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 6 04.11.2012 20:41
Tenshinhan Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 0 22.08.2010 02:12


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:51 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben