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Alt 20.05.2020, 11:46
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Moritskenny
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Standard Keilriemen wechseln

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, bei meinem Golf 4 ist der Keilriemen auseinander gefetzt und wollte einen neuen drauf setzten. Habe auch einen neuen bestellt aber ich kriege die Spannrolle nicht gelöst. Anhand eines YouTube Videos soll man einfach mit einem 16 Maulschlüssel diese Rechteckige nach oben stehenden Zacken einfach zur anderen Öffnung drehen können und mit einem Bohrer oder ähnlichem arretieren.

Das Problem ist, ich kriege das Teil einfach nicht bewegt. Es bewegt ich kein Millimeter.

Ich habe auch gehört das man die Rolle (links im Bild) hebeln muss damit sich da was bewegt. Nach rechts drehen passierte nichts und nach links ging sie wie zu erwarten einfach nur ab.

Gibt es da etwas was ich Grundlegend falsch mache?
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Moritskenny ist offline  

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Alt 20.05.2020, 12:11      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Standard

Das Youtube Video zeigt vermutlich einen 1.8, 1.9 oder 2.0l Motor. Du hast aber einen 1.4er oder 1.6er, richtig?

Bei Deiner Spannrolle funktioniert das so:
1. Du steckst einen (gekröpften) Ringschlüssel auf die rot markierte Mutter und drehst in Pfeilrichtung
2. Dadurch bewegen sich die beiden grün markierten Löcher aufeinander zu, bis sie fluchten. Dann kannst Du entweder einen Bohrer durch stecken um die Spannrolle zu arretieren - oder Du legst halt schnell den Riemen auf und lässt die Spannrolle anschließend wieder los.



EDIT: Achja - und mach das mal sauber, bevor Du den neuen Riemen auflegst. Also den Öl Schmodder zumindest mit Bremsenreiniger abwaschen.
didgeridoo ist offline  

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-=Turbo-Inside=- (20.05.2020), KeksnKuchen (03.06.2020), Moritskenny (02.06.2020), zomtec (12.01.2023)
Alt 20.05.2020, 13:26      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn der Riemen gefetzt ist würde ich mir den spanner auch genau anschauen ob der noch gut ist

Die Rollen schauen nicht gut aus. !
ratbaron ist offline  

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Moritskenny (02.06.2020)
Alt 20.05.2020, 14:05      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Moritskenny
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Das Youtube Video zeigt vermutlich einen 1.8, 1.9 oder 2.0l Motor. Du hast aber einen 1.4er oder 1.6er, richtig?

Bei Deiner Spannrolle funktioniert das so:
1. Du steckst einen (gekröpften) Ringschlüssel auf die rot markierte Mutter und drehst in Pfeilrichtung
2. Dadurch bewegen sich die beiden grün markierten Löcher aufeinander zu, bis sie fluchten. Dann kannst Du entweder einen Bohrer durch stecken um die Spannrolle zu arretieren - oder Du legst halt schnell den Riemen auf und lässt die Spannrolle anschließend wieder los.



EDIT: Achja - und mach das mal sauber, bevor Du den neuen Riemen auflegst. Also den Öl Schmodder zumindest mit Bremsenreiniger abwaschen.
Vielen Dank für Ausführliche Antwort, das bringt mich schon mal weiter.
Ja genau, ich habe einen 1.4er.

Ist ein Ringschlüssel eigentlich Notwendig oder würde ein normaler Maulschlüssel auch funktionieren?

Ich werde die Rollen beim nächsten versuch säubern, danke für den Hinweis.
Moritskenny ist offline  

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Alt 20.05.2020, 15:43      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Moritskenny Beitrag anzeigen
Ist ein Ringschlüssel eigentlich Notwendig oder würde ein normaler Maulschlüssel auch funktionieren?

Wenn du die ersten festen Muttern mit Maulschlüsseln rund gelutscht hast, nimmste die nur noch zum lösen oder wo man sonst nicht anders dran kommt. Hier musst du schon ganz gut auf Druck halten , wenn du da nicht satt auf der Mutter sitzt, irgendwie abrutschst oder das Material nachgibt, haust du dir nicht nur irgendwo die Finger kaputt, sondern hast danach umso mehr Spaß, die wieder griffig zu machen... Wenn's geht immer Ringschlüssel oder Nusswerkzeuge nutzen. Umschließt die Mutter besser. Wenn du nix anderes hast wirst du es mit Gefühl probieren müssen. Gehen tut's auch...

Die Drehrichtung des grünen Pfeils müsste doch auch nach rechts wandern oder guck ich gerade falsch? Das rechte Loch bleibt still

Geändert von kre4k (20.05.2020 um 16:00 Uhr)
kre4k ist offline  

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didgeridoo
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Vollkommen richtig kre4k!
didgeridoo ist offline  

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Alt 02.06.2020, 23:45      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Moritskenny
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Ich danke nochmal für die Hilfreichen Antworten die haben mich jetzt ein ganzes Stück weitergebracht. Leider hatte ich nur einen Maulschlüssel und es war auch ein ziemlicher Kampf die Spannrolle in die Position zu kriegen die ich haben wollte. Nach 2 Stunden und einigen Wunden an den Fingern habe ich es geschafft die Spannrolle zu arretieren.

Nur habe ich ein neues Problem der Keilriemen passt nicht.
Ich habe mir extra einen Keilriemen bestellt der für Golf 4 mit Klima geeignet ist.
Von der Marke Bosch Artikel Nr.1 987 947 547.

Ich kriege diesen Keilriemen einfach nicht drauf aber es fehlt auch nicht mehr viel.

Könnte vielleicht die Laufrichtung falsch sein bzw. hab ich es falsch angeordnet? Konnte im Internet auch kein Referenz Bild zu einem Golf 4 mit Klima finden wo ich das gut erkennen konnte wie man den Keilriemen am besten drauf setzt.
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Dateityp: jpg Keilriemen.jpg (100,2 KB, 32x aufgerufen)
Moritskenny ist offline  

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Alt 03.06.2020, 13:29      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Du machst es auch falsch..
Der Riemen muss zuerst auf alle Räder aufgelegt werden, die eine seitliche Führung haben und erst zum Schluss seitlich auf die Spannrolle aufschieben!

Du musst also den Riemen überall auflegen, bis auf die Spannrolle - und dann zum Schluss den Riemen seitlich auf die Spannrolle aufschieben (das geht bei der Servopumpe nicht - oder nur schlecht).

Außerdem könntest Du die Spannrolle mit einem gekröpften Ringschlüssel noch weiter spannen, als bis zur Arretierung - und spätestens dann geht der Riemen drauf. Dein Absteckstift steckt schräg drin..


didgeridoo ist offline  

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kre4k (03.06.2020), ratbaron (03.06.2020)
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