Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 26.05.2020, 07:06
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von axrhilde
 
Registriert seit: 12.02.2018
2x Golf 4 & Polo 9N
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 827
Abgegebene Danke: 379
Erhielt 232 Danke für 181 Beiträge

Beitrag Zahnriemenwechselintervall durch die Baujahre - PD TDI

Moin,

seit längerem will ich wissen, was es damit auf sich hat. Mein bisheriger AXR (MJ03) hat ein 90000er Wechselintervall, der aktuelle ASZ (MJ04) hat ein 120000er Intervall.

Wurde es mit der Zeit einfach verlängert oder wurden tatsächlich andere Bauteile verbaut?

Falls andere Teile verbaut wurden: Kann man diese an ein älteres Modell übernehmen, sodass bspw. auch ein 02er PD TDI ein 120000 km-Intervall hat?


axrhilde ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 26.05.2020, 08:59      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von alonso
 
Registriert seit: 24.09.2016
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 468
Abgegebene Danke: 129
Erhielt 33 Danke für 32 Beiträge

Standard

Wie sieht es denn generell mit der Qualität des ZR aus...?

Bsp:

Ein ZR von 2002 ist evtl zu einem ZR, der 2019 produziert wurde generell schlechter, also vom "engineering" ?
alonso ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu alonso für den nützlichen Beitrag:
axrhilde (27.05.2020)
Alt 26.05.2020, 09:35      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knipseringo
 
Registriert seit: 17.07.2014
Golf IV Variant
Ort: Ilm-Kreis
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.350
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 455 Danke für 351 Beiträge

Standard

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass generell alle AXR die nur noch eine Spannrolle und keinen Riemenspanner haben, für das Wechselintervall von 120.000 km ausgelegt sind. Nur hat VW erst ab MJ 2004 die Freigabe für das längere Wechselintervall erteilt. Deswegen sind die früheren AXR (wie meiner auch) noch mit Wechselintervall 90.000km "gesegnet". Dass es keine bauliche Änderung gab sieht man auch daran, dass dieser Wechsel zu 120.000km nicht an einer Motornummer, sondern am Modelljahr festgemacht wird.

Vielleicht ist in dem Modelljahr auch der Zulieferer der Zahnriemen gewechselt worden, denn SKF erhöht von sich aus auch den Wechselintervall.

Zitat:
Um ein hohes Leistungsniveau des Zahnriemens zu erreichen haben einige Fahrzeughersteller eine schwarze oder weiße PTFE*-Beschichtung auf der Innenseite des Zahnriemens, wie sie z.B. in den VAG TDI-Motoren zum Einsatz kommen. Dadurch wird eine höhere Belastbarkeit des Zahnriemens erreicht, wodurch der Wechselintervall z. B. im Bereich 90.000 km auf 120.000 km erhöht wird (bzw. sich die Lebensdauer verlängert, je nach dem was früher eintritt).Entsprechend der OE-Zahnriemen-Entwicklung liefert SKF ebenfalls alle Zahnriemen-Kits (VKMA–VKMC), die diesen Zahnriemen benötigen, mit dem PTFE*-Riemen-Design aus
Quelle: https://www.vsm.skf.com/images/products/pdf/TB_PTFE_BELT_DESIGN_DE_0713.PDF


gruß ingo

Geändert von knipseringo (26.05.2020 um 09:38 Uhr)
knipseringo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu knipseringo für den nützlichen Beitrag:
alonso (26.05.2020), axrhilde (27.05.2020)
Alt 26.05.2020, 10:35      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von -Z-e-n-s-
 
Registriert seit: 11.05.2010
Golf 4 ASZ / Bora Alltrack Variant ARL
Ort: Pfaffschwende Eichsfeld / Allgäu
EIC-XI-... / MN-M-...
Verbrauch: 5,2 - 6,5...
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 873
Abgegebene Danke: 248
Erhielt 179 Danke für 126 Beiträge

Standard

Bau einen Zahnriemen von SKF mit PTFE Beschichtung ein, dann hast du auch 120 tkm Intervall.
Natürlich sind dann auch die Wasserpumpe die Rollen länger im Einsatz.
Aber solange es offiziell vom Riemenhersteller kommt sehe ich da keine Probleme.
-Z-e-n-s- ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu -Z-e-n-s- für den nützlichen Beitrag:
axrhilde (27.05.2020)
Alt 27.05.2020, 08:28      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von axrhilde
 
Registriert seit: 12.02.2018
2x Golf 4 & Polo 9N
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 827
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 379
Erhielt 232 Danke für 181 Beiträge

Standard

Super, ich danke euch für die Info! :-)
axrhilde ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2020, 08:54      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von axrhilde Beitrag anzeigen
Wurde es mit der Zeit einfach verlängert oder wurden tatsächlich andere Bauteile verbaut?
Das hängt einerseits mit geänderten Bauteilen/Konzepten (Automatische Rolle vs. hydraulischer Dämpfer), aber auch mit schlichtweg unterschiedlichen Belastungen zusammen.

Nicht jeder PD arbeitet mit dem gleichen max. Einspritzdruck, je nach Düsengröße und Generation sind da schon Differenzen von bis zu 150bar beim Maximaldruck. Und hier liegen maßgeblich die Gründe für kürzere und längere Intervalle.

Fazit: Bleib bei dem Intervall der für den verbauten Motor vorgesehen ist, Bastelei ist ungewiss und das mögliche Risiko mMn zu hoch.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu TDI-GTI-4-Motion für den nützlichen Beitrag:
racy_estate (27.05.2020)
Alt 27.05.2020, 13:47      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von rinni16
 
Registriert seit: 04.12.2013
Ex AXR+ GT17+ 6 Gang EFF= 1XX PS
Ort: B
aktuell: Leon ST, 150Ps TDI, DSG
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 248
Abgegebene Danke: 121
Erhielt 41 Danke für 32 Beiträge

Standard

Also an so Geschichten wie Zahnriemen würde ich nicht sparen und auf OEM Teile setzen. Das Kit ist ja nun im ahw-shop beispielsweise sehr erschwinglich.

Ich habe EINMAL ein SKF Kit verbaut- war auch das Letzte. Irgendein Bauteil hatte ne Unwucht und der Riemen ist "getanzt".


rinni16 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
intervall, pdtdi, zahnriemen, zahnriemenwechsel

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
kenny Pflege 94 11.06.2021 18:38
Fuffi5 Werkstatt 10 04.12.2010 21:06
helldriver Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 7 11.12.2009 12:36
Bono84star Werkstatt 7 11.11.2008 21:33
The Knight Golf4 8 02.10.2008 07:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:19 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben