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Alt 01.06.2020, 00:55
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Orban
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Standard Zahnriemen, Wasserpumpe, Zylinderkopfdichtung wechseln

Hallo liebe Golf4-Gemeinde,

ich habe ein folgendes nicht geringes Vorhaben - Zahnriemen, Wasserpumpe, Zylinderkopfdichtung an einem Golf 4, 1,6 L, Bj. 2000/01 wechseln!! Schöne Aufgabe, wenn man nur das Ziel und nicht den Aufwand betrachtet

Dazu habe ich diese Fragen auf die ich Antworten von Euch erhoffe...ich bin zwar ein Laie, obwohl ich schon ein Paar Sachen gemacht habe, bin jedoch entschlossen meinen Golf instand zu setzen.

Was brauche ich dazu alles außer den Ersatzteilen, die ich wie folgt aufliste:

Spannrolle
Zahnriemen
Wasserpumpe
Dichtungssatz Zylinderkopf

??

Welche speziellen Werkzeuge werden zum Wechseln und Einbauen gebraucht?

In diversen Videos werden unterschiedliche Modelle gezeigt wo man das Auswechseln der besagten Teile vornimmt, da kommen verschiedene Werkzeuge zum Einsatz, u.a. Spezialwerkzeug zum Spannen der Spannrolle,
ein anderes zum Festhalten der beiden Rollen die man dreht bis das Werkzeug reinpaßt.
https://www.youtube.com/watch?v=36wTh6uDoAc ca. 8.50 min.

Desweiteren muß die Kurbelwelle etwas gedreht werden bis ein Punkt auf der Rolle auf eine Nut zeigt, gleichzeitig muß eine kleine Kerbe oben mit einer Markierung übereinstimmen. Habe ich in diesem Video gesehen:
https://www.youtube.com/watch?v=RwSSEeHsHWQ&t=698s
10.55 11.38 min.


Was sind Steuerzeiten und wie stellt man diese ein?
Wie stellt man dann nach dem Einbau des Zahnriemens die richtige Position der Wellen ein, Kurbelwelle, etc.
https://www.youtube.com/watch?v=RwSSEeHsHWQ&t=698s 17.50 min

Danke für Eure Hilfe

Orban


Orban ist offline  

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Alt 01.06.2020, 01:42      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde erstmal den Kopf runter bauen und schauen ob er nicht evtl nen Riss hat bevor du wild Teile kaufst
ratbaron ist offline  

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Alt 01.06.2020, 15:03      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von Orban Beitrag anzeigen
Hallo liebe Golf4-Gemeinde,

(...)

...ich bin zwar ein Laie,

(...)

Desweiteren muß die Kurbelwelle etwas gedreht werden bis ein Punkt auf der Rolle auf eine Nut zeigt, gleichzeitig muß eine kleine Kerbe oben mit einer Markierung übereinstimmen.

(...)

Was sind Steuerzeiten und wie stellt man diese ein?
Wie stellt man dann nach dem Einbau des Zahnriemens die richtige Position der Wellen ein, Kurbelwelle, etc.

Orban
Hallo Orban,

ohne Dir zu Nahe zu treten - aber du solltest entweder eine Mietwerkstatt aufsuchen wo ein Schrauber oder Meister die helfen kann.

Oder falls du einen Platz zum Schrauben hast - dir eine Person mit Ahnung dazu nehmen.

Nicht das ich einem Laien die Reparatur nicht zu traue, aber in Sachen Motor Instandsetzen / Zylinderkopf abbauen... sollte man wissen was man tut.

Abgesehen vom Aufwand, dem Reparatur Umfang und dem ein oder anderen Trick ... wirst du Dir sicher leichter tun.

Zumal wir über einen Motorschaden reden, wenn etwas schief geht oder wegfliegt.


Also Handbuch oder Anleitung besorgenm kaufen & googeln.
Belesen zum Thema Motormechanik:

https://de.wikipedia.org/wiki/Ventilsteuerung

Und dann mit Ruhe und Bedacht anfangen.

Greetz
VW-Mech ist offline  

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Orban (01.06.2020)
Alt 01.06.2020, 23:44      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Omega
 
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Wenn man als Laie Facharbeit machen will, geht das nur durch Selbstschulung.

Das Buch "So wird's gemacht" und Motor Reparaturleitfäden aus Erwin oder vom Tec Verlag sind schwer zu ersetzen. In meinen Augen überhaupt nicht.

Zylinderkopfdichtung wechseln hat eine Riesenmenge Vorarbeiten und ist wie all das Facharbeit, heikel und gehört zu den großen Reparaturen an einem Auto.

Keine Ahnung was du für einen 1.6 hast und wie es bei den anderen 1.6 ist, bei meinem gehört zu den Vorarbeiten:

- Motorlager demontieren
- Motorbrücke oder -heber einsetzen
- Krümmer Hitzeschutzblechdemontieren
- Keilrippenriementrieb demontieren
- Lichtmaschine ausbauen
- Servopumpe lösen
- Klimakompressor lösen
- Abgasrückführung demontieren
- Abgaskrümmer demontieren
- Zündkerzen und Zündspulen ausbauen
- Drosselklappe demontieren
- Ansaugkrümmer mit Einspritzleiste abbauen
- Zahnriementrieb demontieren
- Nockenwellengehäuse demontieren
- (Nockenwellengehäuse bei Zusammenbau neu abdichten)
- Kühlflüssigkeit ablassen
- Ölwechsel
- Zylinderkopf und Ventile reinigen, überholen?
- Kühlmittelflansch vom Zylinderkopf demontieren
- Zylinderkopf vorschriftsgemäß demontieren
- Zylinderkopf mit Haarlineal messen
- Zylinderkopf und Motor Dichtfläche gut reinigen / bereiten
- evtl. Zylinderkopf sicherheitshalber planen lassen
- alles wieder zusammensetzen
- Wasserpumpe tauschen
- Zahnriemen korrekt neu auflegen und Steuerzeiten nach Vorschrift

Wenn man davon noch nichts kennt, nichts gemacht hat, weder an irgendeinem Auto noch an dem betreffenden, oder nur Zündspulen und Ölwechsel, dann kosten alleine Planung, Werkzeug- und Teilebeschaffung, Sammeln der Montagevorschriften, dutzende Arbeitsstunden, ich würd mal sagen 40 h bevor man einen einzigen Finger für die Arbeiten krumm gemacht hat. Aber normalerweise lernt man Plaung und Ausführung solcher Tätigkeiten nicht in 40 h, sondern in Jahren!

Denn um als Laie Facharbeit fachmännisch machen zu können, muss man einfach alles selber lernen aus Fachliteratur und aus allen Quellen die man kriegen kann.

Viel leichter ist es, wenn man beispielsweise die Hälfte der notwendigen Arbeiten schon kennt, idealerweise am betreffenden Fahrzeug.

Warum soll den die Zylinderkopfdichtung neu? Kann man das hinten anstellen? Einzig und alleine den Zahnriemen wechseln? Damit hat man als Neuling wirklich genug zu tun.
Omega ist offline  

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Orban (02.06.2020)
Alt 02.06.2020, 00:11      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Stimmt! Ich plane einen Zahnriemenwechel und das vorzubereiten gibt schon mehr Mühe als gehoft/erwartet/gedacht. Fragen die ich hier schon gestellt habe können dir vielleicht auch weiterhelfen.

Bis jetzt macht es ebenfalls gute Laune. Den Golf 4 lerne ich besser und besser kennen.
KeksnKuchen ist offline  

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Alt 02.06.2020, 00:56      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe als Laie auch eine ähnliche Operation hinter mir. Egal wie viel du ließt und dir anguckst, es kommt anders als gedacht.

Ohne dem Beisein von erfahrenen Freunden und Familie (und der Hilfe des Forums) hätte ich alleine vermutlich Turboladertausch und Zylinderkopf-De und Montage nicht bewerkstelligt.

Es sind kleine Handgriffe,
Tipps wie man das Werkzeug richtig benutzt
Wo man besser Schlüssel, Nüsse oder Schlagschrauber ansetzt und wo nicht,
Wie man um scheinbar unlösbare Probleme ganz leicht herumarbeiten kann usw.
Das steht in keinem Buch, das sieht und hört man je nach Situation vereinzelt in Reparaturvideos.
Das lernt man nur durchs selber machen, scheitern, daraus lernen und Unterstützung durch erfahrene Leute die dir zeigen wie es geht.
Erst mit der Zeit entwickelt man ein Gefühl für's Schrauben und die Denkmuster die es braucht.

Alleine würde ich dir definitiv davon abraten, Anhand deiner Fragen solltest du definitiv noch viel Zeit in Lesen und Recherche investieren, damit du zumindest in der Theorie dein Vorhaben in Gänze überblickst und verstehst.

Dabei Notizen machen, und am Motorraum nachvollziehen, ohne alles auseinander zu bauen. Hebebühne/Auffahrrampen/Wagenheber/Unterstellböcke und gut sortierte Werkstatt sollten auch vorhanden sein.

Ich will es dir nicht ausreden. Tu es. Aber erst wenn du dir sicher bist und eine Unterstützung die wenigstens bei Zahnriemendemontage und Kopf abnehmen dabei ist.

Montage dann natürlich auch.

Die Frage gehört eigentlich ganz nach oben: warum Zylinderkopfdichtung wechseln? Welches Fehlerbild hast du genau?


kre4k ist offline  

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