Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 06.06.2020, 00:58
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
kasim1893
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2020
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Golf 4 1,9TDi Leistungsverlust inkl. Notlauf

Hallo, ich habe mir einen VW Golf 4 1,9TDi 110 PS EZ: 02/98 gekauft. Nach dem Kauf fiel mir auf, dass der Golf garnicht richtig zieht... Er tut sich richtig schwer auf 80 - 100 zu kommen. Im 4. Gang dreht der nicht mehr bei last so hoch und wird immer Träger... Auf der AB Vollgas 180 dann runter auf 100 und wenn ich dann nochmal auf Vollgas bin springt er bei 150-170 in den Notlauf sprich er zieht garnicht mehr ganz im Gegenteil er wird langsamer. LMM habe ich getauscht ohne erfolg. Unterdruckschläuche kontrolliert (ich weiß zwar nicht wo die sich befinden) aber scheint alles i. O. Zu sein. Was kann das sein? Es regt mich übelst auf sogar ein Fiat mit 40 PS ist schneller als ich . Würde mich auf mögliche Antworten freuen. Thx 👍


kasim1893 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2020, 01:11      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.941
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 656 Danke für 570 Beiträge

Standard

Auslesen vor wild teile tauschen
Gerät und Software kostet weniger als ein Lmm
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2020, 07:02      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2018
Golf 4 1.9 TDI AJM und ARL 4Motion
Ort: Traunstein
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 764
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 97 Danke für 76 Beiträge

Standard

Erst mal fehlerspeicher auslesen...
Die Symptome könnten z.B. zu einem Turbo mit festgesetzter VTG passen.
G4PD116 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2020, 23:15      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
f14highchamp
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2020
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

Standard

Hallo,
das ist eigentlich ein sehr guter Motor (AFN), habe diesen in meinem Audi A6.
Wie bereits geschrieben wurde, den Fehlerspeicher auslesen und / oder Messwertblöcke ansehen. Ich hatte nur einmal Probleme mit ähnlichen Symptomen, bei mir hatte der Schlauchbogen beim Ladeluftkühler einen Riss.
VG
f14highchamp ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2020, 00:49      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.415
Abgegebene Danke: 1.151
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Augen auf beim Auto Kauf! Das hätte Dir doch auch bei der Probefahrt auffallen müssen, oder gab es die nicht, als Du das Schmuckstück gekauft hast?

Jetzt ist es eh zu spät und kluge Sprüche helfen Dir nicht weiter.
Alle haben recht, wenn gesagt wird, dass man erst einmal in eine Fehlerdiagnose/Fehlerauslesung investieren sollte.

Den LMM hättest Du Dir sparen können. Es wird wohl entweder am VTG oder der Ladeluftstrecke liegen.

Wie ist denn der Satz zu verstehen: Unterdruckschläuche kontrolliert (ich weiß zwar nicht wo die sich befinden) aber scheint alles i.O. zu sein!

Entweder man weiß wo sie sind und hat sie überprüft, oder man weiß nicht wo sie sind und dann konnte man sie auch nicht prüfen! :-)

Ist nicht böse gemeint und ich will da auch nicht drauf rum reiten, sondern nur klare Aussagen ableiten und das kann man eben so nicht!

Wenn Du langfristig denken und handeln willst und beim Golf4 bleiben willst, dann lege Dir selber ein Auslese-Tool zu, denn das spart Zeit und Geld
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Schlupf für den nützlichen Beitrag:
racy_estate (15.06.2020)

Werbung


Alt 15.06.2020, 12:20      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
racy_estate
Benutzer
 
Benutzerbild von racy_estate
 
Registriert seit: 11.07.2019
IVer TDI Tracktool
Verbrauch: 4.7 - 20L ;-)
Beiträge: 48
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 11 Danke für 10 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Schlupf Beitrag anzeigen
Augen auf beim Auto Kauf! Das hätte Dir doch auch bei der Probefahrt auffallen müssen, oder gab es die nicht, als Du das Schmuckstück gekauft hast?
Tatsächlich neigen viele dazu das Auto garnicht richtig probezufahren... Da fährt man mal mit kaltem Motor eine Runde um den Block und das war es dann für viele.
Oftmals bei Privatverkäufen möchte sich natürlich auch der Besitzer mit reinsetzen. Da ist die Hemmschwelle bei vielen dann noch vieeeeel größer den Wagen (auch wenn er warm ist) mal ein wenig zu scheuchen
racy_estate ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2020, 19:05      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.774
Abgegebene Danke: 382
Erhielt 387 Danke für 328 Beiträge

Standard

Folgendes wäre eine gute Investition von Moneten für eine optimale Feherspeicher-Auslese und auch um in alle Messwertblöcke hinein zu kommen, um unter anderem Motordaten im Betrieb auslesen zu können:
https://shop.pci-diagnosetechnik.de/VCDS-HEX-CAN-USB

Einfach auf gut Glück Motorkomponenten zu erneuern ist sinnlos hinausgeschmissenes Geld !!!
-> Dies machen VW-Werkstätten aber heutzutage oft, da die Mechaniker sich NICHT stundenlang mit der Beschreibung der Komponenten und der Bedienungsanleitung und Funktion - hier mit der VCDS-Software - beschäftigen ...

Geändert von Flying (15.06.2020 um 19:11 Uhr)
Flying ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2020, 22:21      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Fehlerspeicher auslesen, Steuerzeiten prüfen, Förderbeginn kontrollieren/einstellen, Logfahrt machen und LD prüfen.

Ich tipp auch auf "VTG klemmt", bzw. Turbolader defekt.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2020, 22:23      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.415
Abgegebene Danke: 1.151
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Ja, das ist doch das "Set" was Robin gerade in einem anderen Zusammenhang gepostet hat!

Wenn man mal richtig liest, dann ist das "Set" sogar ohne VIN-Begrenzung und mehrplatzfähig!
Wer keinen Laptop hat, der kauft für 84€ eine 20m OBD2-Verlängerung und kann dann den PC im Haus benutzen, denn dann reicht die Strippe bis dahin. Es gibt aber auch kürzere Varianten für weniger Kohle!
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2020, 08:43      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Ymf
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ymf
 
Registriert seit: 19.01.2014
VW Golf 4 Variant 4Motion
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 240
Abgegebene Danke: 53
Erhielt 25 Danke für 23 Beiträge

Standard

Hey, ich hatte eine ähnliche Symptomatik. Bei mir war die Unterdruckdose am Turbo nicht mehr dicht. Lässt sich prüfen, indem man den Unterdruckschlauch, der nach unten zum Turbo läuft abzieht und dran saugt. Wenn kein Vakuum entsteht und bestehen bleibt, hast du (d)einen Fehler schon.
Über die Jahre lässt auch die Leistung der Vakuumpumpe nach, sodass die Einstellung der VTG-Stange nicht mehr ganz passt. Um diese einzustellen, braucht man aber eine gängige VTG und ein Kabel zum Loggen.
Ymf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2020, 09:33      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von kre4k
 
Registriert seit: 07.02.2011
Golf 4 Turbo Highline
Ort: Berlin
Verbrauch: 10
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 465
Abgegebene Danke: 202
Erhielt 97 Danke für 78 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Schlupf Beitrag anzeigen
Ja, das ist doch das "Set" was Robin gerade in einem anderen Zusammenhang gepostet hat!

Wenn man mal richtig liest, dann ist das "Set" sogar ohne VIN-Begrenzung und mehrplatzfähig!
Wer keinen Laptop hat, der kauft für 84€ eine 20m OBD2-Verlängerung und kann dann den PC im Haus benutzen, denn dann reicht die Strippe bis dahin. Es gibt aber auch kürzere Varianten für weniger Kohle!
Keine Option für Großstadt-Junkies und die Logfahrt ist dann auch hart begrenzt , aber Laptops werden einem ja inzwischen hinterher geschmissen.
kre4k ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2020, 14:25      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.941
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 656 Danke für 570 Beiträge

Standard

Wer hat denn heute keinen Laptop ????
Ich würde eher sagen wer überhaupt noch einen Desktop Rechner hat ist die Ausnahme
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2020, 19:16      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.774
Abgegebene Danke: 382
Erhielt 387 Danke für 328 Beiträge

Standard

https://shop.ahw-shop.de/tuerschloss...riginal?c=6443
https://shop.ahw-shop.de/original-tu...-rechts?c=6443
Das mit: sein passendes Modell wählen nach Baujahr und Monat ist seit etwa 10 Jahren überholt! Die alte Version wird NICHT MEHR produziert -> man bekommt ungefragt das neuerste/letzte Modell. Der Unterschied ist lediglich die Länge des Drahtseiles, das davonhängt, um 10 mm; das Drahtseil, das in den äußeren Türgriff eingeklippst werden muss! Hat man das alte Modell muss man lediglich das Drahtseil vom alten Schloss weiter verwenden!

Das Seil hat eine Justerdistanz von etwa 7 mm (Rillen zum Einklipsen des Endes vom Drahtseil).
ACHTUNG: Das Drahtseil darf NICHT gespannt sein, soll einen kleinen Bogen machen !!! Wenn es gespannt ist und man sofort den Schlüsselzylinder oder statt dessen eine Abdeckung einbaut, klemmt das Türschloss und man muss es zertrümmern um die Türe öffnen zu können ...

Geändert von Flying (16.06.2020 um 19:19 Uhr)
Flying ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2020, 01:42      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.415
Abgegebene Danke: 1.151
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von kre4k Beitrag anzeigen
Keine Option für Großstadt-Junkies und die Logfahrt ist dann auch hart begrenzt , aber Laptops werden einem ja inzwischen hinterher geschmissen.
Wohl wahr! Klar im Hochhaus wird es natürlich nix mit der 20m Strippe. :-)
Logfahrt ist auch klar, wird ne echt Kurze! :-)

@ratbaron
Also ich nutze noch Desktop und Laptop und wenn ich ganz ehrlich bin, dann ist mir mein Desktop-Arbeitsplatz immernoch der liebste Platz, weil ich da alle Geräte zur Verfügung habe. Sagt es nicht weiter, aber ich habe noch einen Medion-Röhrenmonitor, weil ich nicht einsehe ihn zu wechseln, nur weil es was moderneres gibt.


Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rambo5757 Golf4 30 11.04.2017 18:21
Rambo5757 Golf4 1 01.04.2017 13:35
Angerfist92 Werkstatt 18 03.08.2011 16:52
erischg60 Werkstatt 11 08.08.2010 20:15
GTI_heizer Werkstatt 16 11.05.2008 17:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:31 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben