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Alt 10.07.2020, 18:07
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Tobias1989
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Standard Golf 4 1.9 TDI springt an und geht wieder aus :(

Hallo liebes Forum,

Ich habe ein Problem mit meinem 4er Golf...hier ein paar Daten zum Auto

Golf 4 1.9 TDI 150 Ps
Baujahr 2001
Km 364.000km

Ich habe folgendes Problem,

Wenn ich den Golf starte geht er wieder aus. Das Auto macht es nicht immer
Der Fehler kommt sporadisch

(fühlt sich so an ob es von der wegfahrsperre kommen würde)

Fehlerspeicher ist komplett leer

Vielen Dank im Voraus und würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte

Grüße und bleibt gesund


Tobias1989 ist offline  

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Alt 11.07.2020, 08:47      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Messwerte der WFS prüfen?!

Alternativ, Zweitschlüssel testen.

Oder Erstschlüssel auf verutschten / defekten Transponder prüfen.
VW-Mech ist offline  

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Alt 11.07.2020, 10:25      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Tobias1989
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Alles gecheckt per vcds

Ich habe leider nur einen Schlüssel

Okay könnte ich nochmal machen wegen dem Transponder
Tobias1989 ist offline  

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Alt 11.07.2020, 10:35      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Die aktive Wegfahrsperre würde mit Piepen und Blinken im Tacho auf sich aufmerksam machen..

Läuft die Vorförderpumpe im Tank?
Ist die Kühlwasser-Temperatur in den Messwertblöcken plauibel?
Wann wurde der Dieselfilter zuletzt getauscht?
didgeridoo ist offline  

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Alt 11.07.2020, 17:52      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Tobias1989
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Hallo,

Alle Filter wurden vor 1000km gewechselt

Kühltemp. Alles io laut vcds

Förderpumpe muss ich mal schauen...wie prüfe ich die am besten ?
Tobias1989 ist offline  

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Alt 12.07.2020, 14:09      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von Tobias1989 Beitrag anzeigen
Alle Filter wurden vor 1000km gewechselt
.. und das Problem besteht genau seit dem Filterwechsel?
Wenn beim Pumpe-Düse TDI am Dieselfilter der sog. "Knackfrosch" leicht undicht ist, läuft der Diesel bei längerer Standzeit zurück in den Tank.
Die Dieselleitung enthält dann also Luft.

Startest Du dann den Motor, springt er zunächst kurz an (im Zylinderkopf und der Hochdruckpumpe hat es ja noch Diesel) - geht aber sofort wieder aus.
-> Und dann musst Du eine weile mit dem Anlasser orgeln, bis die Dieselleitung wieder entlüftet ist - und dann springt der Motor auch wieder an.

Also mach dieses Teil mal neu:
VW: 1J0127247E
Bosch: 1457414021
https://www.ebay.de/itm/BOSCH-RUCKSC...0AAOSwwmBcwCCZ

und setz Dir ein Rückschlagventil in die Diesel Vorlaufleitung (zwischen Dieselfilter und Zylinderkopf):
Pierburg: 7.20234.52.0
https://www.ebay.de/itm/PIERBURG-Ven...wAAOSwPRxbNxUg

Geändert von didgeridoo (12.07.2020 um 14:11 Uhr)
didgeridoo ist offline  

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Alt 12.07.2020, 15:28      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Tobias1989
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Das Problem besteht seit ich ihm gekauft habe.

Ich bin so eingestellt wenn man ein Fahrzeug kaufen tut macht man gleich einen Service

Wie gesagt es ist sporadisch mal springt das Auto gleich an.

Und dann will man nochmal schnell weg und er springt an und geht wieder aus

Dann wartet man mal so 3-5min springt er sofort an
Tobias1989 ist offline  

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Alt 12.07.2020, 15:48      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von Tobias1989 Beitrag anzeigen
Und dann will man nochmal schnell weg
Tritt das Problem also beim Warmstart auf (Motor ist noch warm von der letzten Fahrt)?
didgeridoo ist offline  

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Alt 12.07.2020, 18:30      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Versuch mal länger durchzuorgeln also mindestens 20-30 Sekunden . Wenn er dann während dem anlassen angeht und dann bei weiter laufenden Anlasser wieder ausgeht und danach wieder an dann ebenfalls ein Zeichen für Sprit Zufuhr

Wenn er kein Gas annimmt , also auch bei Vollgas kein Drehzahl Anstieg ist es auch ein weiteres Zeichen das er Luft zieht

Achtung, letzteres natürlich nicht mit laufendem Anlasser probieren
ratbaron ist offline  

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Alt 12.07.2020, 19:33      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Tobias1989
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Also es ist meistens wenn man gefahren ist und der Motor warm ist...wie ich schon gesagt ist leider sporadisch .

Werde jetzt die Vorschläge versuchen und beobachten

Falls was neues sich ergibt melde ich mich

Vielen dank für eure Unterstützung

Grüße
Tobias1989 ist offline  

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Alt 12.07.2020, 19:37      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Anlasser Drehzahl ist auch noch so ein Thema
ratbaron ist offline  

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Alt 12.07.2020, 20:24      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Tobias1989 Beitrag anzeigen
Also es ist meistens wenn man gefahren ist und der Motor warm ist...wie ich schon gesagt ist leider sporadisch .
Okay, das ist eine wichtige Info! Also "Warmstartprobleme".
Wenn der Motor zuvor noch gelaufen ist, hat es vermutlich doch nichts mit Luft in der Dieselleitung zu tun.

Dann würde ich als nächstes den PD-Kabelbaum, Doppeltemperaturgeber oder G28/G40 verdächtigen.

Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Anlasser Drehzahl ist auch noch so ein Thema
Anlasserdrehzahl, schwache Batterie, etc. würde sich eher beim Kaltstart bemerkbar machen.
didgeridoo ist offline  

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Alt 12.07.2020, 22:10      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Tobias1989
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Sobald ich was weiß melde ich mich

Vielen Dank für die Hilfe
Tobias1989 ist offline  

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Alt 13.07.2020, 22:53      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe gelesen, dass in der EDC 15 des 1.9er TDIs PD für einen Warmstart eine höhere Anlassdrehzahl als im Kaltstart hinterlegt ist.

Wenn der Anlasser diese Drehzahl kaum schafft, soll das für Warmstartprobleme sorgen.

Kann das irgendjemand hier bestätigen?
jonasrrjonas ist offline  

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Alt 14.07.2020, 00:28      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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So kenne ich das auch. Temperatursensor abstecken und testen


ratbaron ist offline  

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