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Alt 19.06.2020, 18:44      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zahnriemenabdeckung abnehmen und Riemenspannung selbst prüfen.


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Flying (22.06.2020), Schlupf (20.06.2020)
Alt 19.06.2020, 18:53      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Zahnriemenabdeckung abnehmen und Riemenspannung selbst prüfen.
Am Dienstag wird eh das neue Thermostat+Gehäuse eingebaut, dann soll die Werkstatt das machen.

Oder du erklärst mir, wie es funktioniert. Die Abdeckung bekomme ich ab. Ab dann bin ich überfragt!
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Alt 19.06.2020, 19:00      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Bei den 8V Motoren gibt es so eine Faustregel: Der Zahnriemen sollte sich an der langen Seite mit zwei Fingern um 90 Grad verdrehen lassen.
Bei Deinem 16V Motor hast Du zwei Zahnriemen.
Ich würde jeweils einen Blick auf die Spannrolle werfen und sicherstellen, dass der Zeiger auf der Markierung steht.
So sieht das bei Dir aus:
Kleiner Riemen, ab Minute 22:00, großer Riemen ab Minute 25:22:

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Alt 19.06.2020, 19:16      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
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Da wo die Spannrollrollen im Video sind, kommt bei mir das Geräusch her! Die liegen ja weiter unten im Motorraum. Hatte mich vorhin nämlich auch unters Auto gelegt und dort war das Geräusch stärker zu hören.

Das soll die Werkstatt Dienstag mit nachbessern. Ich habe das schließlich bezahlt.
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Alt 19.06.2020, 20:38      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
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Wasn das eigentlich für ne Werkstatt die fremd Material verbaut und noch Gewährleistung drauf gibt ?
ratbaron ist offline  

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Alt 19.06.2020, 20:41      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Bei den 8V Motoren gibt es so eine Faustregel: Der Zahnriemen sollte sich an der langen Seite mit zwei Fingern um 90 Grad verdrehen lassen.
Bei Deinem 16V Motor hast Du zwei Zahnriemen.
Ich würde jeweils einen Blick auf die Spannrolle werfen und sicherstellen, dass der Zeiger auf der Markierung steht.
So sieht das bei Dir aus:
Kleiner Riemen, ab Minute 22:00, großer Riemen ab Minute 25:22:

http://www.youtube.com/watch?v=m3QofOgR4RI
Stimmt die Zeiger an den beiden Spannrollen haben ihren Punkt, wo sie stehen müssen...
Aber mit einem stetoskop kann man Geräusche gut einfangen, Geräusche zu orten, wenn man einfach davor steht ist oft schwierig
alonso ist offline  

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Alt 19.06.2020, 21:31      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Wasn das eigentlich für ne Werkstatt die fremd Material verbaut und noch Gewährleistung drauf gibt ?
Ob es Fremd-Material ist oder nicht, es muss vernünftig eingebaut werden.
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Alt 20.06.2020, 01:10      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, alles richtig, jedoch machen die doch so eine Spannrolle/Zahnriemen geschäftsmäßig fast jeden Tag, daher sollte es doch auch ein normaler störungsfreier Einbau sein!
Aber wie immer: Kontrolle ist besser!

Es ist wie im richtigen Leben, was man selbst macht, dass hat man vor Augen und kann es auch drei mal testen und prüfen, bevor man es abnickt!
Aber nicht jeder kann es und nicht jeder hat die Werkzeuge und den Platz dafür!
Schlupf ist offline  

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Alt 20.06.2020, 01:57      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Schlupf Beitrag anzeigen
Ja, alles richtig, jedoch machen die doch so eine Spannrolle/Zahnriemen geschäftsmäßig fast jeden Tag, daher sollte es doch auch ein normaler störungsfreier Einbau sein!
Aber wie immer: Kontrolle ist besser!

Es ist wie im richtigen Leben, was man selbst macht, dass hat man vor Augen und kann es auch drei mal testen und prüfen, bevor man es abnickt!
Aber nicht jeder kann es und nicht jeder hat die Werkzeuge und den Platz dafür!
Ob sie es fast täglich machen, weiß ich nicht. Gehe aber bereits viele Jahre dahin und war bislang zufrieden. Die Geräusche deuten aber wirklich auf die Zahnriemenspannrolle/n hin. Wurde ja gerade neu gemacht. Und tritt nur kurz vor Betriebstemperatur auf.
Creasy ist offline  

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Alt 20.06.2020, 02:13      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
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Ich meine Das Problem ist doch dann nacHzuweisen ob es ein Einbau Fehler oder Material Fehler war . Sowohl bei der Rolle als auch bei ggf Thermostat bzw Gehäuse .....
ratbaron ist offline  

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Alt 20.06.2020, 03:27      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Ich meine Das Problem ist doch dann nacHzuweisen ob es ein Einbau Fehler oder Material Fehler war . Sowohl bei der Rolle als auch bei ggf Thermostat bzw Gehäuse .....
Beim Thermostat könnte es ja wirklich so gewesen sein, dass erst kurz nach Einbau das Gehäuse kaputt ging.
Bzgl. der Zahnriemenspannrollen hatte ich mal gelesen, dass das ein beliebter Einbaufehler ist, dass sie zu stark gespannt werden.
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Alt 20.06.2020, 11:49      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
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Es ist wie im richtigen Leben, was man selbst macht, dass hat man vor Augen und kann es auch drei mal testen und prüfen, bevor man es abnickt!
Oder anders gesagt: Alles was man nicht selbst macht wird nichts..
didgeridoo ist offline  

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Flying (21.06.2020)
Alt 20.06.2020, 18:53      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
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Ja klar das ist richtig. Aber was willst du mit einer Werkstatt die nicht mal ne spannrolle bei nem popeligen Golf richtig spannt ? Andersrum, Spannrolle kann doch genauso einfach defekt sein....
Ist immer eine blöde Situation mit eigenem Material
Gut für dich wenn die Werkstatt mitspielt .... mir wäre das zu heiss
ratbaron ist offline  

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Alt 20.06.2020, 19:03      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Ja klar das ist richtig. Aber was willst du mit einer Werkstatt die nicht mal ne spannrolle bei nem popeligen Golf richtig spannt ? Andersrum, Spannrolle kann doch genauso einfach defekt sein....
Ist immer eine blöde Situation mit eigenem Material
Gut für dich wenn die Werkstatt mitspielt .... mir wäre das zu heiss
Hatte bislang noch keine Probleme mit der Werkstatt.
Natürlich kann die Spannrolle defekt sein. Dann gibt es kostenlos eine Neue. Ist ja Gewährleistung drauf.

Dienstag werde ich schlauer sein.
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Alt 20.06.2020, 23:52      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
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Ok drück dir die Daumen aber alles irgendwie blöd gelaufen
ratbaron ist offline  

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Alt 21.06.2020, 00:21      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Ok drück dir die Daumen aber alles irgendwie blöd gelaufen
Im Moment läuft vieles blöd.
Habe gerade erst Zahnriemensatz, Klimakondensator, Endschalldämpfer und Mittelschalldämpfer austauschen müssen.
Hoffe, es hat jetzt bald ein Ende.
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Alt 21.06.2020, 03:32      Direktlink zum Beitrag - 57 Zum Anfang der Seite springen
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Enden wird das nie, weil es eben auch kein Neuwagen bzw. neuwertiger Wagen ist. Da kommt immer mal wieder was um die Ecke und wenn es nur Leuchtmittel sind, die man wechseln muss.
Verschleiß und Alterung sowie Materialermüdung ist immer ein Thema.
Schlupf ist offline  

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Alt 21.06.2020, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 58 Zum Anfang der Seite springen
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Schrauben VN 90629803 gehören zu "Rohrstutzen 032121121J"

Geändert von KeksnKuchen (22.06.2020 um 12:22 Uhr)
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Alt 23.06.2020, 09:36      Direktlink zum Beitrag - 59 Zum Anfang der Seite springen
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Habe gerade mein Auto in der Werkstatt abgegeben.
Heute wird ja Thermostat, inkl. Gehäuse getauscht und der Zahnriemen, bzw. die Spannrollen geprüft, wegen dem Geräusch.
Habe mir gestern Abend noch Bilder ausgedruckt, auf denen zu erkennen ist, wie die Zahnriemenspannrollen gespannt werden müssen und es dem Mechaniker gezeigt, der mir vorletzte Woche den Zahnriemensatz eingebaut hat. Seine Antwort:"die haben eine Spann-Automatik". Ich bestand dann darauf es so zu machen, wie auf den Bildern. Also so, dass diese Pfeile der Spannrollen auf den Markierungen sind.
Ich hoffe, ich bekomme den Wagen heute Nachmittag einwandfrei zurück.
Werde dann berichten.
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Alt 23.06.2020, 17:21      Direktlink zum Beitrag - 60 Zum Anfang der Seite springen
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So, Thermostat und Gehäuse sind getauscht. Altes Gehäuse war kaputt.

Bzgl. des Geräusch. Die Zahnriemenspannrollen sind laut Werkstatt richtig eingestellt. Das Geräusch ist trotzdem noch da. Habe den Wagen nun dort stehenlassen und mit dem Mechaniker geredet. Er will morgen den Keilriemen runternehmen und schauen ob es ggf. daran liegen könnte.

Meine Vermutung geht mittlerweile in Richtung Öl-Filter. Hatte es vor Jahren mal, dass ein Öl-Filter anfing, leise zu pfeiffen/heulen, wenn der Motor auf Betriebstemperatur war.



Geändert von Creasy (23.06.2020 um 17:44 Uhr)
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