Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 18.06.2020, 11:39
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2013
Golf3
Ort: Baden-Baden
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 89
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard Startdrehzahl einstellbar 1,6 16V?

Hallo,

kann man die Drehzahl mit VCDS beim Kaltstart einstellen - herabsetzen?

Motor 1,6 16V AZD.

Für mich ist das Hochdrehen beim Kaltstart ein echtes no go.

Ist das einstellbar?

Vielen Dank


4flog ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2020, 12:27      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von KeksnKuchen
 
Registriert seit: 30.07.2019
Golf IV Variant Ocean
Ort: Niederlande
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 272
Abgegebene Danke: 220
Erhielt 30 Danke für 25 Beiträge

Standard

Hast du https://www.youtube.com/watch?v=7iB0CG6wWuw schon gesehen?
KeksnKuchen ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2020, 13:25      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2013
Golf3
Ort: Baden-Baden
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 89
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Ich meine nicht die Leerlaufdrehzahl,sondern das kurze Hochdrehen beim Kaltstart.

Im Kaltstart dreht der motor kurz hoch weiß nicht genau,fast 3000? Für mich jedenfalls zu hoch.

Sicher wird das über die Startmenge geregelt.

Wenn man das verändern kann ist gut,wenn nicht kauf ich mir Ohrstöpsel.
4flog ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2020, 14:05      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von KeksnKuchen
 
Registriert seit: 30.07.2019
Golf IV Variant Ocean
Ort: Niederlande
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 272
Abgegebene Danke: 220
Erhielt 30 Danke für 25 Beiträge

Standard

Ein hohere Drehzahl beim Kaltstart ist denke ich normal, weil die Katalysator aufgewarmt wird. Danach senkt die 'istwert' nach 'sollwert', so fast 900 Umdrehungen pro Minute.

Ich habe mir ein paar Youtubevideo's angesehen und die 1.4 16v's haben alle ein Kaltstart bei maximal 1200 Umdrehungen pro Minute. Auch bei Minusgrad. Da hast du recht das 3000 Umdrehungen pro Minute eher zu viel sind.

Die Drehzal senkt bei dir nach 'sollwert' wie es sein muss?
Wie lange dauert die 3000 Umdrehungen pro Minute Drehzahl denn?
Schwankt die Drehzahl?

Gaspedal und Gaspedalsensor i.O?
Drosselklappe sauber und i.O?


Vielleicht kannst du ein Video machen?

Geändert von KeksnKuchen (18.06.2020 um 14:30 Uhr)
KeksnKuchen ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2020, 16:16      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2013
Golf3
Ort: Baden-Baden
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 89
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Der dreht beim Starten für 1-2 sekunden hoch und die Hydros klappern um die Wette,dann auf normaler erhöhter Leerlaufdrehzahl.

Video - hab keine Hardware.

Drosselklappe ist mechanisch gereinigt und mit VCDS neu adaptiert.

Ich vermute,daß eben so ist und ich mir doch Ohrstöpsel besorgen werde.
4flog ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2020, 10:52      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.407
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Hochdrehen beim Kaltstart auf 3.000 Upm ?

Das ist definitiv nicht normal.
Ich würde es mal mit einer anderen Drosselklappe + neue Dichtung versuchen.

EDIT: Hast Du den Doppeltemperaturgeber schon überprüft?
Mit VCDS: Die Kühlwassertemperatur in den Messwerten vom Motorsteuergerät mit der Kühlwassertemperatur in den Messwerten vom Tacho vergleichen und auf Plausibilität prüfen.

Geändert von didgeridoo (19.06.2020 um 10:56 Uhr)
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2020, 15:39      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2013
Golf3
Ort: Baden-Baden
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 89
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Ich lass das mal so wie es ist.
Dachte eben,daß man mit VCDS evtl. was einstellen kann.

Da muß sowieso was größeres gemacht werden - Kolben ziehen + neue Ölabstreifringe.
Der Doppeltemgeber kommt dann auch neu rein.

Besorge mir noch einen gemachten Kopf,dann bin ich schneller beim Zusammenbau und revidiere den alten wenn es mal paßt.

Hat sich dann erstmal erledigt.

Vielen Dank.
4flog ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2020, 16:40      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cornholio
 
Registriert seit: 07.05.2010
Verbrauch: 7,7L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 71 Danke für 47 Beiträge

Standard

Hast du das hochdrehen immer, oder nur wenn das Fahrzeug kurz (10-45min) steht?
Ich hab bei meinem 1.6 8v das Phänomen dass der nach der genannten Standzeit so hoch dreht.
Ich gehe davon aus, dass bei mir die Einspritzventile nicht mehr 100% dicht halten und "nachpinkeln". Schlimm finde ich das allerdings nicht wirklich.

Um auf deine eigentlich Frage einzugehen: Theoretisch kannst du den Motorstart/Hochlauf über anpassen der Software (bzw der entsprechenden Kennfelder) anpassen ("Chiptuning"). Macht aber natürlich keinen Sinn, da es sich hier sehr Wahrscheinlich wie bereits beschrieben um einen Defekt in irgendeiner Art handelt und nicht um Serienverhalten
cornholio ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2020, 20:15      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2013
Golf3
Ort: Baden-Baden
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 89
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

------ Hast du das hochdrehen immer, oder nur wenn das Fahrzeug kurz (10-45min) steht? ------

Ist nur beim Kaltstart.
4flog ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 19.06.2020, 20:38      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von kre4k
 
Registriert seit: 07.02.2011
Golf 4 Turbo Highline
Ort: Berlin
Verbrauch: 10
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 465
Abgegebene Danke: 202
Erhielt 97 Danke für 78 Beiträge

Standard

Ich würde auf zu hohen Benzindruck tippen. Was sonst könnte die Drehzahl kontrolliert dermaßen anheben? Nur mal zum Theorieunterricht, egal ob 4flog nun den Motor revidieren möchte. Kaltes Öl würde nicht mitverbrennen nach meinem Wissen. Nur Kraftstoff könnte dafür sorgen?!?
kre4k ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2020, 08:44      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.227
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Ist das ein Frage ?
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2020, 08:53      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von kre4k
 
Registriert seit: 07.02.2011
Golf 4 Turbo Highline
Ort: Berlin
Verbrauch: 10
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 465
Abgegebene Danke: 202
Erhielt 97 Danke für 78 Beiträge

Standard

Ja wie seht ihr das?
kre4k ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2020, 10:19      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Mein AZD dreht beim Starten kalt kurz auf 1600 Umdrehungen, dann geht es auf etwa 1150. Bei 15°C auf 700 m Seehöhe.

Auch wenn erstmal andere Sachen anstehen, dann würde ich das nicht verdrängen. Wenn es was mit dem Motorsteurgerät, der Elektronik, der Einspritzleiste, dem Gaspedal, der Drosselklappe, der Sensorik, Undichtigkeit im Ansaugtrakt zu tun hat, dann wird es 1 zu 1 so auftreten auch nach der Motorüberholung.

Man kann ja im Motorsteuergerät eine Menge Sachen auslesen. Temperaturen, Höhenkorrektur/Saugrohrdrucksensor, Stellung des Gaspedals, Lernwerte der Gemischbildung, Zündaussetzer, wie auch schon angesprochen wurde.

Einfach so lassen, dann bleibt es jedenfalls eher genau so.

Man kann auch mal durch die Zünkerzenlöcher schauen oder riechen, ob da Sprit eingespritzt wird. Sind die richtigen Zündkerzen drinne, wie alt sind die Zündspulen?

Wenn der Benzindruck zu hoch wäre, müsste dann nicht die Gemischbildung/Lambdaregelung motzen, dass Regelgrenzen erreicht sind?

Da ist definitiv der Wurm drinne.

Geändert von Omega (21.06.2020 um 10:28 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2020, 16:12      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
Benutzerbild von Blackpitty
 
Registriert seit: 12.07.2009
Bora Special
Verbrauch: Benzin
Beiträge: 6.980
Abgegebene Danke: 493
Erhielt 1.170 Danke für 684 Beiträge

Standard

Hab das Problem auch beim AZD das er beim Starten auf genau 2000 Umdrehungen geht und dann ins normale Standgas/Kaltstartdrehzahl abfällt, bin auch gerade dran seit 2 Tagen es raus zu filtern wo es her kommt

Was ich schon weis ist, es passiert nicht wenn ich beim Starten des Motors statt der Fußbremse treten nur die Handbremse ziehe und wenn ich zwischen Schlüssel rein und Zündpluseinschalten warte bis die Benzinpumpe fertig ist mit vor pumpen

Dann macht er den Start ganz normal

Nun teste ich das aber noch ne Woche, macht er weiterhin immer den Start normal, weis ich das es wirklich funktioniert.

Dann werde ich wieder die Fußbremse treten aber mit dem starten warten bis die Pumpe nicht mehr vorfördert und mache das dann wueder eine Wiche lang

je nachdem wie er dann reagiert liegt es am Bremskraftverstärker oder es liegt am Benzinsystem(Pumpe, Filter, Benzindruckregler oder Düsen)
Blackpitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2020, 16:44      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Moin,
ich weiss nicht, ob die o.g. Motoren Gaszug oder E-Gas haben.
Ist aber im Prinzip egal. Beide steuern im lastfreien Bereich die DK.
Ich habe vor längerer Zeit die Auswirkung des Zuschaltens vom Klima beobachtet.
Beim Zuschalten gibts ja einen Ruck durch plötzliche Last.Das würde ohne Regelung im Stand/Leerlauf einen derben Drehzahlabfall geben.
Das wird vom MStG ausgeregelt, in meinem Fall (Gaszug) konnte ich die Änderung in den MWB bei Zündwinkel, Einspritzmenge und Drosselklappenstellung sehen.
Drehzahl bleibt bei intakter Regelung trotz zugeschalteter Last stur bei 800.

Im Gegenzug müsste man in den MWB sehen, was die Drehzahlanhebung ohne Gaspedalbetätigung auslöst. Ich tippe auf eine falsche Ansteurung der DK durch das MStG.
Das kann man mit der Betätigung der Bremsen leicht nachvollziehen.

Grob falsche Werte vom Temperaturgeber kann man da auch gleich anschauen. Wenn kurzzeitig -40°C ans MStG gehen => Choke

Geändert von Wilhelm (01.11.2020 um 16:47 Uhr)
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2020, 20:20      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
Benutzerbild von Blackpitty
 
Registriert seit: 12.07.2009
Bora Special
Verbrauch: Benzin
Beiträge: 6.980
Abgegebene Danke: 493
Erhielt 1.170 Danke für 684 Beiträge

Standard

Temperatursensor schließe ich aus da sonst keine Problemänderung wäre bei meiner aktuellen Testaktion.

Klimaanlage hab ich noch nie benutzt somit ist die auch raus.
ggf. kommt noch das Kupplungspedal in Frage, denn wenn man dieses beim Start oder generell tritt merkt dies das MSG und geht in einen anderen Programmmodus(vereinfacht gesagt)

na mal testen

Geändert von Blackpitty (01.11.2020 um 21:35 Uhr)
Blackpitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2020, 20:58      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Mit Verlaub, das ist Unfug. So sucht man nicht Fehler.
Ursache der Erhöhung ist nicht das Treten irgendwelcher Pedale.
Ursache ist eine Fehlfunktion des MStG.
Begründung: sonst hätten es alle.
Folge ist mit hoher Wahrschenilichkeit fehlerhafte Verstellung elektrischer Werte am Ausgang des MStG.
Kann auch Verschlauchung oder BKV sein.
Dies schliesst man elegant mit Auslesen der MWB aus. Man schaut in den MWB den Auslöser der Erhöhung an.
So geht das mit den Arbeitsmitteln VCDS o.ä.

;-)
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2020, 21:15      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.441 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Kurios... sowohl die Probleme - als auch die Ansätze
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2020, 21:38      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
Benutzerbild von Blackpitty
 
Registriert seit: 12.07.2009
Bora Special
Verbrauch: Benzin
Beiträge: 6.980
Abgegebene Danke: 493
Erhielt 1.170 Danke für 684 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
Mit Verlaub, das ist Unfug. So sucht man nicht Fehler.
Ursache der Erhöhung ist nicht das Treten irgendwelcher Pedale.
Ursache ist eine Fehlfunktion des MStG.
Begründung: sonst hätten es alle.
Folge ist mit hoher Wahrschenilichkeit fehlerhafte Verstellung elektrischer Werte am Ausgang des MStG.
Kann auch Verschlauchung oder BKV sein.
Dies schliesst man elegant mit Auslesen der MWB aus. Man schaut in den MWB den Auslöser der Erhöhung an.
So geht das mit den Arbeitsmitteln VCDS o.ä.

;-)
na dann machst du das so, ich teste aus Faulheit meine Version.

Und nur mal so, jedes Pedal hat Sensoren und somit wurd jedes treten auch erfasst

Ich sag ja nicht das es zwangsweise am Pedal liegt. Aktuell tritt das Problem eben durch das weg lassen des Bremspedaltreten beim Start und warten bis die Benzinpumpe mit Pumpen aufhört nicht mehr auf
Blackpitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2020, 23:38      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

;-)
Geht es dir um eine auf deinen Hobel angepasste Startroutine statt Fehlerbeseitigung?
Dann wäre ich raus.
Mich interessiert nur: Fehlerbeseitigung.


Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
V6 4 Motion Golf4 1 26.07.2016 21:24
Uncle_baer Golf4 5 18.09.2013 14:06
Pryed Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 9 28.03.2012 18:12
nagash Fahrwerke, Felgen & Reifen 14 08.03.2010 20:15
DanIX! Golf4 3 25.01.2008 20:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:17 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben