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Alt 12.08.2020, 23:16      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe hier auch einen 1.6er 16v der genau das gleiche hat.
Wenn motor warm, dann lassen sich Gänge schwer einlegen, bzw die schaltung hackt.
Abhilfe : schaltung regelmäßig fetten. Ich denke als nächstes ersetze ich mal die alten Gelenke bzw Kugelpfannen.
Grüße


Gol4er ist offline  

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Alt 13.08.2020, 00:28      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Gol4er Beitrag anzeigen
Ich habe hier auch einen 1.6er 16v der genau das gleiche hat.
Wenn motor warm, dann lassen sich Gänge schwer einlegen, bzw die schaltung hackt.
Abhilfe : schaltung regelmäßig fetten. Ich denke als nächstes ersetze ich mal die alten Gelenke bzw Kugelpfannen.
Grüße
Ich will Dir nicht vorschreiben was zu machen ist, jedoch lies mal genau die Sachen von dem Link durch und bewerte alles neu.

Außerdem ist es auch so, dass bei unseren Motoren die Halter langsam weich werden. Genauso kann die Drehmomentstütze auch nachgeben.

Bei Seilzugschaltung gleichen die Seilzüge einiges an Bewegung aus. Bei Gestängeschaltung ist es eben starr und da hakt es dann.

Wenn es eine Gestängeschaltung ist, dann gibt es bestimmte Kugelpfannen, von den Schaltstangen, die werden brüchig. Wenn die aus schwarzem PVC sind und die weißen Pfannen haben, dann sind sie meist in Ordnung. Sind es die Stangen aus Metall mit den schwarzen Enden und den vergilbten Pfannen, dann kann es auch mal sein, dass sich so eine Pfanne verabschiedet. Genauso wie die Kunststoffbuchsen vom Tilgergewicht und am wichtigsten ist die PUR-Kugel im Kugelgehäuse inkl. PUR-Anlaufplatte oben drüber.

Diese PUR-Kugel ist versteckt und man sieht sie nur mit Spiegel oder wenn man auf der Hebebühne von unten hoch leuchtet. Man muß aber wissen wo man sucht und eben auch wissen was da zu sehen ist bzw. was da schon weggebrochen ist und einfach fehlt.
Schlupf ist offline  

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Alt 13.08.2020, 10:55      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
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Ich kenne die schaltung gut. Danke. Auch das Auto kenne ich seit 7 Jahren.
Bisher reichte einmal im Halbjahr (zum Räderwechsel) das nachfetten aus.
Getriebe Lager und Drehmoment stütze sind schon neu.

Habe das Problem übrigens genau anders rum bei meinem Passat. Bei Temperaturen unter ca - 5 Grad ist die schaltung auch schwergänging bis man so 5 minuten gefahren ist.
Auch Gestänge.

Ich sage ja nicht das das fetten bei jedem Gestänge hilft. Nur wäre das mal a mein kostenneutraler Ansatzpunkt.
Grüße
PS. Der link ist top
Gol4er ist offline  

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Alt 13.08.2020, 18:56      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
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Was die Motoröl-Verwendung im GOLF 4 betrifft, habe ich mich mal hinreißen lassen alles Wichtige zusammenzuschreiben:
https://www.motor-talk.de/forum/golf...l#post59760360
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Folgender Benutzer sagt Danke zu Flying für den nützlichen Beitrag:
Herrmann (14.08.2020)
Alt 22.08.2020, 13:40      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
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@Omega
Das Getriebeöl wurde vor drei Jahren erneuert, da wir schon hofften, es würde helfen

@Schlupf
Danke für Link und Hinweis mit der Druckstange, wird aber dauern, bis ich das in Angriff nehme. Welches Gestänge verwendet wird, versuche ich demnächst mal nachzusehen

@Gol4er
Danke für den Hinweis, was genau meinst du mit Schaltung fetten, das Schaltgestänge? Wurde diesen Monat gefettet, hat kaum geholfen bezüglich der Warm-Problematik

@Flying
Danke für den Link
Schn3id00r ist offline  

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Alt 22.08.2020, 13:53      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
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Du könntest anschauen, ob die Motorlager korrekt justiert sind. Es gibt dazu Anleitungen hier irgendwo oder bei motor-talk.de


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