Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 15.08.2020, 10:02
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
mrlabadia
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2020
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 10
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard EPC Leuchte nach "Fehlerbehebung" immer noch da?!

Hallo zusammen,

an meinem Golf IV leuchtet beim Fahren ständig die EPC-Leuchte, obwohl der Bremslichtschalter, der nach Fehlerspeicher auslesen das Problem gewesen sein sollte, ausgetauscht wurde. Die Bremsleuchten funktionieren aber problemlos.​​ Und auch der Motor macht keine Probleme während der Fahrt oder Starten.

Nachdem jedesmal der Fehler gelöscht wurde (bzw. Batterie abklemmen), leuchtet die EPC-Leuchte meistens immer recht bald nach 1-2 km wieder. Ich glaube auch jedesmal genau dann, wenn ich Kurven fahre. Hatte jemand ein ähnliches Problem oder weiß, an was es liegen könnte?

Bei meiner Suche bin ich immer wieder an Beschädigungen am Kabelstrang zu den Bremslichten oder funktionsunfähige Klimaanlage gerstoßen.


Grüße


mrlabadia ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2020, 14:56      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.276
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.438 Danke für 4.253 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von mrlabadia Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

t beim Fahren ständig die EPC-Leuchte, obwohl der Bremslichtschalter, der nach Fehlerspeicher auslesen das Problem gewesen sein sollte, ausgetauscht wurde.
Wurde der FS ordentlich per VCDS oder Tester gelöscht NACH der Reparatur?


Zitat:
Zitat von mrlabadia Beitrag anzeigen
Nachdem jedesmal der Fehler gelöscht wurde (bzw. Batterie abklemmen), leuchtet die EPC-Leuchte meistens immer
Weil das Vorgehen ist nicht gleichzusetzen mit FS löschen.


Ansonsten was steht denn JETZT AKTUELL im FS wenn die EPC Leuchte an ist.
VW-Mech ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2020, 18:02      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
mrlabadia
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2020
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 10
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ja der Fehler wurde nach jeder Reparatur gelöscht. Und kam dann anch 500m wieder.

Was genau im FS stand, weiß ich nicht wortwörtlich. Aber die meinten, dass der FS auf ein Problem mit Bremslichtschalter weist. Da allerdings schon 2x gewechselt, ist es wohl nicht unmittelbar der Bremslichtschalter.
mrlabadia ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2020, 18:30      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 753 Danke für 652 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von mrlabadia Beitrag anzeigen
Was genau im FS stand, weiß ich nicht wortwörtlich. Aber die meinten, dass der FS auf ein Problem mit Bremslichtschalter weist. Da allerdings schon 2x gewechselt, ist es wohl nicht unmittelbar der Bremslichtschalter.
Wurden Neuteile verbaut? Wenn ja welche Firma? Wurde der auch korrekt eingestellt?
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2020, 20:35      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
mrlabadia
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2020
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 10
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ja beides Originalteile von VW.

Ich weiß zusätzlich noch, dass statt den originalen Bremslichtern, andere Bremslichter verbaut sind.
mrlabadia ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2020, 18:00      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 753 Danke für 652 Beiträge

Standard

Was bedeutet? Haben die weniger Leistung? Eventuell LED?
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2020, 18:13      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
mrlabadia
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2020
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 10
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Kann leider nicht das genau Produkt nennen, aber sind jedenfalls andere und dachte, dass es eventuell auch davon kommen könnte.
mrlabadia ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2020, 18:20      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 753 Danke für 652 Beiträge

Standard

Kann ich dir nicht sagen, wäre aber eine Möglichkeit
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 19.08.2020, 00:02      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Moin,
als Elektrofuzzi sag ich: es ist für dieses Problem egal, welche Leuchtmittel in der Bremsleuchte sind.
Das Signal (Bremspedal-Schalter) ist digital und nicht lastabhängig.

Ich hatte im Winter Ausfall der Bremslichter und im KI gelb wg StabiKontrolle. Bevor ich den Schalter (Bremspedal-Schalter) getauscht habe, wurde der Fussraum bei den Pedalen sehr gründlich gereinigt. D.h. ausgesaugt und abgepinselt, damit die Pfötchen bei der Reparatur nicht dreckig werden.
Danach war der Fehler überraschenderweise weg und ist seit 6 Monaten auch nicht wieder gekommen. Der alte Schalter ist noch drin!
Dreck beim Bremspedal-Schalter war wohl der Grund für die Störung.

Nach Fehlerlöschung war die Gelbe im KI auch nur ganz kurz weg, wenn ich mich erinnere, bis zur ersten „richtigen” Bremsung. Bremsdruck wird verglichen mit Signal des Schalters. Bei nicht-Plausibilität gibt es gelb im KI und Fehlermeldung. Ich hab das am Ende sogar ausprobiert, wo die Schwelle ist.

Geändert von Wilhelm (19.08.2020 um 00:14 Uhr)
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2020, 08:22      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
mrlabadia
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2020
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 10
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich werd´s einfach mal versuchen.
mrlabadia ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2020, 14:24      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
mrlabadia
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2020
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 10
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Also ich habe eben nochmal alles genau überprüft und mir ist aufgefallen, dass zum 3. Bremslicht 2 Kabel getrennt waren, die ich mit einer Lüsterklemme wieder verbunden habe. Geholfen hat das allerdings nicht.


Außerdem leuchten 2 LED´s sehr schwach und außerdem habe ich bemerkt, dass beim Starten das Teil, das ich rot umkreist habe irgendwie klackert.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_11861.jpg (95,4 KB, 15x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1184.jpg (88,9 KB, 15x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1185.jpg (91,6 KB, 14x aufgerufen)
mrlabadia ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2020, 06:40      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von drinkthing
 
Registriert seit: 03.04.2014
Golf Variant
Ort: Vechelde OT Bettmar
Verbrauch: 7 Liter
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 740
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 131 Danke für 120 Beiträge

Standard

Das in dem Aktivkohlebehälter das Ventil klackert ist normal.

Das mit den LED-Rückleuchten hattest Du nicht erwähnt...da könnte durchaus das Problem liegen.

Hast Du die Original Rückleuchten noch?

Wenn ja, schließ die mal an und schau, ob der Fehler noch da ist.
drinkthing ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2020, 08:06      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
mrlabadia
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2020
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 10
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Die aktuellen waren beim Kauf bereits eingebaut. Die Originalen besitze ich leider nicht.
mrlabadia ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2020, 11:08      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2020
Golf 4 GTI Highline
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 81
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 16 Danke für 14 Beiträge

Standard

Hast du alle Kabel in der Heckklappendurchführung geprüft ? Wenn schon 2 so aussehen kann ich mir vorstellen das noch mehr beschädigt sind
N1k0s ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2020, 12:31      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Moin,
Zitat:
Zitat von drinkthing Beitrag anzeigen
…da könnte durchaus das Problem liegen.

dann erklär bitte den Technik. Bin gespannt.
Im Übrigen kann man, so man an mir zweifelt, eine olle H4 ans Bremslicht knuddeln und… es wird sich mit dieser Last nichts ändern.

Mit VCDS im MWB schauen, wann und bei welchem Bremsdruck das Kleine Gelbe kommt. Wann das Bremslicht kommt. Macht aber keiner, der die Hemmschwelle Lüsterklemme bedenkenlos überwindet.

Schpässle g'macht
;-)
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2020, 12:51      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von drinkthing
 
Registriert seit: 03.04.2014
Golf Variant
Ort: Vechelde OT Bettmar
Verbrauch: 7 Liter
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 740
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 131 Danke für 120 Beiträge

Standard

@Wilhelm

richtig, Du schriebst es...wer lesen kann, ist immer noch klar im Vorteil :-)

Ich hätte trotzdem auf die Lastwiderständer der LED-Leuchten getippt.

Hemmschwelle Lüsterklemme ist auch nicht schlecht ;-)
drinkthing ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2020, 15:49      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Last an der LED macht man ab Golf5, weil im Bordspannung-StG eine Stromerfassung zur Funktionskontrolle der Leuchtmittel erfolgt.
Oder beim Motorrad, wenn man sich ein lastunabhängiges Blinkerrelais verkneift.
Gilt für G4 alles nicht.
Ich vermute nach meinen Bremsdruck-Experimenten mit MWB, dass der Bremsschalter relativ spät schaltet. Dann ist Druck da, BL leuchtet, alles gut, aber der Schwellwert fürs KI ist schon überschritten. Gelbe Lampe…

Kann man schön ausprobieren, man kann aber auch den Schalter tauschen.
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2020, 16:48      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
mrlabadia
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2020
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 10
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Update: Eben ging noch die ESP-Leuchte an. Daraufhin zum Freundlichen und Fehlerspeicher auslesen lassen. Zitat: "ABS Steuergerät zickt". Komischerweise war vom Bremslichtschalter/-lichtern nichts mehr zu lesen!

Ich müsse es für 1-2 Stunden zur Diagnose mal dort lassen, da es auch nur einzelne Kabel sein können, die defekt sind.
Was würde mich die Reparatur denn im schlimmsten Fall insgesamt kosten?

Oder kann ich evt. selber etwas machen?
mrlabadia ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2020, 18:23      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Bestätigt meine Vermutung. Der Druckgeber sitzt im ABS-Block.
DIY:
Hab ich hinreichend beschrieben.
Bimbes:
Bremslichtschalter getauscht auf Verdacht
ABS-Block getauscht auf Verdacht
Fussraum ausgefegt und - wie beim Glassfuzzi in der Werbung „alles desinfiziert”

fang an, Geld zu drucken.

könnte so sein oder aber auch nicht. ;-)
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2020, 19:22      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
mrlabadia
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2020
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 10
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Gibt es dazu vielleicht ein Video oder Anleitung? Weil kann mir das Vorgehen nicht genau vorstellen, da ich sehr unerfahren bin und auch Angst habe es schlimmer zu machen. :/


mrlabadia ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
TochtersGolf4 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 14 18.12.2016 23:37
MisterMaxxx Werkstatt 2 20.01.2012 18:15
Kamerun Dia Werkstatt 7 27.12.2009 10:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:36 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben