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Alt 20.06.2020, 14:05
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Standard Benzin-Zulauf wechseln

Hallo zusammen,

ich wollte bei einem Golf IV 1.4 16V (AKQ) den Benzinfilter wechseln und leider ist vom alten, morschen Filter das Rohrstück in der Schnellkupplung der Zulaufleitung abgebrochen und steckt nun in dieser.

Da ich es jetzt ums Ver** nicht rausbekomm, befürchte ich, dass ich die Zulaufleitung ausbauen und ggf. ersetzen muss. Oder kennt jemand ein Patent um das Rohrstück aus der Kupplung zu ziehen?
Falls nicht:
Der Bauraum zwischen Karosse und Tank ist so eng, dass ich, die Schnellkupplung im Innenraum an der Benzinpumpe gelöst, die Zulaufleitung wohl nicht durch die Aussparung ziehen kann. Oder geht das irgendwie und dann auch wieder zurück?


Gruß


Dam87 ist offline  

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Alt 20.06.2020, 14:37      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Passende SCHRAUBE EINDREHEN und rausziehen...

Ansonsten Tank absenken und Leitung ersetzen.
VW-Mech ist offline  

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Alt 20.06.2020, 14:37      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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So.
Jetzt habe ich durch das Gefummel sowieso die untere Schnellkupplung zum Filter hin abgebochen. Krieg ich die einzeln, sofern der Rest vom Schlauch von der Länge her reicht?

Um ggf. eine neue Zulaufleitung zu verlegen, wie krieg ich die neue Leitung mit neuen Kupplungen durch die engen Stellen bis zum Filter runter? Muss ich den Tank lösen?

Könnte ich eine neue Leitung evtl. alternativ verlegen und woanders evtl. ein Loch bohren? Was könnte ich möglichst günstig als Alternative zum originalen Schlauch mit Schnellkupplungen verwenden? Der Anschluss am Filter ist 7,9 mm weit (Außendurchmesser)
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Dam87 ist offline  

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Alt 20.06.2020, 14:38      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Passende SCHRAUBE EINDREHEN und rausziehen...

Ansonsten Tank absenken und Leitung ersetzen.
OK. Wie würde das gehen?
Hab leider keine Hebebühne oder Grube.
Dam87 ist offline  

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Alt 20.06.2020, 14:40      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Mach denn Tank locker dazu muss beim Golf4 ja nicht mal die Achse raus, das ist doch Ruck zuck erledigt und du kannst das sauber reparieren
ratbaron ist offline  

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Alt 20.06.2020, 14:41      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Dam87 Beitrag anzeigen
OK. Wie würde das gehen?
Hab leider keine Hebebühne oder Grube.
Auto hinten an geeigneter stelle zb den beiden achsaufnahmen gut unterfüttert aufheben, mit Unterstellböcken sichern und den Tank unterstützen und absichern zb mit Rangier Wagenheber und holzplatte

Bühne oder Grube nicht zwingend nötig.

Achtung vorne auto sichern / verkeilen
ratbaron ist offline  

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Dam87 (22.06.2020)
Alt 20.06.2020, 14:51      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Kupplung gibt es nicht einzeln...

-> neue Leitung rein, also Tank absenken.

Geht mit 2 Böcken...
und nem Wagenheber
VW-Mech ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
Dam87 (22.06.2020)
Alt 20.06.2020, 14:58      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Alles klar. Werde ich so machen.
Habt ihr zufällig die Teilenummer parat? Finde im Zubehör online nichts.
Würde dann am Montag gleich mal bei ein paar Ersatzteilhändlern vorbeischauen und im Zweifelsfall dann beim Freundlichen bestellen
Dam87 ist offline  

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Alt 20.06.2020, 15:02      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Bestell bei VW, ne Formleitung mit Schnellkupplung ist bei VW 100 Passgenau.

Für TN etc - einmal FIN angeben, Danke.
VW-Mech ist offline  

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Alt 20.06.2020, 15:07      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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OK.
Falls ich einen Schlachter jetzt am Wochenende noch finde:

Ist beim 1.6 16V die Leitung dieselbe wie beim 1.4 16V?
Dam87 ist offline  

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Alt 20.06.2020, 15:12      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Schon mal dran gedacht das die Leitung beim Schlachter genau so porös sein kann? Kauf dir ne neue und gut ist, und du hast sogar wehniger Aufwand dabei.
Murkser007 ist offline  

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Alt 22.06.2020, 09:38      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo zusammen,

die Leitung kostet bei VW ja echt nur 20€ und ist sogar heute Nachmittag schon verfügbar. Ich dachte die könnte teurer sein (hab für einen A6 schonmal 140€ für eine Leckölleitung im Motorraum ausgegeben) und außerdem wollte ich die Karre am Wochenende noch von der Backe haben und ein Schlachter in der Nähe hätte einen Schlauch gehabt, hat ihn aber bei der Demontage gleich mit beschädigt.

Also heute Nachmittag/Abend neue Leitung.
Tank ab geht einfach sagt ihr? Also nur die Schrauben der Fangbänder lösen. Nur die hinteren Schrauben oder komplett? Am Einfüllstutzen ist nichts verschraubt?
Dam87 ist offline  

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Alt 22.06.2020, 09:53      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Doch, den Tankdeckel würde ich auch ausbauen und die Schraube am Einfüllstutzen lösen
didgeridoo ist offline  

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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
Dam87 (22.06.2020), kre4k (22.06.2020)
Alt 22.06.2020, 14:27      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Bis mein Vater später das Ersatzteil beim Freundlichen holt habe ich das Auto hinten schonmal aufgebockt, den Tank abgestützt, die Schraube am Tankdeckel gelöst und die Schrauben der Fangbänder gelöst. Diese sind jetzt lose, aber der Tank kommt mir nicht engegen.

Er lässt sich unter Quietschen etwas von der Karosse nach unten Wegdrücken. Den alten Schlauch habe ich schon raus, aber der hat auch keine Schnellkupplung mehr.

Vielleicht reicht es auch ihn für den Moment nur etwas wegzudrücken. Wäre mir fast lieber, weil dann bekomme ich die Fangbänder auch leichter wieder ran.
Aber falls nicht, wie kriege ich den Tank dazu, dass er runtergeht?
Dam87 ist offline  

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Alt 22.06.2020, 15:22      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Der Tank ist mit zwei Bändern à 4 Schrauben, sowie der besagten Schraube am Einfüllstutzen befestigt. Wenn Du das alles lose hast, sollte der Tank nur noch auf der Hinterachse aufliegen.

Apropos: Da hilft es vielleicht, wenn man beim Aufbocken die Hinterachse NICHT einfedert, sondern rechts und links jeweils einen Wagenheber auf die Hinterachs-Aufnahme setzt, damit die Achse frei hängt.

Und was auch ganz hilfreich ist: Wenn nötig Sprit abpumpen!
So ein Tank mit 50l Sprit drin, kann ganz schön schwer sein..

Geändert von didgeridoo (22.06.2020 um 15:24 Uhr)
didgeridoo ist offline  

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Alt 22.06.2020, 17:41      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Es hat schließlich geklappt.
Den Tank habe ich nicht wirklich runterbekommen, aber mit sanfter Gewalt (Drücken nach unten) und 3/4-stündigem Gefummel war der Schlauch endlich durch den winzigen Spalt durch.

Danke euch allen!

PS: Achse war ausgefedert und im Tank war knapp Reserve.


Dam87 ist offline  

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