Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 30.06.2020, 13:01      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.941
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 656 Danke für 570 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von poebelundgesox Beitrag anzeigen
Ja okay. Die Stelle hab ich schon gefunden und die ist total mit Isolierband verklebt und umwickelt - kann mir nicht so richtig vorstellen wie dort nen Kabel gebrochen sein soll.

Aber gut: Ihr seit die Profis und ich schau mir das nochmal genauer an. Aber sicherheitshalber hab ich dann auf alle Fälle auch den Sensor parat, falls das Kabel doch okay sein sollte. Es soll ja schließlich auch vorkommen, dass tatsächlich der Sensor den Geist aufgegeben hat.

Warum ist die wohl umwickelt ? Vermutlich schon mal geflickt !!
Aufmachen, Sichten ! Reparieren


ratbaron ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2020, 11:06      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2019
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 77
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

Standard

Also hab das nun aufgemacht und tatsächlich waren zwei Kabel auch ein wenig abgescheuert und geknickt. Das habe ich nun repariert. Nur leider habe ich die selbe Fehlermeldung und der Tacho geht noch immer nicht. Nun wollte ich gerade den Sensor auswechseln nur habe ich überhaupt kein Plan, wie ich den da rausbekommen soll. Wie kommt man da am einfachsten drann? Hat das schonmal jemand von euch gemacht und hat Ratschläge?

Und weiß jemand ob das hier: https://www.autodoc.de/topran/2725040 das korrekte Teil ist? Ich habe den AXP Motor mit elektronischem Gas.

Und dann noch zum AGR. Das Teil habe ich gewechselt aber dort bekomme ich weiterhin die Fehlermeldung "Fehler im elektrischen Stromkreis". Das Kabel habe ich soweit es ging gescheckt und nichts auffälliges finden können. Gibt es eine Möglichkeit den Stecker mit dem Multimeter durchzumessen? Wenn ja, welche Werte müsste ich auf welchen Pins messen können?

Geändert von poebelundgesox (04.07.2020 um 11:29 Uhr)
poebelundgesox ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2020, 12:04      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.941
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 656 Danke für 570 Beiträge

Standard

Kabel gehen auch gerne mal an den Steckern kaputt, besonders wenn motorlager usw defekt sind / waren Also GENAU schauen / prüfen

Also wirklich noch mal gucken ob die Kabel vom Sensor bis zum Motor Steuergerät Durchgang haben

Die ganze Peripherie vom Motor geht fahrerseitig in einem Kanal zum
Motor Steuergerät
Da ist auch gerne mal was , massepunkte ebenfalls.

Es ist wahrscheinlicher dass du ein Kabelproblem hast als dass mehrere Sachen auf einmal
Elektrisch kaputt gehen

Schau dir das doch erstmal an kostet nix Außer bisschen Zeit .

Kein Spezial Werkzeug nötig nur ein ratschen Kasten und Multimeter oder prüflampe


Durchgang vom Stecker der Geber und AGR zum Steuergerät prüfen
Falls du pinbelegung usw. Brauchst einfach hier fragen

Gerne ist auch einfach irgendwo eine Steck Verbindung nass oder korrodiert
ratbaron ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2020, 13:43      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2019
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 77
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

Standard

Okay Update: Hab gerade festgestellt, dass meine Rückfahrleuchten auch nicht mehr gehen. Dann habe ich bemerkt, dass die Sicherung 7 durch ist. Kaum hab ich sie ersetzt und die Zündung angemacht ist sie wieder durchgebrannt. Ich habe dann den Stecker vom Rückfahrlich abgemacht und es ohne getestet, auch dann ist sie durchgebrannt.

Zwischenzeitlich habe ich schon rausgefunden, dass der Geber für die Geschwindigkeit wohl auch mit über die Sicherung 7 abgesichert ist. Jetzt stellt sich mir die Frage, was alles an der Sicherung Nummer 7 drannhängt, denn irgendwo da muss ja nen Kurzschluss sein.
poebelundgesox ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2020, 17:55      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.941
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 656 Danke für 570 Beiträge

Standard

Schau dir den Kabelbaum Und die Birnen der Rückfahrleuchten an , den Stecker am Getriebe und hinten bei den Lampen
Und AHK falls vorhanden
ratbaron ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2020, 18:14      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2019
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 77
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Schau dir den Kabelbaum Und die Birnen der Rückfahrleuchten an , den Stecker am Getriebe und hinten bei den Lampen
Und AHK falls vorhanden
Ich habe jetzt mal den Stecker vom AGR-Ventil gezogen und dann die Sicherung ersetzt. Dann bleibt die Sicherung heile und das Rückfahrlicht sowie der Tacho funktionieren wieder.

Folglich muss der Fehler ja irgendwo am AGR bzw. der Leitung liegen. Nur kann es denn überhaupt die Leitung sein, wenn die Sicherung nur kaputt geht, wenn der Stecker auch auf das AGR-Ventil gesteckt ist?

Update: Ich habe gerade mal ein anderes AGR-Ventil angeschlossen und siehe da die Sicherung bleibt drinn. Morgen werde ich mal das AGR-Ventil erneut tauschen. Sieht fast so aus, als hätten die mir ein defektes AGR-Ventil verkauft.

Geändert von poebelundgesox (04.07.2020 um 18:46 Uhr)
poebelundgesox ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu poebelundgesox für den nützlichen Beitrag:
ratbaron (05.07.2020), Schlupf (05.07.2020)
Alt 04.07.2020, 21:49      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Yeah, das klingt doch vielversprechend!
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2020, 13:21      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2019
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 77
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

Standard

So ich habe nun das neue AGR-Ventil verbaut und alle Fehler sind weg.

Allerdings konnte ich die Grundeinstellungen des AGR-Ventils nicht durchführen. Ich bekomme dann immer Error angezeigt.
poebelundgesox ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2020, 16:16      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.265
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.437 Danke für 4.252 Beiträge

Standard

Die Rahmenbedingen für AGR anpassung müssen stimmen
dann klappt es.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
ratbaron (05.07.2020)
Alt 06.07.2020, 11:46      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2019
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 77
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Die Rahmenbedingen für AGR anpassung müssen stimmen
dann klappt es.
Kennst du diese Rahmenbedingungen zufällig auch? Muss das Teil überhaupt angepasst werden? Hab mal gelesen es müsste nur angepasst werden wenn auch das Motorsteuergerät ausgetauscht wird.
poebelundgesox ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2020, 20:06      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.941
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 656 Danke für 570 Beiträge

Standard

Motortemperatur....
ratbaron ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2020, 19:58      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.265
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.437 Danke für 4.252 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Motortemperatur....
Danke
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2020, 06:21      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2019
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 77
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

Standard

Also ich habe es nun bei allen erdenklichen Motortemperaturen probiert. Keine Chance. Außerdem ist mir noch aufgefallen, dass der Motor beim ersten starten immer erst beim zweiten Anlassversuch startet. Wenn er einmal angewesen ist, startet er sofort.
poebelundgesox ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2020, 14:34      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.941
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 656 Danke für 570 Beiträge

Standard

Der Motor muss kalt !!! sein und nicht laufen
Vielleicht ist auch der Temperaturgeber fehlerhaft
Mal auslesen und auf Plausibilität kontrollieren
ratbaron ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2020, 17:10      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2019
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 77
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Der Motor muss kalt !!! sein und nicht laufen
Vielleicht ist auch der Temperaturgeber fehlerhaft
Mal auslesen und auf Plausibilität kontrollieren
Okay danke. Hab das AGR jetzt adaptiert bekommen. Startet allerdings immer noch erst beim zweiten Startversuch, dann aber auch sofort als wenn alles okay ist.
poebelundgesox ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2020, 13:17      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2019
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 77
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

Standard

Bezüglich des Temperaturgebers. Ich habe nun mal die Werte ausgelesen.

Folgende Werte:

Warm
MSG: 69 Grad
KI: 99 Grad

Kalt
MSG: 16 Grad
KI: 18 Grad

Kann ich daraus schließen, dass der Geber ne Macke hat?
poebelundgesox ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2020, 08:35      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2019
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 77
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von poebelundgesox Beitrag anzeigen
Bezüglich des Temperaturgebers. Ich habe nun mal die Werte ausgelesen.

Folgende Werte:

Warm
MSG: 69 Grad
KI: 99 Grad

Kalt
MSG: 16 Grad
KI: 18 Grad

Kann ich daraus schließen, dass der Geber ne Macke hat?
Kann jemand mit den Werten was anfangen?
poebelundgesox ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 15.07.2020, 12:12      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von poebelundgesox Beitrag anzeigen
Kann ich daraus schließen, dass der Geber ne Macke hat?
30 Grad Celcius Abwechung bei warmem Motor?
-> passt also nicht so ganz.
-> also ja
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2020, 10:21      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2019
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 77
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

Standard

Okay danke. Dann tausche ich den die Tage mal aus. Hoffe mir kommt da nicht sehr viel Kühlflüssigkeit entgegen
poebelundgesox ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2020, 10:27      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

kommt drauf an, wie schnell Du bist!
Achte auf den Dichtungsring des alten Sensors - der bleibt manchmal noch im Kühlwasserflansch stecken.
Mach es auf jeden Fall irgendwo, wo Du die auslaufende Kühlflüssigkeit entweder direkt auffangen - oder wenigstens anschließend aufwischen kannst.
Und noch eine Empfehlung: Der Motor sollte kalt sein - aber das merkst Du dann selbst


didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
reihen4zylinder Golf4 8 16.11.2019 15:05
dinop Golf4 12 05.04.2019 22:55
rolle1985 Werkstatt 3 06.10.2010 23:00
dani1106 Werkstatt 2 14.09.2010 14:03
tOad Werkstatt 1 13.07.2008 19:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:44 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben