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Alt 27.06.2020, 19:12
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Knaddle
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Standard Golf 4 Vari. BCB 1.6 16V Werte nicht Plausibel

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Alt 28.06.2020, 17:40      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Knaddle
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hat denn keiner ein paar tips?
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Alt 28.06.2020, 17:44      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Welche Faxen macht er denn ?
Du meinst jetzt aber nicht die 30 1/min , oder ?
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Alt 29.06.2020, 01:32      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Lufttemperatur:
Verschließ doch mal fest die Öffnung der Warmluft wenn der Wagen heißgefahren ist, dann siehst du, ob der Motor dann noch läuft. Oder lass jemanden heißgefahren Gas geben, und schau ob an der Kaltluftöffnung Fahrerseite angesaugt wird.

Drosselklappe:
Drosselklappe hat immer einen Notspalt offen. Maximal zusätzlich geöffnet werden können daher keine 100 %. Es gibt auch zwei komplementäre Sensoren G187/G188. Auch für die Notspalte gibt es Messwerte.

Gaspedalsensor:
Ebenfalls gibt es zwei Sensoren im Gaspedal. Der eine hat Vollgaswert 96 % Beim anderen entspricht Vollgas 48 %!

Leerlaufdrehzahl:
Deine Leerlaufdrehzahl liegt vollständig im Standardbereich. Kleinere Schwankungen können auf alle möglichen Regelvorgänge und Toleranzen oder kleine Wartungsbedürfigkeiten zurückgehen.

Zündzeitpunkt ist bei dir normal im Leerlauf. Gradangabe im oberen zu erwartenden Bereich.

Geändert von Omega (29.06.2020 um 06:36 Uhr)
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Alt 29.06.2020, 01:57      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Die Ansaug Luft Temperatur passt nicht
Was macht der ZZP wenn du Gas gibst ?
ratbaron ist offline  

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Alt 30.08.2020, 22:50      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Knaddle
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Zitat:
Also die Klappe der warmluft habe ich nun zugekleistert mit Uhu plus hochfest. Da kommt keine Wärme Luft mehr durch. Bis jetzt gab es auch keine Probleme. Die ansauglufttemperatur ist gesunken von 72 auf 40...45grad bei Betriebstemperatur. Das dehnstoffelement war defekt das die Klappe zuschiebt. Hatte es ausgebaut und sauber gemacht und in den backofen gelegt bei 100 Grad. Stand die ganze Zeit davor. Der kolben wollte nicht mehr rausfahren.
Erneut hier die Lösung für das Dehnstoffelement: http://www.golf4.de/jetzt-nehme-ich-...-erreicht.html

Zitat:
Nun hab ich mal den Öldeckel bei laufendem Motor abgeschraubt... Alas aufgedreht... Wollte ihn abheben... Nix ging. Der Motor saugt den so fest das ich nur mit Mühe ihn abheben konnte.

Da ging mir ein Licht auf. Stichwort... Kurbelwellengehäuseentlüftung.
In dem Fall wohl ehr die Durchlüftung die Probleme macht. Schau mal am Öleinfüllstutzen wenn du den Luftfilterkasten ab nimmst. Dort sitzt ein Ventil seitlich dran. Das ist ein Rückschalgventil. Hier sollte der Motor Luft ansaugen damit im Gehäuse kein Unterdruck entsteht, da beim BCB die Entlüftung hinten am Block direkt hinter der Drosselklappe in der Ansaugung endet. Wäre die Entlüftung dicht, hättest du eher Überdruck als Unterdruck.

Die Formdichtung zwischen dem Entlüfter/Ölabscheider und Block ist meist hinüber mit den Jahren. Kostet glaube ich um die 7€. Das Gehäuse von der Entlüftung kannst du aber problemlos durch spülen. Das muss nicht zwingend neu.

MfG
bnitram
bnitram ist offline  

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Alt 31.08.2020, 22:39      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Knaddle Beitrag anzeigen
Ringe der einspritzdüsen
Bei mir war der Benzinfilter auch völlig schwarz mit winzigen Partikeln. In den Einspritzdüsenfiltern war nichts, auch die Dichtungsringe waren noch weich.

Daher würde ich bezweifeln, dass du den Fehler so sicher findest. Aber trotzdem macht es bestimmt Sinn, da zu schauen und das Spritzbild zu kontrollieren.

Ich hatte mal ein Einspritzventil gegen ein Gebrauchtes von Marelli getauscht.
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Alt 04.09.2020, 23:29      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Knaddle
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Alt 05.09.2020, 13:10      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Dann muss mit Oszi das Signal geprüft werden.
Würde Kompression geprüft?
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Alt 06.09.2020, 14:43      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Alt 07.09.2020, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Alt 08.09.2020, 07:02      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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in diesen fällen wird hier eine druckverlustprüfung empfohlen. auch eine endoskopische untersuchung ist denkbar. nockenwelle kann man auch selber sichtprüfen, was vom arbeitsaufwand einem zahnriemenwechsel und erneuerung der ventildeckeldichtung gleichkommt. laufbahn, ventil/-steuerung oder zylinderkopfdichtung kann defekt sein. 10 - 15 bar ist normal für den bcb, verschleißgrenze ist 8 bar. was hat der wagen für eine vorgeschichte? wie kam metallabrieb ins öl? wurde der mal ohne öl oder öldruck gefahren, etc.?

ps: ich kenn mich nicht so mit der mechanik der motorsteuerung/abstimmung des ventilgangs zwischen den zylindern aus, aber wer hat wie den zahnriemen gewechselt? ist es möglich, die steuerzeiten zu überprüfen? vielleicht ist das ganze eine vergleichsweise leicht zu behebende verstellung um ein, zwei zähne? bläst kraftstoffnebel durch ein zu spät verschlossenes einlassventil und hat dort die dichtung zerstört? oder ist die zylinderkopfdichtung oder was anderes am 3. zylinder undicht? einspritzventile spritzbild kontrolliert?

Geändert von Omega (08.09.2020 um 07:39 Uhr)
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Alt 09.09.2020, 14:34      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Kompression Zylinder 3: 8 Bar.

Da brauchst Du doch nicht mehr das Spritzbild der EV oder die Steuerzeiten prüfen? Was soll das bringen?

Option 1: Motor zerlegen / prüfen / revidieren
Option 2: intakten AT Motor kaufen und einbauen
Option 3: KFZ mit Motorschaden verkaufen
Option 4: ADAC Plus Mitgliedschaft abschließen und fahren bis er liegenbleibt

EDIT: Knaddle: 118tkm bei einem Golf 4 sind immer relativ. Jedes Kind kann den Kilometerstand manipulieren. Und 118tkm (selbst wenn das stimmt) sind kein Garant dafür dass das KFZ ordentlich gewartet und behandelt wurde. Es ist und bleibt ein 20 Jahre altes Auto.

EDIT 2: Kann auch am Rumpf/Block liegen. Bevor Du einen neuen Zylinderkopf kaufst: Zerlegen und Fehler suchen!

Geändert von didgeridoo (09.09.2020 um 14:44 Uhr)
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Alt 09.09.2020, 15:20      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Kübel weg oder Umbau auf 1.8T
Alles andere nicht wirtschaftlich


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