Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 04.07.2020, 09:25
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2012
VW Bora Variant 1.9 TDI Highline
Ort: Schwandorf
SAD-M ****
Verbrauch: 6,1
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 57
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Klimakompressor springt nicht an

Hallo zusammen,

die Kühlleistung der manuellen Klimaanlage des Golf 4 1.4 16V, um den es geht, ist praktisch gegen 0.

Ich habe den Druck an der Tiefdruckleitung gemessen und dieser ist zu gering, aber vorhanden, also scheint das System dicht zu sein. Man müsste Gas auffüllen.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass die innere Scheibe am Klimakompressor nicht mitläuft, wenn der Klimakompressor eingeschaltet sein soll (AC-Taste gedrückt). Müsste die mitlaufen? Bei meinem A4 steht die innere Scheibe, wenn Klima aus und läuft mit, wenn Klima an.

Ein Klicken ist beim Einschalten nicht zu hören, aber die Drehzahl geht von ca. 550 upm auf 620 upm hoch.
Die Sicherungen 16 (10A) und 25 (25A) sind OK.

Hat die gezeigte Steckerverbindung in Anlassernähe etwas mit der Klima zu tun? Da wurde schonmal was gelötet. Vielleicht ist die Leitung nicht durchgängig. Was könnte ich noch prüfen, was zur nicht schaltenden Magnetkupplung führen könnte?

Oder schaltet sie nicht, weil das System merkt, dass zu wenig Gas drin ist?
Ich würde ungern Gas auffüllen, um dann festzustellen, dass vielleicht der Kompressor oder die Magnetkupplung defekt ist und vorher wissen, ob es mit dem Gas-Auffüllen erledigt wäre.
Kompressor-Wechsel wäre ein größerer Eingriff und das Restgas müsste erst raus.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg STVB1.jpg (51,3 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: jpg STVB2.jpg (52,3 KB, 12x aufgerufen)



Geändert von Dam87 (04.07.2020 um 10:18 Uhr)
Dam87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2020, 10:15      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 12.741
Abgegebene Danke: 2.191
Erhielt 3.633 Danke für 2.762 Beiträge

Standard

Leg doch einfach mal bei laufendem Motor (kurz) 12V auf den Stecker am Klimakompressor (Magnetkupplung). Wenn die Kupplung dann anzieht und der Kompressor mitläuft, stehen die Chancen ganz gut, dass er auch funktioniert.

Du hast an der Klimaleitung einen Druckschalter. Wenn nicht ausreichend Kältemittel im System ist, schaltet der Kompressor nicht ein!
Also auffüllen (mit Kontrastmittel!) und nochmal versuchen.

Der reparierte Stecker über dem Anlasser ist für die Lichtmaschine und für den Klimakompressor zuständig.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
Dam87 (04.07.2020)
Alt 04.07.2020, 10:15      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von -Robin-
 
Registriert seit: 25.10.2007
Trabant 601s deluxe
Ort: Werkstatt - 39596 Arneburg
www.prüfstand-altmark.de
Verbrauch: 11,3
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 15.673
Abgegebene Danke: 1.338
Erhielt 2.039 Danke für 1.494 Beiträge

-Robin- eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von -Robin-: rmt_tuning_de
Standard

Zitat:
Zitat von Dam87 Beitrag anzeigen
Oder schaltet sie nicht, weil das System merkt, dass zu wenig Gas drin ist?

Richtig.

Zitat:
Kompressor-Wechsel wäre ein größerer Eingriff und das Restgas müsste erst raus.

Vor dem neu Befüllen, wird eh eine Dichtheitsprüfung gemacht.
Und danach ein FunktionsTest.

Ist es nicht nur das Gas, einfach wieder absaugen, fertig.

Nach Reparatur, neu rein, alles OK.



Ich sehe das Problem nicht.
-Robin- ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu -Robin- für den nützlichen Beitrag:
Dam87 (04.07.2020)

Werbung


Alt 04.07.2020, 10:19      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2012
VW Bora Variant 1.9 TDI Highline
Ort: Schwandorf
SAD-M ****
Verbrauch: 6,1
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 57
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Auf der Tiefdruckleitung sind lt. Manometer 20 psi / 1,4 bar drauf.
Wäre das zu wenig um den Kompressor freizugeben?
Dam87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2020, 10:20      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von -Robin-
 
Registriert seit: 25.10.2007
Trabant 601s deluxe
Ort: Werkstatt - 39596 Arneburg
www.prüfstand-altmark.de
Verbrauch: 11,3
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 15.673
Abgegebene Danke: 1.338
Erhielt 2.039 Danke für 1.494 Beiträge

-Robin- eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von -Robin-: rmt_tuning_de
Standard

Viel zu wenig....
-Robin- ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu -Robin- für den nützlichen Beitrag:
Dam87 (04.07.2020)
Alt 04.07.2020, 11:00      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2012
VW Bora Variant 1.9 TDI Highline
Ort: Schwandorf
SAD-M ****
Verbrauch: 6,1
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 57
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

OK.
Ich hab mit einem Gas von Easyklima.at aufgefüllt und beim Befüllen ist der Kompressor tatsächlich angesprungen. Läuft jetzt auch und die Kühlwirkung ist wirklich da.

Ich wollte ungern das Gas verballern, wenn ich dann sowieso in die Werkstatt müsste.
Hat jetzt aber wunderbar funktioniert. Danke für die Unterstützung
Dam87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2020, 11:03      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von -Robin-
 
Registriert seit: 25.10.2007
Trabant 601s deluxe
Ort: Werkstatt - 39596 Arneburg
www.prüfstand-altmark.de
Verbrauch: 11,3
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 15.673
Abgegebene Danke: 1.338
Erhielt 2.039 Danke für 1.494 Beiträge

-Robin- eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von -Robin-: rmt_tuning_de
Standard

Zitat:
Zitat von Dam87 Beitrag anzeigen
OK.
Ich hab mit einem Gas von Easyklima.at aufgefüllt und beim Befüllen ist der Kompressor tatsächlich angesprungen. Läuft jetzt auch und die Kühlwirkung ist wirklich da.

Ich wollte ungern das Gas verballern, wenn ich dann sowieso in die Werkstatt müsste.
Hat jetzt aber wunderbar funktioniert. Danke für die Unterstützung



Der völlig falsche Ansatz, da man so weder absaugt (Vakuumphase) noch Dichtheitsprüfung macht, noch Kompressoröl oder ggf Kontrastmittel einfüllt.





Aber nun gut, das wären nur meine Ansprüche
-Robin- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2020, 11:06      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2012
VW Bora Variant 1.9 TDI Highline
Ort: Schwandorf
SAD-M ****
Verbrauch: 6,1
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 57
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich weiß. Bei den anderen Autos mache ich das auch so. Da habe ich schonmal den Kompressor gewechselt und Absaugen und Befüllen in der Werkstatt machen lassen. Aber bei der Paar-Hunder-Euro-Karre von Mutter, die wahrscheinlich bald als Inzahlungnahme wegkommt wollte ich die Kosten maximal günstig halten
Dam87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2020, 11:34      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 7.880
Abgegebene Danke: 654
Erhielt 956 Danke für 821 Beiträge

Standard

So einen nehmen die in Zahlung ?

Hätte ich dann aber auch so gemacht.......wobei, ich nutze meine Klima fast nie und würde ganz drauf verzichten.

Habe aber auch immer neue Firmenwagen, wenn ich mal ne längere Strecke fahren muss.


cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
NoggerV5 Werkstatt 49 25.07.2019 19:53
spark Werkstatt 31 11.08.2012 10:09
Spock Werkstatt 4 22.05.2011 10:54
mucghost Golf4 11 07.06.2010 09:28
gulliausweicher Werkstatt 4 09.03.2008 21:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:56 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben