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Alt 09.07.2020, 15:22
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g1racer
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Standard AGU Motor läuft warm schlecht

Hallo Leute, bin neu hier und muss gleich eine Frage an die AGU-Profis stellen.

Mein AGU-Motor läuft, wenn er warm ist, äußerst schlecht. Die Drehzahl fällt im Standgas plötzlich ab, das geht 3-4 Mal so, bis er soweit abfällt, dass er ausgeht. Das Unheil nimmt seinen Lauf nach dem ich ihn abgestellt habe und nach 2-3 Min. wieder starte und der Ventilator der Wasserkühlers anläuft.

Wenn ich den Stecker des Luftmassenmesser (LMM) abziehe, läuft er stabil.

Das verwundert mich, denn wenn es ein Problem im Zündsystem, oder mit der Kraftstoffversorgung gäbe, müsste das Problem doch auch mit abgezogenem LMM bestehen.

Bislang habe ich aufgrund von div. Beiträgen, die ich im Forum studiert habe, folgendes gewechselt:
-LMM
-Lambdasonde
-Zündendstufe
-Zündkerzen

Seit dem ich die Zündkerzen (NGK) und die Zündendstufe gewechselt habe, läuft alles deutlich stabiler, sodass ich dachte alle Schwächen seien überwunden. Leider nein


g1racer ist offline  

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Alt 09.07.2020, 15:32      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Was sagt der Fehlerspeicher?
nico1978 ist offline  

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Alt 09.07.2020, 15:36      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Fehlerspeicher is beim AGU ja leider nicht immer Ziel führend.

Ich würde Doppeltemperatur Geber Kühlwasser mal prüfen, wenn das Problem nur warm auftritt.
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Alt 09.07.2020, 18:03      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für die Antworten ! Ich habe den grünen Temp. Fühler heute auch getauscht. Ich bin anschließend auf die Autobahn und bin ca. 30 km stramm gefahren. Alles gut und stabil...
Dann in die Stadt, von Ampel zu Ampel, alles gut. Dann stehen geblieben und gewartet, bis der Lüfter anspringt. Und.... der Motor fängt wieder an zu mucken... LMM abgezogen, alles stabil.
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Alt 09.07.2020, 18:25      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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LMM war original Ersatzteil?
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Alt 09.07.2020, 18:56      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Nein, Magneti Marelli
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Alt 09.07.2020, 19:14      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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AGU LMM ist normal BOSCH, sicher das der LMM passt?
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Ja, ich habe eben die Nummer abgeglichen. Der LMM ist für den AGU-Motor...
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Alt 10.07.2020, 14:13      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Was man wissen muss, ist dass bei den Zubehörluftmassenmessern oft nicht einmal der Luftmassenwert im Leerlauf passt, geschweige denn die Werte unter Vollast. Kauf doch einfach einen Bosch, so wie er dort rein gehört. Ja, der kostet 200 Euro, dafür ist es dann erledigt.
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Danke für deine Antwort ! Ich habe den Fehlerspeicher nochmal ausgelesen und er gibt an "Luftmassensensor (G70), Signal zu niedrig". Ich kaufe einen neuen von Bosch, kostet tatsächlich über 200 €, und das mit dem Vermerk "aufbereitet"

Geändert von g1racer (10.07.2020 um 15:19 Uhr)
g1racer ist offline  

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Alt 10.07.2020, 16:01      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Aufbereitet bedeutet, das Gehäuse ist das alte, der Einsatz mit dem Fühler ist neu.
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Alt 14.07.2020, 22:57      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo Leute, ich habe heute den neuen Magneti Marelli LMM gegen einen neuen Bosch LMM getauscht, uuuuunnnndddd…. Der Motor läuft wie ne Eins !!! Vielen Dank an VW-Mech und Stephan L für die zum Erfolg führenden Tipps !!!

Wenn man sich den Magneti Marelli LMM von innen ansieht, sieht man sofort den Unterschied. Der Fühler im Bosch LMM ist total glatt und hat eine unterschiedlich beschichtete Oberfläche des Fühlers. Der Magneti LMM hat Lötstellen und einen Transistor aufgelötet.
Ich hätte nicht gedacht, dass es solch bedeutende Unterschiede zwischen den beiden Modellen gibt.
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Bitteschön. Allerdings, nicht der innere Aufbau ist entscheidend, sondern die korrekte Kalibrierung. Die war offenbar nicht gegeben.

Der LMM ist bei diesen Motoren der Hauptlastsensor. Den nimmt man einfach immer original.

In diesem Sinne, gute Fahrt.
Stephan L. ist offline  

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Alt 15.07.2020, 22:16      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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