Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 18.07.2020, 10:50
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Sotto
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2020
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Kein geschaltenes Plus Golf4

Hallo, bin der neue😁 heisse Sascha 46 Jahre jung und bin aus dem Ruhrpott.

Ich habe mir einen Golf4 zugelegt von 2002 (2.0 Liter Motor) und habe ein Problem mit dem Radio. Habe den Kabelbaum vom Radio durchgemessen und ich finde nirgends das geschaltene Plus Kabel,Dauerplus hat er soweit. Sicherung auf Steckplatz 42, habe ich kontrolliert und da ist alles gut. Von wo könnte ich denn Notfalls das geschaltene Plus abgreifen?
Weiß nicht ob das wichtig ist aber der Wagen hatte mal das große Navi Radio verbaut, so wurde er zumindest mal ausgeliefert. Hoffe mir kann da wer helfen, danke schon mal

Gruß Sascha


Sotto ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2020, 11:20      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.227
Abgegebene Danke: 135
Erhielt 6.428 Danke für 4.247 Beiträge

Standard

Denke der S Kontakt am Zündschloss ist defekt.
denn darüber kommt "geschaltetes Plus" am Radio an.

Geändert von VW-Mech (18.07.2020 um 13:21 Uhr)
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2020, 11:27      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Sotto
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2020
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 12
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Was kann man dagegen machen?
Sotto ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2020, 13:00      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Sotto
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2020
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 12
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ja habe das richtig gemessen, Zigarettenanzünder hab ich allerdings noch nicht gemessen, wollte ich nachher jedenfalls noch machen. Geschaltenes Plus sollte doch im Radiokabelbaum das R/W Kabel sein,oder nicht? Auf Gelb/Rot ist jedenfalls Dauerplus
Sotto ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2020, 13:21      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.227
Abgegebene Danke: 135
Erhielt 6.428 Danke für 4.247 Beiträge

Standard

Habs editiert, ja Schlüssel war das falsche Wort.

Nie wieder vorm ersten Kaffee posten.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2020, 13:34      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Sotto
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2020
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 12
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Steht alles auf dem Radio?



ISO A (Stromanschluß)

1= GALA
2= Tel. Mute
3=
4= S-Kontakt (Zündschloß)
5= Steuerplus über Autoradio (zb automatische Antenne)
6= Beleuchtung
7= Dauerplus (Kl. 30)
8= Masse (Kl. 31)

ISO B (Lautsprecher)

1= HiRe +
2= HeRe -
3= VoRe +
4= VoRe -
5= VoLi +
6= VoLi -
7= HiLi +
8= HiLi -


Oder 1 sek google



https://www.google.com/search?q=pinb...w=1280&bih=650

Das Originale Radio ist ja leider nicht mehr vorhanden. Habe so ein China Doppel Din mitbekommen,da ist jedenfalls nen Aufkleber der Belegung drauf aber ohne dieses Geschaltene Plus kein Betrieb möglich
Sotto ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2020, 15:24      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Sotto
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2020
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 12
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Dann mach ne Brücke auf Kl30?
Das wäre die letzte Alternative, werde gleich mal am Zigarettenanzünder messen ob da zündungsplus drauf ist und ggfs da abgreifen

Nachtrag,habe ein Graues Kabel im Radiokabelbaum gefunden das wohl Zündungsplus liefert,allerdings ohne zündung hat es leichte Spannung von 4 Volt,wird bestimmt nicht richtig sein

Geändert von Sotto (18.07.2020 um 16:45 Uhr)
Sotto ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2020, 22:32      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knipseringo
 
Registriert seit: 17.07.2014
Golf IV Variant
Ort: Ilm-Kreis
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.350
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 455 Danke für 351 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Sotto Beitrag anzeigen
Geschaltenes Plus sollte doch im Radiokabelbaum das R/W Kabel sein,oder nicht? Auf Gelb/Rot ist jedenfalls Dauerplus
Dann ist an dem Kabelbaum gepfuscht worden oder Du hast doch falsch gemessen...

Denn die Kabelfarben sind diese:

Zitat:
Geschwindigkeitssignal: blau/weiß (Pin1)
Beleuchtung: grau/blau (Pin6)
Dauerplus 1: rot/weiß (Pin5)
Dauerplus 2: rot/weiß (Pin7)
K-Leitung: grau/weiß (Pin3)
Zündungsplus: gelb/rot (Pin4)
Masse: braun (Pin8 )
gruß ingo

Geändert von knipseringo (18.07.2020 um 22:57 Uhr)
knipseringo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 19.07.2020, 09:14      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.591
Abgegebene Danke: 634
Erhielt 745 Danke für 644 Beiträge

Standard

Nur mal ein kurzer Einwurf. Gibt es nicht auch im Golf 4 ein Radio welches über Komfort Can Bus angesteuert wird? Dann ist doch da kein S-Kontakt/ Zündungsplus vorhanden.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu vwbastler für den nützlichen Beitrag:
knipseringo (19.07.2020)
Alt 19.07.2020, 09:59      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Sotto
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2020
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 12
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Moin zusammen, also gemessen habe ich direkt am Stecker, habe von Masse aus die Leitungen gemessen ob überhaupt Spannung ankommt,bis auf das Gelb/Rote Kabel und das Graue kam nirgends sonst Strom an,Das Graue bei Zündung an liefert Strom das Gelb/Rote als ob es Dauerplus ist. Die beiden Rot/Weissen haben keinerlei Spannung angezeigt die ja eigentlich Dauerplus sein sollten. Falls ich falsch gemessen habe dann mal bitte sagen wie ich messen soll
Sotto ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2020, 10:42      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von jonasrrjonas
 
Registriert seit: 10.05.2017
Lupo & Bora & Golf
Ort: Kandel
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 298
Abgegebene Danke: 61
Erhielt 79 Danke für 65 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Nur mal ein kurzer Einwurf. Gibt es nicht auch im Golf 4 ein Radio welches über Komfort Can Bus angesteuert wird? Dann ist doch da kein S-Kontakt/ Zündungsplus vorhanden.
Richtig, das ist das VW Delta Radio mit dem Quadlockanschluss
jonasrrjonas ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2020, 19:12      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knipseringo
 
Registriert seit: 17.07.2014
Golf IV Variant
Ort: Ilm-Kreis
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.350
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 455 Danke für 351 Beiträge

Standard

Ja bei dem Delta oder ganz zum Schluss mit dem RCD200 gab es kein Schaltplus mehr.
Zitat:
Zitat von Sotto Beitrag anzeigen
...der Wagen hatte mal das große Navi Radio verbaut, so wurde er zumindest mal ausgeliefert. ...
Delta und RCD200 sind aber beide keine Navis, deswegen glaube ich dass kein Quadlock verbaut wurde.
Zitat:
Zitat von Sotto Beitrag anzeigen
Das Graue bei Zündung an liefert Strom das Gelb/Rote als ob es Dauerplus ist. Die beiden Rot/Weissen haben keinerlei Spannung angezeigt die ja eigentlich Dauerplus sein sollten.
Das graue kann die Diagnoseleitung oder auch die Beleuchtung sein. An beide würde ich keine Schaltplus anschließen.
Dass rot/weiß keine Spannung liefert ist ungewöhnlich. Die beiden Leitungen gehen über Sicherung 42. Es ist eine 25A Sicherung. Ist die i.O? Wenn Dein Messgerät das zulässt, kannst Du auch mal von der Sicherung zum Radiostecker die Kabel auf Durchgang prüfen.
Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Wenn Navi verbaut war, sollte das da sein, ggf vertauscht mit Kl 30.
Also bei Zündung an, 2 mal 12v, Zündung aus, nur einmal.
Richtig.

Neben dem gelb/rotem S-Kontakt an Pin3 vom schwarzen 8-pol. ISO-Stecker gibt es die Klemme 15 (geschaltete Plus) nochmal extra bei den Original Navis. Die Kabelfarbe des Kabels ist normalerweise schwarz/blau.

Je nachdem, welches Navi verbaut war, ist es beim MCD Pin 8 beim roten 10poligen ISO-Stecker oder beim MFD Pin 4 am 26poligen Siemens Stecker.

Du siehst, es gibt viele Möglichkeiten. Stelle einfach mal ein möglichst aussagekräftiges Foto von den Original-Kabelfarben und Steckern hier ein. Dann können wir Dir weiterhelfen.


gruß ingo
knipseringo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2020, 20:06      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Sotto
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2020
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 12
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Danke für diese Super Antwort, allerdings muss ich meine Aussage zum grossen Navi korrigieren, es war wohl das MCD verbaut, zumindest habe ich im Handschuhfach gerade so nen kleinen Ordner gefunden wo da drin steht.
Foto würde ich gerne einfügen weiß aber nicht wie ich das hier machen soll da ich alles mit dem Handy mache
Sotto ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2020, 21:38      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knipseringo
 
Registriert seit: 17.07.2014
Golf IV Variant
Ort: Ilm-Kreis
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.350
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 455 Danke für 351 Beiträge

Standard

Lad das Foto irgendwo hoch und stell den Link hier ein.


gruß ingo
knipseringo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2020, 21:53      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.227
Abgegebene Danke: 135
Erhielt 6.428 Danke für 4.247 Beiträge

Standard

www.picr.de und den Link hier posten.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2020, 02:17      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Sotto
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2020
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 12
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hoffe das es klappt













Ausgepinnt ist ein Rot/Weisses und das Graue Kabel, war so schön beim Kauf gewesen

Geändert von Sotto (20.07.2020 um 02:23 Uhr)
Sotto ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2020, 11:15      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knipseringo
 
Registriert seit: 17.07.2014
Golf IV Variant
Ort: Ilm-Kreis
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.350
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 455 Danke für 351 Beiträge

Standard

Ich sehe das Bild nur in der mail, die ich vom Forum bekomme, hier im Web seh ich keins.

Hier nochmal der Link für alle anderen:

https://www.bilder-upload.eu/bild-a78ad6-1595200570.jpg.html

Was ich auf dem Bild sehe, ist eine typische Verkabelung für ein MCD.

Da sollten wie schon geschrieben, die beiden rot/weißen Kabel Dauerplus sein.
Ich schätze die Sicherung ist durch, denn man lässt ein Dauerplus nicht so einfach unisoliert rumliegen. Ein Kontakt mit einer geerdeten Metallfläche und du hast einen schönen Kurzschluss. Deswegen wird hoffentlich nur die Sicherung durchgebrannt sein.

Das gelb/rote Kabel ist auch da, wo es sein sollte. Dass Du dort vermeintlich Dauerplus misst, liegt vermutlich daran, dass Du nur den Zündschlüssel gedreht und gemessen hast. Dieses Kabel schaltet sich
anders als bei Zündungsplus erst ab, wenn Du den Schlüssel aus dem Zündschloss ziehst. Deswegen wird der Pin auch als S-Kontakt und nicht als Kl 15 (Zündungsplus) bezeichnet.
Miss also einfach mal, ob zwischen dem Kabel und Masse auch 12V Spannung anliegen, wenn der Zündschlüssel gezogen ist.

Das grau/weiße Kabel, was auch noch so lose rumhängt, würde ich auch isolieren. Das ist die Diagnoseleitung, die wirst Du bei einem Nicht-Originalradio nicht brauchen. Wenn Du sie weiter so unisoliert rumliegen lässt, kann es Dir passieren, dass Du einige oder alle Steuergeräte zur Fehlerdiagnose nicht mehr ansprechen kannst.

Am einfachste wäre es, Du kaufst Dir einen entsprechenden Adapter für Dein Radio und pinst die Kabel wieder an ihre Originalposition in den schwarzen ISO-Stecker ein. Sollte das ein gescheiter Adapter sein, zieht er sich nur die Pins, die er braucht und lässt die anderen blind liegen. Dann sieht alles aufgeräumt aus und die Kabel sind isoliert.
Vielleicht hast Du so einen Adapter ja auch mitbekommen. Bei meinen Zubehörradios war bisher immer einer auf ISO-Anschluss dabei.


gruß Ingo

Geändert von knipseringo (20.07.2020 um 14:48 Uhr)
knipseringo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2020, 11:40      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Sotto
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2020
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 12
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Moin, als ich gemessen habe, weiß ich jetzt gerade nicht ob der Schlüssel drin war, werde gleich nochmal nachschaue. Die rumliegenden Kabel werden definitiv wieder eingepinnt, habe es nur für die Bilder so gelassen. Adapter hab ich mir geholt und der braucht nur 5 Pinsdie anderen sind gar nicht belegt
Sotto ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2020, 00:54      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Sotto
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2020
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 12
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Mal nen kleines Update
tatsächlich war die Sicherung Defekt,habe sie getauscht und nun auf beiden Rot t/Weissen Kabeln wieder Strom, das Gel/Rote liefert ebenfalls Strom wenn der Schlüssel steckt, dennoch funktioniert das Radio nicht. Es ist zwar ne Pinbelegung drauf aber nachdenke da hab ich irgendwo nen Fehler noch drin,werde davon Morgen ein Foto machen,vllt kann mir wer sagen was falsch ist.
Danke schon Mal für die Hilfe


Sotto ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
joerg2e Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 3 14.04.2023 19:38
phili53 Hier sind die Neuen 3 26.05.2014 00:40
hollehooh Werkstatt 3 05.03.2014 21:43
Napkin Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 0 09.05.2012 15:41
du5t Golf4 31 15.01.2007 16:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:38 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben