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Alt 02.08.2020, 18:46
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Stefanixxx
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Standard Golf springt sporadisch schlecht an

Hallo.
Mein Golf 4 1.4 16v Motor APE springt sporadisch schlecht an.
Dabei ist die Außentemperatur sowie Witterung egal. Das komische ist, sobald ich den Schlüssel umdrehen, geht das Kombiinstrument komplett auf Null und flackert, irgendwann fangen die Schlösser an zu klacken also die Zentralverriegelung. Der Anlasser kommt ganz langsam und wird dann schneller bis der Wagen dann irgendwann mit etwas Glück anspringt. Die Massekabel habe ich bereits gesäubert. Hat vielleicht jemand eine Idee wo ich weiter machen könnte?? Danke schonmal...


Stefanixxx ist offline  

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Alt 02.08.2020, 20:23      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Stefanixxx Beitrag anzeigen
Hallo.
Mein Golf 4 1.4 16v Motor APE springt sporadisch schlecht an.
Dabei ist die Außentemperatur sowie Witterung egal. Das komische ist, sobald ich den Schlüssel umdrehen, geht das Kombiinstrument komplett auf Null und flackert, irgendwann fangen die Schlösser an zu klacken also die Zentralverriegelung. Der Anlasser kommt ganz langsam und wird dann schneller bis der Wagen dann irgendwann mit etwas Glück anspringt. Die Massekabel habe ich bereits gesäubert. Hat vielleicht jemand eine Idee wo ich weiter machen könnte?? Danke schonmal...
Es könnte auch an der Batterie selbst liegen.

Wie alt ist diese denn und ggf. auch prüfen, ob sie genügend geladen ist.
victor ist offline  

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Alt 03.08.2020, 06:37      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Stefanixxx
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Hatte ich ganz vergessen zu erwähnen, die batterie hab ich auch schon gewechselt
Stefanixxx ist offline  

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Alt 03.08.2020, 06:50      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Das klingt alles nach einer leeren Bakterie.
Es kann sein, dass ein Verbraucher deine Batterie leersaugt.
Fängt die Sprintpumpe an zu Sprirntpumpen, wenn die Fahrertüre geöffnet wird ?
.:R16 ist offline  

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Alt 03.08.2020, 08:34      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Stefanixxx
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Also ich habe eben Mal geschaut. Es surrt nix. Jetzt will er gerade Mal wieder nicht anspringen. Aber er juckelt minutenlang. Kann es trotzdem an der Batterie liegen? Ich meine dann müsste er ja komplett ruhig sein und nicht ewig rumjuckeln oder?
Stefanixxx ist offline  

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Alt 03.08.2020, 09:04      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Stefanixxx Beitrag anzeigen
Also ich habe eben Mal geschaut. Es surrt nix. Jetzt will er gerade Mal wieder nicht anspringen. Aber er juckelt minutenlang. Kann es trotzdem an der Batterie liegen? Ich meine dann müsste er ja komplett ruhig sein und nicht ewig rumjuckeln oder?
Ich würde sagen, dass es an der Batterie liegen könnte.

Vielleicht mal versuchen mit einer Starthilfe zu starten. Wenn das geht, dann einfach mal die Batterie überprüfen, wie viel sie noch geladen hat.

Ansonsten bei einer tiefentladenen Batterie, bleibt nur der Wechsel dieser.

Aber wenn diese erst neu reinkam, dann muss es an einem bestimmten Verbraucher liegen, der diese dann tiefentlädt.
victor ist offline  

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Alt 03.08.2020, 10:42      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Spritpumpe
Anlasser
Batterie

prüfen und dann weitere Fehlersuche / Teile erneuern.
jonasrrjonas ist offline  

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Alt 03.08.2020, 10:53      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Stefanixxx
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Okay. Komisch ist halt nur das immer die Anzeige auf Null geht und er ja dann meistens irgendwann anspringt. Er hat auch nen sehr hohen Verbrauch, kann das auch an der Pumpe liegen??
Stefanixxx ist offline  

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Alt 03.08.2020, 12:14      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
ZündAnlassSchalter einfach mal neu.

Kostet nicht viel, und dann mit frisch geladener Batterie, neu bewerten.



Startdrehzahl wird erreicht denke ich?
Würde ich auch so machen, ansonsten mal die Pumpe genauer in Betracht ziehen.
victor ist offline  

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Alt 05.08.2020, 09:56      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Okay könnte man probieren aber geht dadurch das Kombi komplett auf Null?? Das wundert mich halt.
Stefanixxx ist offline  

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Alt 05.08.2020, 10:56      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Stefanixxx Beitrag anzeigen
Okay könnte man probieren aber geht dadurch das Kombi komplett auf Null?? Das wundert mich halt.
Sowas hatte ich bisher nur, als meine Batterie leer war.
victor ist offline  

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Alt 05.08.2020, 11:33      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
Zitat:
Zitat von Stefanixxx Beitrag anzeigen
Okay könnte man probieren aber geht dadurch das Kombi komplett auf Null?? Das wundert mich halt.
Halt! ein Wunder…
Rom…! da!
oder
Halt ein, Wunder…

So ein Blödsinn, wenn die Batteriespannung unter der minimalen Betriebsspannung des KI ist, wird auf null gesetzt, was nicht in nichtflüchtigen Speichern abgelegt ist. Wäre ja bei der Uhrzeit nicht eben sinnvoll. Was man auch, siehe oben, beim Batteriewechsel erlebt hat. Heisst beim Ami RESET und beim Römer RISOTTO (glaub ich, hab aber nicht immer recht).

DIY
Wie prüft man, ob die Batt hin ist oder hoher Ruhestrom?
Am Abend nach längerer Fahrt Massekabel von Batt lösen.
Am Morgen anschliessen, starten ok - ja/nein
ja - Batt ok
nein - Batt raus und laden, NACH(!) laden 24 Stunden Ruhe, Einbau, Startversuch
starten ok - ja/nein
ja - Batt ok, zu hoher Ruhestrom zu vermuten -> messen, ggf mit 48Stunden Ruhezeit wiederholen
nein - Prozedur wiederholen, wenn beim 2. Versuch wieder nix geht -> neue Batterie.
Bei den Fehlstarts wird , nebenbei, eine Latte Fehlermeldungen abgelegt, die keine echten Fehler sind.
Sollte zeitnah gelöscht werden.
;-))
Wilhelm ist offline  

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Alt 07.08.2020, 08:35      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Stefanixxx
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Danke danke. Also da der Wagen auch nach dem Laden nicht startete habe ich Mal eine neue Batterie besorgt. Nun läuft er seit zwei Tagen uns selbst der Airbag Fehler ist verschwunden. Sieht so aus als ob die Batterie echt hinüber war. Also vielen Dank für eure Hilfe
Stefanixxx ist offline  

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Alt 07.08.2020, 08:44      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Stefanixxx Beitrag anzeigen
Danke danke. Also da der Wagen auch nach dem Laden nicht startete habe ich Mal eine neue Batterie besorgt. Nun läuft er seit zwei Tagen uns selbst der Airbag Fehler ist verschwunden. Sieht so aus als ob die Batterie echt hinüber war. Also vielen Dank für eure Hilfe
Sehr gut, freut mich.

Musst nur schauen, warum die "neue" Batterie so schnell leer ging.

Könnte ja ein Verbraucher gewesen sein, ansonsten wird die neue jetzt auch wieder leer gehen.
victor ist offline  

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Alt 07.08.2020, 15:09      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
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Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
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Ich hatte mal ein relativ ähnliches Symptom. Am ende des Tages war meine Polklemme an der Batterie Kaputt. Aufgefallen ist es schlussendlich erst als die schraube komplett abgerissen ist.

Um genauer zu werden ist an der Polkemme ja so ein T-Stück mit Gewinde. Und wenn du daran drehst dann drückt das die Klemme zusammen. Genau da war das Gewinde angeknackst und hat dann wohl nicht mehr genug Druck gemacht. Neues T-Stück (gibts einzeln, ohne den ganzen kab****lat den man mir erst mit verkaufen wollte) und der Wagen sprang wieder an.


Sheepy ist offline  

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