Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Bewertung:3,002Bewertung: 2 Stimmen, 3,00 durchschnittlich. Ansicht
Alt 27.04.2021, 15:00      Direktlink zum Beitrag - 81 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.623
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 753 Danke für 652 Beiträge

Standard

Den Stopfen habe ich drin , trotzdem Danke für die Hinweise!


vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2021, 19:10      Direktlink zum Beitrag - 82 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.623
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 753 Danke für 652 Beiträge

Standard

Heute habe ich meine Felgen montiert. Die Felgen wurden entlackt, gepulvert, abgedreht und mit Klarlack neu versiegelt. Aber seht selbst.

Die Klima wurde letzte Woche dann auch neu befüllt und macht nun wieder das was sie soll. Gerade gestern bei dem tollen wetter habe ich sie ausgiebig getestet.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20210510_155129.jpg (107,0 KB, 52x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20210510_155145.jpg (105,5 KB, 45x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20210510_155156.jpg (103,7 KB, 49x aufgerufen)

Geändert von vwbastler (10.05.2021 um 19:16 Uhr)
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu vwbastler für den nützlichen Beitrag:
axrhilde (11.05.2021), Schlupf (11.05.2021)
Alt 10.05.2021, 19:27      Direktlink zum Beitrag - 83 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von iYassin
 
Registriert seit: 13.10.2017
Golf 4 (1J)
Ort: Heidelberg
HD-**-***
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 493
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 95 Danke für 74 Beiträge

Standard

Sehr, sehr schick!
Die Santas stehen gerade dem Variant echt gut, finde ich!
iYassin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2021, 00:33      Direktlink zum Beitrag - 84 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Kannste echt stolz drauf sein, meinen Glückwunsch zum Neuaufbau! :-)
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2021, 07:58      Direktlink zum Beitrag - 85 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von axrhilde
 
Registriert seit: 12.02.2018
2x Golf 4 & Polo 9N
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 827
Abgegebene Danke: 380
Erhielt 232 Danke für 181 Beiträge

Standard

Sieht gut aus. Weiter so. :-)
axrhilde ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2021, 10:23      Direktlink zum Beitrag - 86 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
Benutzerbild von Sheepy
 
Registriert seit: 30.10.2007
G4 TDI SE / G4 Variant TDI 4M / BMW E46 330i / Toyota MR2 W2 / Suzuki Baleno
Ort: Paderborn
PB - ? 1337
Verbrauch: 8/11/9
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 6.975
Abgegebene Danke: 910
Erhielt 679 Danke für 492 Beiträge

Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
Standard

Die Santas sehen ja aus wie neu. Freue mich das es auch noch in 10 Jahren mindestens einen schönen Satz gibt
Sheepy ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 11.05.2021, 10:33      Direktlink zum Beitrag - 87 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von FS03
 
Registriert seit: 27.12.2010
Golf IV 4motion Highline
Ort: Königswinter
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 726
Abgegebene Danke: 87
Erhielt 67 Danke für 58 Beiträge

Standard

Ja, das gefällt!! OEM+ mag ich auch gerne sehen.
FS03 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2021, 22:17      Direktlink zum Beitrag - 88 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.623
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 753 Danke für 652 Beiträge

Standard

Ich habe seit gestern ein großes Problem. Bin aber noch nicht ganz durch mit der Fehlersuche.
Bin vorgestern etwas scharf in eine Linkskurve gefahren und die Airbag Leuchte sprang an, zu Hause angekommen und den Laptop drangehängt, Fehler war Zünder Seitenairbag Beifahrer N200 Kurzschluss nach Masse.
Also heute Sitz raus und Verbindung kontrolliert. Fehler blieb bestehen, habe dann mal einen anderen Sitz probiert, Ergebnis ist das gleiche.

Den Durchgang der Leitungen zum Airbagsteuergerät hab ich auf Grund des schlechten Wetters heute noch nicht gemessen. Hoffe morgen haben wir keinen Dauerregen und ich kann was machen. Nun hab ich aber den Verdacht das das Steuergerät einen weg hat. Kann jemand bestätigen das das Ding von allein einen weg kriegt?
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2021, 22:40      Direktlink zum Beitrag - 89 Zum Anfang der Seite springen
Sattler
Administrator
 
Benutzerbild von Sattler
 
Registriert seit: 21.07.2013
Ort: Koblenz
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 1.310
Abgegebene Danke: 90
Erhielt 437 Danke für 299 Beiträge

Standard

Santas fetzen auf dem Variant einfach!

zum Problem: Es wäre nicht das erste Airbag-Steuergerät, das ein Eigenleben entwickelt... Check mal, ob es vielleicht feucht geworden ist. Vielleicht hat sich ein Schwung Wasser in einer Kurve das Steuergerät vorgenommen.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche und halte uns auf dem Laufenden!
Sattler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2021, 01:17      Direktlink zum Beitrag - 90 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Moin,
du schreibst, du hast die Sitze getauscht, Fehler bleibt.

Meine Idee wäre: in StG-Seite des Steckverbinders ist die Nase, die am sitzseitigen Teil des Steckverbinders die Kurzschlusskontakte öffnet, abgebrochen.

Vergleich mal bitte die Stecker Fahrer/Beifahrerseite.
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Wilhelm für den nützlichen Beitrag:
vwbastler (13.05.2021)
Alt 13.05.2021, 08:15      Direktlink zum Beitrag - 91 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.623
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 753 Danke für 652 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
Moin,
du schreibst, du hast die Sitze getauscht, Fehler bleibt.

Meine Idee wäre: in StG-Seite des Steckverbinders ist die Nase, die am sitzseitigen Teil des Steckverbinders die Kurzschlusskontakte öffnet, abgebrochen.

Vergleich mal bitte die Stecker Fahrer/Beifahrerseite.
Um es richtig zu stellen, ich habe einen anderen Sitz den ich noch stehen habe probeweise angeklemmt. Daher schließe ich Sitzseitig alles aus.

Welche Nase meinst du? Ich habe übrigens die neueren Stecker verbaut.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2021, 08:27      Direktlink zum Beitrag - 92 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GolfTDIDriver
 
Registriert seit: 01.06.2013
Golf 7 GTD ,6N2 GTI Österreich EZ
Ort: Jena
J
Verbrauch: 5,5
Beiträge: 313
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 43 Danke für 38 Beiträge

Standard

Ich gehe mal davon aus das den Fehler jeweils immer gelöscht hast. Nachdem du den anderen Sitz angesteckt hast.

Nromal sollte man ja keine Tipps geben für leute die keine Berechtigung haben für solche Systeme .

Gff mal wie es auch Vw macht ne Testwiderstand dran machen ,wenn die Kabel vom STg zum Stecker untern Sitz Widerstandmäßig o.k. sind .

Dann sieht man ja ob es richtig STg geht oder Sitz.
GolfTDIDriver ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2021, 08:49      Direktlink zum Beitrag - 93 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.623
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 753 Danke für 652 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von GolfTDIDriver Beitrag anzeigen
Ich gehe mal davon aus das den Fehler jeweils immer gelöscht hast. Nachdem du den anderen Sitz angesteckt hast.

Nromal sollte man ja keine Tipps geben für leute die keine Berechtigung haben für solche Systeme .

Gff mal wie es auch Vw macht ne Testwiderstand dran machen ,wenn die Kabel vom STg zum Stecker untern Sitz Widerstandmäßig o.k. sind .

Dann sieht man ja ob es richtig STg geht oder Sitz.
Selbstverständlich habe ich immer wieder den Fehler gelöscht!

Und Danke das du dich dazu durch gerungen hast mir einen Tipp zu geben. Glaube mir, ich weiß um die Gefährlichkeit des Airbagsystems. Dieser Berechtigungsschein ist auch nicht immer das Wert was drauf steht. Hab ich schön öfter erlebt das "Fachleute" mehr Mist gemacht haben als ein Laie.

Einen Testwiderstand habe ich allerdings nicht. Laut Rep Leitfaden soll man auch keine Durchgangsprüfung machen und nur optisch kontrollieren. Dabei erschließt sich mir allerdings nicht wie man da den Durchgang feststellen will?
Fakt ist das das Steuergerät diesen Airbag nicht erkennt. Jetzt bleibt nur noch die Verkabelung vom STG zum Sitz oder halt das STG selbst.

Edit: Habe dann mal eine Regenpause genutzt und den Stecker vom Airbagsteuergerät freigelegt. Musste dann erst mal den Deckel demontieren um die Zählweise zu erkennen. Der Durchgang vom Stecker am Sitz zum Stecker am Steuergerät ist gegeben. Jetzt bleibt nur noch das Steuergerät selber.

Nun hab ich aber das Problem das im ET-A steht das Teil ist mit Fahrzeugschein zu bestellen. Prinzipiell kein Problem habe ja noch alles vom Spender aber ein neues für 530,-Taler fällt erst mal aus. Bei Verwertern bekommt man welche nur steht da meist Index 03 oder ähnlich drauf. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen welchen Index ich habe?

Teilenummer: 1C0 909 605 F
Bauteil und /oder Version: 02 Airbag VW61 0101 0003
Codierung: 12338

Geändert von vwbastler (13.05.2021 um 10:56 Uhr)
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2021, 11:30      Direktlink zum Beitrag - 94 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GolfTDIDriver
 
Registriert seit: 01.06.2013
Golf 7 GTD ,6N2 GTI Österreich EZ
Ort: Jena
J
Verbrauch: 5,5
Beiträge: 313
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 43 Danke für 38 Beiträge

Standard

Sorry war ja gut gemeint , da andere abgehen wenn man Tipps gibt an sicherheitsrelevanten Teilen .

Es steht im meine repleitfaden das man keine elektrische Durchgangsprüfung oder Messung in den Zündkreis durchführen soll .

Airbag oder stg . Leitung haben man abgesteckt messen ggf bewegen .

Haste dir auch mal die messwertblöcke angesehen?

Wenn repleitfaden hast , siehst ja was Vw als Ursache und Beseitigung vorsieht .

Geändert von GolfTDIDriver (13.05.2021 um 11:32 Uhr)
GolfTDIDriver ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2021, 12:10      Direktlink zum Beitrag - 95 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.623
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 753 Danke für 652 Beiträge

Standard

Ja die MWB hab ich auch angesehen. Da steht ich Endp.Masse drin. Laut Rep Leitfaden liegt es an den Leitungen oder am Zünder. Leider ist dem aber nicht so.
Ich versuche jetzt ein anderes Steuergerät zu bekommen. Problem ist nun halt nur der Index.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2021, 03:32      Direktlink zum Beitrag - 96 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Moin,
Nase:
Der abgezogene Stecker sitzseitig sollte, was ich auch auf meinen alten Bildern sehe (MJ2001), Kurzschlusskontakte haben. Diese werden, ähnlich einem HiFi-Kopfhörer-Klinkerstecker, bei geschlossener Steckverbindung durch eine nichtleitende „Nase“ getrennt.
Wie die genau aussieht, habe ich nicht in meinem Bildmaterial, leider.
Das ist eine Transportsicherung für die Sitze.

Aber, wenn der Stecker die Kurzschlusskontakte nicht abhebt, weil die „Nase“ defekt oder fehlend ist, dann ist der Sitz ewig im „Transportmodus“ und das StG meldet Kurzschluss.
Und das bei jedem Sitz, der angebaut wird.
Das würde dann bei Verwendung eines Prüf-Adapters ganz schnell auffallen.
Kannst ja den Stecker eines vergammelten Sitzes vom Schrotter rausschneiden, aufstecken und dann ins VCDS gehen. Wenn mit Aufstecken des Adapters ein Schluss kommt, wird wohl doch der Stecker StG-seitig hin sein.
Die Drecksstecker sind auch bei meinem Hobel ein steter Quell der Freude. ;-(
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Wilhelm für den nützlichen Beitrag:
Schlupf (17.05.2021), vwbastler (14.05.2021)
Alt 14.05.2021, 21:24      Direktlink zum Beitrag - 97 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.623
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 753 Danke für 652 Beiträge

Standard

Also, der Stecker schaltet durch. Die Kurzschlussbrücke kann ich also auch Auschließen. Habe mir jetzt ein anderes Steuergerät bestellt und das kommt wahrscheinlich schon morgen. Ich berichte weiter wenn es da ist.

Übrigens der Index steht auf dem Steuergerät drauf.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2021, 11:35      Direktlink zum Beitrag - 98 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.623
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 753 Danke für 652 Beiträge

Standard

Das Problem ist gelöst. Ich traue es mir fast gar nicht zu sagen woran es lag.

Vorneweg es lag nicht am Sitz und auch nicht am Steuergerät. Ich habe beim Einbau der Heizung ein Kabel eingequetscht und das hat sich nach einigen Wochen dann durch den Airbagfehler bemerkbar gemacht, Die Stelle ist über dem Airbagsteuergerät gewesen. Zumindest kam ich total bescheiden daran und habe es eigentlich auch nur durch Zufall gefunden.
Problem gelöst und weiter geht es.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu vwbastler für den nützlichen Beitrag:
Schlupf (17.05.2021)
Alt 16.05.2021, 11:39      Direktlink zum Beitrag - 99 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GolfTDIDriver
 
Registriert seit: 01.06.2013
Golf 7 GTD ,6N2 GTI Österreich EZ
Ort: Jena
J
Verbrauch: 5,5
Beiträge: 313
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 43 Danke für 38 Beiträge

Standard

Dann würde mich mal interessieren was für Widerstand wert du gemessen hast für die Kabel des Sitzairbags?
GolfTDIDriver ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2021, 11:39      Direktlink zum Beitrag - 100 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.269
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.438 Danke für 4.253 Beiträge

Standard

Danke für die Rückmeldung - dann gute Fahrt ohne weitere Lampen und Leuchten, die Ärger machen


VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
golf 2,3 Golf4 5 08.11.2006 18:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:17 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben