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Alt 06.08.2020, 14:44
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Standard 1.6 SR AKL Warten

Hallo Leute,

ich möchte ab nächste Woche meinen 1.6 SR AKL warten. Hatte den Schraubenhaufen vor paar Wochen als Projekt übernommen. Leider wenig Zeit gehabt bisher aber jetzt soll es endlich losgehen.

Der Wagen wird nicht richtig warm das denke ich werde ich über den Thermostat-wechsel erledigen. Ist allerdings mir nicht so wichtig gewesen, da ich den ohnehin nur 30 KM Autobahn ( Arbeit hin und Rückfahrt) am Tag bewegt hatte.

Jetzt wo es so Mega warm ist und ich in Köln war musste ich etwas Stopp and Go fahren und der Motor bekam schneller die 90 und hielt die dann auch. Dann stand ich etwas länger und der roch stark nach verbranntem ÖL. Als ich dann wieder anfuhr saute der eine heftige Rauchwolke hinter sich her. Nur kurz und nach dem er wieder Umdrehungen hatte war es weg. Das habe ich jetzt dreimal bei dem warmen Wetter gehabt.

Fehler diesbezüglich zeigte er beim Auslesen keine. Da die Flexrohre undicht sind ( Ersatzhosenrohr inkl, KAT liegt schon da ) zeigt der natürlich Fehler Lamdasonde.

Läuft sehr ruhig und zieht auch gut durch. LPG schaltet sich relativ sauber dazu und der Verbrauch liegt bei ca 8,5 GAS

Was für Ursachen kann das stinken und Qualmen alles haben?

Ich wollte nächste Woche mal alles warten inkl. Luftfilter, Zündkerzen, Ölwechsel usw.


Relais Scheibenwischer und Generator schon getauscht sowie einige Schönheitsfehler behoben.

Das Ding ist das es echt eine Sparbuchs ist durch die LPG und wenn ich den wieder sicher fahren kann werde ich den auch als Hauptbewegungsmittel einsetzen.



Geändert von päffläff (06.08.2020 um 19:26 Uhr)
päffläff ist offline  

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Alt 10.08.2020, 15:02      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hängt natürlich davon ab, wie viel du investieren möchtest (Zeit/Geld). Sind die Zündkerzen nass? Wenn ja, könnte das auf defekte Abstreifringe und/oder Ventilführungen hindeuten. Verbraucht der viel Öl?
Herrmann ist offline  

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Alt 10.08.2020, 22:57      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo Hermann, danke für Deine Antwort. Du bist ja einmal Hölle und zurück gefahren.

Also Öl braucht er nicht und Zündkerzen sind ok. Das Öl müsste jetzt auch langsam mal raus und sieht obenrum nicht gerade Frisch aus. Motor läuft eigentlich wie ein Kätzchen und das mit dem Qualmen und stinken hat er bisher nur drei mal gemacht. Ich denke ich mache erstmal alles sauber, wechsel alle Filter und mache mal Ölwechsel. Ich muss noch die Abgasanlage machen und das typische Airbag Problem beheben. Thermostat kommt noch und so einige Schläuche werde ich durch neue ersetzen. Mal schauen wie weit ich komme. Hab zwar 2 Wochen Urlaub aber meine Frau hat auch immer Baustellen für mich. Gruß aus dem Erftkreis
päffläff ist offline  

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Alt 14.08.2020, 19:10      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Na das klingt doch soweit gut. Ich würde aber vorsichtshalber mal einen Kompressionstest und Druckverlusttest machen. Sicher ist sicher.

Ja, ich habe so einiges mit dem Hobel durch, kenne mittlerweile jede Schraube beim Vornamen Aber der AKL ist sonst ein sehr guter Motor.

Grüße in meine alte Heimat :-)
Herrmann ist offline  

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Alt 16.08.2020, 12:58      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zur Wahl eines schonenden Motoröles empfehle ich Dir meine Sammlung dazu zu lesen:
https://www.motor-talk.de/forum/golf...t#post59760360


Primär kann ich zu einem Golf-Motor, den man NICHT kennt, in Zusammenhang mit dem ersten Motoröl-Wechsel sehr empfehlen, eine Motoröl-"SPÜLUNG" (ist nicht sehr kostspielig) zu machen mit:
LIQUI MOLY 2427 Pro-Line Motorspülung 500ml
Vorgehensweise:
Vor dem Ölwechsel Motor heiß fahren; bei laufendem Motor langsam zum Motoröl dazuleeren; damit NUR bei Standgas den Motor 15 Minuten laufen lassen; danach sofort einen Ölwechsel machen.
Ein Erfolg stellt sich erst nach einigen hunderten gefahrenen Kilomtern ein!
Festgesetzte Ablagerungen lösen sich ganz gut ...



Geändert von Flying (16.08.2020 um 13:01 Uhr)
Flying ist offline  

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