Ganz klar kann das was mit dem trennen der Kupplung zu tun haben.
Es könnte auch schaltgestänge sein, aber dagegen spricht dass durch alleiniges neu treten der Kupplung (ohne nochmals an Hebel in Richtung 1. Gang oder weiter) der Gang „drin“ ist.
Genau durch solche „Kleinigkeiten“ macht man sich langfristig das Getriebe kaputt, wenn es schon länger bestimmt umso schlimmer.
Ich würde dem Problem auf jeden Fall auf den Grund gehen und auch das Getriebe Öl wechseln.
Defektes Getriebe wird teuer !
Manchmal sind es ja auch ganz triviale Sachen, hatte mal ne bekannte die hatte ihr Handy direkt vor dem Schalthebel liegen, die paar mm die ihre Handy Schale den Schalthebel blockiert haben führten genau zu solchen Problemen
PS die Kupplung Trennt Motor von Getriebe
Da gibt es keine Zahnräder etc. sondern nur zwei planflächen die Reibung oder Keine Reibung vermitteln....
Nur im Getriebe sind gangräder, schiebestücke usw
Wenn die Kupplung Nicht (korrekt) schließt dann hast du eher unter Last (anfahren mit Anhänger, hoher Gang und Vollgas beschleunigen bei Turbo Motoren) das sYmptom dass die die Drehzahl hochschiesst und die Kupplung durchdreht weil sie das Drehmoment vom Motor nicht mehr übertragen kann. Mit nicht einrastenden Gängen hat eine schlecht oder nicht schließende Kupplung Garnix zu tun.
Das ist dann immer ein Problem beim trennen nicht umgekehrt .
Sonderfall: Kupplung kann auch so kaputt sein dass sie weder sauber schließt noch sauber trennt, zb mechanischer defekt, verformt , zerfetzt etc
Probier doch einfach mal mit fast aber nicht ganz gedrückter Kupplung den Gang einzulegen, würde dir fast garantieren du kannst das verhalten nachstellen
PPS selbstverständlich kann eine Kupplung perfekt schließen aber nicht sauber trennen! Grade beim G4 gibts da je nach Getriebe sogar ganz typische Probleme
Geändert von ratbaron (04.10.2020 um 15:20 Uhr)
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