Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 04.10.2020, 12:20
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2015
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 62
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard Golf 4 Getriebe 1. Gang problematisch

Hallo.

Mein treuer Golf 4 1.4 Bj 2003 hat gelegentlich folgendes Problem beim Anfahren:

1. Gang geht normal rein, beim Kupplung kommen lassen entsteht kein richtiger Kraftschluss und es hört sich ein bisschen so an, wie ein Anfahren mit nicht richtig eingelegtem Rückwärtsgang - halt als würden die Zähne nicht richtig ineinander greifen.

Wenn ich die Kupplung dann nochmal kurz trete und wieder kommen lasse, ist der Kraftschluss sofort wieder da.

Das Ganze tritt sehr unregelmäßig seit ca. 1/2 Jahr auf - weiterhin selten (vielleicht 4-5x pro Monat) aber doch im Vergleich zum erstmaligen Auftreten leicht zunehmend.

Weiß vielleicht jemand, woran das liegen kann?

Vielen Dank und Grüße

Tunfaire


tunfaire ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2020, 12:33      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.441 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Über welche Laufleistung reden wir hier... ?

Ausrückung (Hebel)
Kupplung (bereits gewechselt ?? )
Druckstange (eingelaufen)
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2020, 12:43      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2015
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 62
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Laufleistung liegt bei 280tkm. Seit 140tkm in meinem Besitz.
Kupplung dürfte noch die erste sein, auch ansonsten habe ich im Bereich Kupplung/Getriebe noch nix gemacht.

Die Gänge gehen ein wenig schwer rein (war aber eher schon immer so) und in Kurven kracht es manchmal beim Gangwechseln vom 1. in den 2. oder 2. in den 3.

Ansonsten aber keine Auffälligkeiten. Kupplung trennt noch gut.
tunfaire ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2020, 12:50      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.441 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von tunfaire Beitrag anzeigen
Laufleistung liegt bei 280tkm.

(...)

Kupplung dürfte noch die erste sein

(...)

Die Gänge gehen ein wenig schwer rein

(...)

Kupplung trennt noch gut.
Diese Aussagen beisen sich aber etwas.

Um das Problem zu finden -> Fehlersuche starten
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2020, 12:55      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2015
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 62
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Also mit Kupplung trennt noch gut meinte ich den üblichen Test, Vollgas zu geben und zu schauen, ob die Drehzahl hoch geht, ohne dass die Beschleunigung entsprechend einsetzt.

Das erschwerte Einlegen der Gänge hat sich gefühlt seit 100tkm nicht großartig verändert.
:-)
tunfaire ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2020, 13:53      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.441 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Das ist kein adäquater Test... Zudem ermittelt dieser "Test" eher ob die Kupplung greift / schließt.

Ob sie Sauber Trennt, was zum Gang einlegen - bzw wechseln, erforderlich ist, siehst du so nicht.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2020, 14:16      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.943
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 661 Danke für 571 Beiträge

Standard

Am besten Vorderachse hochbocken und schauen ob und wie stark sich die Räder drehen (auch Mal Helfer das Rad anhalten lassen mit der Hand) bei voll gedrückter Kupplung
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2020, 14:20      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2015
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 62
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Ok, danke. Ich hatte gemeint, eine Kupplung, die sauber schließt, würde auch sauber trennen.
Jedenfalls ist das Trennen eher sekundär, würde ich sagen. Wie gesagt - es hat sich in den Jahren nicht erheblich verändert und stellt im Alltag kein Problem dar.

Mein gelegentliches Problem mit dem 1. Gang klingt ja dann auch eher so, als würde die Kupplung nicht richtig schließen, die Zahnräder des Getriebes nicht richtig ineinander greifen.

Ist das - bei derart seltenem Auftreten - überhaupt bedenklich, also Folgeschäden z.B. am Getriebe zu erwarten? Ich habe vor dem Erstellen des Threads schon nach ähnlichen Themen gesucht aber die beschriebenen Symptome nirgends gefunden.
tunfaire ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2020, 15:14      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.943
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 661 Danke für 571 Beiträge

Standard

Ganz klar kann das was mit dem trennen der Kupplung zu tun haben.
Es könnte auch schaltgestänge sein, aber dagegen spricht dass durch alleiniges neu treten der Kupplung (ohne nochmals an Hebel in Richtung 1. Gang oder weiter) der Gang „drin“ ist.

Genau durch solche „Kleinigkeiten“ macht man sich langfristig das Getriebe kaputt, wenn es schon länger bestimmt umso schlimmer.

Ich würde dem Problem auf jeden Fall auf den Grund gehen und auch das Getriebe Öl wechseln.

Defektes Getriebe wird teuer !

Manchmal sind es ja auch ganz triviale Sachen, hatte mal ne bekannte die hatte ihr Handy direkt vor dem Schalthebel liegen, die paar mm die ihre Handy Schale den Schalthebel blockiert haben führten genau zu solchen Problemen

PS die Kupplung Trennt Motor von Getriebe
Da gibt es keine Zahnräder etc. sondern nur zwei planflächen die Reibung oder Keine Reibung vermitteln....

Nur im Getriebe sind gangräder, schiebestücke usw

Wenn die Kupplung Nicht (korrekt) schließt dann hast du eher unter Last (anfahren mit Anhänger, hoher Gang und Vollgas beschleunigen bei Turbo Motoren) das sYmptom dass die die Drehzahl hochschiesst und die Kupplung durchdreht weil sie das Drehmoment vom Motor nicht mehr übertragen kann. Mit nicht einrastenden Gängen hat eine schlecht oder nicht schließende Kupplung Garnix zu tun.
Das ist dann immer ein Problem beim trennen nicht umgekehrt .

Sonderfall: Kupplung kann auch so kaputt sein dass sie weder sauber schließt noch sauber trennt, zb mechanischer defekt, verformt , zerfetzt etc

Probier doch einfach mal mit fast aber nicht ganz gedrückter Kupplung den Gang einzulegen, würde dir fast garantieren du kannst das verhalten nachstellen

PPS selbstverständlich kann eine Kupplung perfekt schließen aber nicht sauber trennen! Grade beim G4 gibts da je nach Getriebe sogar ganz typische Probleme

Geändert von ratbaron (04.10.2020 um 15:20 Uhr)
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 04.10.2020, 20:11      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2015
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 62
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Alles klar, vielen Dank für den ausführlichen Beitrag. Die beiden Tests werde ich mal ausführen und schauen, ob sich der Golf da auffällig verhält. Ich habe einen guten Autoschrauber in der Nähe, der sich dem Problem dann annehmen kann.


tunfaire ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Golf-G60 Werkstatt 4 19.03.2010 21:32
m.spb Biete 0 08.01.2009 18:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:21 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben