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Alt 08.08.2020, 12:33
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D@nielson
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Standard Welcher MKB kann einen ATU Motor ersetzen?

Hallo, ich habe ein Problem: Golf4 Cabrio 2.0ltr. MKB ATU. Motor auf einem Zylinder keine Kopression und Späne im Öl. Finde aber keinen bezahlbaren ATU Motor. Kann ich auch einen anderen MKB nehmen? Wenn ja, welchen? Vielen für eure Hilfe!

LG Daniel


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Alt 08.08.2020, 15:03      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Wie wäre es alternativ damit, den Motor auszubauen, instand zu setzen oder instand setzen zu lassen und wieder einzubauen? Bei einem anderen alten Motor weist Du doch auch nie genau, ob der noch richtig funktioniert und ob der überhaupt noch ne Weile hält, wie er behandelt wurde etc.

Ansonsten gibt's die Motorblöcke auch oft noch beim freundlichen überholt zu kaufen (Rumpfmotor).
Stephan L. ist offline  

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didgeridoo (14.08.2020)
Alt 08.08.2020, 23:34      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von D@nielson Beitrag anzeigen
Hallo, ich habe ein Problem: Golf4 Cabrio 2.0ltr. MKB ATU. Motor auf einem Zylinder keine Kopression und Späne im Öl. Finde aber keinen bezahlbaren ATU Motor. Kann ich auch einen anderen MKB nehmen? Wenn ja, welchen? Vielen für eure Hilfe!

LG Daniel
Prinzipiell kannst du jeden Motor aus dem Golf 3/4 Cabrio Regal nehmen. Nur da muss halt mehr getauscht werden.
Ich würde nach einem AKR, AGG oder ADY suchen. Ob dein Steuergerät dazu passt weiß ich allerdings nicht. Denke aber mal eher nicht. Am besten du besorgst dir das samt Kabelbaum auch. Zumindest bleibst du dann beim 2L mit 115 Pferdchen. Ob dann die Abgasnorm noch stimmt kann ich nicht sagen aber meine Erfahrung sagt mir wenn du ordentlich umbaust merkt keiner die Änderung.

Geändert von vwbastler (08.08.2020 um 23:37 Uhr)
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Alt 08.08.2020, 23:53      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
(...) AKR, AGG oder ADY (...)
Sind aber eher Golf 3 Motoren...

Golf 4 -> 2.0 ginge der AWG aber warscheinlich mit Anpassung wegen EURO 4.
VW-Mech ist offline  

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Alt 09.08.2020, 00:16      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Sind aber eher Golf 3 Motoren...

Golf 4 -> 2.0 ginge der AWG aber warscheinlich mit Anpassung wegen EURO 4.

Diese Motoren sind im 4er Cabrio gelistet zumindest laut (El-a W_n)

Das Golf 4 Cabrio ist ja auch ein Golf 3 Facelift Cabrio.


Also passt das zumindest rein mechanisch! Zur Abgasnorm habe ich schon was geschrieben.
vwbastler ist offline  

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Alt 09.08.2020, 00:22      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Diese Motoren sind im 4er Cabrio gelistet zumindest laut (El-a W_n)

Das Golf 4 Cabrio ist ja auch ein Golf 3 Facelift Cabrio.


Also passt das zumindest rein mechanisch! Zur Abgasnorm habe ich schon was geschrieben.
Das besagte Programm unterscheidet nicht zwischen G3 & G4 Cabrio.

Erst das reale Bj schränkt ein...

Golf 4 Cabrio ist der ATU & AWG Motor beim 2.0l

Die anderen MKB passen zwar rein mechanisch sind aber alle VOR FACELIFT also Golf 3 Cab verbaut worden.
VW-Mech ist offline  

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Alt 09.08.2020, 00:29      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen

Die anderen MKB passen zwar rein mechanisch sind aber alle VOR FACELIFT also Golf 3 Cab verbaut worden.
sag ich doch! Passt
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Alt 12.08.2020, 01:38      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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ATU ist doch Querstrom. Da gibt es Probleme..
Aufarbeiten lassen. 20 Jahre alten Motor wäre mir auch zu heiß. .
turbo_micha ist offline  

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Alt 12.08.2020, 08:46      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Alle Golf 4 Cabrio ab 1.6i Motoren sind Querstrom, der AWG 2.0 ebenso wie der ATU 2.0 und eben auch der 1.6er AKS.

Alten Motor zerlegen, befunden und entscheiden sollte aber auch möglich sein.
VW-Mech ist offline  

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didgeridoo (14.08.2020)
Alt 12.08.2020, 14:50      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Sag ich doch.
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Alt 23.08.2020, 12:17      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Früher jedenfalls gab es bei VW für den selben Motor, der in unterschiedlichen Modellen verbaut worden ist, Längs- oder Querstrom, unterschiedliche Ölwannen, sodass für den unterschiedlichen Motor-/Getriebe-Tragkörper, gerade noch genug Platz vorhanden war.
Gelegentlich war es notwendig, dass man den Motor-/Getriebe-Tragkörper abgesenkt hatte und Motor + Getriebe oben über einen Quer-Träger, aufgestützt auf die Kotflügel-Fälze abgelastet hatte, damit man zu den letzten Schrauben überhaupt dazu kam, sie zu entfernen, um z.B. den Motor alleine auszubauen zu können, um Motor und Getriebe voneinander zu lösen ...



Geändert von Flying (23.08.2020 um 12:26 Uhr)
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