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Alt 27.11.2020, 13:20      Direktlink zum Beitrag - 141 Zum Anfang der Seite springen
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Man (ein Helfer) kann auch beim Aufgebockten Auto vorsichtig dosiert mit der Hand ohne ins Auto zu steigen auf die Bremse drücken während man hinten an dem Rad in Frage dreht und dann schauen ob das Geräusch kommt.

Ich hab auch schon Kieselsteinchen zwischen Ankerblech und Bremsscheibe verklemmt gesehen die die übelsten Geräusche gemacht haben....

Es gibt nichts was es nicht gibt.


ratbaron ist offline  

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Alt 27.11.2020, 14:54      Direktlink zum Beitrag - 142 Zum Anfang der Seite springen
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Beim Bremsen merkt man in der Tat ein leichtes bis mittelmäßiges ruckeln, wenn man stark bremst von 100 runter dann Merk man da doch schon deutlich. Meine Frau hatte sich schon öfter werdend der Fahrt mal nach vor, mal nach hinter rechts und links gesetzt und sie sagte mir das dieses Geräusch fast zu 100% von hinter rechts kommt. In den Kurven egal ob links oder rechts rum ist das Geräusch unverändert. Da die Scheiben eh mit durch sind werde ich sie mal bei Gelegenheit wechseln und dann mal sehen ob eine Besserung eintritt, danke euch erst mal für eure Tips. Nachtrag, der Bremssattel hinter links wurde vom Vorbesitzer vorm TÜV noch neu eingebaut, denke mal das die Scheibe deswegen so einen unrunden Lauf hat.
lantra16 ist offline  

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Alt 27.11.2020, 15:41      Direktlink zum Beitrag - 143 Zum Anfang der Seite springen
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Scheibe und Beläge sind hier meist Opfer nicht Täter.

Die Fehler sind meist Sattelträger/Führung, Gleitbolzen und Bremssattel selbst....
Bei den Preisen für einen neuen Bremssattel würde ich wenn auch nur geringste Zweifel bestehen dass er kaputt ist neu machen.....
ratbaron ist offline  

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Alt 06.12.2020, 23:10      Direktlink zum Beitrag - 144 Zum Anfang der Seite springen
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Vorm letzten TÜV wurden hinten beide Bremssättel erneuert, waren wohl relativ fest und er ist deswegen nicht durch den TÜV gekommen, die Beläge hatte der Vorbesitzer wohl auch neu eingebaut nur die Scheiben halt nicht und die Beifahrerseite sieht echt nicht mehr gut aus, wenn ich beim fahren die Handbremse anziehe dann ruckelt es doch schon spürbar, ich werde mir die ganze Sache genauer ansehen wenn die Ersatzteile angekommen sind.
lantra16 ist offline  

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Alt 16.12.2020, 15:52      Direktlink zum Beitrag - 145 Zum Anfang der Seite springen
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lantra16 ist Dein Problem mit unruhigem Leerlauf schon behoben?

Mir ist ein User von einem 1,4 16V GOLF 4 untergekommen mit so einem Problem:
Dafü verantwortlich waren die vergammelten Dichtungen zwischen AnsaugluftFilter-Gehäuse und Drosselklappe, sowie geringfügig beschädigte Schläuche in diesem Bereich !!!

Geändert von Flying (16.12.2020 um 19:26 Uhr)
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Alt 26.12.2020, 20:53      Direktlink zum Beitrag - 146 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo Flying, nein das Problem mit dem ruckeln ist leider noch nicht behoben, hatte beim wechseln des AGR‘s auf alle Dichtungen und Schläuche geachtet und leider in dem Bereich nichts gefunden. Hatte den Tip mit dem Bremsenreiniger auch schon getestet und bei laufenden Motor im kalten Zustand mal so einige Stellen abgesprüht aber das Verhalten des Motorlaufs hatte sich nicht geändert genauso wie der zu niedrige Leerlauf von gut 760 U/Min. Ich hatte ja nun les gewechselt und wechseln lassen was geht, und da selbst meine Werkstatt aufgegeben hatte muss ich wohl oder übel erst mal damit leben.
lantra16 ist offline  

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Alt 02.02.2021, 16:59      Direktlink zum Beitrag - 147 Zum Anfang der Seite springen
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Und das nächste Symptom, seid heute summt meine Servolenkung im stand wenn ich das Lenkrad nach rechts oder links bewege. Habe mal in den Servoölbehälter geschaut und gesehen das das die Flüssigkeit weit unter Minimal ist aber noch gut einen cm am Stab zu sehen ist, liegt es wirklich an der unter minimal stehenden Flüssigkeit? Oder verabschiedet sich gerade meine Servopumpe.

Geändert von lantra16 (02.02.2021 um 19:40 Uhr)
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Alt 02.02.2021, 19:44      Direktlink zum Beitrag - 148 Zum Anfang der Seite springen
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Na was denkst du warum es eine Minimum Markierung gibt ?

Auffüllen und testen
ratbaron ist offline  

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Alt 02.02.2021, 23:32      Direktlink zum Beitrag - 149 Zum Anfang der Seite springen
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Servo Öl geht nur bei Leckage verloren - klassiker sind undichte Pressungen an Leitungen oder das Lenkgetriebe selbst...
VW-Mech ist offline  

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Alt 03.02.2021, 00:23      Direktlink zum Beitrag - 150 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für die Antworten, Lecks habe ich gesucht aber leider keine gefunden, werde das Öl die Tage auffüllen und dann bin ich aber sowas von gespannt, das Geräusch tauchte plötzlich beim einparken auf.
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Alt 25.02.2021, 14:51      Direktlink zum Beitrag - 151 Zum Anfang der Seite springen
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Das mit den Bremsen ist geklärt, die Scheiben sahen aber sowas von übel aus, nicht mal annähernd einen Vergleich mit anderen Sachen könnte man da ziehen. Neue Scheiben, Beläge und natürlich neuen Sättel sind nun verbaut und ich soll euch sagen, so leise wars auf der Hinterachse noch nie, nun ist aber das Problem mit dem schlechten Starten wieder da. Die ganze Zeit startete der Golf bestens, egal ob er die Nacht in der Garage stand oder den Tag über auf Arbeit, jetzt wo es wieder wärmer geworden ist, ist es morgens wieder zu merken das er ein wenig länger braucht um zu starten, steht er aber nun seine acht Stunden auf dem Parkplatz auf Arbeit startet er sehr unwillig. Er dreht dann schüttelt er sich ein wenig, startet dann untertourig geht dann hoch auf 900-1000 U/Min, dann aber geht er hoch bis auf 2000 bis 2500 U/Min bleibt da dann so 15 bis 20 Sekunden und tourt dann wieder zurück auf 1000 U/Min, kann es am Außentemperatursensor liegen? Wenn ja ist das der silberne Aluminiumsensor Fahrerseite unterm Scheibenwischer wenn man vorsteht links in der Ecke unter der Plastikabdeckung?
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Alt 25.02.2021, 14:56      Direktlink zum Beitrag - 152 Zum Anfang der Seite springen
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Hört sich so an als ob er zu fett läuft beim Start daher ist der Temperaturgeber eine gute Idee. Erstmal die Werte auslesen bevor du was tauscht
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Alt 25.02.2021, 15:23      Direktlink zum Beitrag - 153 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Hört sich so an als ob er zu fett läuft beim Start daher ist der Temperaturgeber eine gute Idee. Erstmal die Werte auslesen bevor du was tauscht
Könnte mir einer mal die Werte dafür geben? Dann würde ich das ganze mal am We auslesen.
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Alt 25.02.2021, 16:26      Direktlink zum Beitrag - 154 Zum Anfang der Seite springen
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Naja Temperaturwert vom Geber für Motor Steuergerät bei kaltem Motorstart sollte +/- 5 grad der Außentemperatur entsprechen.

Wenn er ca -37 grad anzeigt ist er kaputt (ersatzwert)

Steht aber dann normal auch im FS
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Alt 25.02.2021, 18:51      Direktlink zum Beitrag - 155 Zum Anfang der Seite springen
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Habe eben mal fix Fehler ausgelesen, er zeigt nichts an, 0 Fehler im Speicher. Unter was muss ich wenn er defekt ist im Netz suchen, habe mal eben bei eBay nachgesehen und habe aber gerade diesen Sensortyp nicht gefunden. Ist das denn überhaupt der richtige Sensor rechts in der Ecke, der ist bei mir mit einer Gummiöse gelagert. Um dort ranzukommen müsste ich die Abdeckung inklusive Scheibenwischer abbauen.
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Alt 25.02.2021, 22:17      Direktlink zum Beitrag - 156 Zum Anfang der Seite springen
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Welche Temperatur hast du denn im VCDS ausgelesen ?
ratbaron ist offline  

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Alt 06.03.2021, 18:29      Direktlink zum Beitrag - 157 Zum Anfang der Seite springen
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Bei einer Aussentemperatur von 2 Grad sagt mir VCDS 10 Grad an, bei einer Aussentemperatur von 12 Grad sagt mir VCDS 22 Grad an, denke also das der Sensor defekt ist. Wo bekomme ich so einen Sensor, bei Ebay und Co. bin ich leider nicht fündig geworden. Zum zweiten habe ich jetzt auch das Leck von der Servolenkung gefunden, direkt überm Getriebe auf der rechten Seite liegt ja die Servoleitung im Bogen von der Lenkung aus nach vorn liegt unterm Bremskraftverstärker ein ca. 20 bis 25 cm langer Schlauch der für diese Biegung der Leitung ist und der scheint am Presspunkt leicht undicht zu sein. so wie ich mir das aber angesehen habe muss sicherlich die komplette Leitung von der Servopumpe bis zur Lenkung erneuert werden, schrauben und den Schlauch wechseln geht so wie ich das gesehen habe ja nicht.
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Alt 06.03.2021, 21:07      Direktlink zum Beitrag - 158 Zum Anfang der Seite springen
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Temperatur-Sensoren von Fremdfabrikaten zeigen leider allzuoft falsche Temperaturangaben ...
Bei solchen Bauteilen empfehle ich zu originalen VW-Ersatzteilen zu greifen!

Bei folgender Markenwerkstätten-Kette sind viele Bauteile um die 30% billiger gegenüber dem Listenpreis von VW-Ersatzteil-Abteilungen:
https://shop.ahw-shop.de/anfrage-fue...le-ersatzteile
Original Volkswagen, Audi und Skoda Ersatzteile und Original Zubehör | ahw-shop - VW AUDI Original Ersatzteile und Zubehör

z.B.:
https://shop.ahw-shop.de/doppeltempe...udi-seat-skoda

Geändert von Flying (06.03.2021 um 21:10 Uhr)
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Alt 06.03.2021, 21:50      Direktlink zum Beitrag - 159 Zum Anfang der Seite springen
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@Lantra16 ist auf jeden fall was im argen, würde auch erklären, dass der motor zu mager läuft wenn er denkt er ist zu warm

Sensor mit original VW tauschen und weiterschauen
ratbaron ist offline  

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Alt 09.03.2021, 15:57      Direktlink zum Beitrag - 160 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für die Seite, der Sensor sieht aber ein wenig anders aus, er ist vorn aus Aluminium oder ist die Kappe abziebar.


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