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Alt 25.10.2021, 22:12
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R0manTV
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Standard Rückleuchten LED

Hey ich bins mal wieder, und zwar hab ich folgendes problem ich habe diese Rückleuchten drin ( https://liontuning-carparts.de/Light...----56928.html mir is dann aufgefallen das die rückleuchte nachflimmert ( hier zusehen (https://www.youtube.com/watch?v=U1PE..._channel=David)..

Und zwar hab gelesen das man Wiederstände einbauen sollte und zwar 3x (OVBBESS Gold Aluminiumplattierter Leistungswiderstand 100W, 2 Ohm 2R).

Meine frage ist wo sollte man diese direkt anlötet? Und wie kann man gegen die Hitze vorgehen das dort nichts passiert?

Ich danke für eure hilfe.


R0manTV ist offline  

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Alt 25.10.2021, 22:19      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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http://www.golf4.de/elektronik-tacho...kleuchten.html

Zitat:
Zitat von tobmaster1985 Beitrag anzeigen
grau/rot bzw. grauch/schwarz ist standlicht
rot/schwarz ist bremslicht
schwarz/weiß bzw. schwarz/grün ist blinker
grau/weiß ist Nebelschlussleuchte
schwarz/blau ist Rückfahrlicht
und braun ist natürlich Masse
zwischen braun und rot/schwarz parallel anklemmen.
didgeridoo ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
R0manTV (25.10.2021)
Alt 25.10.2021, 23:04      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ahh, dank dir.

Stimmt das, es reicht wenn es auf einer Seite ist?
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Alt 26.10.2021, 02:10      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
Kann mich bitte jemand erleuchten… wozu weshalb warum wg LED einen 100W-Ömmel verdrahten?
Bei einem ausgefallenen Bremsleuchtmittel 21W passiert nix Auffälliges, ausser dass es in einert Ecke dunkel bleibt.
Im einfachsten Fall würde ich im Kofferraum eine vierte Bremsleuchte zu 21W rumhängen lassen, müsste selbst bei absoluten LED-Freaks gehen, notfalls das Glühobst in die Ersatzradmulde verbannen. ;-))
Zeitaufwand: wenige Minuten
Kosten: ca 1€ im Baumarkt

Einzige Quelle für ungewolltes Licht an den neuen Brems-LED ist m.E. das ABS-StG. Das würd ich mit einer Diode an:

J104 – Steuergerät für ABS/ABS mit EDS, im
Motorraum links
Pin T25/18, Kathode
und
F – Bremslichtschalter, Anode
ro/sw 1,0qmm

eliminieren.

Zeitaufwand: wenige Minuten
Kosten: ca 0,15€

So meine spätabendlichen Gedankenflüsse. ;-)


Quelle: Stromlaufplan
Antiblockiersystem (ABS), Antiblockiersystem (ABS) mit elektronischer Differentialsperre (EDS)
und Antischlupfregelung (ASR),
ab Oktober 1998

Nachtrag: @TE
Das gilt für den Golf4. Hier wird kein Stromfluss bei den Leuchtmitteln überwacht. Bei einem hängenden Bremslichtschalter geht eine gelbe Lampe im KI an, weil ein gemessene Druck im Hauptbremszylinder-Druckgeber OHNE Signal vom Bremslichtschalter vom ABS-StG als UNPLAUSIBEL wahrgenommen wird und einen Fehler ablegt. Deshalb gibt es eine Anbindung des Bremslichtkreises ans ABS-StG. O.g Pin im ABS-StG drückt m.E. beim Fahren stets ein paar mA in die Leitung zu den Bremsleuchten. Die paar mA heizen die Glühwendel der Originalen nicht sichtbar an. Paar mA können eine LED leuchten lassen. Bedauerlich, dass die Hersteller des Zubehörs ihre Produkte so „halbfertig” verhökern.

Geändert von Wilhelm (26.10.2021 um 02:38 Uhr)
Wilhelm ist offline  

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Alt 26.10.2021, 11:49      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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100 Watt sind vielleicht wirklich etwas too much, da knallt Dir die Sicherung raus.

Hier, 2x 21 Watt für 9 Euro. Parallel zum Bremslicht an den Rückleuchten anlöten: Problem gelöst: https://www.ebay.de/itm/154201416008

Von einer zusätzlichen Glühfadenlampe unter der Verkleidung oder in der Reserveradmulde würde ich aufgrund der Wärmeentwicklung abraten.
Und auch von der Idee die übrige Fahrzeugelektrik auf die LED Rückleuchten anzupassen würde ich abraten - wer weiß, vielleicht möchte der Golf irgendwann wieder originale Rückleuchten?

Geändert von didgeridoo (26.10.2021 um 11:51 Uhr)
didgeridoo ist offline  

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Alt 26.10.2021, 13:29      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
muss dazu noch was schreiben. War spät gestern.
14V/2Ω = 7A, S13 = 10A… das würde nicht zu Sicherungsfall führen, denn die LED nehmen bescheidenen Strom.
Vom Preis und Beschaffungsaufwand sind solche Hochlastwiderstände unakzeptabel für den Verwendungszweck.
Die Teile sind eher für Lasttests an Endverstärkern gedacht.

Ich bezweifle nachhaltig, dass man zur LED-Beruhigung zwei Lasten a 21W braucht. Das ergibt beim Golf 4 NULL SINN!

Gegenteilige Meinungen anhand des SLP würde ich aber akzeptieren. Der G4 Variant wurde ja lange gebaut, vielleicht hat sich da bei den Letzten was in Richtung Powermanagement vom G5 oder G6 reingemendelt.

Wenn der TE Lust und Interesse hat, kann er ja bei abgezogenen (alle 3) Bremsleuchten und eingeschalteter Zündung UND NICHT(!) betätigter Bremse den Strom Bremslichtleitung-Masse messen. Wäre interessant.
Das wäre dann m.E. der Strom aus dem StG.
Man kann auch, wenn der Wissensdrang nicht so gross ist, 1kΩ 1/8W (!) parallel zu einer LED verlöten, bei Bedarf 2 parallel / 4 parallel (500Ω/250Ω) bist Ruhe im Karton ist. Oder wie vorgeschlagen eine 1N4001 am StG. Beides hat bei einem Rückbau keine Folgen.
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Sollte ich jetzt grossen Quatsch erzählt haben, geht das für mich straffrei aus. Im Frühjahr geimpft, im Sommer im Internet gelesen, 200.000 Impf-Tote im Herbst… es ist Herbst!
Liebe Grüsse aus dem Jenseits. Wilhelm


Wilhelm ist offline  

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