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Alt 25.06.2021, 22:23      Direktlink zum Beitrag - 201 Zum Anfang der Seite springen
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Sorry für die späte Antwort, habe leider jetzt erst wieder Zeit gefunden. erde mir morgen mal den Laptop mit in die Garage nehmen und die Zeilen auslesen.
lantra16 ist offline  

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Alt 28.06.2021, 16:07      Direktlink zum Beitrag - 202 Zum Anfang der Seite springen
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Messwertblock 002 Wert 4 müsste übrigens bei stehendem Motor und eingeschalteter Zündung um 990 mBar liegen, also der atmosphärische Luftdruck. Wenn der Motor läuft und Luft ansaugt, ändert der Wert sich natürlich deutlich, geschweige denn bei betätigtem (Voll-)Gas.

Ich kann morgen, wenn ich ohnehin unterwegs bin und der Motor warmgefahren ist, mal VCDS laufen lassen und mir die Werte von meinem APE ansehen bzw. loggen. Meine erste Idee wäre die Drosselklappe (die ich noch nicht ausbauen musste aber das für die nächsten Wochen geplant habe), aber dann müsste der Motor im Leerlauf wohl eher sägen, also rauf und runter mit der Drehzahl, als ruckeln.

Zitat:
Zitat von lantra16 Beitrag anzeigen
Vorher war auch auf Zylinder 2 die Kerze voller Öl, nach der Reparatur sind alle Kerzen trocken.
Das ist bei den Motoren leider üblich, aufgrund der unglücklichen Konstruktion der Zylinderköpfe. Im Gegensatz zu Motoren mit klassischen Ventildeckeln ist das auch nicht mal eben behoben; dafür bedarf es Spezialwerkzeug und vermutlich neue Schrauben nach dem Abdichten. VW hat aufgrund des Designs keine klassischen Gummidichtungen verwendet, sondern flüssige Dichtmasse. Wenn die mit den Jahren nicht mehr so richtig funktioniert, läuft Öl in die Kerzenschächte. Das ist nicht schön und langfristig auch nicht wirklich gut für die Kerzenstecker, aber solange das Öl nicht mehrere Zentimeter hoch steht und Kontaktprobleme am oberen Ende der Zündkerze verursacht, sollte das erstmal keine Folgen haben.

Zitat:
Zitat von lantra16 Beitrag anzeigen
Gibt es die Möglichkeit das Standgas höher per VCDS zu programmieren? Laut Programm läuft er im Stand bei 760 - 790 U/Min, ist einfach zu wenig.
Die Leerlaufdrehzahl ist völlig normal. Ich habe irgendwie einen Sollwert von 780 im Kopf, und der passt bei meinem Auto auch bestens.

Geändert von Schmuppes (28.06.2021 um 16:18 Uhr)
Schmuppes ist offline  

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ratbaron (29.06.2021)
Alt 29.06.2021, 13:34      Direktlink zum Beitrag - 203 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hatte vor kurzem wieder so einen G4 da, da war direkt am Bogen zur BKV der Schlauch aufgeplatzt.

Führe auch zu schlechtem Leerlauf und Anfahrverhalten.
ratbaron ist offline  

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Alt 14.07.2021, 00:52      Direktlink zum Beitrag - 204 Zum Anfang der Seite springen
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Jetzt habe ich die Daten nicht kopiert ich Schussel, habe ja nun Urlaub. Nun zu euren Ideen, das mit dem Öl im Kerzenschacht habe ich auch schon mal gelesen, dieses ist bei mir aber nicht der Fall, alle Schächte sind trocken, nun das mit dem defekten Schlauch von der DK zum BKV kenne ich auch schon als Fehler ist bei mir aber auch net der Fall. Das Gummi vom Filterkasten zur DK ist auch ok, dann hatte ich die Ansaugbrücke unter Verdacht, mal mit Bremsenreiniger abgespült aber auch da war nichts an Veränderungen zu spüren. Sollte es wirklich der Bauart der Motoren geschuldet sein das sie sich so verhalten? Im Stand ruckelt er mal mehr mal weniger, beim beschleunigen unter 2000 U/Min mal ja einige Tage auch nicht, und diese 780 bis 790 U/Min sind wirklich normal?? Wenn ich an der Kreuzung ein wenig Gas gebe so auf 1000 U/Min dann ist das ruckeln fast weg. Leider kann man das Standgas nicht einstellen.
lantra16 ist offline  

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Alt 14.07.2021, 01:17      Direktlink zum Beitrag - 205 Zum Anfang der Seite springen
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Die Drehzahl ist ok das ruckeln nicht.
Was war denn nun mit den Unterdruck werten vom saugrohrgeber ?
ratbaron ist offline  

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Alt 14.07.2021, 08:48      Direktlink zum Beitrag - 206 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Die Drehzahl ist ok das ruckeln nicht.
Was war denn nun mit den Unterdruck werten vom saugrohrgeber ?
Danke!

Entweder Saugrohrdruck oder Lastwert mitteilen.
VW-Mech ist offline  

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Alt 15.07.2021, 14:31      Direktlink zum Beitrag - 207 Zum Anfang der Seite springen
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Ich lese ihn heute nochmal aus und gebe die Werte an. Mal ein wenig abschweifend von diesem Thema und bevor ich ein neues Thema hier öffne mal eine Frage zu der Verkabelung der ZV. Habe mir einen Funkfernsteuerungs Set für die ZV gekauft und möchte sie gern einbauen, soweit so gut nun habe ich im Netz auch eine Menge Videos dazu gesehen, die meisten oder eigentlich alle haben neben der ZV aber auch elektronisch Fensterheber, ich dagegen Kurbeln. In den Videos wurde immer nur der große Stecker abgezogen, zwei Kabel ausgepinnt, zwei Kabel an PIN 04 und an PIN 24 gelötet und den Restt natürlich angeschlossen. Da ich aber Kurbeln habe, habe ich ja auch nicht diesen Stecker, wie müsste ich die Kabel bei mir richtig belegen?
lantra16 ist offline  

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Alt 18.07.2021, 16:51      Direktlink zum Beitrag - 208 Zum Anfang der Seite springen
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Ich muss mich bei euch entschuldigen aber ich habe die letzen Tage damit verbracht hier Bilder einzustellen, wie gesagt ich habe es versucht und nun hoffe ich das es klappt.
http://www.golf4.de/images/attach/jpg.gif 38B761C4-A862-4FEC-8B2B-C936BF6BBB33.jpg (65,2 KB)
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Alt 18.07.2021, 16:56      Direktlink zum Beitrag - 209 Zum Anfang der Seite springen
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So habs wohl doch endlich geschafft, musste hier am MacBook echt rumexperimentieren um das hinzubekommen. Bei eingeschalteter Zündung liegt der Druck tatsächlich bei 990 mBar, das Foto hatte ich leider nicht gemacht, man sieht aber deutlich die Drehzahschwankungen im noch fast kaltem Zustand wenn die Kaltstartphase beendet ist. dem Tag schwankten sie von 620 bis 800 U/Min. auf ein zwei Bildern ist 680 zu lesen.
lantra16 ist offline  

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Alt 18.07.2021, 20:44      Direktlink zum Beitrag - 210 Zum Anfang der Seite springen
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Das heißt der Wert bei Motor aus wird angezeigt als ca 990 und im Leerlauf hast die Werte wie auf den Photos ?
ratbaron ist offline  

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Alt 18.07.2021, 20:48      Direktlink zum Beitrag - 211 Zum Anfang der Seite springen
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Ja genau, hatte nur kein Bild gemacht als ich die Zündung angemacht hatte aber ja der Wert war genau 990
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Alt 18.07.2021, 20:53      Direktlink zum Beitrag - 212 Zum Anfang der Seite springen
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Hatte den Golf heute nur mal im Stand warmlaufen lassen, war der Horror. Erst waren die Drehzahlen wie auf den Bildern so bei 1200 U/Min dann runter auf 900 dann 800 und ziemliches ruckeln und dann runter auf 630 bis 780 Umdrehungen schwankend. Habe dann ein wenig beschleunigt so auf 1000 Umdrehungen und dann fing er an zu schwanken, immer zwischen 1000 und 1200 Umdrehungen.
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Alt 18.07.2021, 21:30      Direktlink zum Beitrag - 213 Zum Anfang der Seite springen
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Bin der Meinung das ist zu wenig Unterdruck im Stand !
Du solltest mind 650-800 weniger haben als Atmosphäre bei Leerlauf und DK zu

Sensor Defekt oder doch noch was undicht !

Kannst ja ggf mal mit einer manuellen Ladedruck Anzeige kontrollieren
ratbaron ist offline  

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Alt 18.07.2021, 21:58      Direktlink zum Beitrag - 214 Zum Anfang der Seite springen
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Aber was genau könnte noch undicht sein, was müsste ich noch kontrollieren, Messinstrumente habe ich weiter keine.
lantra16 ist offline  

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Alt 18.07.2021, 23:05      Direktlink zum Beitrag - 215 Zum Anfang der Seite springen
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Billige ladedruckanzeige mit negativ Bereich verbauen

Beispiel

https://www.ebay.de/itm/52mm-Auto-LE...-127634-2357-0

Falls gleiche Werte wie dein Saugrohr Sensor : Unterdruck sYstem undicht bzw. drosselklappe macht nicht komplett zu

Falls abweichende Werte : Sensor Defekt
ratbaron ist offline  

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Alt 18.07.2021, 23:24      Direktlink zum Beitrag - 216 Zum Anfang der Seite springen
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Ich kann vielleicht die Tage mal die Werte mit meinem APE abgleichen, falls es hilft. Der hat ein sehr ruhiges Standgas und läuft insgesamt derzeit recht gut.
Schmuppes ist offline  

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Alt 18.07.2021, 23:25      Direktlink zum Beitrag - 217 Zum Anfang der Seite springen
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Ah, da haben ich dann noch Fragen, muss ich dei Anzeige an den Unterdruckschlauch von der DK anschließen und Frage zwei wo befindet sich der Sensor und kann man ihn relativ einfach wechseln falls defekt.
lantra16 ist offline  

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Alt 18.07.2021, 23:26      Direktlink zum Beitrag - 218 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Schmuppes Beitrag anzeigen
Ich kann vielleicht die Tage mal die Werte mit meinem APE abgleichen, falls es hilft. Der hat ein sehr ruhiges Standgas und läuft insgesamt derzeit recht gut.
Danke das wehre super
lantra16 ist offline  

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Alt 18.07.2021, 23:35      Direktlink zum Beitrag - 219 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von lantra16 Beitrag anzeigen
Danke das wehre super
Ich hab auch nur VCDS Lite, aber ich mache Screenshots von den Messwertblöcken die zugänglich sind, wenn der Hobel Betriebstemperatur hat.
Schmuppes ist offline  

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Alt 18.07.2021, 23:36      Direktlink zum Beitrag - 220 Zum Anfang der Seite springen
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Unterdruck Schlauch für die Anzeige wäre am ansaug Sammler also hinter der DK
Zum Beispiel am gleichen Anschluss wo der Benzindruckregler angeschlossen ist

Geber Saugrohrdruck weiß ich bei dem Motor leider nicht entweder an der Ansaugbrücke integriert oder ebenfalls mit Schlauch an der ansaugbrücke verbunden.

Manche Motoren haben den Geber auch im Steuergerät aber glaube beim G4 gabs das nicht mehr

So oder so, der Sensor ist Tauschbar


ratbaron ist offline  

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