Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Bewertung:2,333Bewertung: 3 Stimmen, 2,33 durchschnittlich. Ansicht
Alt 22.07.2021, 22:50      Direktlink zum Beitrag - 241 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.943
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 661 Danke für 571 Beiträge

Standard

Jup wenn die DK zu weit offen steht dann passt der Unterdruck auch nicht
Aber
Dann ist normal auch die Drehzahl zu hoch und nicht zu niedrig
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu ratbaron für den nützlichen Beitrag:
Schmuppes (22.07.2021)
Alt 23.07.2021, 00:26      Direktlink zum Beitrag - 242 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2020
VW Golf IV
Ort: Mesekenhagen
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 164
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Bevor du dich an "Unterdruckwerte" klammerst...

Schau und dokumentiere mal bitte den Wert:

"Engine Load %"

Leerlauf ~ 20-25%
Volllast ~ 75+ %

Ebenso die Einspritzzeit in ms hier sollten im Leerlauf (warmer Motor) ~ 2,5 - 4,5ms stehen
Da hatte ich laut Auslesung einen Wert von 4,92 ms, und Energie Load 27,1 % ,war aber noch nicht ganz warm.
lantra16 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2021, 12:14      Direktlink zum Beitrag - 243 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.441 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Ich habe jetzt eben ne Runde mit meinem 1.4er AKQ gedreht:

Warm im Leerlauf:

Kühlwasser: 91 °C

Einspr. zeit: 3,22 ms

Motorlast: 17%
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2021, 12:21      Direktlink zum Beitrag - 244 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.943
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 661 Danke für 571 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von lantra16 Beitrag anzeigen
Da hatte ich laut Auslesung einen Wert von 4,92 ms, und Energie Load 27,1 % ,war aber noch nicht ganz warm.
Einspritzzeit resultiert aus den ganzen Faktoren klar dass die so hoch ist

Motorlast ist normal eine Funktion aus Gaspedal / DK Stellung und wert des LMM oder MAP Sensor

Für mich ist das daher nachvollziehbar und plausibel dass Einspritzzeit in Leerlauf zu hoch ist Motor läuft zu fett.

Weil er denkt er hat last Aufgrund Unterdruck wert die er gar nicht wirklich hat …..

Geändert von VW-Mech (23.07.2021 um 12:39 Uhr) Grund: Zitat eingefügt...
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu ratbaron für den nützlichen Beitrag:
Schmuppes (23.07.2021)

Werbung


Alt 24.07.2021, 12:01      Direktlink zum Beitrag - 245 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2020
VW Golf IV
Ort: Mesekenhagen
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 164
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Habe eben den Sensor gewechselt, voller Freude den Motor gestartet und er lief erst mal ruhig da ja noch der Kaltstart im vollen Gange war. Dann gingen die Drehzahlen von 1200 auf 900 runter und dann fing er schon an zu ruckeln, dann auf die besagten 760 U/Min und es war wieder da das ruckeln und Zucken. Was ich beim schrauben bemerkt habe ist das der Luftfilter und der Luftfilterkasten im Bereich der Kurbelwellenentlüftung und auch im Bereich der DK ein wenig verölt waren. Die DK selbst war aber sauber. Ich bin schon beim überlegen ob ich meine alte gereinigte DK nochmals einbaue und anlerne, vielleicht habe ich ja ein wenig Glück was das Standverhalten des Motors angeht, kleiner Nachtrag in der Drucksache, habe mir heute nochmal in Ruhe alle Schläuche und auch die Ansaugbrücke angesehen, an der Brücke noch mal nachgesehen ob alle Schrauben angezogen waren und ja leider waren sie es, da scheint also nach meinem Ermessen alles i.O. Zu sein.

Geändert von lantra16 (24.07.2021 um 12:04 Uhr)
lantra16 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2021, 13:51      Direktlink zum Beitrag - 246 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.786
Abgegebene Danke: 384
Erhielt 389 Danke für 330 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von lantra16 Beitrag anzeigen
Was ich beim schrauben bemerkt habe ist das der Luftfilter und der Luftfilterkasten im Bereich der Kurbelwellenentlüftung und auch im Bereich der DK ein wenig verölt waren.
Es ist normal wenn der Luftfilter im Bereich der Einmündung vom Luft-Schlauch aus dem Kurbelgehäuse-Ölabscheider kommend, geringfügig verölt ist. Nur wenn man einen Nachrüst-Satz für eine Kurbelgehäuse-Durchlüftung (036 198 999 D) montiert hat, gibt es mitunter keinerlei Ölspuren im Motor-Luftansaugfilter.
siehe:
https://www.motor-talk.de/forum/moto...9#post56496115

Geändert von Flying (24.07.2021 um 13:59 Uhr)
Flying ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2021, 11:26      Direktlink zum Beitrag - 247 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2020
VW Golf IV
Ort: Mesekenhagen
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 164
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

So einen ersten Testbericht nach einer längeren Testfahrt. Der gewechselte Sensor scheint wohl nicht wirklich gut auf das ganze System anzusprechen, sprich jetzt läuft er noch unruhiger wie vorher. Wenn ich fahre und beim Gangwechsel vom Gas gehen dann tourt er runter auf unter 600 Umdrehungen und geht dann hoch auf die besagten 780 Umdrehungen. Gebe ich im Stand ein wenig Gas so das er ich sagen mal auf 1000 Umdrehungen stehen bleiben sollte dann geht das Schauspiel erst richtig los, er tourt hoch auf 1600 Umdrehungen und tourt dann gleich komplett runter auf 500 Umdrehungen und das geht dann immer so weiter bis ich noch mehr Gas gebe und er dann so ab 2000 Umdrehungen sich dann langsam fängt, also muss der Sensor wieder getauscht werden, das Schauspiel muss ich nicht auch haben da das fahren so ja nun garkeinen Spaß mehr macht.
lantra16 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2021, 11:35      Direktlink zum Beitrag - 248 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Was für ein Saugrohrdrucksensor wurde bezogen und eingebaut? Saugrohrdrucksensor vom Erstausstatter wie Hella wird wohl kaum je die Ursache sein, wenn er nach Sensortausch schlechter läuft. Eher Schaden Verkabelung, undichter Einbau, oder einfach völlig an der Fehlerquelle vorbei repariert und zufällige weitere Verschlechterung eingetreten.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2021, 12:07      Direktlink zum Beitrag - 249 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2020
VW Golf IV
Ort: Mesekenhagen
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 164
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Es war ein No Name Sensor, verbaut war original ein Bosch Sensor der auch wieder ins Auto kommt, sauber verbaut wurde er, die Schrauben wurden gut per Hand angezogen, also von daher, ich gebe nach dem erneuten Wechsel einen kleinen Bericht ab.
lantra16 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2021, 12:42      Direktlink zum Beitrag - 250 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.943
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 661 Danke für 571 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von lantra16 Beitrag anzeigen
kleiner Nachtrag in der Drucksache, habe mir heute nochmal in Ruhe alle Schläuche und auch die Ansaugbrücke angesehen, an der Brücke noch mal nachgesehen ob alle Schrauben angezogen waren und ja leider waren sie es, da scheint also nach meinem Ermessen alles i.O. Zu sein.
1. Wie sind die Messwerte mit dem neuen Sensor ?
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2021, 12:44      Direktlink zum Beitrag - 251 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.943
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 661 Danke für 571 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von lantra16 Beitrag anzeigen
So einen ersten Testbericht nach einer längeren Testfahrt. Der gewechselte Sensor scheint wohl nicht wirklich gut auf das ganze System anzusprechen, sprich jetzt läuft er noch unruhiger wie vorher. Wenn ich fahre und beim Gangwechsel vom Gas gehen dann tourt er runter auf unter 600 Umdrehungen und geht dann hoch auf die besagten 780 Umdrehungen. Gebe ich im Stand ein wenig Gas so das er ich sagen mal auf 1000 Umdrehungen stehen bleiben sollte dann geht das Schauspiel erst richtig los, er tourt hoch auf 1600 Umdrehungen und tourt dann gleich komplett runter auf 500 Umdrehungen und das geht dann immer so weiter bis ich noch mehr Gas gebe und er dann so ab 2000 Umdrehungen sich dann langsam fängt, also muss der Sensor wieder getauscht werden, das Schauspiel muss ich nicht auch haben da das fahren so ja nun garkeinen Spaß mehr macht.
Klassische Zeichen von Undichtigkeit / Falschluft !
Es können auch mehrere Fehler vorliegen !
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2021, 12:48      Direktlink zum Beitrag - 252 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2020
VW Golf IV
Ort: Mesekenhagen
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 164
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Bin gerade nicht zu Hause, werde aber denke ich mal heute noch den Sensor auslesen, undicht kann er eigentlich nicht sein, habe ihn richtig verbaut. Meinst du jetzt das der Sensor undicht ist oder was anderes.
lantra16 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2021, 13:04      Direktlink zum Beitrag - 253 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.943
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 661 Danke für 571 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von lantra16 Beitrag anzeigen
Bin gerade nicht zu Hause, werde aber denke ich mal heute noch den Sensor auslesen, undicht kann er eigentlich nicht sein, habe ihn richtig verbaut. Meinst du jetzt das der Sensor undicht ist oder was anderes.
Erst Messwerte !!
Jetzt brauchst du die Unterdruckanzeige, weil du dem Elektro Sensor nicht vertrauen kannst, merkst was ?
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2021, 18:56      Direktlink zum Beitrag - 254 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.943
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 661 Danke für 571 Beiträge

Standard

Eine gute Nachricht habe ich noch für dich.
Alleine die Tatsache, dass der Tausch des Sensors eines Veränderung (Verstärkung) deiner Probleme gab, spricht für mich dafür, dass du an der richtigen Stelle suchst.

Sprich du hast mit ziemlicher Sicherheit eine Undichtkeit. An der Ansaugbrücke können das die unmöglichsten Stellen sein.

Unterdruckschläuche prüft man nicht durch Anschauen "schaut noch gut aus" sondern die tauscht man direkt !
Undichtigkeiten sind oft mit dem Auge nicht sichtbar.

Ich hatte auch schon Autos, da waren die Dichtringe der Einspritzventile undicht !

Von daher, wenns mein Auto wäre, Ansaugbrücke raus, einmal ALLE Dichtungen und Schläuche neu.

Wenn du an der DK warst, auch schauen ob die wirklich 100% dicht an der Ansaugbrücke montiert ist.

PS. Falls du im Ausschlussverfahren arbeiten willst, so musst du eben alle Abzweige im Unterdrucksystem Schritt für Schritt ausschliessen.

Das heisst z.B. Anschluss vom Bremskraftverstärker ab und Finger/Kappe drauf. Dann weiter machen
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2021, 21:41      Direktlink zum Beitrag - 255 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2020
VW Golf IV
Ort: Mesekenhagen
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 164
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Danke für deine tollen Tips, habe nun den Original Bosch Sensor wieder verbaut und ich kann nur sagen es lag wirklich an dem ich sage mal billig Sensor, mit dem Bosch läuft er wirklich ruhiger und wenn ich das Gas auf ca.1000 Umdrehungen drücke, bleibt er auch dort stehen und schwankt nicht wie vorher. Ich vermute auch ganz doll das es irgendwas mit dem Unterdruck zu tuen hat aber was kann ich denn noch untersuchen, die DK hatte ich heute noch mal fix ab und die Dichtheit scheint da gegeben zu sein und andere Unterdruckschläuche außer dem an der DK hat der 1.4 so wie ich sehen konnte nicht , die meisten Schläuche sind entweder für das Kühlwasser oder Sprit, hinter der Ansaugbrücke ist auch nichts weiter, links ist dann nur das AC System, sonst ist nichts weiter. Nun kann ich erst mal wieder soweit normal fahren ohne das er zu doll bockt. Ihr seid hier einfach die besten.
lantra16 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2021, 22:24      Direktlink zum Beitrag - 256 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.943
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 661 Danke für 571 Beiträge

Standard

Also wie gesagt, meine Kandidaten wären dann Dichtungen Ansaugbrücke an Kopf und die Dichtungsringe der Einspritzventile.

Ich vermute dass der neue Sensor nicht unbedingt kaputt ist, sondern vielleicht einfach der Bosch Sensor träge ist.

Was genau da Sache ist wüssten wir nur, wenn du die Messwerte von dem Austauschsensor hättest.... Vermutlich springt der einfach mehr und schneller. Ob das jetzt einen Mangel/Defekt darstellt, keine Ahnung
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2021, 22:47      Direktlink zum Beitrag - 257 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2020
VW Golf IV
Ort: Mesekenhagen
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 164
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ich habe bevor ist die Sensoren gewechselt habe natürlich noch ausgelesen und auch Bilder gemacht, muss es aber per MacBook machen da ich das per Handy nicht machen kann.
lantra16 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2021, 23:13      Direktlink zum Beitrag - 258 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.441 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Wenn uns nicht 845km trennen würden - würde ich anbieten die Karre rum zu bringen.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2021, 23:26      Direktlink zum Beitrag - 259 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.943
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 661 Danke für 571 Beiträge

Standard

Wo kommt der Herr lantra denn her ? Ich hab’s glaube schon mal gefragt sorry
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2021, 23:35      Direktlink zum Beitrag - 260 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.441 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Wo kommt der Herr lantra denn her ? Ich hab’s glaube schon mal gefragt sorry
Noch 2 Schritte und man steht in der Ostsee


VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Turanboy Werkstatt 14 29.09.2012 04:32
northpower Werkstatt 1 26.06.2012 21:39
Dave83 Werkstatt 1 04.06.2012 19:47
GTI-VR6 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 21 16.11.2011 15:23
Asco Werkstatt 24 18.02.2009 10:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:40 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben