Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 25.08.2020, 09:54
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
EinsKommaSechser
Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2014
Golf 4
Ort: Dortmund
HK-MJ 76
Verbrauch: 6,6
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 43
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Bekommt der Motor zu wenig "Luft"? Rödelt manchmal sehr stark.

Moin.

Mein 4er hat nun schon viele Jahre auf dem Buckel und hat so das eine oder andere Zipperlein.

Derzeit ist die Situation so, daß der Kat "leergebrannt" ist, also die Keramikteile sind alle quasi zerkrümelt und hinten rausgeflogen

Einen neuen habe ich natürlich bestellt, dauert aber noch, bis der eintrifft und bis ich zu meinem Schrauber komme.

Aber: seitdem (bzw. kurz vorher) hat der Motor - oder wohl eine der mit-beteiligten Komponenten - folgendes Problem: manchmal (nicht reproduzierbar) fängt der Motor während der Fahrt an extrem zu stottern und zu hängen (als würde er sich "verschlucken"). Besonders nervig ist das an Ampeln, wo ich im Leerlauf immer sehr viel Gas geben muß, damit der Motor nicht ausgeht.
Wie beschreibe ich das besser...? Quasi, als würde der Motor selber immer versuchen, Gas zu geben, dann nimmt er es wieder weg... Drehzahlmesser rödelt dann natürlich auch permanent von oben nach unten.

Wenn ich das Auto abstelle (Arbeit, Einkaufen, über Nacht, etc.) und dann wieder starte, ist alles wieder normal. Mal für mehrere Tage oder sogar Wochen - uind dann bekommt er wieder einen Rappel.

Erstaunlich war es heute morgen: kurz nach dem Start (also der Motor war kalt) fing er an. Dann habe ich das Kind zur Schule gebracht, den Motor für 5 Minuten (!) abgestellt und nach dem erneuten Start war wieder alles normal.

Bisher hat er das nur gemacht, wenn er warm gelaufen war...

Nun kam mir der Gedanke: kann es nicht eher am Luft- oder Benzinfilter liegen, als am Kat? Scheinbar bekommt der Motor in dem Moment zu wenig Luft...?
Oder sind es die Lambdasonden? Ich habe leider keine Ahnung, daher frage ich mal euch Profis...

Ich habe zwar so einen Auslesestecker - aber der bringt nichts, weil der Bordcomputer keine Fehlermeldung gibt.


EinsKommaSechser ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2020, 10:32      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von reactive
 
Registriert seit: 18.04.2016
Polo 6c Lounge 1,4 TDI 90 PS / Golf 4 Sport Edition 1,6 105 PS verkauft / Caddy 2K Highline 1,6 TDI
Ort: in der Nähe von Bremen
VER-??? ??
Verbrauch: 6,1
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 383
Abgegebene Danke: 92
Erhielt 86 Danke für 70 Beiträge

Standard

Hi EinsKommaSechser,

du kannst mit dem Auslesestecker auch Fehler löschen?

Dann zieh bitte zum Testen den Stecker vom AGR Ventil ab, und schau mal ob das "sägen" weg ist. Hatte die gleichen Probleme, AGR war so verdreckt das es nicht mehr richtig schließen konnte. Und somit ständig Abgase in den Motor gekommen sind.
Bzw. kann sich der ganze Dreck auch schon unter die Drosselklappe gesetzt habe, auch dort kontrollieren.

Sind einfache Tests ohne groß Geld auszugeben, und bestimmte Sachen auszuschließen.


mit freundlicher Lichthupe
reactive
reactive ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu reactive für den nützlichen Beitrag:
EinsKommaSechser (25.08.2020)
Alt 25.08.2020, 10:59      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
EinsKommaSechser
Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2014
Golf 4
Ort: Dortmund
HK-MJ 76
Verbrauch: 6,6
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 43
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo reactive,

Danke für den Hinweis, allerdings wurde das AGR-Ventil bereits vor ein paar Monaten neu (kein Gebrauchtes) getauscht. Das hatte tatsächlich jede Menge Fehler ausgespuckt.
Hatte ich vergessen zu erwähnen, bzw. dachte nicht, daß das relevant sein könnte.

Das mit der Drosselklappe klingt gut - allerdings bin ich technisch völlig unbegabt. Ich weiß weder, wo die sitzt, noch wie ich da ran komme (wenn überhaupt).
EinsKommaSechser ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2020, 11:22      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
EinsKommaSechser
Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2014
Golf 4
Ort: Dortmund
HK-MJ 76
Verbrauch: 6,6
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 43
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
NEU
Neu

Für den Rest, den du aufgeführt hast, muß ich zum Freundlichen (wie gesagt, ich selbst bin technisch unbegabt)..... und das ist ja immer eine Preisfrage, selbst wenns nur ums Prüfen geht. Daher hatte ich erstmal auf das Forum gehofft

Aber wenn mir nichts übrig bleibt...
EinsKommaSechser ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 25.08.2020, 11:33      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von reactive
 
Registriert seit: 18.04.2016
Polo 6c Lounge 1,4 TDI 90 PS / Golf 4 Sport Edition 1,6 105 PS verkauft / Caddy 2K Highline 1,6 TDI
Ort: in der Nähe von Bremen
VER-??? ??
Verbrauch: 6,1
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 383
Abgegebene Danke: 92
Erhielt 86 Danke für 70 Beiträge

Standard

Hi,

bitte erstmal das prüfen was Robin geschrieben hat.

Dann hier kurz schauen, ist nicht perfekt, aber um zu sehen wo die DrosselKlappe sitzt und wie so eine verschmutzte DK aussieht.

https://www.youtube.com/watch?v=ArZI58cR9qM

mit freundlicher Lichthupe
reactive


reactive ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu reactive für den nützlichen Beitrag:
EinsKommaSechser (25.08.2020)
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Omega Werkstatt 53 14.07.2017 02:39
timob. Werkstatt 9 17.09.2013 21:20
mannegri Werkstatt 1 27.06.2013 22:00
nemesis91 Biete 3 22.04.2010 19:25
blackpink84 Motortuning 22 13.06.2007 16:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:06 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben