Wichtig ist, dass der Keilrippenriemenspanner demontiert werden muss, sonst blockiert das die Demontage des Aggregateträgers. Die Mutter lässt sich nicht so ideal greifen. Ich nehme dazu eine 25 cm 1/4 Zoll Verlängerung. Stahlwille 410 Adapter. Kleine Ratsche. 1/2 Zoll 15er Nuss, die ich vorne die Abrundung glatt geflext habe, damit sie auf dem ersten mm schon perfekt greift. Damit kommt man dann an die Mutter hinter dem Krümmer allemal vernünftig ran. Würde mich interessieren, was andere da exakt verwenden. Die Mutter kriegt hinterher wieder etwa 35 - 40 NM glaube ich.
Auf die weichen 13er Kupfermuttern vom Krümmer schlägt man glaube ich eine 12er Nuss/Schlüssel drauf, sonst ist das zu weich zum Lösen.
Sorgfältig den Generator abbauen, keine Leitungen abreißen und wie bereits angemerkt Batterie nicht kurzschließen. Da muss man evtl. eine schlecht zugängliche kleine Mutter lösen.
Die Scheibe der Servopumpe muss man irgendwie mit Wasserpumpenzange demontieren, sonst bin ich der Meinung kriegt man die Servopumpe schlecht gelöst, mja, ist etwas komisch. Auch das wieder zentriert Montieren hinterher.
Es ist teils mild nervige Fleißarbeit, zumal beim ersten Mal, aber nichts Wildes. Kann natürlich sein, dass man unten vom Hosenrohr/Krümmer Stehbolzen abdreht oder Muttern runddreht. Bei der Gelegenheit kann man gut den Katkörper im Krümmer
prüfen.
(Wichtige Teilvorarbeit für Zylinderkopfdichtung wechseln. Gut, das mal gemacht zu haben.)