Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 31.08.2020, 19:12
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2020
Golf 4 GTI Highline
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 81
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 16 Danke für 14 Beiträge

Standard Gestank Innenraum UPDATE

Mahlzeit,

ich will mal langsam was gegen den unangenehmen Geruch im Innenraum machen.

Folgendes Phänomen:

Innenraum allgemein muffig.

Klima an - kein Gestank alles gut.
Klima aus - Muffig

Wenn das Auto im Regen stand stinkt es stark muffig und leicht "sauer" würde ich es nennen. Besonders die Lüftung riecht dann stark muffig/sauer (Klima aus). Wenn ich dann die Klima anmache ist der Gestank weg.

Verdampfer hat schon eine komplette Dose Liqui Moly Klimareiniger bekommen, Pollenfilter ist neu, Klimaablauf frei.

Wie sollte ich hier am besten noch vorgehen ?



Geändert von N1k0s (02.10.2020 um 20:24 Uhr)
N1k0s ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2020, 19:31      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bnitram
 
Registriert seit: 04.10.2018
Golf IV
Ort: 53913
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 774
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 356 Danke für 236 Beiträge

Standard

Die Aggregate Träger geh'n ja gerne undicht und dann läuft Wasser unter den Teppich. Mal gefühlt ob der irgendwo feucht oder nass ist? Fahrerraum/Beifahrer/vorne hinten?

MfG
bnitram ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu bnitram für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (02.09.2020)
Alt 31.08.2020, 21:21      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2020
Golf 4 GTI Highline
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 81
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 16 Danke für 14 Beiträge

Standard

Feuchte Stellen habe ich nirgends gefunden und ich habe auch kein Problem mit beschlagenen Scheiben.
N1k0s ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2020, 21:49      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von victor
 
Registriert seit: 15.05.2020
Golf 1.8T GTI / Golf 1.6 SR
Ort: Düsseldorf
Verbrauch: 8,5l/100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 636
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 122 Danke für 91 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von N1k0s Beitrag anzeigen

Folgendes Phänomen:

Innenraum allgemein muffig.

Klima an - kein Gestank alles gut.
Klima aus - Muffig


Wie sollte ich hier am besten noch vorgehen ?
Wenn du den Geruch von Kühlwasser ausschließen kannst, also eine mögliche Undichtigkeit des Wärmetauschers, ist das eine Fehlbedienung der Klimaanlage.

Damit eine Klimaanlage, genauer der Verdampfer davon, nicht unangenehm riechen tut, ist es wichtig von Beginn an darauf zu achten.

Immer 5-10 Minuten vor Ende einer Fahrt mit eingeschalteter Klimaanlage das AC ausschalten.
Erst dadurch kann sich der Verdampfer abtrocknen und es bilden sich keine Pilze und Bakterien im Verdampfer.

Ich würde an deiner Stelle nochmals die Klima gründlich desinfizieren, oder auch professionell mit Ozon behandeln lassen.
Dann sollten die Gerüche Vergangenheit sein und immer daran denken, die Klima vorher lieber einmal ausschalten, als es immer wieder zu reinigen.
victor ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2020, 09:58      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2020
Golf 4 GTI Highline
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 81
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 16 Danke für 14 Beiträge

Standard

Ich weiß wie eine Klimaanlage bedient werden muss.

Das ist nicht das Problem.

Beispiel gestern Abend: Das Auto stand draußen. Es hat geregnet. Als ich aus der Arbeit gekommen bin und in das Auto eingestiegen bin stand schon der muffig/saure Geruch im Innenraum. Wie immer wenn das Auto bei Regen draußen stand.
N1k0s ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2020, 10:17      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Ich sprühe immer mal bei warmem Wetter 50 ml 75% Isopropylalkohol / 25% destilliertes Wasser verteilt auf alle Lüftungsöffnungen... Das soll dann reinlaufen und Sporen und Bakterien killen.

Es hilft durchaus... Manchmal mache ich das auch ein paar Wochen hintereinander jede Woche.

Natürlich bleibt die Mocke an Flusen und Erde drinne, wo dann die Keime bald neu wuchern. Den Verdampfer oder was auch immer ausbauen und reinigen habe ich leider keine Lust.

PS:
Gegen Gestank im Auto hilft auch extrem vorne Windabweiser montieren, und jederzeit die Frontscheiben einen Spalt offenlassen! Und natürlich Krümel saugen, Oberflächen und Fell abwischen, gerne auch mal mit aggressiverem Reiniger, Cockpitspray, und natürlich nie Nässe irgendwo reinlaufen lassen. Ich habe zum Beispiel die Fussmatten hinten entfernt, damit bloss wenn im Winter Schnee reinkommt keine Feuchte unter den Fussmatten bleibt!

Geändert von Omega (01.09.2020 um 10:26 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2020, 17:32      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2020
Golf 4 GTI Highline
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 81
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 16 Danke für 14 Beiträge

Standard

Aber welche Bereiche sind den am anfälligsten wenn das Auto nur steht ? Es stinkt ja im Innenraum auch schon wenn das Auto nur im Regen stand. Ohne angeschaltete Lüftung oder sonstwas.
N1k0s ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2020, 19:04      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2012
Golf 4 1,9 Highline Colour Concept TDI 4 Motion ARL
Ort: am schönen Bodensee
B - Richi 1
Verbrauch: 6 Liter
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.358
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 199 Danke für 169 Beiträge

Standard

N´abend,

hmmm schwierige Sache. Ich würde folgendermaßen vorgehen:

Innenraum einmal komplett ausbauen, alle Teile reinigen, Teppich mit einem Teppichreiniger richtig reinigen (kann man sich ausleihen), dann würde ich schauen ob du eventuell an den Verdampfer richtig rann kommst, ist der nicht etwas verbaut? Der muss komplett sauber sein , reicht ja leider nicht aus, wenn der nur zur Hälfte sauber gemacht wird.

Ansonsten wie schon erwähnt, Ozonbehandlung ist top, oder wenn du kein Bock drauf hast auf selbst reinigen, dann eben zu einem Aufbereitet bringen.

lg
Merill ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2020, 23:56      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Tja, wenn man ein altes Handtuch hat, mit dem man zwei Wochen nach dem Duschen sich abgetrocknet hat, und sich dann damit noch einen Monat die Hände abtrocknet, und noch drei Monate den Hund abtrocknet (nein, ich mache das zuhause nicht so), dann wird es wohl kaum helfen, das Handtuch mal zu lüften, oder auszuschütteln.

Merill hat da schon einen guten Punkt. Dann Teppich ausbauen, reinigen, und das blanke Metall besser auch noch desinfizieren vor dem Wiedereinbauen.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2020, 20:23      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2020
Golf 4 GTI Highline
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 81
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 16 Danke für 14 Beiträge

Standard

Ich hol das Thema nochmal hoch. Hatte mittlerweile den Wasserkasten komplett offen, jeglichen Dreck raus und mal alles ausgewischt.

Das Problem besteht weiterhin.

Das Auto steht im freien, es regnet, du steigst ein und es steht ein saurer Geruch im Wagen. Es kommt nicht aus der Lüftung/Heizung/Klima.

Nach ein paar Minuten Fahrt und laufender Lüftung ist der Geruch weg, eben durch die Luft der Lüftung überdeckt/verdrängt wie auch immer.

Abläufe sind frei, Zwangsentlüftung Kofferraum beide neu, Rückleuchten neu, Wasserkasten sauber. Aggregateträger Türen vorne neu abgedichtet. Teppich nirgendswo nass. Kein Schiebedach.

Wo kann der Gestank jetzt sonst noch herkommen ?
N1k0s ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2020, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

erschnüffeln, wo das leck ist. vielleicht zieht die dämmung irgendwo wasser. irgendwo läuft es doch rein von oben/seite, wenn der wagen im regen steht.


beschlagen irgendwo die scheiben mehr als anderswo?
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2020, 22:15      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2012
Golf 4 1,9 Highline Colour Concept TDI 4 Motion ARL
Ort: am schönen Bodensee
B - Richi 1
Verbrauch: 6 Liter
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.358
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 199 Danke für 169 Beiträge

Standard

Mach mal diese Ozonbehandlung, danach sollte Ruhe sein. Ansonsten riechen wo es beim einsteigen säuerlich riecht. Vielleicht kannst da irgendetwas ausfindig machen. Sonst mal einen Beifahrer mit reinsetzen und ihn um seine Meinung bitten wie er es wahrnimmt.
Merill ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2020, 14:12      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2015
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 278
Abgegebene Danke: 48
Erhielt 58 Danke für 46 Beiträge

Standard

Wenn man schon dabei ist sollte auch die Elektrobox im Wasserkasten überprüft werden.
Die wird auch gerne mal undicht. Dann läuft das Wasser in den Fahrerfußraum. Habe es auch erst nicht bemerkt, Teppich fühlte sich kaum feucht an.
Ich konnte nach starkem Regen mit der Hand fühlen das es oberhalb der Pedale am Blech
und Pedalarmen feucht war. Man kann auch ein paar Küchentücher rein stopfen und prüfen ob die feucht werden. Bei mir roch es dann auch muffig. Nach einigen Wochen ohne Regen war der Geruch dann weg.
Frank11 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2020, 13:02      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2020
Golf 4 GTI Highline
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 81
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 16 Danke für 14 Beiträge

Standard

Scheiben beschlagen überhaupt nicht.
N1k0s ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2020, 21:29      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Wan kam der Innenraumluftfilter neu? Wenn der erstmal paar Jahre alt ist, und anfängt zu verkäsen, dann hilft auch kein Wunderbaum.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 05.10.2020, 23:39      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.943
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 661 Danke für 571 Beiträge

Standard

Ich würde nochmal 2-3 Dosen Reiniger Schaum durch ALLE Luftauslässe jagen bis es überall rauskommt. Und den Pollen Filter nochmal raus und auch dort alles aussaugen und voll machen bis es oben wieder raus kommt.
Viel hilft viel in dem Fall

Geändert von ratbaron (05.10.2020 um 23:41 Uhr)
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2020, 09:37      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2020
Golf 4 GTI Highline
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 81
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 16 Danke für 14 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Wan kam der Innenraumluftfilter neu? Wenn der erstmal paar Jahre alt ist, und anfängt zu verkäsen, dann hilft auch kein Wunderbaum.
1-2 Monate

Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Ich würde nochmal 2-3 Dosen Reiniger Schaum durch ALLE Luftauslässe jagen bis es überall rauskommt. Und den Pollen Filter nochmal raus und auch dort alles aussaugen und voll machen bis es oben wieder raus kommt.
Viel hilft viel in dem Fall

Wiegesagt ich glaube nicht das es an der Lüftung liegt, da die Luft aus der Lüftung selbst nicht stinkt.
N1k0s ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2020, 09:45      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2012
Golf 4 1,9 Highline Colour Concept TDI 4 Motion ARL
Ort: am schönen Bodensee
B - Richi 1
Verbrauch: 6 Liter
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.358
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 199 Danke für 169 Beiträge

Standard

Am besten wäre es den Innenraum komplett zu zerlegen, alles zu reinigen und wieder einzubauen. Ist normal ne Sache von 1-2 Tagen, dann hast du aber Gewissheit .

Ansonsten lass mal ne Ozonbehandlung machen, wirkt Wunder sowas.

Lg
Merill ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Merill für den nützlichen Beitrag:
ratbaron (06.10.2020)
Alt 06.10.2020, 10:00      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
Benutzerbild von Sheepy
 
Registriert seit: 30.10.2007
G4 TDI SE / G4 Variant TDI 4M / BMW E46 330i / Toyota MR2 W2 / Suzuki Baleno
Ort: Paderborn
PB - ? 1337
Verbrauch: 8/11/9
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 6.975
Abgegebene Danke: 910
Erhielt 679 Danke für 492 Beiträge

Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
Standard

Ich kenne das Phänomen. Und ich will den Jungs nicht widersprechen die sagen man sollte mal alles ausbauen und reinigen. ABER! Bevor du nicht die stelle gefunden hast wo die Feuchtigkeit ins Auto kommt, dann ist das useless. Und ich glaube nicht das es ne Fehlbedienung der Klimaanlage ist, ich fahre jetzt 11 Jahre Golf 4 mit Klimaanlage, ich habe die nie Warten lassen, und die Müffeln auch nicht. Aber der den ich nass gekauft habe, der müffelt.

Und nur weil du nicht merkst das er irgendwo nass ist, heißt nicht das nichts nass ist. Es können auch kleine Löcher am Unterboden sein (z.B. rund um Abflussstopfen) wo er sich dann die Feuchtigkeit rein zieht. Dafür muss man nicht mal fahren.

Kannst ja auch mal schauen ob in deiner Reserveradmulde nen See ist. Penibelst die Türen kontrollieren. Den kompletten Innenraum zur Spritzwand kontrollieren. Da sind ja teilweise schon verklebte Bleche undicht geworden.

Ansonsten besorg dir mal son Trocknungskissen. Vllt. hilft das erstmal übergangsweise.
Sheepy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2020, 11:07      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Shameless-Sheep
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Seit wann besteht denn überhaupt das Problem? Schon seit dem Kauf? Oder fing es irgendwann plötzlich an? Ist es bei JEDEM Regen und JEDER Temperatur oder ist es mal stärker mal schwächer?

Manchmal muss man in ganz andere Richtungen denken, wenn man die Ursache für Gestank sucht.

Mir war nach einer Familienfeier in meinem damaligen ersten Auto eine schlecht verschlossene, noch fast volle Sektflasche vom Sitz gekullert und die Fontäne versaute mir das komplette Wageninnere. Ich habe gelüftet und geputzt und gewaschen wie ein Weltmeister.

Es stank! Also nach altem, schalen Sekt. Säuerlich.

Meine Mutter hat dann die gleiche Prozedur noch mal wiederholt nach dem Motto: "Mama kann das besser!"

Es stank weiter!

Irgendwann roch es dann nur noch muffig. Aber gestunken hat es immer dann besonders, wenn es draußen feucht war.

Bei meinem Schwiegervater im alten Benz fing es irgendwann an zu müffeln. Süßlich. Die haben wochenlang rumprobiert und gesucht und irgendwann unter einer Abdeckung eine tote Maus gefunden. Da war von der nur noch die Haut da, der Rest hatte sich schon zersetzt. Gestunken hat es aber auch weiter.


 

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nins16 Werkstatt 29 29.01.2015 07:51
geilomat89 Golf4 11 04.03.2013 14:05
Der_mit_dem_GOLF_tanzt Golf4 1 04.04.2011 14:02
Fatih1991 Werkstatt 4 29.11.2009 12:57
Blackpitty Werkstatt 4 22.07.2009 20:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:32 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben