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Alt 07.09.2020, 03:06
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Standard Umlenkrolle 036109181A - kann sich sowas selber lösen?

Heute habe ich meinen Zahnriemen mit Wasserpumpe gewechselt.

Ich habe nicht schlecht gestaunt, dass die Schraube der Umlenkrolle 036109181A gelöst war. Kann sich so eine Schraube die 50 NM kriegt, von selber je lösen? Ich kann es mir absolut nicht vorstellen...

Jedenfalls steckte die Umlenkrolle ungefähr an ihrem Platz. Noch positioniert durch den Schraubenkopf der Schraube der Wasserpumpe. Unglaublich, dass ich so sicher zehntausende Kilometer gefahren bin, teils mit 190 km/h. Steuerzeiten müssen dann ja wohl leicht verstellt gewesen sein, bzw. geschwankt haben.

Die SKF Zahnriemen sehen aus, als ob sie problemlos noch 60.000 km gelaufen wären. Allerdings sind Spannrollen, Wasserpumpe vom Aussehen und Lagerspiel alle fällig. Nochmal würde ich keine 130.000 km probieren. Eher würde ich zwischen 90.000 und 120.000 km definitiv Zahnriemen und Wasserpumpe machen. Und ab jetzt dann alle Schrauben der Rollen festziehen.



Geändert von Omega (07.09.2020 um 03:39 Uhr)
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Alt 07.09.2020, 10:55      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Absolut !! Das passiert gerne mal
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Alt 07.09.2020, 10:58      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Nimmst du mich auf die Schippe?
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Alt 07.09.2020, 11:08      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Nein. Es klingt zwar komisch aber gerade am steuertrieb passiert sowas öfter. Je nach Hersteller gibts verschiedene Maßnahmen die man so liest , kurze Schrauben werden durch lange Schrauben ersetzt oder mit Diamant Scheibe (Siehe T4 TDI)
Oder gewisse Schrauben sollen nach RLF eingeklebt bzw. mit loctite Gesichert werden etc.

Wundert mich nicht dass du Auch mal eine umlenkrolle Locker wird
Würde Schraube und Gewinde genau kontrollieren !
ratbaron ist offline  

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Alt 07.09.2020, 11:20      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Dachte, ich war blöde genug die Schraube nur anzusetzen, und nicht festzuziehen. Wobei das schon eine harte Nummer ist. Wenn die Schraube sich selbst gelöst haben sollte, finde ich das noch beunruhigender. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich gestern Schraubensicherung verwendet. Die Schraube ist ja neu.

An der großen Umlenkrolle hingegen ist Schraubensicherung, sowohl an der neuen Schraube, als auch an der Alten, ging äußerst zäh raus.

Man kann diese Umlenkrolle durch Abnahme der oberen Zahnriemenabdeckung nicht kontrollieren, meine ich. Unangenehme Erfahrung.

PS: ich möchte ein drei mm großes Loch durch die untere Zahnriemenabdeckung in Richtung auf die Schraube bohren. Dann kann man gelegentlich stochern, ob die Schraube fest sitzt.

Geändert von Omega (07.09.2020 um 11:27 Uhr)
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Alt 07.09.2020, 12:05      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Das mit dem Loch ist keine schlechte Idee !
Kannste ja nach jeder Kontrolle immer mit Klebeband wieder zumachen.
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Alt 07.09.2020, 12:07      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ein Tropfen Loctite an derart wichtigen Verschraubungen kann nicht schaden..
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Alt 07.09.2020, 12:36      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ja mach loctite drauf , Loch vorher ordentlich säubern dann passt das
ratbaron ist offline  

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Alt 07.09.2020, 17:06      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Jetzt ist es zu spät. Ist ja alles montiert. Aber beim nächsten Mal.


PS: Ich muss jetzt mal checken, ob das leichte Ruckeln beim Warmfahren in niedrigen Drehzahlen weg ist...



Geändert von Omega (07.09.2020 um 17:26 Uhr)
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