Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 15.09.2020, 19:59
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2011
Seat
Ort: Hannover
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 750
Abgegebene Danke: 38
Erhielt 51 Danke für 28 Beiträge

Standard Tacho, Wegfahraperre und Probleme

Hallo Leute, Kollege fährt Golf 4 Diesel. Dieser ging nun futsch, hat er sich ein Komplett-Paket geholt:
Motor
Steuergerät
Tacho
Schlüssel mit Lesespule

Also ein Komplett-Tausch. Nun startet das Auto nicht.
VCDS sagt Steuergerät gesperrt und keine Kommunikation Tacho Steuergerät...

Nun steht der Verdacht im Raum, daß besagtes Komplettpaket keins ist.

Wo und wie kann man per vcds nachprüfen, ob die WFS richtig freigeschaltet/angemeldet ist?
Danke


turbo_micha ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2020, 20:10      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 753 Danke für 652 Beiträge

Standard

In den MWB vom Tacho kannst du nachsehen.

Aber starten muss er auch wenn er dann nach 2-3 sec. wieder ausgeht. Macht er das denn?
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2020, 23:00      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2011
Seat
Ort: Hannover
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 750
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 38
Erhielt 51 Danke für 28 Beiträge

Standard

weisst du auch wo bei "Tacho" genau? was da wo stehen muss?


das ist es ja, nur orgeln...aber wir wollen auf Nummer sicher gehen...
turbo_micha ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2020, 07:51      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2016
Bald: Leon ST FR
Ort: Erding, Bayern
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 544
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 81 Danke für 71 Beiträge

Standard

Du musst die WFS IDs im KI und MStG vergleichen. Wenn gleich ist’s angelernt, sagt halt nicht aus ob die Schlüssel im KI angelernt sind, wobei man das in den MWB vom KI prüfen kann.
itavaltalainen ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2020, 07:52      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Gaghunf
 
Registriert seit: 12.04.2017
Ort: Schweinfurt
Beiträge: 874
Abgegebene Danke: 280
Erhielt 213 Danke für 167 Beiträge

Standard

Wenn er nur orgelt, passt irgendwas anderes nicht.

Wenn die WFS aktiv ist, ist das zum einen im Tacho sichtbar (Meldung Wegfahrsperre Aktiv), und zum anderen startet der Motor nur für etwa 2 Sekunden bevor er gleich wieder aus geht.

Such dir am besten jemanden mit VCDS, der kann zum einen checken
- Ob die WFS tatsächlich angelernt ist
- Warum er nicht startet
Gaghunf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2020, 09:33      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2011
Seat
Ort: Hannover
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 750
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 38
Erhielt 51 Danke für 28 Beiträge

Standard

der mit vcds umgehen kann, bin ich 😉 allerdings tacho und wfs und diesel ist Neuland. aber jetzt habe ich zumindest hinweise

alle Stecker etc wurden überprüft. aber heisst ja nix.

Steuergerät gesperrt heisst ja beim 1.8t, daß der tuner die Checksumme nicht richtig berechnet hat. Der diesel soll aber chip frei sein. hat da jemand eine idee?

und keine Kommunikation Tacho Msg? Kabel sind alle dran. auch durchgepiepst. es kann auch problemlos auf msg und tacho per vcds zugegriffen werden. also muss ja die Verkabelung stimmen...
turbo_micha ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 16.09.2020, 09:44      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von turbo_micha Beitrag anzeigen
VCDS sagt Steuergerät gesperrt und keine Kommunikation Tacho Steuergerät...
"Steuergerät gesperrt" ist der Folgefehler von "keine Kommunikation"

Zitat:
Zitat von turbo_micha Beitrag anzeigen
Wo und wie kann man per vcds nachprüfen, ob die WFS richtig freigeschaltet/angemeldet ist?
Sorg zuerst mal dafür, dass Motorsteuergerät und Tacho miteinander "reden".
Dazu: Steuergerät 19 -> Codierung -> 00006 -> speichern (ja, auch wenn die selbe Codierung schon drin steht!) -> Fehlerspeicher löschen.
.. und anschließend prüf bitte mal MWB 20 ff. im Tacho.

Zitat:
Zitat von itavaltalainen Beitrag anzeigen
Du musst die WFS IDs im KI und MStG vergleichen. Wenn gleich ist’s angelernt
Nein, nicht zwingend.

Zitat:
Zitat von Gaghunf Beitrag anzeigen
Such dir am besten jemanden mit VCDS
Gute Idee... bitte einmal den KOMPLETTEN Fehlerspeicher auslesen. Gibt es noch weitere Fehler, abgesehen von den zwei o.g. Fehlern im MSG ?

Zitat:
Zitat von turbo_micha Beitrag anzeigen
der mit vcds umgehen kann, bin ich 😉
-> na also!

Zitat:
Zitat von turbo_micha Beitrag anzeigen
Steuergerät gesperrt heisst ja beim 1.8t, daß der tuner die Checksumme nicht richtig berechnet hat.
Äh nein? "Motorsteuergerät gesperrt" bedeutet nur dass die Wegfahrsperre beim Startvorgang eingreift und sperrt. In Deinem Fall, weil die Rückmeldung/Freigabe vom Tacho/WFS Steuergerät fehlt.

Zitat:
Zitat von turbo_micha Beitrag anzeigen
und keine Kommunikation Tacho Msg? Kabel sind alle dran. auch durchgepiepst. es kann auch problemlos auf msg und tacho per vcds zugegriffen werden. also muss ja die Verkabelung stimmen...
Nein auch nicht. Du greifst per K-Line auf Tacho und Motorsteuergerät zu, Tacho und Motorsteuergerät kommunizieren aber über CAN-Bus via CAN-Gateway miteinander. Also bitte mal CAN-Gateway Reset und Fehlerspeicher auslesen (siehe oben).

EDIT:
Gib mal die Teilenummer von Motorsteuergerät und Tacho durch. Nicht dass Du hier versuchst ein 1999er Motorsteuergerät mit einem 2000er Tacho zu verkuppeln.

Geändert von didgeridoo (16.09.2020 um 09:46 Uhr)
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2020, 01:50      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
NT1911
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

1999er Motorsteuergerät und 2000er Tacho? Das kenne ich doch..

Ich Klink mich mal ein und bin gespannt auf das Ergebnis.
 

Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2020, 16:12      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2011
Seat
Ort: Hannover
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 750
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 38
Erhielt 51 Danke für 28 Beiträge

Standard

Hallo Leute, danke für eure Unterstützung. Ich mache mir aber wenig Hoffnung
turbo_micha ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2020, 20:09      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2016
Bald: Leon ST FR
Ort: Erding, Bayern
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 544
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 81 Danke für 71 Beiträge

Standard

Wo steht der Bock denn?
Wenn du ein KKL Kabel hast mach ich dir das mit TeamViewer.


itavaltalainen ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mr.Zylinder Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 6 21.11.2017 10:42
discohuehner Werkstatt 6 24.04.2014 12:52
Don_Philippo Interieur 4 16.04.2013 10:14
nanstein0 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 10 22.05.2011 17:54
TurboDriver Interieur 24 26.08.2010 22:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:46 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben