Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 17.09.2020, 15:13
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
onkelharald
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2020
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Motor ruckelt und geht aus

Servus Zusammen,

ich hab den Golf meiner Tante zur Reparatur bekommen - mittlerweile steht er abgemeldet rum, aber irgendwie kann ich nicht aufgeben bis ich den Fehler gefunden habe.

Fahrzeug: VW GOLF IV (1J1) 1.4 16V 1390 cm3, 75 PS, 55 kW

Problem:
Das Fahrzeug läuft in kaltem Zustand gut an. Sobald er etwas warm ist (2, 3 Minuten im Leerlauf) fängt er an unruhig zu laufen. Wenn man den Motor etwas hochdreht, fängt er die abfallende Drehzahl nicht mehr korrekt ab. Das heißt, die Drehzahl geht dann runter bis auf 2, 300 Umdrehungen oder geht sogar aus wenn man kein Gas gibt. Zudem läuft er dadurch extrem unrund. Geht er im warmen Zustand aus, startet er auch sehr schlecht. Gefühlt hat er auch nicht die angegebenen 75 PS.

Status Quo (was ich bereits gemacht habe):
1. Drosselklappe wurde erst gereinigt und dann durch eine neue getauscht.
2. Zündkabel, Zündkerzen und Zündverteiler sind neu.
3. Abgasrückführventil wurde durch ein neues ausgetauscht.
4. Motorsteuergerät getauscht (war ein Hexenwerk, musste meine Schlüssel neu anlernen).

Der genannte Golf verfügt über keinen LMM (nehm ich mal vorweg, da es naheliegend wäre, gäbe es einen).

Langsam bin ich etwas überfragt. Ich könnte mir noch vorstellen, dass es folgende Teile sein könnten:

1. Krafstoffpumpe
2. Einspritzdüsen

Einspritzdüsen sind jedoch nicht grad billig...

Hat jemand vllt mal das gleiche Problem gehabt und kann mir an der Stelle weiterhelfen? Was wäre denn jetzt das naheliegendste?

Ich hab übrigens ein VCDS und Fehlerspeicher zeigt nix an.

Ich bin wirklich über jeden Tipp dankbar :-)

Danke schonmal und Grüße
Onkel Harald


onkelharald ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2020, 18:31      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.942
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 656 Danke für 570 Beiträge

Standard

kompression prüfen
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 18.09.2020, 00:49      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2020
VW Golf IV
Ort: Mesekenhagen
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 164
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Wollte ich auch meine, bei meinem war es damals auch die Kompression, Zylinder drei hatte nur noch knapp 8 Bar, ich glaube eigentlich müsste der Druck bei knapp 13 Bar liegen. Das zu den fehlenden Pferdchen. Bei mir war ein Auslassventil defekt und konnte somit den Druck der Verbrennung nicht halte.Das zweite mit dem unruhigen Lauf im Stand, dazu kann ich nur sagen herzlichst willkommen. Ich habe das schon über ein Jahr und habe so wie du auch schon fast alles getauscht was zu tauschen geht. Ich habe aber nun hier im Forum den Tip bekommen den Ansaugdruckregler mal auszubauen zu reinigen oder gegebenenfalls zu ersetzen, das sollte wohl für das unruhige Laufen im Stand verantwortlich sein, das mit den Einspritzdüsen war aber auch mein letzter Gedanke bevor es mit dem Sensor ein guter Tip war, ich habe aber leider Arbeitstechnisch diese Woche kaum Zeit den Sensor mal genau unter die Lupe zu nehmen. Aber wie gesagt, lass mal die Kompression messen und dann gehts weiter im Text.
lantra16 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
motorprobleme, ruckelt


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
jenslutz Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 11 15.01.2017 21:41
Jan20189 Werkstatt 1 25.04.2013 17:44
ari.seleon Werkstatt 10 12.01.2012 21:19
LupeX Werkstatt 14 20.10.2011 01:05
Turanboy Werkstatt 13 13.09.2010 18:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:33 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben