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Zitat von turbo_micha VCDS sagt Steuergerät gesperrt und keine Kommunikation Tacho Steuergerät... |
"Steuergerät gesperrt" ist der Folgefehler von "keine Kommunikation"
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Zitat von turbo_micha Wo und wie kann man per vcds nachprüfen, ob die WFS richtig freigeschaltet/angemeldet ist? |
Sorg zuerst mal dafür, dass Motorsteuergerät und Tacho miteinander "reden".
Dazu: Steuergerät 19 -> Codierung -> 00006 -> speichern (ja, auch wenn die selbe Codierung schon drin steht!) -> Fehlerspeicher löschen.
.. und anschließend
prüf bitte mal MWB 20 ff. im Tacho.
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Zitat von itavaltalainen Du musst die WFS IDs im KI und MStG vergleichen. Wenn gleich ist’s angelernt |
Nein, nicht zwingend.
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Zitat von Gaghunf Such dir am besten jemanden mit VCDS |
Gute Idee... bitte einmal den KOMPLETTEN Fehlerspeicher auslesen. Gibt es noch weitere Fehler, abgesehen von den zwei o.g. Fehlern im MSG ?
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Zitat von turbo_micha der mit vcds umgehen kann, bin ich 😉 |
-> na also!
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Zitat von turbo_micha Steuergerät gesperrt heisst ja beim 1.8t, daß der tuner die Checksumme nicht richtig berechnet hat. |
Äh nein? "Motorsteuergerät gesperrt" bedeutet nur dass die Wegfahrsperre beim Startvorgang eingreift und sperrt. In Deinem Fall, weil die Rückmeldung/Freigabe vom Tacho/WFS Steuergerät fehlt.
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Zitat von turbo_micha und keine Kommunikation Tacho Msg? Kabel sind alle dran. auch durchgepiepst. es kann auch problemlos auf msg und tacho per vcds zugegriffen werden. also muss ja die Verkabelung stimmen... |
Nein auch nicht. Du greifst per K-Line auf Tacho und Motorsteuergerät zu, Tacho und Motorsteuergerät kommunizieren aber über CAN-Bus via CAN-Gateway miteinander. Also bitte mal CAN-Gateway Reset und Fehlerspeicher auslesen (siehe oben).
EDIT:
Gib mal die Teilenummer von Motorsteuergerät und Tacho durch. Nicht dass Du hier versuchst ein 1999er Motorsteuergerät mit einem 2000er Tacho zu verkuppeln.