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Alt 17.09.2020, 17:15
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pakrzyza555
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Standard Nockenwellenzustand 1.9 TDI ASZ 196000 km

Servus grüßt euch,
habe eben mal Ventildeckel abgebaut um ein Eindruck von Nockenwelle und Schlepphebelrollen zu verschaffen. Bin kein geübter Profi aber was sagt ihr zu dem Zustand der Bauteile?
Konnte am Material jetzt keine Einarbeitungsspuren festellen, sprich bin mal mit dem Fingernagel drüber und konnte keine Riefen im Metall feststellen. Kann man den so weiter hin noch fahren?

Danke
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Alt 17.09.2020, 18:24      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Nicht neu/toll, aber kann man definitiv fahren
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Alt 18.09.2020, 09:58      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Der Motor sieht schön sauber aus - also scheinbar regelmäßig Öl gewechselt

trotzdem bin ich der Meinung, dass die auf Bild 2 sichtbare Nocke relativ platt ist.
Auf den anderen Fotos kann man nicht viel erkennen.

didgeridoo ist offline  

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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
Flying (20.09.2020), ratbaron (18.09.2020)
Alt 18.09.2020, 12:23      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
pakrzyza555
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Der Motor sieht schön sauber aus - also scheinbar regelmäßig Öl gewechselt

trotzdem bin ich der Meinung, dass die auf Bild 2 sichtbare Nocke relativ platt ist.
Auf den anderen Fotos kann man nicht viel erkennen.

Besitze das Fahrzeug erst seit 8000km, jedoch bekommt er von mir alle 8tkm frisches 5W-40 nach Freigabe :-) habe bisher noch nicht die möglichkeit gehabt die kurbelwelle zu drehen, dann könnte ich natürlich genauere Bilder machen. Folgt noch. Auf dem 2. Bild sieht es tatsächlich verschlissen aus aber ich weiß nicht ob es am Licht liegt, jedoch wenn ich genauer mit dem Auge hinschaue sieht es nicht so extrem aus. Gehen wir aber mal davon aus die nockenwellenspitzen wären jetzt doch verschlissen, kann man tzd noch fahren oder eher tausche? Nach meinem Verständnis würden dann ja die Ventile nicht weit genug öffnen oder? Zumal der Karren echt optimal läuft..
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Alt 18.09.2020, 12:32      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Alle 8000km Ölwechsel Intervall?
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Alt 18.09.2020, 13:21      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
pakrzyza555
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Ja exakt
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Alt 18.09.2020, 15:01      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn sonst keine Probleme da sind und der Motor optimal läuft Deckel drauf und weiterfahren! Ölwechsel max alle 15tkm mit 5W40 nach 50501 Norm und schön warm und kalt fahren.
Dann kannst bei ~ 300 tkm den Deckel nochmal abmachen und schauen was sich zu deinem jetzigen Zustand geändert hat.

Wenn du natürlich zu viel Zeit und Geld hast kannst du auch gerne den ganzen Zylinderkopf überholen

Ansonsten den Motor anderweitig optimieren AGR stilllegen usw.

Geändert von -Z-e-n-s- (18.09.2020 um 15:04 Uhr)
-Z-e-n-s- ist offline  

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ratbaron (18.09.2020)
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didgeridoo
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Im Prinzip hat -Z-e-n-s- Recht. Wenn der Hydrostößel mal durchbricht, merkst Du das schnell und kannst dann immer noch den Zylinderkopf überholen.
Andererseits: Wenn Du vorsorglich eine neue Nockenwelle und Hydros einbaust, fährst Du relativ entspannt und ggf. freut sich auch Dein Nachfolger, wenn Du den Wagen mal mit 300tkm verkaufst

Ob die Nocke nun 1mm länger oder kürzer ist, ist egal - dafür sind die Hydrostößel da. Die sorgen für den nötigen Ausgleich. Das Problem ist, wenn von der Nocke schon so viel fehlt, fehlt an dem zugehörigen Hydrostößel auch schon Material. Das geht so lange gut, bis er bricht.
didgeridoo ist offline  

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ratbaron (18.09.2020)
Alt 19.09.2020, 00:25      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
pakrzyza555
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Zitat:
Zitat von -Z-e-n-s- Beitrag anzeigen
Wenn sonst keine Probleme da sind und der Motor optimal läuft Deckel drauf und weiterfahren! Ölwechsel max alle 15tkm mit 5W40 nach 50501 Norm und schön warm und kalt fahren.
Dann kannst bei ~ 300 tkm den Deckel nochmal abmachen und schauen was sich zu deinem jetzigen Zustand geändert hat.

Wenn du natürlich zu viel Zeit und Geld hast kannst du auch gerne den ganzen Zylinderkopf überholen

Ansonsten den Motor anderweitig optimieren AGR stilllegen usw.
Also wie gesagt hab jetzt erstmal Abgaskrümmer ansaugbrucke und Turbo ausgebaut. Und diese auch gereinigt. Turbo sieht gut aus. Wollte jetzt erstmal bisschen fahren damit sich die Karre auch mal lohnt, also hab ja auch noch nicht viel gefahren. Wie gesagt gebe dem Jungen auch immer nach 8000km frische Vitamine somit denke ich dass das mit der nockenwelle noch klar gehen sollte. Danke aufjedenfall für die Rückmeldungen.
pakrzyza555 ist offline  

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Alt 20.09.2020, 10:34      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Also bei aller Liebe... 8tkm und dann wieder das Öl wechseln... in meinen Augen Verschwendung. Du kannst es natürlich machen wie du möchtest aber das ist in DIESEM Intervell sicherlich nicht nötig.

Aber wie du meinst 🤷*♂️
VWMK4_97 ist offline  

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Alt 20.09.2020, 11:24      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Infos zu Motoröl- und Sprit-Qualität:

Ich empfehle immer ein Motoröl mit hohem HTHS, mit der Bezeichnung: A3/B4 ...
Damit gibt es geringere Metallabtragungen.

https://www.motor-talk.de/forum/kran...81.html?page=5

Geändert von Flying (20.09.2020 um 11:28 Uhr)
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Alt 21.09.2020, 22:27      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VWMK4_97 Beitrag anzeigen
Also bei aller Liebe... 8tkm und dann wieder das Öl wechseln... in meinen Augen Verschwendung. Du kannst es natürlich machen wie du möchtest aber das ist in DIESEM Intervell sicherlich nicht nötig.

Aber wie du meinst 🤷*♂️
Danke, so sehe ich das auch 8000km ist wohl eher Verschwendung...

Ich würde auch zu 15.000km tendieren bzw 1x jährlich.
VW-Mech ist offline  

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Alt 24.09.2020, 09:22      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
pakrzyza555
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Das ist völlig in Ordnung.
Bei den PD hat ein Ölwechsel mehr, noch nie geschadet.
Immer drauf achten das es hochwertiges Öl ist, wenn zu bekommen, ruhig das PD-Spezial.
Ich mache auch alle 8-10tkm, und das ist auch immer nötig wenn man sich die Konsistenz und Farbe usw anschaut
Was versteht ihr alle denn unter hochwertigem Öl? Ich kippe nach Guter Erfahrung mehrerer Kollegen das Fuchs Gt1 5W-40 rein nach VAG 505.01 rein. Preislich finde ich das eigentlich ziemlich billig.
pakrzyza555 ist offline  

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Alt 24.09.2020, 09:42      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Hochwertiges Öl verstehe ich:
- entspricht Norm 50501 mit Viskosität 5W40
- möglichst vollsynthetisch mind teilsynthetisch
- hoher HTHS Wert = High Temperature High Share um zu gewährleisten, dass das Öl unter Belastung nicht zu dünn wird und der Ölfilm abreißt
bspw. Motul X-Clean 8100 mit > 3,5 mPa.s
- Motul preislich für 5-6€/L inkl. Versand zu bekommen
-Z-e-n-s- ist offline  

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Alt 24.09.2020, 11:52      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Alles richtig gemacht. Auf die Norm 50501 kommt es an!
Fuchs Öl ist gut, sogar Zulieferer bei VW.
Motul ist auch super.
Wer richtig(!) vollsynthetisches Öl will kauft bei Ravenol.

HTHS über 3,5 ist durch die VW Norm 50501 vorgeschrieben.
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ratbaron (24.09.2020)
Alt 24.09.2020, 13:13      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ich möchte nochmals erwähnen:
Meiner Meinung nach ist es ganz wichtig Motoröl mit der Bezeichnung "A3/B4" nur zu kaufen !!! Die Angabe zum HTHS-Wert wird oft unterschlagen ...
Fahrzeughersteller verwenden bei ihren Neuwagen und in ihren Markenwerstätten NUR Motoröl mit der Bezeichnung "A1/A5,B5". Diese haben einen herabgesetzten HTHS-Wert, der unter 3.5m*Pas liegt. Der "Vorteil" davon ist ein niedrigerer Spritverbrauch und somit weniger Abgase. -> Deshalb unterstützen alle PKW-Hersteller diese Versionen von Motoröl ...
Von einigen kritischen Auto-Institutionen nachgewiesen: liegt dieser "Vorteil" aber NUR in einem KAUM messbaren Bereich !!!

-> Ich empfehle deshalb immer ein Motoröl mit hohem HTHS. Nachweislich laufen Motoren, die vom Hersteller mit niedrigen HTHS-Werten üblicherweise immer befüllt werden, nach dem umölen auf ein A3/B4, viel ruhiger !!!
-> Von diesen Motorölen mit der Spezifikation A1/A5,B5, kommen starke Metallabtragungen wie z.B. KOLBENKIPPER !!!
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ratbaron (24.09.2020)
Alt 24.09.2020, 14:33      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Flying Beitrag anzeigen
Ich möchte nochmals erwähnen:
Meiner Meinung nach ist es ganz wichtig Motoröl mit der Bezeichnung "A3/B4" nur zu kaufen !!!
BITTE HIER KEINE FALSCHEN INFOS STREUEN!!!!
Das Pumpe-Düse Motoröl hat die ACEA C3 Norm!
didgeridoo ist offline  

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Sheepy (29.09.2020)
Alt 24.09.2020, 15:15      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
BITTE HIER KEINE FALSCHEN INFOS STREUEN!!!!
Das Pumpe-Düse Motoröl hat die ACEA C3 Norm!
Ich habe keinen Diesel-Motor, da ich allzuoft kurze Strecken nur Fahre.
Außerdem habe ich immer nur Benzin-Motoren auffrisiert ...
Flying ist offline  

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Alt 28.09.2020, 19:00      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von Flying Beitrag anzeigen
Ich habe keinen Diesel-Motor, da ich allzuoft kurze Strecken nur Fahre.
Außerdem habe ich immer nur Benzin-Motoren auffrisiert ...
Hier im Thema geht es aber im 1.9er TDI PD Motoren. Daher passt deine Angabe nicht!
VW-Mech ist offline  

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Alt 28.09.2020, 19:46      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Hier im Thema geht es aber im 1.9er TDI PD Motoren. Daher passt deine Angabe nicht!
Auch wenn es hier um einen Dieselmotor geht, würde ich persönlich keinenfalls jemandem anraten ein Motoröl mit herabgesetzten HTHS-Wert, der unter 3.5m*Pas liegt, einzufüllen !!!


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