Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Bewertung:3,002Bewertung: 2 Stimmen, 3,00 durchschnittlich. Ansicht
Alt 20.10.2020, 08:57
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
EinsKommaSechser
Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2014
Golf 4
Ort: Dortmund
HK-MJ 76
Verbrauch: 6,6
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 43
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Eintragsfreie Seitenblinken nicht zugelassen?

Moin.

Eine (vemutlich) doofe Laien-Frage.

Ich habe mir für meinen 4er neue Seitenblinker (die in den Kotflügeln) bestellt; es sind LED-Blinker mit dieser "Wisch"-Funktion, also die ein "Laufband" von rechts nach links (bzw. umgekehrt) anzeigen.

Natürlich habe ich darauf geachtet, daß die Blinker eine CE-Zertifizierung haben.
Nun sagt aber der TÜV, die seien nicht zugelassen... (ich war nicht selbst dabei, hat mein Schrauber gemacht).

Das kann ja aber nicht sein... es stand extra beim Bestelltext, die seien Eintragungsfrei. Was stimmt denn nun? MUSS ich das dem TÜV nachweisen? Und wenn ja, wie?
Ich meine, wenn man die Augen aufmacht, sieht man auf den Blinkerschalen das CE-Zeichen eingestanzt.


EinsKommaSechser ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2020, 09:07      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DK2001
 
Registriert seit: 26.01.2009
Golf 4 TDI Basis
Ort: Osnabrück
OS X 8990
Verbrauch: Mehr als genug
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.533
Abgegebene Danke: 483
Erhielt 225 Danke für 187 Beiträge

DK2001 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ein Ce prüfzeichen ist schön und gut. Wichtiger wäre das E Prüfzeichen. Ich vermute aber mal, daß werden die nie bekommen, weil es irgendwelche China Böller wie von Wish und Co sind.
DK2001 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2020, 09:16      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
EinsKommaSechser
Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2014
Golf 4
Ort: Dortmund
HK-MJ 76
Verbrauch: 6,6
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 43
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von DK2001 Beitrag anzeigen
Ein Ce prüfzeichen ist schön und gut. Wichtiger wäre das E Prüfzeichen. Ich vermute aber mal, daß werden die nie bekommen, weil es irgendwelche China Böller wie von Wish und Co sind.
Amazon, dt. Hersteller...
EinsKommaSechser ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2020, 09:21      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DK2001
 
Registriert seit: 26.01.2009
Golf 4 TDI Basis
Ort: Osnabrück
OS X 8990
Verbrauch: Mehr als genug
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.533
Abgegebene Danke: 483
Erhielt 225 Danke für 187 Beiträge

DK2001 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Eher Amazon, Händler in Deutschland der den Kram massenhaft aus China importiert hat.

Wie gesagt sind E Prüfzeichen drauf? Ja oder nein?
DK2001 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2020, 09:28      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
EinsKommaSechser
Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2014
Golf 4
Ort: Dortmund
HK-MJ 76
Verbrauch: 6,6
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 43
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von DK2001 Beitrag anzeigen
Wie gesagt sind E Prüfzeichen drauf? Ja oder nein?
Hab ich nicht drauf gesehen...

Hm, ich dachte, das CE-Zeichen ist ausschlaggebend. Sonst bräuchte man das ja nicht, wenn ausschließlich die E-Kennzeichnung relevant ist
EinsKommaSechser ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2020, 09:38      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knipseringo
 
Registriert seit: 17.07.2014
Golf IV Variant
Ort: Ilm-Kreis
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.350
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 455 Danke für 351 Beiträge

Standard

Hi,
Zitat:
Zitat von EinsKommaSechser Beitrag anzeigen
... es stand extra beim Bestelltext, die seien Eintragungsfrei.
erster Fehler. Alle äußeren Signalanlagen müssen geprüft und zugelassen sein. Ob nun Rücklicht, Kennzeichenleuchte, Seitenblinker, 3. Bremsleuchte etc.
Da gibt es nichts zulassungsfreies.
Eintragungsfrei kann schon sein, dann haben diese Leuchten ein E-Zeichen, nach dem DK2001 schon fragte.
Das schöne ist, dass die Leuchten typgeprüft werden, sprich sie sind an kein bestimmtes Automodell gebunden.

Zitat:
Zitat von EinsKommaSechser Beitrag anzeigen
MUSS ich das dem TÜV nachweisen? Und wenn ja, wie?
Ja natürlich musst Du das, du hast sie eingebaut oder einbauen lassen. Der TÜV kann ja nicht wissen, welches Modell das ist, wo es herkommt usw.
Und ja jede zugelassene Lampe hat das E-Zeichen eingeprägt. Auch das ist wichtig. Die Zulassung ist nicht nur ein Aufkleber an versteckter Stelle, sie muss sichtbar im verbauten Zustand sein und eben eingestanzt, aufgeprägt oder sonstwas. Aufkleber reicht nicht.


Hier mal ein Bild der Zulassung von einer Tagfahrleuchte, das Prinzip ist aber gleich....

Quelle: https://www.ath-hinsberger.de/Tagfahrlicht-Zulassung-ECE/


edit:
Zitat:
Zitat von EinsKommaSechser Beitrag anzeigen
Hm, ich dachte, das CE-Zeichen ist ausschlaggebend. Sonst bräuchte man das ja nicht, wenn ausschließlich die E-Kennzeichnung relevant ist
CE- und E-Prüfzeichen sind zwei paar Schuhe. CE-Zeichen sagt nur aus, dass diese Teile in der EU verkauft werden dürfen.
Nicht zu vergessen, solltest Du einmal danach schauen, ob es wirklich ein gültiges CE-Zeichen ist. Denn chinesische Hersteller kennzeichnen Ihre Produkte oftmals mit einem täuschend echten Zeichen und deklarieren es dann als "China Export" - Zeichen.

Siehe hier: https://www.researchgate.net/profile/Carsten_Weerth/publication/337821895_Produktsicherheit_CE-Falschungen_aus_China/links/5dec150d4585159aa46ba686/Produktsicherheit-CE-Faelschungen-aus-China.pdf
Du KANNST also ein hier verkaufbares Produkt haben, was Du nicht im öffentlichen Straßenverkehr benutzen darfst.


Erst das E-Prüfzeichen erlaubt den Betrieb im öffentlichen Straßenverkehr. Und das fehlt eben bei Dir.


Gruß Ingo

Geändert von knipseringo (20.10.2020 um 09:51 Uhr)
knipseringo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2020, 09:44      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
EinsKommaSechser
Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2014
Golf 4
Ort: Dortmund
HK-MJ 76
Verbrauch: 6,6
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 43
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo Ingo,

danke für die Erläuterung. Dann muß ich die austauschen. Hm.

Zitat:
Ja natürlich musst Du das
Und wie?

Geändert von EinsKommaSechser (20.10.2020 um 09:47 Uhr)
EinsKommaSechser ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2020, 10:00      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von x_plain
 
Registriert seit: 14.02.2010
E60 530d, Golf V, E36 328i Cab
Ort: Kreis Herford
IN-GE 69
Verbrauch: 6,9
Motor: S3 1.8T AMK 154 kw / 209 PS
Beiträge: 2.205
Abgegebene Danke: 267
Erhielt 690 Danke für 458 Beiträge

Standard

Mit der E-Nummer auf dem Bauteil^^
x_plain ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2020, 10:05      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
EinsKommaSechser
Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2014
Golf 4
Ort: Dortmund
HK-MJ 76
Verbrauch: 6,6
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 43
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ok.... Verstanden

Dann werde ich natürlich bei dem Amazon-Händler nichts mehr kaufen und ihn entsprechend bewerten. Als Laie kann ich nun wirklich nicht darüber nachdenken, ob der sein Zeug aus China importiert....

Dann kann hier zugemacht werden.
EinsKommaSechser ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2020, 10:08      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mikesch1999
 
Registriert seit: 17.09.2012
Ort: Minden
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 805
Abgegebene Danke: 297
Erhielt 76 Danke für 71 Beiträge

Standard

Ich würde versuchen sie zurück zu schicken. Reklamiere, dass der Anzeigentext irreführend war. Von wegen eintragungsfrei. Das suggeriert, dass sie in Deutschland gefahren werden dürfen, was ja offensichtlich nicht der Fall ist.

Was versteht man unter irreführender Werbung?
Irreführende Werbung ist unter dem Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb erfasst und beschreibt jedwede irreführende geschäftliche Handlung, die unwahre oder zur Täuschung geeignete Angaben enthält. Bloße Wertaussagen und Werbeaussagen ohne Inhalt sind davon ausgenommen.

Geändert von mikesch1999 (20.10.2020 um 10:12 Uhr)
mikesch1999 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2020, 10:11      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von x_plain
 
Registriert seit: 14.02.2010
E60 530d, Golf V, E36 328i Cab
Ort: Kreis Herford
IN-GE 69
Verbrauch: 6,9
Motor: S3 1.8T AMK 154 kw / 209 PS
Beiträge: 2.205
Abgegebene Danke: 267
Erhielt 690 Danke für 458 Beiträge

Standard

Also diese Chinakracher hier zB scheinen eine E-Nummer zu haben:

https://www.ebay.de/itm/2X-DYNAMISCH...-/284030590761

Ich weiß ja nicht, welche du gekauft hast. Am Besten mal den Link schicken
x_plain ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2020, 12:11      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2016
Bald: Leon ST FR
Ort: Erding, Bayern
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 544
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 81 Danke für 71 Beiträge

Standard

Solang die tschechische Zulassung (vermutlich preiswerter als eine E1?) echt ist gilt sie in ganz Europa.

Die Frage ist halt ob das Teil je wirklich geprüft wurde.... chinesisches Plastik ist geduldig.
itavaltalainen ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2020, 15:35      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knipseringo
 
Registriert seit: 17.07.2014
Golf IV Variant
Ort: Ilm-Kreis
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.350
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 455 Danke für 351 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von x_plain Beitrag anzeigen
Also wenn ich mir das Dokument in den Fotos ansehe, dann ist das eine Fälschung. Hab mal ein paar Stellen eingekreist:
tempsnip.jpg

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Aber selbstverständlich hat GlühObst aus China, mit Tschechischer "Prüfnummer", eine legale Zulassung in D.
Wenn ich das als Ironie verstehe, gut erkannt


gruß Ingo
knipseringo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2020, 20:24      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mikesch1999
 
Registriert seit: 17.09.2012
Ort: Minden
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 805
Abgegebene Danke: 297
Erhielt 76 Danke für 71 Beiträge

Standard

Offensichtlich ist nicht nur China-Plastik geduldig, sondern auch China-Papier. Das wird wahrscheinlich auch der TÜV-Prüfer schnallen, wenn er nicht gerade blind wie ein Maulwurf ist. Aus dem Dokument kann man sich aber bestimmt ein schönes Origami basteln.

Wer Lust hat, hier ein paar schöne Anleitungen:

https://einfach-basteln.com/faltanleitungen/origami/

mikesch1999 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2020, 09:53      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2016
Golf 4 Limo 2.0
Ort: Raum Würzburg
MSP
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 99
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 22 Danke für 15 Beiträge

Standard

Das mit der irreführenden Beschreibung (bezgl. CE) ist die eine Sache, wenn aber ein E-Prüfzeichen vorgegaukelt wird, welches faktisch nicht vorhanden oder gefälscht ist, dann ist das nochmal was anderes. Was man dagegen tun kann weiß ich freilich auch nicht, eine schlechte Bewertung wird den Kollegen aus China wenig bis nicht interessieren.

Im Zweifel bleibt wohl nur bei vertrauenswürdigen Händlern oder Herstellern zu kaufen. Auch wenns ein paar Euro mehr kostet oder wenn man evtl. auf bestimmte Dinge verzichten muß (weil sie z.B. nicht zulassungsfähig sind)
*Wolfgang* ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 22.10.2020, 12:45      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.265
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.437 Danke für 4.252 Beiträge

Standard

Für den Golf 4 sollte man wohl Seitenblinker finden, ohne Probleme.

Muss es unbedingt die Leuchtkirmes Lauflicht Version sein...
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
mikesch1999 (22.10.2020)
Alt 22.10.2020, 17:27      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mikesch1999
 
Registriert seit: 17.09.2012
Ort: Minden
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 805
Abgegebene Danke: 297
Erhielt 76 Danke für 71 Beiträge

Standard

Meine Erfahrung ist, dass man sich mit den China-Händlern schon einig werden kann. Sie sind in der Regel schon sehr darauf bedacht ein gutes Bewertungsprofil zu haben.

Glaube noch nicht mal, dass der Händler es in diesem Fall vorsätzlich gemacht hat. Das ist einfach Unwissenheit.

Zunächst versuchen Sie einem immer einen Mini-Rabatt anzubieten. Da muss man aber hartnäckig und freundlich bleiben, dann klappt das schon.
mikesch1999 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2020, 17:52      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
NT1911
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen

Muss es unbedingt die Leuchtkirmes Lauflicht Version sein...


Schön umschrieben ^^ Aber mal im ernst: Normale reichen aus ! und... Dicht sind diese Leuchtkirmes teile NIE! Also immer Wasser drinnen!!
 

Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2020, 21:05      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2016
Golf 4 Limo 2.0
Ort: Raum Würzburg
MSP
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 99
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 22 Danke für 15 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von NT1911 Beitrag anzeigen
... Dicht sind diese Leuchtkirmes teile NIE! Also immer Wasser drinnen!!
Na, dann sind sie ja doch dicht wenn Wasser drinnen ist und nicht raus geht ...
*Wolfgang* ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2020, 11:37      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.265
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.437 Danke für 4.252 Beiträge

Standard

Hab grad gesehen mein neuer Winter Golf hat diese Lauf Blinker dran.

Wenn du Interesse hast melde dich.

Ich lese mal E4 und DOT SAE.

Ich Bau den Kram jetz aus, nicht mein Ding


VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
DK2001 (23.10.2020), ratbaron (23.10.2020)
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Johnny-D Tuning Allgemein 6 09.04.2014 18:46
Robert Carstyling 26 17.04.2009 10:44
hardy Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 11 29.10.2008 11:05
Dani296 Golf4 6 24.10.2008 13:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:13 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben