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Alt 28.09.2020, 20:49
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Lukasmk4
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Standard Ölverlust bei meinen Gllf 4 1.4 16v 75ps

Ist das normal das bei meinen golf 1.4 16v 75ps der Ölverbrauch so hoch ist bei fahren auf der Autobahn mit 130 kmh aber nach dem kontrollieren ist der stand knapp vor min .

Was gemacht wurde vor kurzem neuer ölfilter , neue Kurbelwellenentlüftung / ölabscher .

Ich habe die Vermutung das es von dem öldrucksensor heraus kommt kann mir jmd deiner Antwort drauf geben


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Alt 28.09.2020, 20:52      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ist (leider) normal, der 1.4er ist einfach der schlechteste Motor, den man in einem Golf 4 haben kann, ab ~150.000km sterben die Reihenweise.
Such dir besser auf lange Sicht schonmal ein neues Auto bzw. einen Austauschmotor.
Gaghunf ist offline  

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Alt 28.09.2020, 20:54      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo Lucas,

Ich muss gestehen, das ist einer der merkwürdigsten Startpost, die ich seit langem gesehen habe. Zu absolut null Informationen kommen hier noch wilde Spekulationen. Respekt. Noch dazu solltest du dir deine Texte noch mal durch lesen, die Autokorrektur macht nicht alles alleine.

- wie hoch ist der Ölverbrauch durchschnittlich auf 1000 km?
- welches Öl fährst du?
- woher sollen wir wissen, ob an dem Öldrucksensor deines Autos Öl raus gedrückt wird? Wir können den nicht sehen, das kannst nur du.
DK2001 ist offline  

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*Wolfgang* (14.12.2020)
Alt 28.09.2020, 20:58      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Öldruckschalter ersetzen, fahren, berichten.
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Alt 28.09.2020, 20:59      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Lukasmk4
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Zitat:
Zitat von DK2001 Beitrag anzeigen
Hallo Lucas,

Ich muss gestehen, das ist einer der merkwürdigsten Startpost, die ich seit langem gesehen habe. Zu absolut null Informationen kommen hier noch wilde Spekulationen. Respekt. Noch dazu solltest du dir deine Texte noch mal durch lesen, die Autokorrektur macht nicht alles alleine.

- wie hoch ist der Ölverbrauch durchschnittlich auf 1000 km?
- welches Öl fährst du?
- woher sollen wir wissen, ob an dem Öldrucksensor deines Autos Öl raus gedrückt wird? Wir können den nicht sehen, das kannst nur du.

Der Ölverbrauch is auf 60 km 1.5 Liter
Ich fahre das 5 w 30
Lukasmk4 ist offline  

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Alt 28.09.2020, 21:10      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn das nach dem Wechsel des Öldruckschalters nicht wesentlich besser wird, hast du ein massiveres Problem.

Da müssten am Öldruckschalter schon ganze Bäche und Flüsse von Öl zu sehen sein...
VW-Mech ist offline  

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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
DK2001 (28.09.2020), Flying (29.09.2020)
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Ich würde erst mal schauen ob der Motor trocken ist, ist er es nicht erst mal säubern am besten mit Bremsenreiniger. Öl auffüllen und ab besten erst einmal nur im Stand warm laufen lassen und dann konstant 2000 - 2500 U/Min drauf geben, das ganze so vier bis fünf Minuten und dann würde ich mal nachsehen ob was rausläuft, ist nichts zu sehen dann mal ne kurze Runde um den Block fahren. Was macht das Rauchbild aus dem Endtopf, qualmt er extrem oder ist er normal.
lantra16 ist offline  

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Alt 30.09.2020, 13:31      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von Lukasmk4 Beitrag anzeigen
Der Ölverbrauch is auf 60 km 1.5 Liter
Jesus, Maria, Respekt!
Wenn der Ölverbrauch mal über dem Benzinverbrauch liegt..

Fahre in eine Werkstatt. Begib Dich direkt dorthin. Gehe nicht über Los. Ziehe nicht DM 4000 ein!
didgeridoo ist offline  

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Alt 30.09.2020, 16:50      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Gehe über Los und gebe 1000 Euro aus, wohl eher
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Alt 30.09.2020, 18:58      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Das wäre ja eine blaue Wolke die seinesgleichen sucht wenn der Motor das verbrennt...Und wenn du das Öl verlierst ist ja noch schlimmer was meinst du wie viele Liter Wasser du verseuchst wenn da 1500ml auf der Fahrt irgendwo rausspritzen!
ratbaron ist gerade online  

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Alt 30.09.2020, 20:22      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Das wäre ja eine blaue Wolke die seinesgleichen sucht wenn der Motor das verbrennt...Und wenn du das Öl verlierst ist ja noch schlimmer was meinst du wie viele Liter Wasser du verseuchst wenn da 1500ml auf der Fahrt irgendwo rausspritzen!
Fakten:
1 Tröpchen Öl verseucht etwa 600 - 1000 Liter Wasser.
victor ist offline  

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Alt 30.09.2020, 22:08      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Schon klar deshalb hAbe ich ja ml angegeben, kann jeder ja selber mal rechnen
ratbaron ist gerade online  

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Alt 30.09.2020, 22:35      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Benzin aus dem Tank abpumpen, den frischen Ölfilter und die neue Kurbelgehäuseentlüftung abschrauben und den Wagen auf den Schrottplatz schieben?

Außerdem verseucht 1 Tropfen Wasser wohl eher 1000 Liter Mobil 0W-40. Mal ne kleine Öllache von nem halben Liter bauen die Bakterien im Boden ab. Die mögen das richtig.

Geändert von Omega (30.09.2020 um 22:38 Uhr)
Omega ist offline  

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Alt 06.10.2020, 22:54      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Golf4_
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Ist ein bekanntes problem beim 1.4
Golf4_ ist offline  

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Alt 13.10.2020, 14:13      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Gaghunf Beitrag anzeigen
Ist (leider) normal, der 1.4er ist einfach der schlechteste Motor, den man in einem Golf 4 haben kann, ab ~150.000km sterben die Reihenweise.
1.) Da diese Motor-Variante weniger Leistung hat (als viel andere Golf-Modelle), beanspruchen ihn die meisten Fahrer stark und fahren den Motor bei hohen Drehzahlen, damit möglichst viel Leistung abgegeben wird ...
-> Dies beansprucht leider die Lebensdauer ...

2.) Da zumeist billiges Motoröl und weniger teurer Sprit eingefüllt wird, gibt es hohe Ölkohle-Ablagerungen in den Brennräumen, was die Kolbenringe verklebt ...
-> Am schlimmsten ist dies für die Ölabstreifringe und dies führt zu hohem Ölverbrauch ...
-> Bei Verwendung von Super Plus mit mind. 100 Oktan und KEINEM Longlife-Öl, gibt es überhaupt keine Ablagerungen in den Brennräumen und die Funktion der Ölabstreifringe bleibt intakt !!! Die PS-Leistung liegt auch um 1 bis 1,5% höher, gegenüber Sprit mit nur 95 Oktan.
Zu bevorzugen ist Super-Benzin von MARKENHERSTELLERN -> Kraftstoffe, die die "Kategoriestufe 5" erfüllen:

SHELL V-Power 100
https://www.shell.at/autofahrer/shel...r-hundred.html

OMV MaxxMotion SUPER 100plus
https://www.omv.at/de-at/tankstellen...-super-100plus


3.) Die Verwendung von heutzutage propagiertem Motoröl mit der Spezifikation A1/A5,B5 ist denkbar ungünstig: Diese haben einen herabgesetzten HTHS-Wert, der unter 3.5m*Pas liegt. Der "Vorteil" davon ist ein niedriger Spritverbrauch und somit weniger Abgase. -> Deshalb unterstützen alle PKW-Hersteller diese Versionen von Motoröl und benutzen NUR diese in ihren Marken-Werkstätten!
Nachweislich liegt dieser Vorteil aber in einem KAUM messbaren Bereich ...
Der VERSCHLEISS dagegen ist allerdings HÖHER !!!
-> Von diesen propagierten Motorölen mit der Spezifikation A1/A5,B5, kommen starke Metallabtragungen wie z.B. KOLBENKIPPER !!!
Deshalb dürfen auch VW-Motore mit Abgas-Turbolader selbst vom Hersteller VW aus NICHT mit Motoröl mit herabgesetzten HTHS-Wert, der unter 3.5m*Pas liegt, betrieben werden !!!

-> Ich empfehle deshalb immer ein Motoröl mit hohem HTHS. Nachweislich laufen Motoren, die vom Hersteller mit niedrigen HTHS-Werten üblicherweise immer befüllt werden, nach dem umölen auf ein A3/B4, viel ruhiger !!!


Empfehlungen zum Motoröl für Benziner:

a) KEIN Longlife-Öl verwenden! In Longlife-Motoröl sind NUR sehr wenige ÖL-Additive enthalten, da diese bei Luftkontakt oxidieren und nach über einem Jahr ihre positiven Eigenschaften nicht mehr ausleben können ...

b) NUR vollsynthetisches oder zumindest teilsynthetisches Motoröl verwenden, keines aus reinem Erdöl ...
-> damit möglicht wenig Ölkohle ausflockt!

c) Für einen Benziner NUR Motoröl mit folgender VW Spezifikation verwenden:
VW 502 00
= Ganzjahres-Motoröl für Benzinmotoren mit Standard-Wechselintervall alle 15.000 km oder ein Jahr, ohne Wartungsintervall-Verlängerung.
-> siehe Erklärung unter Punkt a) ...

d) siehe Punkt 3) oberhalb ...

e) immer auch das Ölfilter mit wechseln!

Geändert von Flying (18.12.2020 um 15:39 Uhr)
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Alt 14.10.2020, 08:05      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Puhhh, wem der 1.4er so viel Wert ist, für 75 Pferde sau teuren Sprit reinzukippen - OK. Leistungszuwachs (falls überhaupt vorhanden) wird sicher nicht bemerkbar sein bei der Maschine.

Mir wär's das nicht Wert. Soll er doch verkoken und klappern..
axrhilde ist offline  

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Alt 14.12.2020, 14:48      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von axrhilde Beitrag anzeigen
Puhhh, wem der 1.4er so viel Wert ist, für 75 Pferde sau teuren Sprit reinzukippen - OK. Leistungszuwachs (falls überhaupt vorhanden) wird sicher nicht bemerkbar sein bei der Maschine.

Mir wär's das nicht Wert. Soll er doch verkoken und klappern..
Du hast mit Ölkohle in den Brennräumen, Verklebung der Kolbenringe, besonders bei den ÖL-Abstreifringen dann einen HOHEN Ölverbrauch und in der Folge durch die Ölkohle und den Öl-Partikeln in den Abgasen, am KAT eine verminderte Lebensdauer vom KAT ...
-> Auch musst Du gelegentlich die vom Öl verdreckte DROSSELKLAPPE reinigen und neu anlernen/lassen (meine ist blitz blank) ...
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Alt 14.12.2020, 15:17      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn sich das beim 1.4er wirklich SO krass bemerkbar macht, dann wäre das für mich ein Grund mehr, so ne Mühle nicht zu kaufen.

Mein 1.8T bekommt alle 15000 frisches 5W40 sowie stink normalen Super-Kraftstoff (95 Oktan) bei jeder Betankung. Er läuft für seine 150 Ps echt flott und ist auch recht genügsam. Verbräuche mit ner 7,x/100km sind kein Problem.

Er hat keinen nennenswerten Ölverbrauch, ruckelt nicht und nervt auch sonst nicht.

Er wird viel gefahren. Kurzstrecke kennt er so gut wie gar nicht.

Ich denke, dass gerade dieses Thema, bei dem Person X mit Karre Y 2-3x die Woche 800 Meter zum Supermarkt und wieder zurück fährt, eher ein ernstzunehmendes Problem ist, das Ölkohle/Ablagerungen und co. begünstigt. Erst recht, wenn man als Kurzstreckenfahrer sein ach so tolles Long-Life-Intervall schätzt und bis zum bitteren Ende ausnutzt.
axrhilde ist offline  

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Alt 14.12.2020, 15:46      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von axrhilde Beitrag anzeigen
Wenn sich das beim 1.4er wirklich SO krass bemerkbar macht, dann wäre das für mich ein Grund mehr, so ne Mühle nicht zu kaufen.

Mein 1.8T bekommt alle 15000 frisches 5W40 sowie stink normalen Super-Kraftstoff (95 Oktan) bei jeder Betankung. Er läuft für seine 150 Ps echt flott und ist auch recht genügsam. Verbräuche mit ner 7,x/100km sind kein Problem.

Er hat keinen nennenswerten Ölverbrauch, ruckelt nicht und nervt auch sonst nicht.

Er wird viel gefahren. Kurzstrecke kennt er so gut wie gar nicht.

Ich denke, dass gerade dieses Thema, bei dem Person X mit Karre Y 2-3x die Woche 800 Meter zum Supermarkt und wieder zurück fährt, eher ein ernstzunehmendes Problem ist, das Ölkohle/Ablagerungen und co. begünstigt. Erst recht, wenn man als Kurzstreckenfahrer sein ach so tolles Long-Life-Intervall schätzt und bis zum bitteren Ende ausnutzt.
Ich bin der Meinung, dass man NUR Markenkraftstoff tanken soll !!!
-> Diese haben Zusatzstoffe in ihrem Super-Benzin, die helfen Ablagerungen zu entfernen oder überhaupt zu verhindern und beugen neuen Verschmutzungen vor, sowie Zusätze wie z.B. Reibungs-Minderer,
gegenüber billigsdorfer Benzin-Marken, die sich solche Zusätze aus Kostengründen NICHT leisten.

Geändert von Flying (14.12.2020 um 18:43 Uhr)
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Alt 14.12.2020, 17:25      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Naja. Darüber kann man sich ja streiten...


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