Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 18.10.2020, 20:36      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2016
Golf 4 Limo 2.0
Ort: Raum Würzburg
MSP
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 99
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 22 Danke für 15 Beiträge

Standard

Hab den Vorderachskörper auch letztens getauscht (wg. Korrosion), dabei gleich die beiden Querlenker neu gemacht. Der Achskörper kostete ca. 160,-- (JP Group), die Querlenker waren von Lemförder (Preis weiß ich grad nicht). Nimm gescheite Teile, nicht die ganz billigen Sachen. Oben benannte Marken machten mir einen ganz brauchbaren Eindruck.

Der Tausch selbst ist kein Hexenwerk, allerdings hab ich auch eine Hebebühne zur Verfügung. Vor dem Ausbau hab ich alle Ist-Einstellungen per Laser an die Wand projiziert und mittels Klebeband und Edding festgehalten. Unglaublich, wie weit die Einstellungen abweichen wenn die Neuteile drin sind, slebst wenn du an den Spurstangen nichts gedreht hast! Hab das dann alles wieder so hingedreht, das Auto ging unmittelbar danach zur VW Werkstatt zum Spureinstellen. Die mussten nur minimal was ändern, so gut hat das dann wieder gepasst!

Hinweis: mach die Spurstangen gleich gangbar, dann haben die es beim Spureinstellen leichter und müssen nicht mit Brachialwerkzeug dran (Rohrzange, etc), ausserdem gehts schneller.

Die Hinterachse entroste ich jetzt erstmal, das hat bei einem anderen G4, welchen ich habe bereits gut geklappt (mit Nadelentroster, Drahtbürste, Brunox und anschließend Seilfett drauf). Lohnt sich natürlich nur, wenn das Ding noch nicht hoffnungslos verrottet ist.

@Flying: Respekt, daß Du in Deinem Alter noch am Auto schraubst. In gut 20 Jahren bin ich auch soweit, wenn ich dann auch noch an alten Karren rumschraube (bzw: rumschrauben KANN), dann hab ich nicht so viel falsch gemacht!



Geändert von *Wolfgang* (18.10.2020 um 20:38 Uhr)
*Wolfgang* ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2020, 20:13      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.763
Abgegebene Danke: 382
Erhielt 386 Danke für 327 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von *Wolfgang* Beitrag anzeigen
Hab den Vorderachskörper auch letztens getauscht (wg. Korrosion), .... Der Achskörper kostete ca. 160,-- (JP Group), ...
Kannst Du uns bitte die JP-Group-TEILENUMMER bekannt geben! (10-stellige Ziffernfolge)
Ich habe den VW-Teile-Katalog von JP-Proup durchstudiert, da ich die Teile-Nummer wissen wollte (habe in diesem Katalog NUR die Teilenummer vom Hinterachskörper gefunden) und habe bei einem oder mehreren Händlern nachforschen wollen, was ein Vorderachs-Körper von dieser Firma kostet; ich habe auch bei keinem KFZ-Teilehändler ein Angebot gefunden über diesen Ersatzteil von JP-Group ...
(Ich habe hier nur ein Windows 7 Professional Betriebssystem; und es gab zumindest über dieses auch keine Ersatzteil-Suche im JP-Group-Katalog ??? / ...)
Mit lieben Grüßen
Flying Kremser

Geändert von Flying (21.10.2020 um 13:01 Uhr)
Flying ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2020, 21:40      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.228
Abgegebene Danke: 135
Erhielt 6.428 Danke für 4.247 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Abzieher für die hinteren Radlager-Naben Einheiten kann man recht simpel selbst bauen.


VW-Mech ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
Flying (20.10.2020)
Alt 20.10.2020, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2009
Golf IV 2,0
Ort: 25376 Borsfleth
IZ
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 713
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 72 Danke für 56 Beiträge

Standard

@VW-Mech: danke fürs Foto, Werkzeug konnte ich zwischenzeitlich klären, da ist alles da.

Gleich auch noch ein Umsetzungsstand:

Teile musste ich folgendes ordern:
Vorderachse Aggregateträger 88,-

Hinterachskörper 110,-
Achsbuchsenset 25,-
Spritzblech&Ankerblech 20,-
Versand Sperrgut/Rest 20,-

Der Rest sollte übernommen werden können. Bremsen hatten wir ketztes Jahr erst gemacht, ABS Sensor vor wenigen Wochen.

Soll morgen alles kommen.
Dann bin ich auf den Zeitaufwand des Ein-Ausbaus gespannt.

Übrigens hätte ich nicht gedacht, dass der Hinterachskörper dem Rost so erlegen ist. Die Dinger sind doch richtig massiv gebaut. Und auch die Info, dass Pulverbeschichten nicht immer für eine ewige Ruhe sorgt, weil der Achskörper u.U. schon von innen so ankorrodiert ist, fand ich sehr interessant.
ralle86c ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu ralle86c für den nützlichen Beitrag:
ratbaron (20.10.2020)
Alt 22.10.2020, 12:01      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2016
Golf 4 Limo 2.0
Ort: Raum Würzburg
MSP
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 99
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 22 Danke für 15 Beiträge

Standard

@ralle:

sorry, eben erst gelesen. Hab leider keine Nr. von JP. Gekauft hab ich den Achskörper bei ATP, dort hat er die Nr. 10490094 und kostete Ende April 172,99

Hoffe, das hilft Dir weiter.
*Wolfgang* ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 22.10.2020, 13:26      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.763
Abgegebene Danke: 382
Erhielt 386 Danke für 327 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von *Wolfgang* Beitrag anzeigen
@ralle:
... Hab leider keine Nr. von JP. Gekauft hab ich den Achskörper bei ATP, dort hat er die Nr. 10490094 und kostete Ende April 172,99 .
Vielen Dank!
Habe bei der Fa. "atp-autoteile.de" die Hersteller-Teilenummer von JP-Group gefunden und danach auch im JP-Group Katalog von VW-Teilen. Dort wird der Vorderachs-Körper für den GOLF 4 benannt mit:

RAHMENKOPF, JP-Group Herstellernummer: 1140000300
Teile-Nr. Audi, VW, Seat u. Skoda: 1J0 199 313 J und 1J0 199 313 M


Flying ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
golfer3000 Werkstatt 16 20.07.2015 13:48
Akane Werkstatt 28 11.12.2013 11:54
planlos Golf4 13 21.06.2009 20:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:42 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben