Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 22.10.2020, 11:00
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Shameless-Sheep
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Heut gab es einen Schlag....reif für die Schrottpresse?

Moin,

heute Morgen beim Rausfahren aus der Einfahrt auf die Straße legte ich den 2. Gang ein.

Es tat vorne rechts einen Schlag, begleitet von fürchterlichen Geräuschen. Heulen, kreischen usw. außerdem vibierte das komplette Auto.

Ich bin rückwärts in die Einfahrt gerollt und habe den Wagen in der Garage geparkt.

Der komplette Motor ist auf der rechten Seite um gut 2,5 cm eingesackt sowie nach vorne um rd. 2 cm geneigt.

Siehe Bilder.

Was nun?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Golf4 (3).jpg (86,8 KB, 120x aufgerufen)
Dateityp: jpg Golf4 (2).jpg (96,4 KB, 120x aufgerufen)
Dateityp: jpg Golf4 (1)_LI.jpg (98,2 KB, 103x aufgerufen)



Geändert von Shameless-Sheep (22.10.2020 um 11:05 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2020, 11:11      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DK2001
 
Registriert seit: 26.01.2009
Golf 4 TDI Basis
Ort: Osnabrück
OS X 8990
Verbrauch: Mehr als genug
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.533
Abgegebene Danke: 483
Erhielt 225 Danke für 187 Beiträge

DK2001 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Motorlager Instand setzen wäre vermutlich ein Anfang. Dazu schauen, was kaputt gegangen ist.
DK2001 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu DK2001 für den nützlichen Beitrag:
Alt 22.10.2020, 11:23      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
Benutzerbild von Sheepy
 
Registriert seit: 30.10.2007
G4 TDI SE / G4 Variant TDI 4M / BMW E46 330i / Toyota MR2 W2 / Suzuki Baleno
Ort: Paderborn
PB - ? 1337
Verbrauch: 8/11/9
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 6.975
Abgegebene Danke: 910
Erhielt 679 Danke für 492 Beiträge

Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
Standard

Würde erstmal sagen das es kein fall für die Schrottpresse ist.

Als aller erstes mal die stelle rund ums Motorlager prüfen. Und ich würde vorsichtshalber auch alle Verschraubungspunkte prüfen. Wobei ich das eher nur von sehr Leistungsstarken Autos gehört habe das die sich da was kaputt reißen. Bei einem 1.6er wäre meine Sorge da jetzt nicht sehr hoch.

Das die karre kacke klingt und vibriert würde ich als normal bezeichnen wenn ein Motor auf halb 8 hängt
Sheepy ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Sheepy für den nützlichen Beitrag:
Alt 22.10.2020, 11:35      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Shameless-Sheep
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Auf Bild 2 in der Mitte hinter den beiden Schläuchen ist ein Teil abgeknickt....kann man mit dem Wagen denn überhaupt noch fahren? Oder geht dann noch mehr kaputt?

Ich selbst kann da wohl nicht viel prüfen und müsste den Wagen in eine Werkstatt bringen.
 

Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2020, 11:42      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bnitram
 
Registriert seit: 04.10.2018
Golf IV
Ort: 53913
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 773
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 356 Danke für 236 Beiträge

Standard

Ist mit Sicherheit das Motor Lager. 2. Bild unter dem Behälter für die Servolenkung.
Mach davon nochmal ein genaueres Bild.
Die Abdeckung vom Zahnriemen steht offen. Dann evtl davon gekommen sein. Einmal drüber schauen und sonst wieder zu machen.
Das Lager zu tauschen ist kein Hexenwerk. Da reicht ein Wagenheber (und am besten 2 Böcke) und eine Hand voll Werkzeug. Ansonsten wohnt bestimmt eine aus dem Forum in der Nähe..das ist kein großer Akt..
Fahren würde ich so aber nicht mehr.

Mfg
bnitram
bnitram ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu bnitram für den nützlichen Beitrag:
Alt 22.10.2020, 12:05      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.269
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.438 Danke für 4.253 Beiträge

Standard

Schau dir die seitliche Konsole am Motor an:













Motor abfangen, von unten oder mit Motorbrücke aufhängen. Dann das Motorlager ausbauen. Konsole ausbauen ist bissl fummelig aber geht schon.

Die Konsole aus Alu ist was die Gewinde angeht leider nicht für Ewigkeit gemacht.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
Alt 23.10.2020, 11:56      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Motorlager ist die schönste, einfachste Arbeit. Braucht man nur Ratschekasten, einen Rangierwagenheber unter die Ölwanne. Drehmomentschlüssel für 30 und 100 NM macht Sinn. Wobei man mit etwas Erfahrung die Schrauben auch so sinnig fest kriegt, wenn man die Anzugsvorschrift kennt. Motor ausrichten sollte man noch googlen und wenigstens Pi mal Daumen machen. Motorlager von Lemförder. Beide Schrauben Lager an Karosserie von VW holen. Die Investition ist 60 €. Im Verlauf schauen, ob da irgendwas beschädigt ist, andere Schrauben in dem Bereich z.B.. Und nach Folgeschäden schauen. Ob es irgendwas zerlegt/beschädigt hat am Riementrieb, Hosenrohr, Motorlager unten, Antriebswellen, Getriebe, Schläuche o.ä.

Geändert von Omega (23.10.2020 um 11:59 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Omega für den nützlichen Beitrag:
Alt 23.10.2020, 12:05      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Der Klassiker.
Das passiert immer dann wenn man beim Festziehen der Motorlager nicht das vorgeschriebene Drehmoment einhält und/oder die Schrauben beim Einschrauben verkantet oder nicht ordentlich sauber macht.
-> War der Wagen kürzlich zum Zahnriemenwechsel in der Werkstatt?

Den Aluminium Halter am Motor kann man problemlos mittels Helicoil reparieren.

- KEIN Fall für die Schrottpresse
- den Motor bitte so NICHT mehr starten bzw. das Fahrzeug auch NICHT mehr bewegen
- Zahnriemenabdeckung und Freigängigkeit am Zahnriemen prüfen!
- Weitere abgeknickte Schläuche / Halter, gerissenes Flexrohr, etc. prüfen!
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
Alt 23.10.2020, 20:52      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Vorallem hängt ja auch das Getriebe mit den Antriebsachsen dran und da gibt es aktuell auch eine Verschiebung, daher am besten nicht mehr bewegen.

So wie es mehrfach gesagt wurde!

Wenn Du den Wagen bewegen willst, dann nur mit Motorbrücke oder einer vergleichbaren Konstruktion. Aber Motor starten würde ich auch da nicht, sondern nur rollen, schleppen, ziehen oder schieben.
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Schlupf für den nützlichen Beitrag:
Alt 24.10.2020, 18:18      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Shameless-Sheep
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Also es kommt jetzt kommende Woche ein Bekannter, der bei einer anderen Marke als Kfz-Mechaniker arbeitet. Er hat schon mal kurz drübergeschaut und im Endeffekt das gemeint, was Ihr auch schon geschrieben habt......Motor hoch durch Rangierwagenheber unter die Ölwanne und dann mal schauen, was da Sache ist.

Ersatzteile hatte ich schon gegooglet. Danke auch für den Hinweis wegen der Schrauben.

Es sieht halt heftig aus, wie der Motor durchhängt.

Ich werde berichten.....

@didgeridoo

Der Wagen hatte zwar einen Zahnriemenwechsel in der Werkstatt, das ist aber schon über drei Jahre her.

Ich hatte ja noch Glück im Unglück. Ich war mit dem Wagen am Tag vorher in Karlsruhe. Auf der Rücktour fing es an zu dröhnen. Wirkte, als wäre ein Stein im rechten Vorderrad. Bei Geschwindigkeiten von 100-140 km/h. Dann rumpelte es kurz und das Dröhnen war weg....ich dachte, das sei der Stein gewesen.

Danach bin ich von Frankfurt bis nach Hause mit "Gib-mir-alles-Du-Dre...s...." gefahren. War nicht viel los und das Navi zeigte die meiste Zeit gut über 170. 180 waren auch drin. Ich hatt den Wagen noch nie bei 9,8 l Durchschnittsverbrauch.

Wenn ich dran denk, dass es auch bei Höchstgeschwindigkeit hätte passieren können....in einer Kurve....
 

Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2020, 21:50      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2016
Golf 4 Limo 2.0
Ort: Raum Würzburg
MSP
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 99
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 22 Danke für 15 Beiträge

Standard

Mit solchen Malaisen muß man bei nem älteren Auto immer rehcnen. Ist aber echt keine allzu große Sache die Lager zu tauschen. Wäre zu überlegen, ob man die anderen Lager auch erneuert wenn man schon mal drüber ist.
*Wolfgang* ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu *Wolfgang* für den nützlichen Beitrag:
Alt 24.10.2020, 22:30      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Tarnatos
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Man sollte sich aber größte Mühe beim Ausrichten des Motors geben, da sonst das Hosenrohr am vorderen Auspufflager anschlägt was zu schwer lokalisierbaren Dröhngeräuschen bei schneller Kurvenfahrt führt, jedenfalls beim 1.6er 16V.

Ich empfehle den Motor mittels Motorbrücke korrekt auszurichten
 

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (26.10.2020)
Alt 02.11.2020, 14:32      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Shameless-Sheep
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

So, derjenige, der mir Hilfe versprochen hatte, hat mich versetzt. Und ich habe jetzt keine Lust mehr.

Der TÜV ist Ende September abgelaufen.
Der hintere rechte Bremssattel ist fest und die Bremse hinten fertig.
Die Bremse vorne ist fertig.
Die Radlager vorne machen leichte Geräusche.
Der Wagen braucht schon seit Jahren mind. 1 l Öl/1000 km
Wasser verbraucht er jetzt auch minimal.
Irgendwo zwischen Getriebe und Motor suppt Öl raus.
Sommer- und Winterreifen sind runter.
Vorne hat er an den Schwellern seit letztem Winter leichten Rostansatz.
Drinnen sind diverse Plastikteile der Verkleidung gebrochen (Becherhalterblende, Handgriff links usw.)
Der Beifahrersitz lässt sich nur noch mit Kraft, manchmal auch gar nicht mehr, bewegen.
Der Fahrersitz lässt sich in der Höhe nicht mehr verstellen (ist ganz unten)
Innenbeleuchtung und Lichtwarner funktionieren auf der Fahrerseite nicht mehr.
Sowie diverse Kleinigkeiten, die ich jetzt vergessen habe, wie das ständige Quietschen, Knarzen usw..

Ich habe mal alles zusammengerechnet und komme bei günstigen Teilen, wenn ich das Notwendige für den TÜV machen lassen würde auf Teilekosten von rd. 460,-- zzgl. Reifen für mind. 250,--+ TÜV rd. 100,-- ohne Arbeitslohn. MIT gehe ich mal von mind. 500,-- aus (auf Basis der letzten Werkstatt, die meine Teile zu verbauen bereit war).

Ich habe keine Lust mehr, mind. 1000,-- in den Wagen zu stecken. Nicht vor dem Hintergrund des Ölverbrauchs, des Kühlwasserverlusts und der Leckage unter dem Motor.

HIER IST ENDE!

Was zeichnet den Wagen noch aus:

Klima funktioniert
Anhängerkupplung
Wasserpumpe, Keilriemen, Zahnriemen und Deckeldichtung vor 4 Jahren gemacht.
Achslager, Bremsschläuche, Radlager und Ankerbleche hinten vor 2 Jahren gemacht.

Falls jemand von Euch im Dunstkreis von Neuwied, Koblenz, Westerwald etc. wohnt und den Wagen zum Basteln oder zur Resteverwertung haben möchte, dann bekommt er ihn für den symbolischen Preis von 1,-- gegen Kaufvertrag, damit ich was in den Händen habe.

Sonst geht er nächste Woche zum Verwerter.
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 02.11.2020, 14:38      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Das positive steht leider wirklich nicht in Relation zum negativen, im großen und ganzen die (wirtschaftlich) richtige Entscheidung.

Wenn wenigsten der Motor fit wäre, wäre er erhaltungswürdig.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu TDI-GTI-4-Motion für den nützlichen Beitrag:
Alt 06.11.2020, 13:51      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Shameless-Sheep
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

So, das war es dann.

Gekauft haben wir den Golf im März 2006 mit knapp 60.000 km bei einem VW-Autohaus, das ihn von einem Rentner in Zahlung genommen hatte.

In den 14 Jahren und rd. 195.000 km hat er uns viele Nerven und einiges an Geld gekostet. Z.B. das kaputte Getriebe bei rd. 80.000 km. Aber egal.

Am Dienstag wird er abgemeldet, am Mittwoch abgeholt.

Da wir drei Fahrzeuge haben, fahre ich jetzt erstmal über den Winter den Zweitwagen. Und im neuen Jahr wird es ein Neuwagen.....vielleicht sogar ein reines E-Fahrzeug. Mind. aber ein Hybrid.

Ich wünsche allen Gesundheit, eine gute Weihnachtszeit und (wenn auch noch etwas früh) einen guten Rutsch.

Danke für die Hilfe, die ich hier gefunden habe.

Mein letzter Post,.....Prost!
 

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (08.11.2020), ratbaron (06.11.2020)
Alt 13.11.2020, 22:05      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Golf4_
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2020
Golf 4 1.9 TDI
Ort: Wolfsburg
Verbrauch: 4-5
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Schrottreif? Niemals!


Golf4_ ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Arrow Golf4 15 03.04.2010 12:41
NetSecond Golf4 2 28.06.2009 20:40
Hifonics Fahrwerke, Felgen & Reifen 10 16.01.2009 17:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:05 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben