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Alt 26.10.2020, 23:06
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roha98
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Standard EPC Leuchte nach Starthilfe

Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier und falls ein Thread zu dem Thema schon existiert, bitte ich das zu entschuldigen.
Kurz zu mir, ich bin Ron, 22 Jahre alt und fahre einen Golf IV 1.6, 77kW.

Nun zu einem meiner Probleme:

Letzte Woche hat meine Batterie schlapp gemacht. Nach der Starthilfe leuchtet nun meine EPC Leuchte dauerhaft. Jeweils beim ersten Starten des Motor nimmt das Auto kein Gas an und läuft im Notfallprogramm. Wenn ich den Motor dann abstelle und direkt danach erneut starte läuft alles normal. Die EPC Leuchte ist aber weiterhin an und nach ein paar Metern bekomme ich die Meldung 'Motorstörung' auf dem Display.
Ich hatte dieses Problem vor einem halben Jahr ca. schonmal. Damals hatte ich die Batterie gewechselt. Die Werkstatt hat den Fehler ausgelesen und gelöscht. Leider kann ich mich daran nicht mehr so gut erinnern, ich meine aber mir wurde gesagt, dass es was mit dem Katalysator zu tun hatte.
Nach dem Löschen des Fehlers lief alles wieder normal, bis letzte Woche.

Generell ist es aber merkwürdig, wie schnell die Batterie leer wird. Wenn das Auto bereits mal ca. 3 Tage nicht bewegt wird, ist beim Starten schon zu merken, dass sie nicht mehr so viel Power hat. Und das bei nicht allzu kalten Temperaturen. Das Auto stand jetzt 4 Tage und die Batterie war komplett tot. Da hat sich der Anlasser kein Stück bewegt. Dazu kann ich aber sagen, dass die Lichtmaschine in Ordnung ist. Hab bei laufendem Motor die Batteriespannung gemessen und die lag bei über 14 Volt.

Habe zu dem Thema schon ein paar Foren durchstöbert. Bremslichtschalter kann ich nicht ausschließen, aber das Bremslicht funktioniert.
Kurz noch ein paar Worte zur Elektronik im Innenraum. Manches funktioniert nur sporadisch, wie zum Beispiel die Lampe an der Decke oder auch die Beleuchtung für die Lüftung. Ich weiß nicht, ob das wichtig ist, aber da EPC was mit der Elektronik zu tun hat, dachte ich, ich erwähne es mal.
Vielleicht kann mir jemand Abhilfe schaffen. Danke schomal im Vorraus.
Gruß Ron



Geändert von roha98 (26.10.2020 um 23:46 Uhr)
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Alt 26.10.2020, 23:40      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,

das wichtigste ist jetzt erst mal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Das machen manche Werkstätten als Service, andere wollen einen kleinen Betrag dafür haben. Aber es darf auf keinen Fall mehr als 15 Euro kosten. Das wäre abzocke.

Schaue mal nach einer gescheiten Werkstatt in der Umgebung und frage, ob sie den Fehlerspeicher auslesen können. Dann poste mal das Ergebnis.

Vorstellbar wäre ein Defekt der Lambdasonde. Aber ist halt die Frage, ob die vor, oder nach Kat.

Wegen der Batterie ist schon merkwürdig. Aber sie kann durchaus defekt sein. Allerdings sprechen die Ausfälle der Board-Eelektronik eher für einen anderen Fehler.

Wurde evtl. ein anderes Radio eingebaut seither? Vielleicht ist hier etwas schief gelaufen? Oder aber eine Endstufe die nicht abschaltet.

Schaue mal was alles ausfällt und gucke welche Sicherungen dafür zuständig sind. Prüfe diese. Ich würde sie sogar einfach auf Verdacht wechseln. Ich hatte schon den Fall, dass der Sicherung nicht anzusehen war, dass sie defekt ist.

Geändert von mikesch1999 (27.10.2020 um 06:29 Uhr)
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Alt 27.10.2020, 00:16      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
roha98
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Zitat:
Zitat von mikesch1999 Beitrag anzeigen
Schaue mal nach einer gescheiten Werkstatt in der Umgebung und frage, ob sie den Fehlerspeicher auslesen können. Dann poste mal das Ergebnis.
Werde ich machen, sobald ich Genaueres weiß.

Zitat:
Zitat von mikesch1999 Beitrag anzeigen
Vorstellbar wäre ein Defekt der Lambdasonde. Aber ist halt die Frage, ob die vor, oder nach Kat.
Kann das in direkter Verbindung mit der Batterie stehen? Nach dem Löschen ist der Fehler nicht wieder aufgetreten

Zitat:
Zitat von mikesch1999 Beitrag anzeigen
Wurde evtl. ein anderes Radio eingebaut seither? Vielleicht ist hier etwas schief gelaufen? Oder aber eine Endstufe die nicht abschaltet.

Schaue mal was alles ausfällt und gucke welche Sicherungen dafür zuständig sind. Prüfe diese. Ich würde sie sogar einfach auf Verdacht wechseln. Ich hatte schon den Fall, dass der Sicherung nicht anzusehen war, dass sie defekt ist.
Also ich habe nichts geändert. Es ist nicht mehr das Originalradio verbaut, allerdings habe ich das Auto nun seit knapp 4 Jahren und vorher gab es da nie Probleme.

Was mich allerdings noch etwas stutzig macht, dass seit geraumer Zeit ebenfalls die ESP Leuchte an ist. Allerdings schon länger, als die EPC Leuchte. Da haben sich bisher auch schon zwei Werkstätten dran versucht, das wegzubekommen, jedoch bis jetzt ohne Erfolg. ESP ist allerdings aktiv, zumindest laut Werkstatt. Ich glaube aber nicht, dass das was mit dem ursprünglichen Problem zu tun hat.

Sicherungen tauschen könnte ich mal probieren. Allerdings würde es mich wundern, wenn es was bewirkt. Immerhin treten die Beleuchtungsprobleme im Innenraum sporadisch auf

Geändert von roha98 (27.10.2020 um 00:23 Uhr)
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Alt 27.10.2020, 00:27      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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K.P. OK, in diesem Fall würde ich mir an Deiner Stelle gleicht selbst ein Diagnosegerät kaufen. Die sind ja günstig zu haben:

https://www.amazon.de/Igrome-Diagnos...motive&sr=1-54



Bezüglich der Elektronik. Bitte schaue Dir mal den Sicherungshalter auf der Batterie an. Sind hier alle Sicherungen i. O.? Bitte mal alle rausnehmen. Die Aufnahmen für die Sicherungen schmoren schon mal gerne an. Das hat dann zur Folge, dass es zum Wackelkontakt kommt. Prüfe auch, ob hier die Anschlüsse unter Umständen oxidiert sind und mache sie mit einer Drahtbürste sauber. Prüfe einmal die Masseverbindung unter der Batteriekonsole.

Geändert von mikesch1999 (27.10.2020 um 00:34 Uhr)
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Alt 27.10.2020, 00:49      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
roha98
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OBD2 bringt mir da glaube ich nicht so viel. Ich habe zwar eine Schnittstelle, doch ich meine ich kann damit nur den Fehlerspeicher für die Motorsteuerung auslesen. Ich bräuchte so ein VCDS Teil. Ich werde vermutlich am Mittwoch mal zu einem Bekannten fahren, der mir das ausliest, da muss ich gar nichts bezahlen. Danach weiß ich mehr.
Die Sicherungen werde ich mal checken, bezüglich des Sicherungshalter. Kannst du aus dem Kopf sagen, was das für Sicherungen sind?
roha98 ist offline  

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Alt 27.10.2020, 16:13      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Also wenn so etwas nach etwas mit Strom passiert - ist mein erster Gedanke: Spannungsspitze oder gar Kurzschluss.
Im Ausschlussverfahren würde auch ich den Wagen auslesen lassen, löschen und von da an weiter schauen.

Grüße,
Bo
Spediteuse ist offline  

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Alt 27.10.2020, 16:53      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Also, wenn Du nach 4 Tagen Standzeit ein Startproblem hast, dann ist etwas total faul.
Die Dinge brauchen nicht zwingend miteinander etwas zutun haben.
Auf jeden Fall sollte man mal schauen, was da los ist.

Ich kann meinen Golf zwei Wochen stehen lassen und setze mich rein, starte und fahr los!
Schlupf ist offline  

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Alt 27.10.2020, 20:15      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Sage ich ja. Wenn eine Endstufe verbaut ist, dann würde ich die mal abhängen. Dann noch Massekabel auf Oxidation prüfen. Auch den Sicherungskasten auf der Batterie. Aber Auslesen mit VCDS ist natürlich das Beste. Denke aber auch nicht, dass die Dinge etwas miteinander zu tun haben. Ich tippe auf defekte Lambdasonde und ein Problem mit dem Sicherungskasten auf der Batterie.
mikesch1999 ist offline  

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Alt 27.10.2020, 20:37      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ruhestrom messen und den Übeltäter finden wäre auch mal ein guter Ansatz.
vwbastler ist offline  

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Alt 27.10.2020, 22:18      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
roha98
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Alles klar, danke schonmal für die Rückmeldungen.
Morgen weiß ich mehr, da kann ich das auslesen. Davor versuche ich mal ein paar Sachen zu checken, wie die Sicherungen von der Batterie.
Ich melde mich wieder, dann kann ich auch sagen, was er für Fehler ausgespuckt hat.
roha98 ist offline  

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Alt 27.10.2020, 23:04      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Woher kommst du denn, vielleicht kommt jemand aus deiner Nähe...
VWMK4_97 ist offline  

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Alt 28.10.2020, 02:51      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
Zitat:
Zitat von roha98 Beitrag anzeigen

Generell ist es aber merkwürdig, wie schnell die Batterie leer wird. Wenn das Auto bereits mal ca. 3 Tage nicht bewegt wird, ist beim Starten schon zu merken, dass sie nicht mehr so viel Power hat. Und das bei nicht allzu kalten Temperaturen. Das Auto stand jetzt 4 Tage und die Batterie war komplett tot.…
Vor der nächsten Standzeit Masseanschluss der Batterie trennen.
Ist die Batterie ohne jeden Ruhestrom nach 3 Tagen tot: neue einbauen.
Schwache Batterie generiert beim Anlassen jede Menge Fehlermeldungen. Das System kann nicht wirklich unterscheiden, ob Sensoren temporär defekt sind oder temporäre Unterspannung vorliegt. Dann werden Fehlermeldungen ohne reale Ursache generiert.
Kauf ein KKL-USB-Kabel und mach die Fehlerlöschung mit VCDS lite selber. Das wurde hier schon tausend mal beschrieben.
Vorrangig wird es auf eine neue Batterie rauslaufen.

Es ist nicht merkwürdig, Selbstentladung ist das erste Anzeichen vom Ende jeder Fahrzeugbatterie.
Wilhelm ist offline  

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Alt 28.10.2020, 06:04      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
roha98
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Die Batterie ist 7 Monate alt. Bereits nach einem Monat, als das Auto mal eine Woche stand, war das erste mal Starthilfe nötig. Und das war im April bei ca. 10°.
roha98 ist offline  

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Alt 28.10.2020, 06:06      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
roha98
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Zitat:
Zitat von VWMK4_97 Beitrag anzeigen
Woher kommst du denn, vielleicht kommt jemand aus deiner Nähe...
Leider nicht, ich komme aus Niedersachsen.
roha98 ist offline  

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Alt 28.10.2020, 07:04      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Hi roha98,

Niedersachsen geht von Göttingen bis Cuxhaven. Du musst nicht gleich deine ganze Adresse hier schreiben, aber die nächst größere Stadt. Und dann trifft man sich bei Aldi oder so.

Selbst ich habe einen OBD Stecker um die groben Sachen auszulesen.

Aber gut, im Moment ist fremd Küssen eh nicht erlaubt.

mit freundlicher Lichthupe
reactive
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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu reactive für den nützlichen Beitrag:
mikesch1999 (28.10.2020), Schmuppes (24.06.2021)
Alt 28.10.2020, 09:12      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von reactive Beitrag anzeigen
Aber gut, im Moment ist fremd Küssen eh nicht erlaubt.
Ne, ne, früher hat man sich erst mal richtig kennengelernt, bevor es zur Sache ging...
mikesch1999 ist offline  

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Alt 28.10.2020, 11:56      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
roha98
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Alt 28.10.2020, 14:21      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
Zitat:
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Die Batterie ist 7 Monate alt. Bereits nach einem Monat, als das Auto mal eine Woche stand, war das erste mal Starthilfe nötig. Und das war im April bei ca. 10°.
leider nicht zielführend.
1Wo Stand -> startunfähig
Ursache:
Erhöhter Ruhestrom oder Batterietod.
Mach, was ich dir vorschlage oder lass es.
Wilhelm ist offline  

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Alt 28.10.2020, 16:56      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Nur mal so als Denkanstoss: EPC Leuchte ging bei mir z.B. an als ich beim Rücklicht anstatt Glühlampen LEDs drin hatte, vermutlich wegen fehlendem Widerstand für den CANBUS. Glühlampen hinten wieder rein, EPC sofort wieder aus.
Auf die gleiche Weise hab ich auch den Ausfall des Bremslichts behoben, was laut Fehlerspeicher der Bremslichtschalter war - stimmte aber nicht, es waren ebenfalls die nicht ohne Grund unzulässigen LEDs.

Fehlender Widerstand bzw. zu geringe Last durch LEDs hat leider so einige Nebeneffekte, auch beim Innenraum, besonders bei den neueren Modellen mit ESP etc. (ab ca. 2001). Bei meinem alten 101PS 8V 1.6er war das alles viel entspannter.

ESP Leuchte kann auch viele Sensoren als Ursache haben (Luftmasse, Drehrate, Querbeschl., Lenkwinkel, etc.) wichtig ist die genaue Beschreibung was passiert wenn die Lampe an geht. Es helfen auch die Codes im Fehlerspeicher, aber nur wenn die Batterie fit ist. Also entweder nach längerer Fahrt Speicher löschen lassen, sodass der nächste Start keine "Phantomfehler" durch Spannungsabfall verursacht und dann beim ersten echten Fehler/Symptom im Betrieb direkt zum Auslesen, oder direkt ein Gerät zum selber Auslesen holen bzw. leihen, wenn sowieso noch mehr Probleme mit potentieller Selbstdiagnose anstehen.
schlafanzyk ist offline  

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Alt 31.10.2020, 16:25      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
roha98
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So mal ein kleines Update. Das eigentliche Problem ist denke ich mal gelöst.
Ich habe mal den Rat befolgt und die Sicherungen an der Batterie getauscht. Zusätzlich noch alle Sicherungen, die für das Steuergerät zuständig sind. Und dann ging die EPC Leuchte plötzlich aus.
Das Auto ist jetzt leider nicht hier vor Ort, sondern wegen diverser anderer Sachen grade in der Werkstatt eines Bekannten.
Aber der stand jetzt immerhin 3 Tage und laut Aussage, sprang er heute super an, ganz ohne Probleme. Im Fehlerspeicher war diesbezüglich wohl nichts abgelegt.
Also vielen Dank, für die Hilfe!


roha98 ist offline  

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mikesch1999 (31.10.2020)
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