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Alt 13.11.2020, 21:14      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Werde bei Gelegenheit mal einen Getriebeöl-Wechsel machen.
Erst mal muss ich abklären, warum ich trotz neuer KGE schon wieder Ölverlust habe.


Creasy ist offline  

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Alt 27.11.2020, 18:29      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Nur zur Info. Die neue KGE ist dicht. Es ist Kühlwasser, was ich zur Zeit schwallartig unterm Auto habe. Er verliert nur sporadisch was. Wenn ich unterwegs bin verliert er nichts. Stelle ich ihn in der Garage ab, hab ich am nächsten Tag manchmal einen Schwall unterm Auto.
Es ist nirgens was zu erkennen. Nur ganz unten am Getriebe manchmal ein paar Tropfen. Meine Werkstatt sagt, dass es eigentlich nur das Thermostatgehäuse sein kann. Wird nun getauscht, inkl. Thermostat.
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Alt 27.11.2020, 20:00      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Tarnatos
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Solange dann auch das Steigrohr von der Pumpe zum Gehäuse erneuert wird, bzw die Dichtungen davon...
 

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Alt 27.11.2020, 21:29      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Kann auch die Wasserpumpe selber sein wenn es an der Achse nur in einer bestimmten Position rausläuft
ratbaron ist offline  

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Alt 27.11.2020, 22:09      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Tarnatos Beitrag anzeigen
Solange dann auch das Steigrohr von der Pumpe zum Gehäuse erneuert wird, bzw die Dichtungen davon...
Was genau ist damit gemeint?
Thermostatgehäuse, Thermostat, inkl. Dichtung kam vor einigen Monaten bereits neu, muss ich dazu sagen. Verstehe auch nicht, warum das schon wieder undicht ist.
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Alt 27.11.2020, 22:10      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Kann auch die Wasserpumpe selber sein wenn es an der Achse nur in einer bestimmten Position rausläuft
Zahnriemensatz, inkl. Wasserpumpe kam dieses Jahr erst neu.
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Alt 27.11.2020, 23:17      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Dichtfläche nicht sauber gereinigt. Dichtung verdrückt, Gehäuse zu fest angezogen und gesprungen....

Erstmal sollte man die Stelle eindeutig als Ursache bestätigen dann kann man schauen warum
ratbaron ist offline  

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Alt 27.11.2020, 23:24      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Dichtfläche nicht sauber gereinigt. Dichtung verdrückt, Gehäuse zu fest angezogen und gesprungen....

Erstmal sollte man die Stelle eindeutig als Ursache bestätigen dann kann man schauen warum
Es ist ja nichts zu sehen! Aber anhand der Tropfen am Getriebe, wäre das Thermostatgehäuse, bzw. Dichtung, eine Erklärung.
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Alt 29.11.2020, 09:08      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Creasy Beitrag anzeigen
Werde bei Gelegenheit mal einen Getriebeöl-Wechsel machen.
Erst mal muss ich abklären, warum ich trotz neuer KGE schon wieder Ölverlust habe.
Da besorgste dir erstmal ne Vielzahn-Nuß M16 mit Führungsbohrung, falls nicht vorhanden.

Die hatte mich etwas "überrascht".



Und ne vernünftige Einfüllflasche. Sonst ist das ne echte Ochserei. Am besten von oben runterlaufen lassen. Trichter -> Schlauch -> Einfüllöffnung.

Geändert von Schlork (29.11.2020 um 09:11 Uhr)
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Creasy (29.11.2020)
Alt 30.11.2020, 02:40      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Kurzes Update bzgl. meines Kühlwasserverlustes.
Das Thermostatgehäuse ist es nicht. War gestern unterwegs. Als ich den Wagen in der Garage abstellte, hab ich ein großes Stück Pappe unter den Motor gelegt. Zusätzlich ein Blatt Küchenpapier unter das Thermostatgehäuse. Bei letzterem war am nächsten Tag alles trocken. Auf der Pappe war ein längerer Streifen Kühlwasser, so wie seit geraumer Zeit nun.
Ich kann etwas Feuchtigkeit zwischen Flexrohr und Getriebe erkennen und ein paar Tropfen.

Merkwürdig ist, dass er, wenn ich unterwegs bin nichts verliert. Immer nur wenn ich ihn betriebswarm in der Garage abstelle und am nächsten Tag unters Auto schaue. Er verliert also während er abkühlt. Sonst nichts.
Wenn jemand noch einen Tipp hätte, wäre ich dankbar!
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Alt 30.11.2020, 03:54      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Schlork Beitrag anzeigen
Da besorgste dir erstmal ne Vielzahn-Nuß M16 mit Führungsbohrung, falls nicht vorhanden.

Die hatte mich etwas "überrascht".



Und ne vernünftige Einfüllflasche. Sonst ist das ne echte Ochserei. Am besten von oben runterlaufen lassen. Trichter -> Schlauch -> Einfüllöffnung.
Es kann auch 17er Inbus sein. Nicht alle haben den Vielzahl. Da muss man nachsehen.
Luda ist offline  

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Alt 30.11.2020, 13:10      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Mit Spiegel Endoskop oder ähnlichem die Spuren verfolgen
Also am besten wenn das Auto abgestellt wird.

Dann kriegt es nämlich erstmal einen kleinen „hitzestau“ was durchaus solche Fehler auslöst.

Ggf gedöhns wie Luftfilter ansaug Brücke usw weg bauen dann findest du das Ruck zuck .

Abgepresst wurde schon ? Könnte ja auch ein ganz feiner Marder biss an einem Schlauch zum Wärme Tauscher sein oder so

Nach unten tropft Ja alles
ratbaron ist offline  

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Creasy (30.11.2020)
Alt 30.11.2020, 22:24      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Mit Spiegel Endoskop oder ähnlichem die Spuren verfolgen
Also am besten wenn das Auto abgestellt wird.

Dann kriegt es nämlich erstmal einen kleinen „hitzestau“ was durchaus solche Fehler auslöst.

Ggf gedöhns wie Luftfilter ansaug Brücke usw weg bauen dann findest du das Ruck zuck .

Abgepresst wurde schon ? Könnte ja auch ein ganz feiner Marder biss an einem Schlauch zum Wärme Tauscher sein oder so

Nach unten tropft Ja alles
Abgedrückt wurde bereits, soweit ich weiß. Vielleicht baue ich wirklich mal den Luftfilterkasten ab und schaue dort mal.
Macht einen verrückt, wenn man nichts finden kann.

Geändert von Creasy (30.11.2020 um 22:33 Uhr)
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ratbaron (30.11.2020)
Alt 07.12.2020, 09:49      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Ich war nun heute noch mal in der Werkstatt, bzgl. meines Kühlwasserverlustes.
Es wird wohl das Rohr sein, wo das Thermostat drinsteckt. Heißt wohl Flansch oder so ähnlich. Ist die einzige Erklärung, da sonst nichts zu finden ist. Hatte die Tage selbst auch noch mal alles abgesucht. Man findet lediglich, wie bereits erwähnt, Tropfen/Feuchtigkeit zwischen Flexrohr und Getriebe. Merkwürdig ist nur, dass wenn ich bis auf MAX auffülle, ich ihn dann warmfahre, er dann in der Abkühlphase so viel verliert, dass er danach ca. einen halben cm unter der MAX-Markierung ist und da bleibt. Hatte das nun einige Tage kontrolliert.

Wäre nett, wenn mir jemand die Teilenummer mitteilen würde!
Also von diesem Rohr/Flansch, wo das Thermostat drinsteckt.

Nachtrag: Tarnatos schrieb in Beitrag 23 was von "Steigrohr"! Vielleicht meinte mein Mechaniker heute dieses Teil.



Geändert von Creasy (07.12.2020 um 09:56 Uhr)
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