Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 17.11.2020, 19:12
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2018
Golf 4
Ort: Stendal
Hv
Verbrauch: 4.8
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 91
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard Golf 4 AXR brummen beim kupplungswechsel

Hi
Hab heute in na Werkstatt eine sachs komplett Kupplung einbauen lassen mit 2 massen.
Nun zu mein Problem,wenn ich unterturig fahre brummt die ganze Karre 1000 mal schlimmer als vorher mit starren Schwungrad.. können die beim Einbau wat falsch gemacht haben???
Hab aus Zeit Gründen nicht die Suche benutzt sorry dafür...Hoffe einer kann mir helfen..

Schalten und so weiter funktioniert ohne Probleme. Mir kommt das so vor als ob das 2 Massen ohne funktion ist,muss das net beim einbau gespannt werden???


Dexta ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2020, 21:05      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.116
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.922 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Motorlager korrekt ausgerichtet?
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2020, 00:38      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.228
Abgegebene Danke: 135
Erhielt 6.428 Danke für 4.247 Beiträge

Standard

Klingt nach Verspannung....
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2020, 02:48      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2018
Golf 4
Ort: Stendal
Hv
Verbrauch: 4.8
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 91
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Die Werkstatt meint ist alles ordnungsgemäß eingebaut..Der golf brummt wie mit lager mit PU.. ich fahr heute da mal hin...muss man nen 2 massen vorspannen irgendwie??
Dexta ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2020, 03:24      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.228
Abgegebene Danke: 135
Erhielt 6.428 Danke für 4.247 Beiträge

Standard

Bei mir brummt trotz V3 und Komplett PU nichts.
ZMS wird montiert, fertig.

Evtl Flexrohr gelängt, beim Motor senken / heben.
Gelenkwelle beschädigt...
Motor Lager Ausrichtung....

Zur Werkstatt = nachbessern.

Ansonsten andere Werkstatt zur Diagnose und Rechnung an die erste schicken.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2020, 11:04      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2012
Skoda Fabia
Beiträge: 198
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 53 Danke für 40 Beiträge

Standard

Ich kenne den Golf 4 AXR eh nur mit ZMS. Gab es den überhaupt mit EMS?
Polo hatte EMS oder auch der Fabia.
alex_g ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2020, 11:13      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.116
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.922 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

EMS für den AXR gibts zum Umrüsten von Valeo.

Zum Thema:
Natürlich behauptet die Werkstatt erstmal keinen Fehler gemacht zu haben.
Bitte freundlich um eine erneute Überprüfung inkl. Probefahrt.
Wenn das nicht hilft bzw. die Werkstatt weiterhin keinen Fehler sieht, ist erst mal Ende.
Alle weiteren Möglichkeiten Druck auf die Werkstatt auszuüben sind mit deutlich mehr Aufwand und Kosten verbunden.

Du kannst den Fehler in einer anderen Werkstatt beseitigen lassen - aber bezahlen musst Du die Rechnung selbst.

Zum Thema Ausrichtung der Motorlager: Das kann ein Laie überprüfen. Besorg Dir die entsprechende Anleitung / Herstellervorgaben. Motorhaube auf und reinschauen - mehr ist das nicht.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 18.11.2020, 11:20      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2012
Skoda Fabia
Beiträge: 198
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 53 Danke für 40 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
EMS für den AXR gibts zum Umrüsten von Valeo.
Dann hat der Themenerstellen was nicht richtig wiedergegeben.
Ist eventuell von ZMS auf EMS umgerüstet worden?
Wenn ZMS, dann war es Serie eh drin.
alex_g ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2020, 12:04      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2018
Golf 4
Ort: Stendal
Hv
Verbrauch: 4.8
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 91
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Danke für die ganzen Tipps...i habe jetzt gleich nen Termin in der Werkstatt.. ich hatte mein Golf damals auf ein Massen umrüsten lassen,und nein es ist jetzt ein 2 Massen drin..mein ein Massen liegt im Kofferraum...danke an alle...ich berichte nach dem Termin
Dexta ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2020, 13:32      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ron3son
 
Registriert seit: 02.05.2018
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 171
Abgegebene Danke: 62
Erhielt 19 Danke für 13 Beiträge

Standard

motorlager muss man doch gar nicht lössen zum kupplungswechsel

meiner fing an zu dröhnen, als ich eine zu harte pendelstütze eiingebaut hab
ron3son ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2020, 13:41      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.228
Abgegebene Danke: 135
Erhielt 6.428 Danke für 4.247 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von ron3son Beitrag anzeigen
motorlager muss man doch gar nicht lössen zum kupplungswechsel

meiner fing an zu dröhnen, als ich eine zu harte pendelstütze eiingebaut hab
Getriebelager / Getriebeseitig wird umgangssprachlich auch Motorlager genannt...




Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen

(...)

Ansonsten andere Werkstatt zur Diagnose und Rechnung an die erste schicken.
Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
So, Rechtlich völlig unmöglich.
Rein rechtlich gesehen korrekt...

Aus Erfahrung kann ich nur sagen, wenn die Werkstatt A behauptet alles gut und sich nicht zum Nachbessern bewegen lasst - kann man natürlich eine andere Werkstatt konsultieren.

Wenn man die Anfragen zur Nachbesserung bei Werkstatt A dokumentiert und eben auch die tauben Ohren auf die man stößt...

Kann man mit dem Ergebnis aus Werkstatt B durchaus bei Werkstatt A was bewegen.


In unserem Fall war es eine Odysee in einer Fachwerkstatt wegen Leistungsmangel und Ruckeln.

2 Versuche der Reparatur die nicht zielführend waren,... beim 3ten Versuch - kein Tester frei, keine Zeit, "kommen sie in 3 Wochen wieder" ...

Kurzerhand eine freie Werkstatt besucht = recht schnell die Erkenntnis gewonnen: Zylinder drei = Null Kompression.

Das folgende Gespräch in der Vertrags/Fachwerkstatt in Gegenwart von Geschäftsführer, WS Leiter, Serviceleiter hat dann auf einmal gefruchtet...
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2020, 14:54      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2018
Golf 4
Ort: Stendal
Hv
Verbrauch: 4.8
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 91
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

War Beziehungsweise bin noch in der Werkstatt.die haben jetzt das Lager am Getriebe nach gestellt doch es hat sich nix geändert..😡 Kompression ist da und alles läuft, wenn ich genug Drehzahl drauf habe dann brummt auch nix mehr. Halt nur wenn ich wenig Drehzahl drauf habe und dann untertourig beschleunigen möchte...kann das 2 Massen auch falsch gewuchtet sein von Werk aus
Dexta ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2020, 16:34      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.228
Abgegebene Danke: 135
Erhielt 6.428 Danke für 4.247 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Falsch.

Bezog sich daraus das du Recht hast.

Deine Aussage ist rechtlich korrekt.

War schlecht formuliert von mir ]
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2020, 17:56      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2012
Skoda Fabia
Beiträge: 198
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 53 Danke für 40 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Dexta Beitrag anzeigen
War Beziehungsweise bin noch in der Werkstatt.die haben jetzt das Lager am Getriebe nach gestellt doch es hat sich nix geändert..😡 Kompression ist da und alles läuft, wenn ich genug Drehzahl drauf habe dann brummt auch nix mehr. Halt nur wenn ich wenig Drehzahl drauf habe und dann untertourig beschleunigen möchte...kann das 2 Massen auch falsch gewuchtet sein von Werk aus
Was heißt denn "genug Drehzahl drauf habe" und was "wenig Drehzahl drauf habe"?
Hat das Auto eventuell ein Tuning zu der Zeit bekommen, als das EMS noch verbaut war? Und jetzt ist es zu viel Drehmoment für das ZMS. (Das was auch der Robin schon geschrieben hat)
Warst du unzufrieden mit dem EMS? Warum wieder der Weg zurück zum ZMS?
Das EMS kann mehr vertragen als das ZMS.
alex_g ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2020, 19:57      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2018
Golf 4
Ort: Stendal
Hv
Verbrauch: 4.8
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 91
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Drehzahl heißt. 1400 im 4 Gang oder 1500 im 5 Gang.. der Axr hat 130 PS und 110765km auf der Uhr..Werkstatt meint 2 massen kaputt..der Chip war beim 1 zweimassen drauf..
Dexta ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2020, 20:55      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2018
Golf 4
Ort: Stendal
Hv
Verbrauch: 4.8
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 91
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Nee an sich war 1 Massen schon ok aber ich war mit kupplung dran und hab ein gutes angebot bekomme für das sachs kit.. nun werde i mir ein 1 Massen von sachs kaufen und dieses dann versuchen,eventuell noch beide lager und dann hoffe ich das alles geht..aber vielen vielen Dank an ALLE für die guten Tipps...Ich denke somit kann das Thema geschlossen werden...euch allen noch ein schönen Abend und rest Woche.. bleibt gesund
Dexta ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2020, 10:04      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2016
Golf TDI
Ort: Mettmann
Verbrauch: 5,1l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 143
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 39 Danke für 34 Beiträge

Standard

Bitte die Rückmeldung nicht vergessen, was jetzt die Lösung war.
mischa23 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2020, 11:10      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2016
Golf TDI
Ort: Mettmann
Verbrauch: 5,1l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 143
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 39 Danke für 34 Beiträge

Standard

Das ist vielleicht die Ursache aber nicht die Lösung.
mischa23 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2020, 11:22      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2016
Golf TDI
Ort: Mettmann
Verbrauch: 5,1l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 143
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 39 Danke für 34 Beiträge

Standard

Das ist ein Lösungsansatz und keine endgültige Lösung.
Ist es denn so schwer, richtig zu lesen?
mischa23 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2020, 11:38      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2018
Golf 4
Ort: Stendal
Hv
Verbrauch: 4.8
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 91
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

@Micha ja natürlich werde ich tun..👍


Dexta ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Dexta für den nützlichen Beitrag:
-Robin- (20.11.2020)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
turbo_micha Werkstatt 7 24.06.2018 00:13
Mk4FaN Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 4 12.04.2013 02:18
*Golf IV Variant* Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 13 10.02.2013 23:56
Bluegolf1991 Werkstatt 9 25.03.2011 19:26
kulpin Werkstatt 0 20.04.2010 12:43


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:12 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben