Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 04.11.2020, 15:22
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 29.02.2020
Golf 4
Ort: Hessen
Verbrauch: 7.6
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 67
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard Keine Gasannahme Golf 4

Hallo Zusammen,
immer wieder mal, bisher insgesamt 4 mal seit Februar 2020, gibt es keine Gasannahme mehr. Ich stehe auf dem Gas auf der AB bei 130 Km/h und nix passiert mehr, ca. 3-5 Sekunden lang. Egal ob es hohe oder niedrige Außentemperatur gab. Dann wieder normales Gasgeben möglich. Einmal ging sogar die Motorkontrolleuchte an. Am nächsten Tag war sie wieder aus. Konnte also keinen Fehler auslesen lassen. Im Sommer, bei den extrem hohen Temperaturen, hat die Benzinpumpe recht laut gebrummt..... Kann das Problem mit der Benzinpumpe zusammenhängen?
Mein Golf hat 306.000 Km auf der Uhr, 1.6, 77 KW, Bj. 2000.


hessen806 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 04.11.2020, 17:47      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von .:R16
 
Registriert seit: 16.12.2014
VW Golf IV 1,6l 16V
Ort: GL
GM - XX - 0004
Verbrauch: 17.2 l/100 km Vollgas
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 889
Abgegebene Danke: 82
Erhielt 80 Danke für 52 Beiträge

Standard

Moin Moin,

dein Fehlerbeschreibung deutet auf ein "rucken" hin. Du fährst, plötzlich ist das Gas weg, bleibst aufm Gas und plötzlich ist es wieder da...

Nun ja, wenn die Benzinpumpe laute Töne von sich gibt, kann dies eine Ursache sein. Sie würde demnach kurzzeitig kein Sprit mehr fördern. Bei so einer Laufleistung darf auch mal eine Spritpumpe versagen.

Weiter kannst du aber auch mal deine Zündkerzen überprüfen, die Einspritzdüsen und das AGR-Ventil. Das Ventil arbeitet zwar nur im Teillastbereich, kann aber auch mal hängen bleiben.

Ich weiß jetzt nicht welche Art der Gasannahme du hast (Elektrisch oder Seil), aber so oder so wäre da noch die Drosselklappe, die man mal reinigen UND NEU ANLERNEN könnte.

Ferner ist es möglich, dass sich das Steuergerät ein wenig verhaspelt und die Spritmenge falsch berechnet bzw. der ein oder andere Sensor unplausible Signale sendet. Da wäre allerdings ein Fehler(-code) interessant.

Zur Kontrolllampe: Meines Wissens bleibt der Fehler im MSG gespeichert. Der Fehler erscheint ja erst ab einem gewissen Schwellwert.
.:R16 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu .:R16 für den nützlichen Beitrag:
hessen806 (06.11.2020)
Alt 05.11.2020, 18:20      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mikesch1999
 
Registriert seit: 17.09.2012
Ort: Minden
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 805
Abgegebene Danke: 297
Erhielt 76 Danke für 71 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Golf4.1.6 Beitrag anzeigen
Zur Kontrolllampe: Meines Wissens bleibt der Fehler im MSG gespeichert. Der Fehler erscheint ja erst ab einem gewissen Schwellwert.
Auf jeden Fall sollte was im Fehlerspeicher stehen. Ohne den ausgelesen zu haben macht alles weitere Spekulieren keinen Sinn.
mikesch1999 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu mikesch1999 für den nützlichen Beitrag:
hessen806 (06.11.2020)
Alt 05.11.2020, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Tarnatos
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Grundsatz: Luft, Kraftstoff, Zündung

Wenn du bereits Zweifel an deiner Kraftstoffpumpe hast, wird ein Drucktest sowie eine Einspritzmengenmessung helfen.

Der Fehlerspeicher muss nicht zwingend einen Eintrag haben. Hatte schon den Fall das in der Intankpumpe die Rücklaufleitung gerissen war und so zeitweise der Druck abfiehl. Identische Symptome wie bei dir.
 

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
hessen806 (06.11.2020)
Alt 20.12.2021, 17:20      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 29.02.2020
Golf 4
Ort: Hessen
Verbrauch: 7.6
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 67
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Es war die Zündspule.
hessen806 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu hessen806 für den nützlichen Beitrag:
ratbaron (21.12.2021)
Alt 21.12.2021, 04:08      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.440 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Dafür hast jetzt aber nicht ein Jahr gebraucht?!

Aber danke für die späte Rückmeldung
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2021, 11:13      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 29.02.2020
Golf 4
Ort: Hessen
Verbrauch: 7.6
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 67
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Doch, weil das Problem so gut wie nie mehr aufgetreten ist. Erst vor ein paar Tagen wieder. Da sprang der Motor nur wiederwillig an, zog nicht mehr richtig und lief unruhig. Die Zündkerzen waren auch fällig.


hessen806 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Audimaniacs Werkstatt 27 05.11.2019 06:18
Audimaniacs Werkstatt 1 27.10.2019 13:37
Tommek Werkstatt 12 12.09.2012 20:02
fyre Werkstatt 28 03.09.2010 12:53
Punisher82 Werkstatt 16 30.10.2009 18:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:33 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben