Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 11.11.2020, 23:11
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2020
Golf IV Variant 1.6 BCB
Verbrauch: ca. 7l
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 325
Abgegebene Danke: 75
Erhielt 26 Danke für 21 Beiträge

Standard Schwellersicke: Ablauf? Oder verschließen?

Hallo zusammen,

in Gaghunfs Bora-Thread kam die Frage auf, was mit der Öffnung im Schwellerabschlussbereich zu tun ist.

Zitat:
Zitat von Blackpitty Beitrag anzeigen
Zweites Problem für den Rost im Schweller ist, vorn und hinten wo die Schwellerkante ist und man den Wagenheber ansetzt ausläuft. An den Schwellerenden sind ja vorn Blechverschlussdeckel und hinten direkt das Radhausinnrnblech, dort befindet sich je ein grob 5mm großes Loch in T Form was teils mit Wachs oder Dichtmasse und Dreck zugeschmiert ist.

Dort kommt über die Jahre Wasser durch und füllt so den Schwellerbereich von Innen. Sieht man auch gut wenn man mal Stopfen im Schwellerbereich löst und in den Schweller schaut(Radhaus hinten geht das ganz gut)

Da sieht man dann Spuren von getrocknetem Schmutzwasser oder gar wenns frisch ist noch Restwasser. Und das sorgt weil es schlecht trocknet für Durchrostung von innen.

Bei den Fahrzeugen wo der Rost heftig ist war auch das Loch komplett offen

Somit immer rechtzeitig die 4 Löcher schließen, dann rostet auch nichts durch
Gemeint ist dieses Loch:
Zitat:
Zitat von Blackpitty Beitrag anzeigen
wenn man alles reinigt dann kommt das hier zum Vorschein. Das Loch ist nie mit UBS voll sondern maximal mit etwas Hohlraumfett



In einem Beitrag von 2011 wird dieses Loch als "Ablauf-Sicke" bezeichnet und wird - verschlossener Weise - als Rostursache genannt. Hier nochmal ein schönes Bild:
Zitat:
Zitat von scampolo's fratello Beitrag anzeigen
Hier die "Ablauf-Sicke" auf der Beifahrerseite:
Was ist nun mit dem Loch? Offen lassen oder schließen?
Ich habe es im Frühling beim Rostentfernen offen gelassen.
Sollte ich das noch zumachen?

Gruß,
Jona


JonaW ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2020, 06:20      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Tarnatos
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Metallbau ist zwar nicht mein Steckenpferd, aber genau dafür ist die Sicke da, als Wasserablauf.

Verschließt man sie führt das zu Staunässe und irgendwann zu Rost.

Sie sollten in jedem Fall offen bleiben. Holraumkonservierung muss natürlich trotzdem sein.
 

Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2020, 09:17      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von -Z-e-n-s-
 
Registriert seit: 11.05.2010
Golf 4 ASZ / Bora Alltrack Variant ARL
Ort: Pfaffschwende Eichsfeld / Allgäu
EIC-XI-... / MN-M-...
Verbrauch: 5,2 - 6,5...
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 873
Abgegebene Danke: 248
Erhielt 179 Danke für 126 Beiträge

Standard

Wenn der Rost schon im Schweller ist dann verstärkt Wasser und Salz die Korrosion noch. Wenn innen aber noch alles tacko ist und mit Hohlraumkonservierung geschützt ist wäre es wohl besser wenn Kondenswasser ablaufen kann.

Problem ist eigentlich den Zustand im Schweller nicht beurteilen zu können. Aber ich gehe davon aus das bei jedem Golf ein gewisser Rostansatz im Schweller herrscht. Deswegen ist dann eher die Rostbekämpfung als der Wasserablauf das Thema.

Aber interessant was nun zu bevorzugen wäre.
-Z-e-n-s- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2020, 13:47      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2020
Golf 4 GTI Highline
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 81
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 16 Danke für 14 Beiträge

Standard

Die Frage ist eher ob da eher das Wasser ab oder rein läuft. Bei mir ist es zu.
N1k0s ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 12.11.2020, 22:15      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2020
Golf IV Variant 1.6 BCB
Verbrauch: ca. 7l
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 325
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 75
Erhielt 26 Danke für 21 Beiträge

Standard

Vielleicht einfach so lassen, wie es jetzt ist (offen/zu) und schweißen, wenn es durch ist


JonaW ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
mikesch1999 Golf4 13 04.08.2016 19:51
Oliver Werkstatt 16 01.06.2015 17:26
coyote Golf4 6 18.12.2011 01:06
Klapp_Spaten Fahrwerke, Felgen & Reifen 3 08.12.2008 11:01
jimbeam VW Themen 26 11.09.2007 19:12


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:37 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben